Bau anleitung für REBELL und erfährung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo,

Weil ich der Rebell verkaufe, habe ich der Heli auch mall selber gebaut und mögte euch hir meine Erfahrung hinschreiben. So ich weiss nicht ob das jetzt im Werbungs Forum soll oder doch bei Electro, das lass ich dann an die Admins über.

Erst will ich ein pahr dinger klar stellen.
    1 Weil ich der Heli verkaufe werde ich nicht nur possitieve dinger hinschreiben aber auch ein pahr problem die ich entgegen gekommen bin und die lösung geben.
    2 Da ich der wahl hatte der ME oder LE zu bouwen ( CFK oder ALU) habe ich mir für dem CFK entschieden. Aber mansche Alu Teile auch getested.
    3 Dieses bericht ist nur als HILFE für das bauen, Flüg erfahrung habe ich NOCH keine, aber wie das Video von Markus Fien Zeigt finde ich geht der schon gut ab

So ich versuche eine bisschen gronologisch dürch dem bau hin zu geht mit abbildungen.

1
    Das Packet kam an und ich habe es wie jeder geöfnet und es mall alle teile gut angegückt. Was mir am erste sehr gut gefallen hat ist das ALLE teile in plastik pro bau einleitung schon zusammen gepackt sind. So das wie ich erfahren habe bei JAN Henseleits NT, ist das bei fast jede HELI pilot als sehr positief erfahren. (ich denke mehre ersteller machen das, aber ich kann das sagen weil ich mit "anderen" keine erfahrung habe.

2 LagerBlöck
    Meine Anleitung ist eine copie von das Orginal. So bei mir wahren die abbildungen in die Anleitung nicht so gut zu erkännen. Randolph hat mir gesagt das JETZT alle anleitung mit Laser gedruckt werden und alle details fiel besser zu sehn werden.
    Der bau das Laherblöck und Chassis pasten in ALU und CFK perfect. Nur sind die löger für die M3 schrauben etwas zu klein. Aber mann kann die schrauben einfag rein drehen.

TIP: In die anleitung steht nicht who man Lock-Teit benutzen soll. Ich Personlich benutze überal Lock-Teit who eine schaube in ALU geht und bei drehende Teile. In Nächste UP-date von bau-anleitung werde diese Lock-teit punkten angegeben.

3
    Weitere aufbau mit Küfen und Motorträger gehn einfag!!

4
    Taumelscheibeführung ist bei mir auch aus CFK aber baugleich wie der ALU. Past alles wieder Perfect..

5
    Heckrorhalter
    Bei der Montage von der Heckrohr halter in CFK wahren die löcher für die M3x24 etwas zu klein. Das gewinde passte dadürch aber der rest der schaube nicht. Da habe ich eine Feile nehmen müssen um das schon passend zu kriegen. Nicht fiel arbeit, aber past jetzt?

6 Hauptgetriebe

Beim Haubtgetriebe habe ich änderungen angebracht. Nicht das das system nicht gut ist, sondern das der HELI ein rechtsdreher ist und ich für "kunstflug" ein linksdreher brauche. Ich habe bei das haubgetriebe der Freilauf umdrehen mussen. Der Freilauf draus holen wahr eine ziemliche arbeit weil der sehr gut gepresst wahr. Mit was improvision ist es mir allerdings gelungen.
    Am beste denk ich wehre es wenn der Freilauf für LINKS drehen vorher nicht montiert werd bei der Leiferung so das der Kunde selber entscheiden kann ob der Links oder Rechtdreher haben will.
    Wie sieht mann ob der Freilauf links oder recht dreher ist.

1 Freilauflager angücken
    Rechdreher dann ist die anschrigt von das Lager an ünterseite
    Linkdreher dann ist eine runde seite von das lager an der ünterseite
    (Die unterseite ist die mit dem grössen Fläche seite von das ALU-flreilauf gehäuse)

2 Welle rein machen und drehen.
    Wenn man das haubzahnrad dreht mit die UHR mit und der ROTOR dreht sich mit: dann ist es ein RECHTSDREHER
    Wenn mann gegen die ühr rein dreht und der ROTOR geht dann mit, dann haben sie das Lager ümgedreht und ist es ein Links drehen

Ich Fliege der Rebell Links dreher weil ALLE meine Heli's linksdreher sind. Haben sie keine erfahrung mit LINKS oder RECHTS dreher, Lass der REBELL dann einfag RECHTSDREHER sein, der fliegt dann genau so gut für sie!!

8 übersetzung HECKantrieb

Bei mir wahr das sehr schlecht auf BILDER zu erkännen. Mit die jetzt bessere auflage von die Bau-einleitung wird daseinfag und übersichtlieger sein. Am beste mann macht GENAU was da geschrieben seht!!!

9 Taumelscheibe

Diese werde ich spätter besser beschrieben, im moment sind bei mir als einziegste ein kleine problem aufgetreten. Ist aber ein sondern fall..

10 Pitchkompenstor

Die abbildung und baueinlatung brauche ich keine weitere erklärung zu geben. Nur das in die neue Anleitung (schon on-line) 2 type gibt. Beide sind geeignet für links und recht!

11 Rotorköpf

Der bau von der Rotorköpf ist gut beschrieben. Denk aber drann das es ein RECHTS dreher ist. für der LINKS dreher sollte alles andersrum montiert werden. Ich werde in Kürze zeit noch ein foto machen von mein Rotorköpf und TS scheibe wenn der aber ganz komplet ist.

TIP:
    Da ist aber 1 wichtigen punkt bei der bouw der Rotorköpf. An die Paddelwippe werde Kugelköpfe montier. Mache dem PRAM an das ausende der gewinde AB.. Der klemt sich an die paddelstange. Man kriegt die paddel nachher nicht mehr durch die Padel-wippe und / oder die padder dreht nicht locker weil die KLEMT. Mach der bram ab!!!!!!

12 Heckrotor

Der bouw der HECKrotor ist auch wieder sehr gut beschrieben. Bitte aber denk drann wenn LINKS dreher das alles andersrum montiert wird. Ich habe hir 2 Bilder davon.

Auf meine abbilding ist 1 Fehler. Ich habe die Anlenkung am Bläthalter in zwei verschieden löcher geschraubt. Der Kugelkopf für die Blätanlenkung soll in das loch am kürzestem an das HECKrohr!!
    Weiter gück guht das der Heckriemen sich nicht verdreht hat, und wenn der ROTOR in link oder rechtdreher bewegt wird, die HECKblätter von OBEN nach HINTEN bewegen! Das ist für links und rechtdreher so!!

Noch ein TIP für die LINKS-dreher. Der ALU-hebel für die HECK-anlenkung, muss die LAGER von platz getausch werden. Einfag ein lage rausdrücken. Das LAGER mit der ring drann sollte an die öberseite sitzen und das "normale" Lager untern rein. Die messing bückse auch umdrehen, so das der Messing an der obernerseiter raus gückt.

So das wëhre es so weit. Ich habe NOCH keine electronic teile. Wenn ich die äber haben werde ich ein weiteres bericht schreiben.

Meine algemeine Bau erfarhung mit der HELI ist sehr positief. Er sieht gut aus, und ist gut zu bauen. Näturlich muss mann beim bauen auch mall Nachdenken aber darum macht es spass.
    Auch super finde ich das alles sehr gut verpackt ist!

An kleines nachteil der LE version (ALU) ist das das ALU ein bissche verkrast ist. Nichts slimmes aber der Randoph hat mir geasgt das die Teile einfag zu gelieferd werden / gemacht werden. Wenn das alles SEHR schon optisch aus sehn soll, dann wird der heli teuer. Und ich finde der preis ist SUPER für der Heli. Und mit SCHONEM ALU fliegt der 100% nicht besser....

Wenn fragen sind uder mänsche dinger nicht gut erklärt sind bitte FRAGEN!!

Grusse
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Roel!

Toller Bericht!

Und wo ist die Haube? ?(

Kommentar

• Mark
      Mark

Hallo,

Das ist ja mal ein SUPER COOLES teil,

wo und was kostet sowas

Gruß
      Mark

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hallo,

@Rene
        Danke für das compliment, es freud michd as euch dem Beitrag so gefählt. Die Haube die kommst noch. Ich habe im moment auch keine electric Teile. So das ist bis jetzt nur eine bau anleitung. Wenn der Heli fertig ist werde ich stück bei stück wieder mehr da über schreiben

@Mark
        Was der Heli kostet. Gück doch einfag mall auf meine Home-page.. Da 8o stauenst du was für ein SUPER preis für so ein Teil..

Grusse
        Roel

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo an alle,

@r_heliman

erstmal super preis bei dir auf der seite aber lässt sich der REBELL auch mit 10 zellen fliegen . hab nämlich irgendwo mal gelesen das es ein 10 zellen hubi ist (ich glaub im ROTOR)

Danke

Gruß
          Mark

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Häh*

erstmal super preis bei dir auf der seite aber lässt sich der REBELL auch mit 10 zellen fliegen . hab nämlich irgendwo mal gelesen das es ein 10 zellen hubi ist (ich glaub im ROTOR)
            Also mit zehn Zellen fliegen kannst du vergessen. Man brauch min. zwölf Zellen. Hab es selber probiert und mit zehn Zellen ist es mehr ein rumgeschaukel.

Der Preis ist der gleich wie bei allen anderen Rebell Händlern.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mark
              Mark

Hallo an alle,

@ Mayk

was soll ich dann mit meinen 3 Stangen 10 zellenakkus machen :rolleyes: :rolleyes: . Wäre nicht schlecht wenn ich sie im REBELL weiterhin verwenden könnte :rolleyes:

PS: was hast du für ne Motor-regler Einheit drinn ??

Danke Gruß

Mark

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

was soll ich dann mit meinen 3 Stangen 10 zellenakkus machen :rolleyes: :rolleyes:
                Hallo,
                man könnte als "Starterakkus für einen "Verbrenner" nehmen. :rolleyes:

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

das problem hatte ich auch benutze die jetzt in meinem Hotliner zum ruhigen fliegen. Ich hab den Fun 600-18 eingebaut. Es geht schon und man kann auch fliegen mit zehn Zellen aber die Flugzeit und auch die Leistung sind wirklich sehr dürftig.
                  Man kann den Eolo mit zehn Zellen fliegen. ein jugendlicher aus unserem Verein hat den mit zehn mal HV3300. Die Flugzeit damit beträgt bis zu zwanzig minuten. Als Antrieb hat er den Fun 400.28 drin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Hallo Mayk,

Der Rebell sollte an ein minimum preis verkauft werden. Natürlich darf jeder verkaufer mehr Fordern.

Da der Rebell schon in mehre shops angeboten wird, wollte ich der Rebell erst mall selber bauen um:
                    1 ein Bericht für euch zu schreiben und ein algemeine erfahrung von der Heli zu geben
                    2 Das wenn fragen kommen ich die auch beantworten kann.

Im moment muss ich sagen kommen schon was Fragen an auf meine e-mail adresse. Das ist toll, nur weil der Heli totall neu für mich ist und auch grade auf dem Markt ist, ist da noch nicht fiel erfahrung mit. Ich finde es toll das erfahrung hir mitgeteild wird und auch an mich dürchgegeben.

Grusse
                    Roel

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin Roel,

der Rebell bzw. Quickie EP ist schon nicht schlecht aber leider doch etwas schwer und die Flugzeit ist auch nicht so toll. Der Baubericht von dir ist Klasse vor allem für die die so einen Heli noch nicht gebaut haben. Auch ist nicht schlecht das du auch selber einen fliegst bzw. fliegen willst und nicht nur verkaufen.

Wohnst du eigentlich weit weg von Nordhorn?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hallo Leute,

find ich echt gut das sich jemand die Mühe macht ne richtige Anleitung zu machen .

Aber eines muss ich loswerden, leider hat die Standartausführung des Rebell einen Wehrmutstropfen. Leider hat er keine Drucklager im Kopf drin und obwohl der Heli echt noble Komponenten hat, hat er Plastik-Blatthalter. Das Plastik stört mich nicht aber es ist nicht möglich Drucklager bei den Plastikblatthaltern nachzurüsten. Und das der Heli um anständig fliegen zu können ca. 1600- 1700 Umdrehungen am Kopf braucht is ja klar, das hält er meines erachtens nicht allzulange durch.

ABER......................

es gibt für 69 Euro ein Nachrüstkit das zwei Alublatthalter mit Drucklagern beinhaltet.
                        Und damit kann man dann beruhigt fliegen, und der Rebell is damit ein erstklassiger Hubi den man auch auf lange Zeit belasten kann.

so etz hab ich auch meinen Senf dazu abgegeben

bis die Tage

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

Hallo

@ Mayk,
                          Das ist wenn jeder der selben Preis hat für denn heli, biete ich denn extra service an das ich "erfahrung" habe von der Heli und euch gerne meine erfahrung mitteile.

Ich wohne in der nehe von Aachen, so nicht bei dir um der Ecke!?? 8)

@ Hubimann,
                          Genau die Plastik Bläthalter gefallen mir auch nicht so. So ich denke wenn ich der heli richtig fliege gehe ich auch alu Bläthalter drauf machen...
                          Aber das sind Tuning teile, die brauchen anfänger doch nicht? Das est doch ein perfecte satz doch für anfanger mit bürstenlose motor... (nach meiner meinung)

Grusse
                          Roel

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Ich fliege auf meienm Rebell die Plastik-Blatthalter OHNE Drucklager mit knapp 2000min-1 am Kopf. Drucklager vermisse ich keinenfalls und finde sie bei dem Blattgewicht auch eigentlich überflüssig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass früher selbst die 60er-Helis keine Drucklager hatten.

Markus

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Hi,

mh perfekter Bausatz ja, bis auf die Drucklager finde ich. Das hat mit Anfänger nichts zu tun sondern mit der Haltbarkeit das Helis, ich hab schon mal einen gesehen den hats in der Luft zerrissen und nur weil 1900 Turen ohne Drucklager drauf waren. Der Heli hat genau 20 Flüge gehalten mit der Drehzahl.

Natürlich geht es auch ohne es fragt sich halt wie lang, wenn ein Hubi allerdings unter 1500 Turen läuft dann bin ich auch der Meinung das man nicht unbedingt Drucklager braucht. So ist jedenfalls mein Erfahrungswert aus der Praxis.

Ansonsten ist der Rebell vom Preis Leistungs Verhätniss absolut Top und man hat echt noble Teile an den Hubi. Und ist echt empfehlenswert.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X