Suzi Janis 800 paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerolon
    Nerolon

Suzi Janis 800 paar Fragen

Hi

ich hab mir ein Suzi Janis zugelegt.

Und mal einige Fragen, ich weiß das es extra einen Thread zu den Suzis gibt .
    Aber 720 Seiten :-)

er wiegt als 700er ca 4639g mit SLS 12S 5000mah 30c

Mechanik mit Align FBL Kopf 1645g
    Lipos 12s 5000mah 1630g
    Haube 148g
    Helijive 120 140g
    Scorpion 5020/450KV 468g
    710er Heli tec 373g
    Savöx 1258/1290 210g
    HC3SX 18g
    Futaba Sbus Empfänger 7g

ich komme mit allen Komponenten inkl Haube ohne Blätter und Lipos auf:

ca 2636g

jetzt brauch ich noch Lipos und 800er Blätter

Blätter wiegen zwischen 440 und 500 .

Lipos SLS Alp 6s 4000mah 20C 624g X2 =1248g
    SLS Alp 6s 4000mah 30c 655g X2 =1310g

macht komplett 4324g + das mehr Gewicht vom Stretchkit denke 50g

also Flugfertig ca 4374g

wo kann man noch Gewicht einsparen ??

Gibt es noch leichtere lipos und Blätter ??

Ich hätte noch einen Align 750mx 450KV welcher ist die bessere wahl, der Align oder der Scorpion ??

Mfg
    Christian
  • Nerolon
    Nerolon

AW: Suzi Janis 800 paar Fragen

Hab gerade meine 800er Teile bekommen :-)

Align 800er Stretchkit

800er Spinblades Mattblack

115er Edge

Hab alles montiert finde aber das die Heckblätter schon sehr nahe an die Hauptblätter kommen. Hab noch 110er Blätter drauf gemacht finde es immer noch sehr knapp.

Ich hab da ehrlich gesagt 0 erfahrungswerte

auf den Bildern sind die 110er montiert.

Ist das OK so ??
    oder wie Teste ich ob der Platz ausreicht ??

es ist der Original Align FBL Kopf montiert, wenn es wichtig ist .
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Mit den 800er Blättern ist es eigentlich zu knapp, 105er musste da nehmen, mehr geht da (meine ich, korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht.
      Ich selbst fliege die NHP Agressor 750 mit 120ern am Heck.

Zum Testen mach dir aus Pappe ne Runde Schablone im Durchmesser des Heckrotors mit 110er Blättern. Friemel das Ding auf die Nabe, stelle ein Blatt übers Heckrohr und biege es langsam aber bestimmt nach unten. Da siehst Du recht schnell ob was kollidiert.

Du brauchst für LowRPM entsprechend große Heckblätter, sonst bekommst Du das Heck keinesfalls stabil. Das ist ja schon beim 700er Janis das Problem, mit 710/105 (mehr geht ja beim 700er nicht) bekommst Du das Heck unter 1500 garnicht stabil. Mit 690/115 geht es, aber auch nicht mit viel weniger Drehzahl.

Perfekt sind für die Suzi meiner Meinung/Erfahrung nach 750/120, besser noch 130er am Heck.
      Die 130er probier ich am Wochenende mal aus.
      Meine Drehzahlen liegen bei 900/1200/1500, Abfluggewicht mit schweren lackierten Teilen wie Haube, Landegestell und Heckrohr und 3800er Hacker Eco-x liegt bei 4300g.

Mit meiner neuen Haube kannst nochmal fast 150g abziehen, die alte ist eine reparierte Absturzhaube mit 5 Schichten Farbe und Spachtel, die ich damals günstigst bekommen hab.

Mein Heckrohr ersetze ich demnächst noch durch ein Pfurner, das spart auch noch ein paar Grämmchen.

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

PS: Wenn Du den Align statt dem Scorpion einbaust, nehm ich dir den Scorpion dankend ab!

Gruß, Tom

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Ich hatte meinen Janis auch gestretchet. Wenn du das 700er Heckrohr mal neben das vom Stretch Kit legst, wirst du feststellen, das es nur 80mm länger ist. Darfst also, sofern du einen tiefen DFC Kopf verwendest, auch nur die Blätter 80mm länger machen. 690 + 80= 770.Gibts von SAB.
          690er Blätter weil das mit den 105er Heckblättern standart war, als Align das Stretch Kit rausgebracht haben.
          800er Blätter würden wahrscheinlich beim "normalen" FBL Kopf, also mit TS Mitnehmer, und den 105er Heckblättern passen. Nicht aber beim DFC Kopf.

Guck mal hier:

Was ich aber UNBEDINGT mit ändern würde, ist die Heckabstrebung!!! Einfach Carbonrohre bei e-bucht oder sonst wo bestellen und die "Anschraub Enden" von der original Abstrebung abmachen (Heissluftfön -aber vorsichtig) und an die längeren Rohre kleben. Sonst hast du starke Vibrationen am Heck. Bei mir sah es schon fast so aus, als würde es sich gleich selbst abwinkeln!
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 13:51.

Kommentar

• Nerolon
            Nerolon

Hi

Ich hab da mal was gebastelt :-)

also ich hab schon mit viel Kraft das Blatt gebogen, hab nur auf knack gewartet

und wie sieht es aus ?? Hab extra drauf geachtet das man die Biegung des Blattes sieht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nerolon
              Nerolon

Also ich hab den Original FBL Kopf drauf nicht den DFC.

Kommentar

• Chris LC4
                Chris LC4

Könnte passen

Trotzdem bitte die Abstrebung verlängern.
                Wie groß sind jetzt die Heckblätter, äh... die Pappe?
                Wenn du niedrige rpm fliegst, könnten 110er Heckblätter zu kurz sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 14:05.

Kommentar

• Nerolon
                  Nerolon

Der Durchmesser der Pappe ist 29,4cm, das ist mit 110er Blätter

Also ich glaube es sind schon die Streben vom 800er.

Als das 700er Rohr drauf war gingen die fast bis zum ende, und jetzt sieht es so aus als ob die länge passt.

Kommentar

• Nerolon
                    Nerolon

Warum gibt es denn nicht kürzere Blätter die einfach von der Breite mehr fläche bieten ??

Und von dem ich das komplette Stretchkit habe (Blätter, Stretchkit, und 115er Heckblätter ) .

Der hat gesagt er ist es im Janis mit 115er Heckbläter geflogen.
                    Also muss es ja funktionieren.

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Im StretchKit sind aber keine längeren Streben bei. Oder hast du den Janis gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer schon verlängert?

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Hallo,
                        es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dieses Problem:
                        1 (die günstigere Variante): Wähle eine andere Heckübersetzung, wo der Hero schneller dreht - es gibt verschiedene Getriebesätze vom/für den Rex 700 E/N.

2. Nehm die Heckverlängerung vom Trekker 800. Ich kenne die Heckrohraufnahme vom Janis nicht. Beim 700er Rex passt die vom 800er. Jedenfalls ist das original-800er Heck ca. 4 cm länger und das Heckrohr hat nen 3 mm grösseren Durchmesser als der Stretchkit 700 ->800.

Sollte das Rex-Trekkerheck wegen der Heckrohraufnahme nicht passen, dann nehm einfach den Trekker-TT und die entsprechende Servoheckanlenkstange und hol dir ein entsprechend längeres Heckrohr vom Franz Pfurner oder entsprechend.
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Nerolon
                          Nerolon

Also ich hab jetzt das Rohr noch mal abgebaut und gemessen.

Das 700er Rohr hat 78,8cm

Das 800er Rohr hat 88,8cm

macht 10 cm

Wenn das vom 800er trecker vom durchmesser größer ist, passt es ja nicht in die führung im Heli.

Ich bin jetzt icht so richtig informiert wegen der Heckübersetzung, aber er hat das Pfeilverzahnte vom Logo drin.
                          Hat er damitnicht ne bessere übersetzung ??

Mfg
                          Christian
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 14:54.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian
                            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                            Sonst hast du starke Vibrationen am Heck. Bei mir sah es schon fast so aus, als würde es sich gleich selbst abwinkeln!
                            Das ist komisch, ich bin meinen 800er Janis mit dem Stretchkit und den 700er Streben ohne Probleme geflogen von Low RPM bis zum Speeden ohne Vibrationen.

Ich hatte 710er Hauptrotorblätter und für Low RPM 115er Heckrotorblätter verbaut.

Das Trekker Abtriebgehäuse passt, bis man aber dann alles zusammen hat geht dies Richtung 200 Euro, war es mir dann doch nicht wert.

Grüße Chris

Kommentar

• Chris LC4
                              Chris LC4

* Gibts 2 Strech Kits?

Chris,
                              guck bitte mal in den Link auf Seite 1, wo ich meinen Janis vorstelle.
                              Hatte 770ger und 115er Heck. Das Heckrohr hinter der Abstrebunghat extrem gewackelt und war nicht sehr vertrauenserweckend.
                              3tes Lager im Heckrohr habe ich auch eingebaut.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2013, 14:51.

Kommentar

Lädt...
                              X