leider hatte ich soeben meinen ersten Absturz mit meinem bisher absturzfreien KDS.
So ein Mist. Aber so ist das nun mal.
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es einen Totalausfall der Funke gegeben hat.
Habe die KDS Originalfunke, mit der ich bisher niemals irgendwelche Probleme hatte.
Also für mich kommen eigentlich nur zwei Dinge dafür in Frage, auch wenn es hier sicher jemand geben mag, der sagen wird: "ist doch klar, bei DER funke...".
1. Bin bisher immer bei warmen Temperaturen geflogen. Letztes mal z.B. im September/Oktober. Heute waren es 3 Grad draußen. Kann es an der Temperatur liegen? Ich habe leider grade keine Ahnung welcher Temperaturbereich für den Betrieb der Funke vom Hersteller so angesetzt ist ....
2. Ich fliege immer an einem Feld direkt neben der Autobahn. Kann es evtl. sein, dass da irgendwer dran vorbeigefahren ist, der ein Gerät benutzt, welches dieselbe Frequenz nutzt? (2.4 Ghz).....
Es war halt nicht nur so ein zucken, oder ein kleiner Fehler, sondern wirklich urplötzlich scheinen alle Servos in eine derart krasse Position gefahren zu sein, dass der Heli sich einfach nur noch unkontrolliert windete und wie ein Stein zu Boden fiel.
Glücklicherweise in einen Acker.
Der bisher sichtbare Schaden :
- Landekufe auf einer Seite vorne gebrochen
- Paddelstange verbogen
- ein Rotorblatt ist hin
- ein Kugelkopf für die Pitchanlenkung direkt am Rotorblatt gebrochen
- nach erneutem Funktionsversuch der Funke direkt nach dem Crash hab ich gesehen, dass wohl irgendwas am Heckservo/Gyro nicht in Ordnung ist. Gyro initialisiert nicht mehr richtig - Servo nicht ansprechbar
ich vermute aber noch, dass möglicherweise auch die Blattlaterwelle und/oder die Hauptrotorwelle was abbekommen hat.
Tja so ist das nunmal mit nem Crash

Irgendwer eine Idee....? Ich meine woran das gelegen haben könnte?
Gruß Uli

Kommentar