[KDS 450 SV] Erfahrungen mit Propellermomentgewichte am Heckrotor
Hallo,
eine netter Kollege aus dem Forum (Danke ThomasC!) hat mich auf Propellermomentgewichte für den Heckrotor am KDS 450 SV hingewiesen (in einem anderen Zusammenhang: Pirouetten üben).
Der Heckrotor soll damit leichtgängiger und präziser arbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen bez. der Propellermomentgewichte? Macht es Sinn solche Gewichte nachzurüsten?
Zuletzt geändert von Babbsack; 08.04.2013, 17:34.
Dann wird Dir sofort klar wie der Effekt ist. Ich hab das Heck ausgehangen, Rotorblätter (nur Hauptblätter) abmontiert und mit einer überzähligen Heckservoanlenkung von Hand das Heck betätigt bei Drehzahl. Es war übel, wie viel Kraft man beim 450SV-Serienheck zum Auslenken der Pitchbrücke benötigt. Meinen Umbauvorschlag hast Du ja der behebt das Problem zu geschätzt 80% (ich hatte keine passende Waage und hab die Kräfte daher von Hand abgeschätzt), das Heck rastet seitdem richtig derbe knackig ein beim Stoppen!
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
AW: [KDS 450 SV] Erfahrungen mit Propellermomentgewichte am Heckrotor
Genau richtig, wie Heliernst das auch schon angedeutet hat. Ich mein, der n590 ist zwar schon ein recht großer Servo für's Heck, aber das ist kein High-End-Servo und hat auch nur Plastikgetriebe. Ich würd' den im ßbrigen auch unbedingt "analog" betreiben wenn er am 800 oder 820 Gyro hängt, der wird sonst warm da er 11% über seiner Spezifikation betrieben wird im Digitalmodus dieser Gyros (800/820: 333Hz, n590: lt. Beipackzettel max. 300Hz). Mit den n590-Servos bin ich echt zufrieden sonst.
Gruß
ThomasC
Ganz ehrlich: ich weiß im Moment garnicht, ob ich den Servo digital oder analog betreibe, das Heckservo läuft seit 2 Jahren so, wie es aus der RTF-Packung gekommen ist...
Das mit dem Servo hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Hast Du mal das Propellermoment ohne Umbau geprüft? Die Teile für den Umbau sind ja alles Standard-KDS-Teile, die hast Du evtl. sowieso in Deinem Sortiment...
...bin mal gespannt was es bei Dir bringt. Ich steuer' das Heck derzeit mit 'nem Spartan Quark Gyro an, schwieriger einzustellen als der 800 oder 820, aber endlich hab ich ein Heck auf das ich mich verlassen kann es hat sich gelohnt, durch die Gewichte rastet jetzt alles perfekt und hält auch bis Akkuende (der 800 hatte oft eine Drift weil's ein Piezogyro ist, ansonsten funzt der aber auch sehr gut, besser als der 820 auf jeden Fall)
Ganz ehrlich: ich weiß im Moment garnicht, ob ich den Servo digital oder analog betreibe, das Heckservo läuft seit 2 Jahren so, wie es aus der RTF-Packung gekommen ist...
Edit: das Servo hängt am KDS 800 Gyro
Der Gyro ist auf analog eingestellt. Ich nutze mitlerweile die N300 als Heckservo.
Die sind noch schneller und kräftiger als die N590. Damit ist das Heck sowas von knackig...
@Torsten: serienmäßig bei "RTF" (hier: 450S, derzeit Staubfänger ) war mein 800 im Digitalmodus. Und der n590 ist gut warmgeworden davon. Umschalten auf Analog brachte Abhilfe ohne für mich spürbare Nachteile. n300 kommt mir vermutlich rein wenn n590 kaputtgeht. Du sprichst von einem SV-Heck ohne oder mit Propellermomentausgleich?
@Torsten: serienmäßig bei "RTF" (hier: 450S, derzeit Staubfänger ) war mein 800 im Digitalmodus. Und der n590 ist gut warmgeworden davon. Umschalten auf Analog brachte Abhilfe ohne für mich spürbare Nachteile. n300 kommt mir vermutlich rein wenn n590 kaputtgeht. Du sprichst von einem SV-Heck ohne oder mit Propellermomentausgleich?
Normales SV Heck ohne PMG. Ich finde die N300 knackiger auf dem Heck als ein N590. Ist aber ein KDS FBL verbaut. Aber der Unterschied war spürbar, wenn auch nicht riesig. Ist aber alles natürlich subjetiv, wie immer bei solchen Sachen.
Hätte mich mal interessiert ob Du den gleichen Effekt nicht auch durch Propellermomentgewichte hinbekommen hättest. Zugegeben hab ich mit dem Spartan einen ziemlich geilen Gyro, den ich perfekt auf den Heli anpassen kann (auch auf die Servogeschwindigkeit), aber durch den für mich kostenlosen PMG-Umbau ist das Heck deutlich präziser geworden. Da kann jetzt echt keiner mehr behaupten der n590 sei Mist, das Ding rastet echt Sahne!!!
Ich seh auch Du hast den n300 gerade zu 'nem fairen Preis im Angebot
Gruß
ThomasC
Ich denke schon das PMGs noch etwas bringen. Es ist ja nachgewiesen, dass die Stellkräfte deutlich sinken. Niedrige Stellkräfte bedeuten weniger Arbeit für das Servo. Du bist also auf jedem Fall auf dem richtigen Weg.
Mal ein kleiner Hinweis. Torsten hat schon recht , das 590 ist nicht das beste KDS Heckservo. Das N300 geht deutlich besser. mit PMGs muss man vorsichtig sein , da man selbst bei richtiger Auslegung die Radiallager im Heckblatthalter deutlich mehr axial belastet. Selbst die Align Heck verlieren ja gerne mal ein Lager. Und jetz bau Align ja auf Drucklager im Heck ,um
@Max: klar ist ein Low-Budget-Servo niemals das Maß der Dinge. Ich gebe zu: ich muß sehr knapp rechnen, der Quark hat mein Portemonnaie vorübergehend auf Grund laufen lassen, jetzt wird erstmal geflogen bis irgendwas aufgibt. Die PMGs sind auch nicht aller Probleme Lösung, denn mein KDS-Heck fängt mehr und mehr an Lagerspiel (auf der Heckwelle, also unabhängig vom Propellermomentausgleich) zu bekommen, da sind wohl in Kürze neue Lager fällig. n300 kommt sobald n590 abraucht, vorher nicht. Ich hab die Stellkräfte mangels passender Federwaage nicht gemessen, aber das war ohne Ausgleich für den n590 schon echt grenzwertig, rein vom Gefühl her. Mit den höheren Belastungen am Blattlager habe ich beschlossen zu leben, ich hab ja nur partielle Verbesserung betrieben, da ginge noch mehr - auf Kosten der Lager, wie völlig richtig eingeworfen.
Gruß
ThomasC
p.s. ich fliege mit erhöhter Drehzahl, da ich das Gekreische der Standardverzahnung nicht mehr ertragen konnte - der KDS erreicht derzeit eine Drehzahl von 2.750/min (Align Schrägverzahnung, 3500kV-Motor) und hat ein viel angenehmeres Betriebsgeräusch. Ich weiß daß das grenzwertig ist. Der n590 hat das Heck so nicht mehr unter Kontrolle ohne PMG.
Nein das N590 reicht locker. Keine Frage. Bei 2kg Stellkraft und einer Hebellänge von unter 1cm (meist sogar um 5mm) zieht das Servo mit deutlich über 2Kg (4kg) am Draht. Mehr braucht das Heck auch nicht. Das n590 bin ich geflogen und bin nicht runter gefallen
Runterfallen tut er nicht, aber es ist bei den Drehzahlen (Schrägverzahnung 12:120 Zähne mod 0.7, Original: 13:150 Zähne mod 0.5) einfach schwammig ohne Ausgleich - die Stellzeiten gelten immerhin für den unbelasteten Betrieb.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar