WL Toys V911 - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fragender
    Fragender

AW: WL Toys V911 - Erfahrungsaustausch

Hallo in die V911 er Fangemeinde,

also auch ich habe seit April (Intermdellbau) so einen kleine Heli. Leider flog er nicht so, wie der Verkäufer versprochen und gezeigt hatte.
    Da ein Bekannter auch von so etwas träumt, habe ich noch einen zweiten bestellt und der fliegt wirklich super. So sollte der 1. auch fliegen.
    Nun wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand weiß, wie man das Problem in den Griff bekommen kann.
    Und hier nun mal die Beschreibung des Problems:
    Wenn ich die Steuerung anmache, dann ist ja im Display der Heli abgebildet und die vier Trimmeinheiten. In der Mitte ist dann noch ein Punkt in einem Kreuz mit den Buchstaben L, R, F u. B. Wenn man die Steuerknüppel in eine Richtung bewegt, erscheinen dann je nach Ausschlag kleine Striche. Bei mir kommen aber in Richtung F, also Steuerknüppel Rechts nach vorne, bzw. Nick nach vorne schon gleich drei dieser Striche, obwohl der Knüppel in der Mittelstellung steht.
    Jetzt suche ich nach Lösungen, wie ich diese weg bekomme, da sich auf Grund dieser Anzeige auch im Heli das zuständige Servo so einstellt und der Heli einen rasanten Vorwärtsflug macht. Bisher habe ich das mit der Trimmung so hinbekommen, das der Heli zwar nicht auf der Stelle schwebt, aber zumindest nur ganz langsam nach vorne fliegt.
    Ich hoffe, das mir hier einer weiter helfen kann. Oder gibt es eine Möglichkeit die Steuerung neu zu kalibrieren bzw. zu resetten?

Noch kurz etwas zu mir. Ich bin 54 Jahre alt und mit diesem kleinen Heli von dem Virus infiziert. Bisher bin ich mehr auf dem Wasser unterwegs bzw. im Garten mit eine Gartenbahn.
    Damit ich aber nicht immer fahren muß, kam die Idee mit dem Heli auf.

Kommentar

• Fragender
      Fragender

ups doppelt eingegeben
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 15:41.

Kommentar

• Cl Chris
        Cl Chris

Hallo erst mal an alle! Wie so manch anderer bin ich neu hier. Hab zum Geburtstag ein v911 Geschenk bekommen und bin ganz zufrieden, ist ja auch mein erster. Leider sind meine Räume zu klein um wirklich mal durch die Lüfte zu fliegen. So bin ich heute auf einen Rasenplatz im freien gegangen und da ist er glaub ich zu leicht oder nicht stark genug um Ihn wirklich kontrolliert fliegen zu lassen, er wurde ständig abgetrieben.
        Bevor ich mit den Gedanken spiele mir was größeres zu holen würd ich gern fragen ob das normal ist oder das mit dem fliegen doch noch nicht so klappt wie ich dachte?
        Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2013, 16:58.

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo,
          ein bekannter hat mich gebeten, ob ich den Heli reparieren (hat keinen Lötkolben) kann.

Es ist ein Kabel vom Heckrotor-Motor durchtrennt. Das Kabel ist aber so kurz, dass man es nicht mehr löten kann. Er hat mir einen Ersatzmotor gegeben.

Das Kabel ist offensichtlich durch das "Heckrohr" geführt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob man das Heckrohr runternehmen kann oder ob es geklebt ist.

Kann mir da jemand Infos dazu geben wie man das am besten repapriert?! (wer sowas also schon mal gemacht hat).

Danke im Voraus

Kommentar

• Gutty
            Member
            • 14.07.2001
            • 64
            • Rainer
            • CAC Maçanet, Costabrava

ich hab eine ader einfach paralell gelegt und mit tesa am heckrohr festgeklebt und die gute ader im heckrohr benutzt. sicherheitshalber habe ich jedoch an der hauptplatine das defekte originalkabel abgeklemmt, damit es keinen kurzen geben kann
            Gutty alias Rainer
            aus dem warmen Spanien ;-)

Kommentar

• flauschi
              flauschi

Habe nach koax auch mit einen v911 angefangen,und jetzt den V912 u.V913 u.F645 gekauft,bei leichten Wind fliegt der 911 an besten,als nächstes werde ich mir den v922 kaufen bevor ich auf richtige umsteige.

Kommentar

• nova
                nova

Erstmal Tach

Weis einer von euch vieleicht ob die 200 mah akkus für den v911 mit dem standart Ladegerät zu laden gehen?

Mfg nova

Kommentar

• Heliot1977
                  Member
                  • 17.08.2012
                  • 671
                  • Thorsten
                  • Eichenzell

Hey Nova,

warum sollte das denn nicht gehen? Wenn du das entsprechende Kabel hast, geht das. Mach ich auch so. Hab so ein mini Parallelladeboard vom King für meine V911 und Nano CPX Akkus.

Grüße
                  Thorsten

Kommentar

• nova
                    nova

Erstmal danke für die Antwort.
                    Also kann ich den 200 mah akku nicht in dem vom v911 mitgelieferten Ladegerät einfach laden? Ich brauche noch ein extra kabel?

Mfg nova

Kommentar

• Heliot1977
                      Member
                      • 17.08.2012
                      • 671
                      • Thorsten
                      • Eichenzell

Hmm wenn du ein Ladegerät dabei hattest, dann mit dem. Klar geht das!

Kommentar

• nova
                        nova

Habe ein paar Probleme mit meinen neuen v911.

Er wollte erst nicht ruhig in der Luft stehen. Aber nach Trimmen und Servo gestänge einstellen geht es halbwegs. Jetzt steht er aber voll schlräg in der Luft. Also nicht wagerecht sondern rechte seite hängt weiter unten. Auserdem kann ich keine Rechtsdrehung auf der Stelle machen er schiest sofort vorwärts. Genauso rechts im Kreis fliegen da wird er immer schneller. Links herum auf der stelle geht aber er will da auch nach hinten. Verstehe auch nicht warum das Teil so schräg in der Luft steht.
                        Vllt kann mir ja jemand helfen.

Mfg nova

Kommentar

• helifan73
                          Member
                          • 07.09.2013
                          • 77
                          • Andreas
                          • Niedersachsen

Hallo,

es ist bei einem Single-Rotor-Heli normal, dass er "schräg" in der Luft hängt.
                          Vorstellen kannst du dir das ungefähr so:
                          Der Heli hängt unter dem Hauptrotor. Während man bei Koax zwei gegenläufige Rotoren hat, um das Drehmoment zu kompensieren, hält hier der Heckrotor dagegen.
                          Dein Hauptrotor dreht rechts herum, dein Heli will sich genau entgegengesetzt drehen. Der Heckrotor wirkt dem entgegen, sitzt aber unterhalb des Hauptrotors. "Schiebt" der Heckrotor nun das Heck nach rechts kommt es durch diesen tieferen Angriffspunkt zu der beschriebenen Neigung.

Ich hoffe, dass ich mit der Erklärung nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt habe.

Andreas
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• nova
                            nova

Also ist das dann normal mit dem rechten kreis fliegen das er dann von alleine schnell wird. Und linken Kreis will er rückwärts. Hat das auch mit der rotorendrehung zu tun?

Mfg nova

Kommentar

• helifan73
                              Member
                              • 07.09.2013
                              • 77
                              • Andreas
                              • Niedersachsen

Hallo,

im Gegensatz zum Koax drehst du den Heli, wenn du Gier steuerst, nicht einfach um die Hauptrotorwelle. Wie du schon beobachtet hast, hängt des Heli auf der rechten Seite. Dadurch bekommst du eben keine saubere Drehung, sondern eher ein "Taumeln" um die Hochachse.

Jetzt wird das Eis aber dünn. Ich deute das Verhalten mal folgendermaßen: Wenn du Gier rechts steuerst, neigt sich der Heli nach stärker rechts. Dorthin drehst du auch die Heli-Nase. Der Heli nickt somit nach vorn und nimmt Vorwärtsfahrt auf. Unterstützt wird dies durch den schräg stehenden Heckrotor. Der läuft parallel zur Hauptrotorachse und ist somit ebenfalls geneigt. Dies dürfte neben dem Schub des Hecks nach links auch ein leichtes Heben des Hecks bewirken.
                              Umgekehrt läuft es dann bei Gier links ab.

Bei Flybarless Systemen (Helis ohne Paddel bzw. Stabi-Stange) gibt es häufigl eine Pirouetten-Korrektur, mit der diese systembedingten Eingeheiten kompensiert werden.

Wenn jemand fundiertes Fachwissen hat, möge er mich gerne bestätigen oder korrigieren. Man lernt schließlich nie aus.

Andreas
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• nova
                                nova

Ich danke für die Erklärung :-D
                                Also ist das verhalten meines helis ganz normal. Das wollte ich wissen:-) Somit heist es üben ...

Mfg nova

Kommentar

Lädt...
                                X