Heli Professional ALIEN 500 Limited Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Heli Professional ALIEN 500 Limited Edition

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Die von ArguZ gepostete Seite ist in Dänischen Kronen. Macht umgerechnet etwas 85 Euro. Der Xelaris Drehzahlmesser kostet 69 Euro.
    Der Preis unterschied liegt lediglich an unserer hoeherer Mwst..
    Naja, und daran dass der Laden etwas teurer ist
    Ist auf jeden Fall ein super Teil.

Kommentar

• dive26
      dive26

Die unterschiedliche MWST und dann noch die Währungsumrechnung (Zollaufwand bei der Einfuhr) ist meist eine hohe Belastng für den lokalen Handel.

Deutschland 19%
      ßsterreich 20%
      Dänemark 25%

ßsterreichischen Unternehmen übernehmen meist die deutschen Preise und verkraften die 0,84% weniger Umsatz (geht auch nicht anders). Bei den Dänen wirds da schon schwieriger.

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Den gibts doch schon ewig...also ich hab meinen letzten Sommer schon gekauft
        Magic Mirror - Helicopter Optical Tachometer
        Bist Du mit dem Teil zufrieden ?

Hab auch solch ein Teil aber wirklich Freude kommt nicht auf. Der Abgleich dauert
        immer ewig und wirklich zum Stehen bekommt man den Rotor auch nicht.

Drückt man eine Taste mal etwas stärker zeigt das Disply nur noch 8888 oder gar nix mehr.

Benutze jetzt wieder einen einfachen Drehzahlmesser mit Lichtsensor, aus ein paar Metern Entfernung einfach schräg auf die Rotorbkätter zielen und fertig.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

• dive26
          dive26

Hallo liebe Leute!

Als einer der ersten stolzen Besitzer durfte ich heute den neuen Alien 500 Limited Edition fliegen.
          [YOUTUBE]IQz-1v3xhY0[/YOUTUBE]
          Von der Drehzahl her läuft der 500er wesentlich höhertouriger als mein Alien 600. Das hört man schon am Fluggeräusch. Aber wieviel genau konnte ich noch nicht messen. Werde ich aber nachholen.

Die Heckempfindlichkeit ist genau wie beim Alien 600-V2 auf 120% (Sender 60%) eingestellt. Das Heck pendelt leicht in den unteren Drehzahlen, bei maximal möglicher Regleröffnung (100-95-90-95-100) steht es jedoch wie angenagelt. Also muss ich die Empfindlichkeit für die unteren Drehzahlen noch erfliegen.

Bild: Oben mein Alien 500 LE, unten der Alien 600-V2 von Eduard.

Die Airbrush-Haube ist für mich noch gewöhnungsbedürftig. Bin die Rot/Weiße Alien Haube gewöhnt. Vielleicht fliege ich den "kleinen" nächstes Mal auch mit der.

Auf Nick und Roll reagierte der Alien 500 Limited Edition nicht wie erwartet. Viel zu träge im Gegensatz zum Alien 600. Habe mich etwas eingelesen und die Taumelscheibenempfindlichkeit im RONDO von 100% auf 140% raufgestellt. Werde das diese Tage noch testen. Anpassen kann man die Taumelscheibenempfindlichkeit jederzeit einfach über das ansteckbare RONDO-Terminal direkt am Flugfeld.

Diese Woche ist es ja durchwegs sonnig. Werde bis zum Wochenende weitere Flugerfahrungen sammeln und vielleicht ein besseres Flugvideo posten können.

Liebe Grüße
          Roland

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Hallo Roland,

Glückwunsch zum Erstflug der Limited Edition

PS: Ich stelle mir die 2800U/min sehr freaky vor

LG André
            LG André

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Glückwunsch, sieht gut aus, meine beiden Alien`s fliegen jetzt auch, allerdings kommt bald eine Bestellung zu dir, ich will die 500er Haube für mein 6S Alien...
              Gruß Andreas
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• dive26
                dive26

Nach dem heutigen Probeflug von Andreas mit seinem Revolution 500E, welcher hervorragend verlaufen ist, war Andreas so lieb und hat mich beim Fliegen gefilmt.

Die Taumelscheibenempfindlichkeit mit 140% am Rondo-Terminal (statt 100%) dürfte jetzt optimal sein. Der Alien 500 LE lies sich hervorragend steuern.

[YOUTUBE]ikr583ktEOQ[/YOUTUBE]

Auch die Einstellung 120% beim Alien 600-V2 war "wendiger"

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Servus Roland,

wird es den Alien 500 Limited Edition auch als reinen Kit ( nur Mechnik) geben??

ThomasD

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo Thomas!

Soweit ich weis nicht.
                    Du könntest Dir jedoch einen Alien 600-V2 als Kit holen und dann folgende Komponenten ergänzen:

- kürzeres Heckrohr + Anlenkstange + kürzerer Riemen
                    - 500er Blätter

Dann hast ein Alien 500 LE Kit.
                    Wenn die Optik auch noch übereinstimmen soll brauchst Du noch

- bunte Airbrush Haube
                    - Carbon Landegestell

Ich hoffe ich hab nix vergessen ...

LG Roland
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2013, 23:21.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Hallo Leute!

Der Crash meines neuen Alien 500 Limited Edition ärgert mich - besser gesagt ich ärgere mich über mich selbst. Dabei wollte ich den Alien 500 am Samstag so richtig ausfliegen. Aber der Acker war wohl attraktiver... Im schnellen Vorwärtsflug nach einem Looping mit der Nase zu mir und nur einem halben Meter über dem Boden habe ich den Nickhebel nach vorne statt nach hinten gedrückt. Da bohrte sich der Alien mit vollem Speed mit der Schnauze voran in den Acker. Eindeutig ein Pilotenfehler.

Ich muss aber auf Holz klopfen. Das war der erste Crash seit ich die 500/600 Klasse fliege - und das ist immerhin schon seit September 2012.

Fazit (defekte Teile):

* Hauptrahmen
                      * Heckrohr
                      * Taumelscheibe
                      * Hauptrotorwelle
                      * Carbonseitenplatten
                      * Kleinzeugs wie Anlenkstangen und so

ßberaschenderweise hat bei diesem wirklich katastrophalen WUMMS weder das Heck noch der Rotorkopf, Blatthalter, Rotorblätter, Zahnrad, Blattlagerwelle und auch kein Servo Schaden genommen.
                      Ich werde den Alien 500 Limited Edition im Laufe der Woche wieder reparieren und am Wochenende wieder gebührlich ausfliegen.

LG Roland

Kommentar

• dive26
                        dive26

Markus hat in einem anderen Thread nach Fotos ohne Haube gefragt. Habe soeben welche im Garten gemacht:

Kommentar

• slevin
                          Member
                          • 25.04.2011
                          • 801
                          • Sven
                          • Buchholz bei Hamburg

Der Alien gefällt mir ja prinzipiell gut aber wieso hat der solch einen hohen Rotorkopf?

Kommentar

• dive26
                            dive26

Hallo Slevin!

Du hast recht, optisch ist der Rotorkopf etwas hoch, obwohl die Gesamthöhe des Helis sogar niedriger ist als die eines TRERX 600.

Die Höhe des Rotorkopfes stammt noch von Paddelzeiten. Da war zwar ein anderer Kopf mit Loch für die Paddelstange dran, aber die Höhe war identisch.

Heli Professional ist aber schon dabei ein niedrigeres Zentralstück auszuliefern. Auslieferungstermin wurde der April genannt, kann aber auch Mai werden:
                            Edit by Mod: Bild entfernt. Roland weiß warum...

Auf diesem Bild hier dürfte am Alien 600 (mittlerer Heli) bereits das kürzere Zentralstück drauf sein. Links am Alien 500 ist noch das normale drauf: http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphoto...64725632_o.jpg

LG Roland
                            Zuletzt geändert von Babbsack; 25.04.2013, 18:44.

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

@Dive26

Täuscht das, oder läuft der Heckriemen etwas oberhalb des Zahnrades?
                              Das Problem hatte ich auch mal gehabt.
                              Die Führungsrollen mit Unterlegscheiben etwas tiefer setzen und das HZ mit Freilauf mit Unterlegscheiben etwas höher setzen. Dann läuft der Zahnriemen sauber mit der gesammten Fläche auf dem Zahnrad.

Gruß Andreas

Kommentar

• dive26
                                dive26

Hallo Andreas!

Da der Heckriemen schmäler ist als das Zahnrad, sieht es optisch so aus als würde der Riemen nicht ganz aufliegen. Ist aber nicht so.

Hier zwei Nahaufnahmen, auf denen man sehen kann, dass der Riemen oben bündig mit dem Zahnrad abschließt. Wäre der Riemen zu weit unten, dann bestünde die Gefahr, dass der Riemen am Hauptzahnrad schleift.

Aber schon richtig, wäre der Riemen zu weit oben, könnte man mit Unterlegscheiben in den Führungsrollen nachjustieren.

LG Roland

Kommentar

Lädt...
                                X