in den letzten Tagen habe ich einen Agile 5.5 aufgebaut und heute das erste mal ohne Rotorblätter hochlaufen lassen.
erstmal vorab, mich hatte es gewundert das die Blatthalter des Heckrotors recht viel Spiel haben. Zumindest mehr als ich es von meinen Goblins gewohnt bin.
In einem Baubericht eines anderen Forum wurde dies ebenfalls angesprochen, allerdings wurde dort nichts erläutert was mit Vibrationen zu tun hat.
So, ich habe heute dann nun den Heli mit einer linearen Gaskurve anlaufen lassen und nach und nach geschaut, wie stark die Vibrationen sind, am Chassis selbst ist alles recht ruhig, nur das Heck vibriert recht stark, je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibrationen.
Die Vibrationsanalyse im V-Stabi ergab bei 50% Gas einen Wert von ca. 480-520 ich weiß allerdings nicht wie ich das deuten soll. Ist das viel oder wenig?
Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Heck des Agile 5.5?
btw. Die Muttern mit denen die Blatthalter festgezogen werden kann ich nicht weiter bzw. fester anziehen, das Spiel bekomme ich so nicht weg. Der Heckrotor an sich ist genau so zusammengebaut wie es in der Anleitung steht.....
Kann da jemand weiterhelfen?
Morgen würde ich gerne den Jungfernflug wagen, habe aber wie immer ein mulmiges Gefühl dabei

Kommentar