Agile 5.5 Vibrationen und Spiel im Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Agile 5.5 Vibrationen und Spiel im Heck

Hallo Helifliegers,

in den letzten Tagen habe ich einen Agile 5.5 aufgebaut und heute das erste mal ohne Rotorblätter hochlaufen lassen.

erstmal vorab, mich hatte es gewundert das die Blatthalter des Heckrotors recht viel Spiel haben. Zumindest mehr als ich es von meinen Goblins gewohnt bin.
    In einem Baubericht eines anderen Forum wurde dies ebenfalls angesprochen, allerdings wurde dort nichts erläutert was mit Vibrationen zu tun hat.

So, ich habe heute dann nun den Heli mit einer linearen Gaskurve anlaufen lassen und nach und nach geschaut, wie stark die Vibrationen sind, am Chassis selbst ist alles recht ruhig, nur das Heck vibriert recht stark, je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibrationen.

Die Vibrationsanalyse im V-Stabi ergab bei 50% Gas einen Wert von ca. 480-520 ich weiß allerdings nicht wie ich das deuten soll. Ist das viel oder wenig?

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit dem Heck des Agile 5.5?

btw. Die Muttern mit denen die Blatthalter festgezogen werden kann ich nicht weiter bzw. fester anziehen, das Spiel bekomme ich so nicht weg. Der Heckrotor an sich ist genau so zusammengebaut wie es in der Anleitung steht.....

Kann da jemand weiterhelfen?
    Morgen würde ich gerne den Jungfernflug wagen, habe aber wie immer ein mulmiges Gefühl dabei
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Agile 5.5 Vibrationen und Spiel im Heck

Kenne den Heli nicht, kann aber sagen das da mit Sicherheit irgendwas krumm ist!

Beim Logo 500 mit 553 EDGE und 1900 Umdrehungen schaffe ich beim bewegungslosen schweben einen Wert um 170 mit dem sx Kopf der Knochenhart ist!

Mit dem alten zweiteiligen Kopf war ich auch unter 100!

Kann man die Bauanleitung Deines Heli irgendwo runterladen?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Flusen
      Flusen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Kann man die Bauanleitung Deines Heli irgendwo runterladen?
      Ja, darf ich den Link hier Posten? Ansonsten Google... Agile 5.5 Manual

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Habe ich schon gefunden!

Also da gibt es mehrere Fehlerquellen!

Du hast doch den Testlauf ohne Blätter gemacht? Auch ohne Heckblätter?

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Verbindung der Heckantriebswelle über diese Knochen! Das war früher schon ähnlich und ist immer ausgeschlagen. Nur mal am Rande erwähnt!

Die zwei Lager im Heckrohr, sind die auf die Welle geklebt? Wenn ja, gingen die stramm oder locker auf die Welle?

Häufig ist diese Einheit länger als das Maß zwischen Abtrieb vorn und Antrieb hinten, wodurch die Welle zu schwingen beginnt!

Auch die Knebel könnten genauso wie die Lager etwas schief auf der Welle geklebt sein!

Aus was besteht die Welle, die Bohrungen zum verstiften sind doch schon drin gewesen?

Wenn Du mit Heckblätter getestet hast, überprüfe ob die Drucklager in der richtigen Reihenfolge verbaut sind, zuerst die Scheibe mit dem großen Innendurchmesser, dann der Kugelkäfig und dann die Scheibe mit den kleinen Innendurchmesser!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Flusen
          Flusen

Ja ich habe sowohl die Hauptrotorblätter als auch die Heckrotorblätter weg gelassen.

Die 2 Lager sind gesteckt, nicht geklebt, sie lassen sich ganz normal draufsetzen wenn man sie nicht leicht verkantet.
          Der Heckrotor war schon vorgefertigt, habe ihn lediglich nochmal zerlegt um zu kontrollieren ob er auch richtig zusammengesetzt war.
          werde dies morgen aber nochmal kontrollieren und zerlegen, besser ist das...

Die Mutter ist eine Selbstsichernde Mutter, wie fest soll oder darf man die anziehen? Kann durch unterschiedlich Fest angezogege Muttern schon eine Unwucht auftreten?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Von welcher Mutter redest Du?
            Die die auf die Blattlagerwelle vom Heck kommen?
            Bis zum Mechanischen Anschlag und dann nur noch leicht fest, so als wenn da eine Schraube rein kommen würde.

Mal eine andere Frage!
            Wenn die Lager nicht auf der Welle im 120mm Abstand zum Ende verklebt werden, wie bekommst Du dann die Welle mit dem Adapter und den Gummidämpfung ins Rohr ohne die ganze Sache zu verschieben?

Prüfe also ob die noch im Abstand von 120mm sind. Ich würde sie auf die Welle kleben.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Gürkan
              Gürkan

Hi,
              bin auch gerade beim Aufbauen eines Agile 5.5, ich habe gemerkt das am Heck ein Spiel hat, dort am Metal Zahnrad, bei mir kann man den etwas rein raus bewegen! Werde es mal am Wochenende wieder auseinander Bauen. Hört sich auch etwas komisch an, wenn ich ihn ohne Blätter Hochfahre, leichtes klackern. Mein V-stabi kommt es nächste Woche, daher kann ich im Moment zur Vibrationen nichts sagen.

LG

Kommentar

• Flusen
                Flusen

Die Lager auf der Blattlagerwelle sind nicht geklebt, nur draufgesteckt.

Bin ihn heute geflogen, fliegt sich eigentlich ganz schön der Heli, ist auch angenehm Leise, nur das Heck bekomme ich nicht ruhig.

Morgen werde ich nochmal das Heck zerlegen und die Lager auf der Blattlaberwelle mal mit ein wenig Loctite drauf kleben. Mal sehen ob es besser wird.

Habe auch die gesamte Heckmechanik mal neu bestellt, um auszuschließen das ein Bauteil eine Unwucht erzeugt.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

@Gürkan,
                  dann musst Du das Kegelrad nochmal lösen und auf der Welle verschieben, so dass kein Spiel mehr da ist und es noch leicht läuft.
                  Natürlich vorher das Heckgetriebe vom Rohr trennen.

Sollte dadurch zu viel Spiel zwischen den Kegelrädern sein, musst Du je nachdem wie sie zueinander stehen Passscheiben hinterlegen!

@Flusen,
                  die Lager werden nicht auf die Blattlagerwelle geklebt!

Lese Dir nochmal meinen Beitrag durch, es ging um die Lager der Torque tube!

Wenn die nicht verklebt sind, wie bekommst Du dann diese Einheit ins Heckrohr ohne das sich die Lager verschieben.

Und was ist aus den Vibrationen und Spiel geworden, wobei wo genau ist das Spiel?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Gürkan
                    Gürkan

@ Flusen!

Wo Bestellst du deine Ersatzteile für Agile?

MFG

Kommentar

• Flusen
                      Flusen

Hi Gürkan,

Teile bestelle ich bei RC-Outlet.ch

Habe das Problem mit dem Heck jetzt so gelöst das ich die Blattlagerwelle und Blatthalter runtergeschmissen habe und gegen eine Blattlagerwelle und Blatthalter eines Goblin 630 ersetzt habe.

Passt wunderbar, fast 1 zu 1 , man brauch nur 2 Kugelköpfe mit M2 Gewinde die man gegen die M3 Kugelköpfe von Agile austauscht.

Im Leerlauf hat er jetzt wesentlich weniger Vibrationen, mal sehen wie sich das morgen im Flug macht

Sieht jetzt so aus :
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2014, 18:29.

Kommentar

• Yaku79
                        RC-Hobbystar.eu
                        • 25.03.2009
                        • 182
                        • Sebastian

Das Spiel von ca 1mm ist bewusst seitens der Entwickler gewählt worden.
                        Laut Testflüge der Testpiloten hat ein spielfreies Heck zu einer schlechteren Heckperformance geführt.

Konnte ich selber auch feststellen, ich hatte ja in D eines der ersten Kits gehabt und konnte ihn in D auch als erstes fliegen.

Ich hab mit dem Spiel absolut keine Probleme am Heck und mit der Performance.

Zu den Vibration im Heckrohr, hast du die TT Lager genau nach Maß verbaut?
                        Ich hatte auch erst gute Vibs im trocken Lauf, hatte die Lager nicht exakt nach Anleitung verbaut. Nun sind die Vibs so gut wie weg nachdem ich die Lager exakt nach Anleitung verbaut habe. Alternativ nur ein Lager in der Verteilung 60/40 verbauen.

Gruß Yaku79

Send from my iPhone/iPad

Kommentar

• Gürkan
                          Gürkan

Ich habe da mal ein frage! Bei mir ist ist die Pitchhülse hinten an den Blatthaltern ( Kugelköpfe etwas schwergängig! Ist das normal? Die Originale Pitchhülse ( Plastik halter )ist mir beim aufsetzten gesprungen.!

Kommentar

• Yaku79
                            RC-Hobbystar.eu
                            • 25.03.2009
                            • 182
                            • Sebastian

Bild?

Kommentar

• Gürkan
                              Gürkan

@yaku79, mal eine frage, war gestern mit meinem agile 5.5 test fliegen, wenn ich ihn hochfahre zappelt er etwas aber in der luft sehr ruhig l, wenn ich den motor auschalte, zappelt er auf den kufen wie verrückt, quasi macht breakdance, habe gemerkt das mit freilauf was nicht stimmt, der ist schwergängig, habe jetzt die scheibe 12x17x0,5 rausgenommen jetzt ist es etwas besser. Aber test werde ich morgen. Wie ist der freilauf bei dir? Bei mir dreht der motor immer mit, wenn ich per hand den rotorkopf drehe, egal in welche Richtung!

Lg Gürkan

Interessiert keinen, wie ich das geschickt habe
                              Zuletzt geändert von Tobi Gräf; 05.01.2014, 18:59.

Kommentar

Lädt...
                              X