KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Hallo,

ich flieg kein KDS mehr, nicht wegen dem S, vor allem wegen dem Quiet den ich danach hatte.
    IMHO sind das keine schlechten Helis, für den Preis. Aber man bekommt was man bezahlt. Und wenn man nicht (oder nur sehr selten) Crasht, 'lohnt' sich meiner Meinung nach ein KDS nicht.
    Ich hab den Gaui kurz nach dem Quiet angefangen zu fliegen, bis heute NULL Probleme! Nur einmal Probleme wegen dem KDS820 Kreisel, der ist seit längerem gegen einen GY520 getauscht und seitdem ist Ruhe... Laden, Fliegen -> freuen

Mit der KDS Funke hatte ich nie Probleme, aber sicherer fühle ich mich mit Graupner HOTT schon (2 Empfangsteile, Telemetrie etc...). Ist halt aber auch ne ganz andere Liga.

Viele Grüsse

Andre

PS: Hoffe wir bekommen irgendwann mal wieder ein Treffen der Hessen hin!
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zum Quiet kann man sagen, dass der in der Einstellung speziell des Riemens und des Freilaufs etwas höhere Ansprüche stellt. Damit ist ein Anfänger teilweise überfordert und hat dann Probleme. Daher würde ich einem Anfänger auch nicht zu einem Quiet raten. Im Vergleich KDS und Gaui schneidet der Gaui sicher besser ab. Die KDS Helis sind nun mal gute und günstige Alltagshelis, aber sicher nicht auf dem Niveau eines TDR oder Voodoo. Trotsdem fliege ich sie gern und gerade die neue V2 Generation fliegt schon sehr problemlos.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@JMalberg: dann würde ja eine ganz normale Glasscheibe reichen, oder? Und wehe man hat irgendwelche Kratzer in der BLW (ja, ich hab sie damals verschrammt beim Rausdrehen einer Schraube, war meine Ungeschicklichkeit). Ich kam mit der Spiegelmethode jedenfalls nicht klar, die Prüfung im eingebauten Zustand war für mich ganz klar die zuverlässigere Methode. Macht mein Hobbyladen im ßbrigen genauso

@extreme: nicht daß wir uns falsch verstehen....ich persönlich finde es OKAY wenn man alles prüfen und einiges Nachjustieren muß. Dann weiß man wenigstens direkt, WARUM man sich mit den Hintergründen befassen sollte. Außerdem ist es ein bißchen wie Ostereier suchen *gg*
        Und zu S / SV: die werden derzeit überall als Restposten für wenig Geld angeboten, sodaß wohl noch der eine oder andere Einsteiger zuschlagen wird. Wenn ich hier die von mir gefunden Schwachstellen und Lösungen beschreibe, ist das durchaus konstruktiv gemeint, und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere meine Hinweise als hilfreich im Sinne von mehr Flugspaß / weniger ßrger mit seinem KDS wahrnimmt. Den SV hab ich nun wohl endlich soweit, daß ich damit angstfrei rumballern kann. Das ist echt kein schlechter Heli! Nur die Basiselektronik ist etwas lau, da ist nichts mehr Original wenn man das Umstellen des n590 auf Analog als Modifikation mit einberechnet. So wie ich ihn jetzt habe fliegt er geil!
        ...und: seit wann ist ein TDR günstig? *gg*

@Andre: wegen euch liebäugel ich auch mit der MX-16, ihr seid Schuld
        ...im Ernst, bin auch wieder für ein Treffen. Bei dem Wetter aber besser nicht zum fliegen, sondern eher zum Glühwein saufen mit Nitrogesprächen oder sowas in der Art
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

@ ThomasC
          Natürlich ist ein TDR nicht günstig, deshalb sagte ich ja "nicht ganz auf dem Niveau des TDR (Quallitativ, nicht preislich)
          Natürlich ist es hilfreich Tipps zu geben um Schwachstellen auszumerzen. Es kam nur ein wenig so rüber (nicht von dir) dass Es so viele Schwachstellen gibt und KDS nichts dagegen tut. Daher wollte ich nur mal die entwicklung aufzeigen. Mancher Anfänger hat das ja vielleicht nicht mitbekommen. Sollte aber jetzt nicht heißen, dass alle die Spass mit ihrem SV haben sich jetzt einen neuen Heli kaufen müssen, weil der SV ja jetzt uralt ist
          ßbrigens, selbst das frühere Standardservo am Heck Futaba FS 61 Digital wurde vorzugsweise im Analogmodus des GY 401 betrieben. Sonnst hatte man da nicht lange Spass mit weil es abfackelte Ich nutze im 450er mittlerweile ein N300 am Heck. Das geht da richtig gut.

Torsten

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

So, entweder oder *CLOSED*

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@extreme: das mit n300 interessiert mich. Hast Du zufällig Vergleichswerte zum n590 vorliegen, vor allem was den tatsächlichen (also nicht bloß Datenblatt) Stromverbrauch, sowohl im analog- als auch im Digitalmodus anbetrifft?

@Babbsack: war ich wirklich so schlimm? - ich hoffe, das geht als On-Topic durch, da zu hohe Stromaufnahme des n590 durchaus als Crashursache im Sinne des Threads in Frage kommt

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                @Babbsack: war ich wirklich so schlimm? - ich hoffe, das geht als On-Topic durch, da zu hohe Stromaufnahme des n590 durchaus als Crashursache im Sinne des Threads in Frage kommt
                Hey, das war nicht alleine an Dich gemeint. Es ging insgesamt darum einfach beim Thema zu bleiben und das dreht sich um einen Crash wegen möglichem Totalausfall einer Funke.

Kommentar

• humphrey74
                  humphrey74

hey. wusste gar nicht, dass mein KDS 450 SV so ein alter knochen ist. zumindest ist er mir anfang des jahres als V2 verkauft worden. Nun, wie auch immer. Die sache mit dem prüfen, ob die wellen was abbekommen haben werde ich mal wie vorgeschlagen versuchen. klingt gut.

hab da aktuell noch eine frage. habe DIESEN heli nicht selber zusammengebaut, sondern ihn als rtf set bekommen.
                  nachdem ich nun gestern ein neues HZR bekommen habe und dieses auch eingebaut habe, hab ich jetzt folgendes festgestellt:

der untere "jesusbolzen", der ja beim KDS eine einfache inbusschraube mit nem feingewinde ist, greift ja nirgendwo in einem gegengewinde. weder in der Welle, noch in der Freilaufhülse und auch nicht im äußeren Kunststoff des zahnriemenrades ist ein gewinde. zumindest kein sichtbares. muss das tatsächlich so??
                  ich meine okay, da dieser bolzen ja mittig in der welle sitzt ist er zumindest keinen einseitigen fliehkräften ausgesetzt und sollte eigentlich nicht plötzlich rausfliegen.
                  Finde das allerdings schon recht merkwürdig.
                  Habe dazu leider auch nichts in der montageanleitung gefunden. Für mich wäre halt entweder ein gewinde, oder zumindest eine art kontermutter logisch. aber so...?

Also wenn dort ne mutter gewesen ist, dann muss ich die verloren haben. glaube ich aber nicht. die schraube sitzt eigentlich auch recht fest drin. habe sie jetzt auch nicht richtig angeknallt.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Kommentar

• humphrey74
                    humphrey74

im übrigen kann ich mich nem lob gegenüber dem KDS anschließen. wenn man mal die technik die beim set nunmal anfangs verbaut ist ausblendet, dann kann ich auhc sagen, dass er echt riesig spass macht.

Ich selbst bin jetzt auch noch ne ganze ecke vom 3d flug entfernt. und dazu wird sich das KDS set wohl nur bedingt und unter großer risikobereitschaft eignen.,....
                    Aber seitdem ich nun schon eine ganze weile ohne großes herzrasen rasante rundflüge auf die reihe bekomme (und sogar schon mal nen erfolgreichen rückenflug hinbekommen hab) bin ich wirklich begeistert von dem teil.
                    klar, ist halt eine günstige anfängervariante mit potenzial zu ein wenig tuning.
                    Doch wenn ich mir überlege ggf das doppelte an geld für so einen 450er ausgeben zu müssen, dann hätte ich es mir wohl eher noch einmal überlegt wieder mit der heli-fliegerei anzufangen. hatte also auch was gutes

okay , letztlich kommt es vom geld her fast aufs selbe raus, wenn man nach und nach aufrüstet...elektronik, funke etc.....
                    viele schreiben oft "kauf dir direkt was vernünftiges...". ist sicher was dran. nur andererseits wird man, so wie ich jetzt, eben bei ner günstigereren variante auch dazu gezwungen sich mehr und mehr mit der materie auseinander zu setzen, wenn man merkt, dass der heli z.b. wegen spröder kunststoffteile zu boden stürzt.... und die BEC - Servokombination eher qualitativ auf das nötigste reduziert sind. irgendwo hängt der preis :-D

Ein GAUI, ja das wäre was feines.... aber das hat bei mir noch zeit. DEN will man ja schließlich noch weniger in den Boden rammen, wenn man dabei ist sich mehr und mehr an 3d heran zu wagen

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@humphrey: die Jesusbolzen sind grundsätzlich mit einer Gegenmutter gesichert, die mit Loctite zu behandeln ist, da sie sich sonst lösen und wegfliegen kann. Hoffe Du hast noch einen Satz Ersatzschrauben und -muttern da. Deine Bedenken sind nämlich berechtigt - der kann rausfliegen. Flieg' nicht ohne Gegenmutter - die gesamte Last des Helis hängt an diesem kleinen Bolzen. Nicht daß der Crash damit zusammenhängt (aber unwahrscheinlich, weil dann fliegt Dir eher der ganze Hauptrotor weg )

Ich hätte auch nicht mit einem 450er angefangen wenn der 450S "RTF" nicht damals für 200,- EUR gewesen wäre. Das gesparte Geld hab ich tatsächlich für Crashteile gebraucht. Bei einem Align 450er wäre nix übrig geblieben, und so hatte ich noch Puffer, um mit Alternativteilen rumzuexperimentieren. Ich hab viel dabei gelernt. Einziger echter Nachteil vom S und SV ist die immer schlechter werdende Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ich hab mal versucht, mir zwei Seitenteile selber fertigen zu lassen (da ich jemanden mit einer CNC-Fräse kenne). Ergebnis: keine Chance wenn man nicht mindestens die Alubleche in passender Dicke dahat. Jetzt hab ich extreme011 den gefühlt letzten in D verfügbaren Satz abgekauft, der sollte auch bald kommen. Ich werde beide Helis weiter zum Trainieren verwenden. Der SV hat jetzt stärkeren Motor und andere ßbersetzung bekommen, damit sollte er definitiv auch 3D-tauglich sein.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• humphrey74
                        humphrey74

au haue haue haa .... also ich hab bei der demontage definitiv KEINE Mutter dort abgeschraubt.
                        lustig ist auch, dass zwar in der montageanleitung nirgends das einsetzen des rotorkopfes skizziert ist, jedoch auf einer abbildung (und nur auf dieser) am zahnriemenrad, wo der bolzen durch die welle geht, sogar eine fassung für eine kontermutter zu sehen ist. die gibt es aber real dort gar nicht. chinaaaa :-D
                        okay gut. hab noch ein schraubenset hier und schon ne passende mutter gefunden. nur die mutter drauf und mit schraubenlack sichern? oder noch ne kleine unterlegscheibe dazwischen?

hatte auch schon mal drüber nachgedacht mir den etwas stärkeren motor vom sv pro zu zu legen. aber das hat sicher noch zeit. finde auch leider die rot/schwarze haube vom SV nicht sonderlich schön. habe bisher leider noch keine schönere gefunden. hab hier mal nen thread gelesen, wo einer wirklich sehr schöne hauben selber angefertigt hat. diese möglichkeit hab ich leider nicht. und nen fuffi für ne haube ausgeben mag ich auch nicht.

und wenn ich nochmal was zu nem echten traum-450er sagen darf. Mein absoluter Fav ist bisher der Embla 450E von Hirobo. Hatte mal in ner RC Zeitschrift nen testbericht gelesen.
                        zudem ist er auch noch optisch sehr gut gelungen.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von humphrey74 Beitrag anzeigen
                          nur die mutter drauf und mit schraubenlack sichern?
                          Genau

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Und die Mutter nicht zu fest anknallen, da sich sonst das Riemenrad verzieht und eiert. Bei mir ist es bisweilen notwendig, die Schraube vor dem Lackieren mit Isopropylalkohol zu entfetten (wenn ich mal wieder Bastelstunde hatte und sie mit schmierigen Fingern angefaßt habe), da der Sicherungslack sonst nicht hält. Das Problem hat man aber auch an anderen Stellen mit Sicherungslack. Eine Fassung für die Mutter müßte ja im Riemenrad eingegossen sein - hab ich bei den KDS-Riemenrädern auch noch nicht gesehen. Bei mir ist da keine Fassung.

Guten Flug, hoffenlich nun länger ohne Crash...

Kommentar

• humphrey74
                              humphrey74

Alles klar, vielen Dank!
                              Werde sicher ggf. nochmal hier was posten wenn ich Fragen zum Regler oder so hab. Ach übrigens, ich hatte den shop angeschrieben, ob sie mir nicht evtl von einem Servo das Kabel verlängern könnten. Du sagtest ja für das vordere TS-Servo wären die Kabel der genannten Servos etwas zu kurz.

Tatsächlich haben die mir geschrieben, dass sie das gemacht haben. Sogar meine passenden Stecker haben sie am Regler bereits angelötet.

Bin gespannt. Heute wird das Päckchen wohl ankommen bei mir.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Die Mutter im Riemenrad zieht sichin den Kunststoff und hällt dadurch. Bitte nicht zu fest ziehen. Dadurch eiert das Riemenrad. Soweit reindrehen bis die Schraube am Anschlag ist, nicht festziehen. Den Halt brungt das Loctide.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X