Bau anleitung für REBELL und erfährung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    ich bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten des Rebell, nur die Flugzeit könnte ein bisschen höher sein.
    Meine Ausrüstung:
    Rebell LE mit CFK-Chassis von rc-city
    12 Zellen GP 3300 P&M
    Orbit 15-14
    Rotordrehzahl: 2000 U/min
    Ritzel 17 Zähne

Ich habe gerechnet für die Untersetzung:
    1220 U/min/V * 12 Zellen * 1,1V * 17 /120 = 2280 U/min 88% = 2000 U/min 14100 U/min für Motor
    Nach der Tabelle von Plettenberg zieht der Motor 33A und das ergibt auch genau meine Flugzeit von 6 Minuten. Wirkungsgrad Motor: 87 %

Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr als 6 Minuten erwartet. Ist meine Abstimmung falsch, oder wieso kann der Markus 6 Minuten mit 2400mAh Akkus fliegen bei 3D?
    Der Riemen ist normal gepannt und sonst geht auch alles leichtgängig.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung ?(

Viele Grüsse
    Steve

Kommentar

• swiss-heli
      swiss-heli

@tefstst

Was hast Du für Servos im Einsatz?

Ich baue am Rebell zurzeit. Weiss aber noch nicht welche Servos.
      Habe die ME Version.. plus LiPoly.

Gruss Sven

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo

mich tät mal interisieren mit wieviel zellen ihr fliegt ?? reichen auch 10 aus am rebell .flieg momentan noch nen Eco 8 mit 10 zellen und würde die gerne übernehmen.

Gruß mark

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Ich hab meinen ME heute bekommen und habe direkt alle Teile unter die Lupe genommen. Die Behauptungen der Konkurenz "2.Wahl" kann ich NICHT bestätigen.
          Alle Lagersitze/Passungen sind einwandfrei und maßhaltig. Alle (ja, ich habe ALLE geprüft) Gewinde sind absolut Lehrenhaltig.
          ßber die Optik einiger Teile kann man streiten. Ich muss dabei aber gestehen das ich aus der Metallbrance komme und in der Beziehung recht "pingelig" bin.

Negativ ist mir nur eins aufgefallen: Im PiKo-Zentralstück fehlte ein Gewinde. Das hab ich mir aber kurzum selbst reingeschnitten.
          Viele Bauteile empfinde ich als absolut überdimensioniert (und deshalb etwas zu schwer). Das komplette Heck steht von der Größe meinem Raptor 50 Heck in nix nach...
          Der Vorteil dieser massiven Bauweise ist natürlich die robustheit bei einem evtl. Crash. Dies erkauft man sich halt mit Mehrgewicht.

Ansonsten kann ich nur sagen das das Preis-Leistungs-Verhältsniss absolut spitze ist!!

Bin mal auf die Flugleistungen gespannt.

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Hmmm.... Wäre nicht schlecht wenn speziell für den ME eine Anleitung zur verwendung der CFK-Teile vorhanden wäre..

Anscheinend müssen die Winkel andersrum montiert werden, damit die 3 CFK-Platten in die Schlitze gesteckt werden können. Allerdings ist dann für den Akku die vordere Verbindungsstange im Weg.. ;(
            Auf dem Bild von artfantasie sind zwei 6-zellige Saddle-Packs abgebildet, jetzt versteh ich auch die 4 Nasen zur Akkubefestigung.
            Anscheinend sollen bei der ME-Version die Akku's an die Seite. Hier sieht man es:

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Bekommt man mit den Saddelpacks nicht Probleme den Schwerpunkt einzustellen?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Bekommt man mit den Saddelpacks nicht Probleme den Schwerpunkt einzustellen?

Hi!

keine Ahnung. ?(

Ich hab ausserdem keinen Bock meine 12-Zeller auseinanderzufriemeln. Ich werde wohl den Winkel wie beim LE montieren und die CFK-Platten weglassen um den Akku zwischen die Seitenteile schieben zu können.

Kommentar

• tefstst
                  tefstst

Hallo,

- mit 10 Zellen wird man nicht sehr glücklich werden, denn der Heli ist viel schwerer als ein ECO-8.

- als Servos verwende ich HS225 MG. Diese Servos machen einen super Eindruck. Hitec-Servos überzeugen mich immer mehr. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr sehr gut

- ich habe das CFK-Chassis von rc-city. Das Chassis nimmt 12 Zellen inline auf und ist auch vorgesehen für Lipo (geringfügig breiter als das original LE-Chasssis) und dieses Chassis hat eine Plattform für Gyro, Empfänger und Regler.

- mit 2 Saddle Pack könnte man Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen

- das Heck ist sehr robust ausgelegt und hier könnte man definitiv leichter bauen

- Erfahrungen mit verschiedenen Motoren würde mich interessieren. Der Orbit wird doch so gelobt bei den Acrobat und Logo-User und ich schaffe nur 6 Minuten mit GP3300 oder habe ich eine falsche Abstimmung oder haben die NiMh wenig Kapazität bei kalten Temperaturen ?(

Viele Grüsse
                  Steve

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi!

@Steve: ich werd auch einen Orbit einbauen. Mal sehen wie lange ich mit meinen 3000er'n fliege.
                    Ich meine gelesen zu haben das Du ein 17er Ritzel draufhast, oder?! Wie hoch ist deine Kopfdrehzahl?

Ich werde wohl 15-16 ausprobieren.

Erfahrungen beim Bau: Die kunststoff-Kugelklipse musste ich teilweise kürzen, da ich sonst die Gestänge nicht so kurz bekommen hätte. 2 Klipse zusammen waren schon länger als das Gestänge laut Anleitung sein durfte..
                    Beim ME liegt eine "Gyroplattform" bei, eine einfache 1mm cfk-Platte 35*35mm. Ich denke mal die soll nach hinten über dem Heckrohr. ?(
                    Aber WIE befestigen?? Auf den Kopfseiten der 1mm Chassiplatten*!?!?!? Womit??Die Platte hätte man sich auch sparen können. Entweder eine "richtige" Lösung oder keine.
                    Aber eine "CFK_Gyroplatte" mitliefern und den Kunden dann zweifeln lassen wie sie festzumachen ist kann's nicht sein.. X(

Kommentar

• Zwetschgenwasser
                      Zwetschgenwasser

Hallo !

Bei dem Cfk Set von RC City ist alles vorhanden. Gyroplattform,Empfängerplattform, Reglerbefestigungsplatte und es passen auch Lipolys in den Akkuschacht (4s4p). Und es gibt die nächsten Tage auch ein Cfk Heckrohrset, welches ein bischen länger ist und somit Rotordurchmesser bis 117cm möglich sind. Dadurch läßt sich vielleicht das Gewicht des Rebell ein wenig kompensieren. Wenn meiner fertig ist werde ich darüber berichten.

Tschüß

Kommentar

• Micha_H
                        Micha_H

Hi,

schickes Teil, erinnert irgendwie an den Quick EP10. Die sind doch mindestens verwandt, wenn nicht gleich Geschwister.

Oder?? Wer kann mir mehr sagen?

Gruss
                        Michael

Kommentar

• swiss-heli
                          swiss-heli

@ Roel

Ich habe Taumelscheibe

Pitchkompensator

Hauptrotorkopf

zusammen gebaut. Jetzt habe ich noch diese Teile übrig. Stimmt das?

Danke und Gruss Sven

Kommentar

• Steffen Mende
                            Steffen Mende

Hallo Swis Heli!!

Die Zwie Buchsen ganz links auf deinem Bild sind die für die Paddelstange, welche in die Messing buchse gesetzt werden.
                            Die Zwei Kugelbolzen kommen an das Lange teil des Pitchkompensators, und werden nach innen montiert.
                            Die eine Schraube müßte die Rotorkopf schraube sein länge 3x16 + selbstsichernde Mutter.
                            Die zwei kleinen Schrauben weiß ich nicht, aber sie gehören nicht an die gezeigten Bauteile.

Gruß Steffen

Kommentar

• Zwetschgenwasser
                              Zwetschgenwasser

Hallo !

Die zwei Buchsen sind nicht nötig, sind durch die zwei Kugellager zur Paddelstangenlagerung im Zentralstück ersetzt worden und die zwei Schrauben sind dadurch auch übrig .

Tschüß

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Hi!

Der Heli ist nun zusammengebaut und auf einmal ist die Anleitung zu Ende.... ;( ?(

Keine Hinweise auf den RC-Einbau, keine Hinweise auf die Akkubefestigung,keine Hinweise für die RC-Ausstattung,keine Hinweise zur Motorisierung, keine Hinweise auf evtl. Einstellarbeiten (Pitchwerte,Drehzahlen..)

Dürftig,dürftig... Ansonsten war die Anleitung recht OK und es hat alles soweit gut geklappt. Aber ich denke "etwas" fehlt da noch.

Kommentar

Lädt...
                                X