KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humphrey74
    humphrey74

KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Hi Leutz,

leider hatte ich soeben meinen ersten Absturz mit meinem bisher absturzfreien KDS.
    So ein Mist. Aber so ist das nun mal.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es einen Totalausfall der Funke gegeben hat.
    Habe die KDS Originalfunke, mit der ich bisher niemals irgendwelche Probleme hatte.

Also für mich kommen eigentlich nur zwei Dinge dafür in Frage, auch wenn es hier sicher jemand geben mag, der sagen wird: "ist doch klar, bei DER funke...".

1. Bin bisher immer bei warmen Temperaturen geflogen. Letztes mal z.B. im September/Oktober. Heute waren es 3 Grad draußen. Kann es an der Temperatur liegen? Ich habe leider grade keine Ahnung welcher Temperaturbereich für den Betrieb der Funke vom Hersteller so angesetzt ist ....

2. Ich fliege immer an einem Feld direkt neben der Autobahn. Kann es evtl. sein, dass da irgendwer dran vorbeigefahren ist, der ein Gerät benutzt, welches dieselbe Frequenz nutzt? (2.4 Ghz).....

Es war halt nicht nur so ein zucken, oder ein kleiner Fehler, sondern wirklich urplötzlich scheinen alle Servos in eine derart krasse Position gefahren zu sein, dass der Heli sich einfach nur noch unkontrolliert windete und wie ein Stein zu Boden fiel.

Glücklicherweise in einen Acker.

Der bisher sichtbare Schaden :

- Landekufe auf einer Seite vorne gebrochen
    - Paddelstange verbogen
    - ein Rotorblatt ist hin
    - ein Kugelkopf für die Pitchanlenkung direkt am Rotorblatt gebrochen
    - nach erneutem Funktionsversuch der Funke direkt nach dem Crash hab ich gesehen, dass wohl irgendwas am Heckservo/Gyro nicht in Ordnung ist. Gyro initialisiert nicht mehr richtig - Servo nicht ansprechbar

ich vermute aber noch, dass möglicherweise auch die Blattlaterwelle und/oder die Hauptrotorwelle was abbekommen hat.

Tja so ist das nunmal mit nem Crash

Irgendwer eine Idee....? Ich meine woran das gelegen haben könnte?

Gruß Uli
  • Illu
    Illu

AW: KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall

Also ich hatte letztes Jahr im November und bis öhm ja glaube Februar die KDS Funke und hatte keine Probleme auch bei -10 Grad nicht.

Wie ist den der Failsave eingestellt? Eigentlich ist der vom Grundsetup der KDS Funke alle Servos auf Neutral und Motor aus.

Bist du dir denn sicher das es ein Funken ausfall war?

Bei meinem KDS 450Sv sah das auchmal so aus aber mir ist eine Anlenkung an der Taumelscheibe gebrochen ich denke weil es so Kalt war und das Plastik recht Spröde wurde.

Lg

Chris

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Konntest du noch den Motor abstellen? Vielleicht war ja auch nur ein Servo an der TS defekt ...

LG,

Daniel

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ist denn der Empfänger oder der Sender ausgefallen? Wie hoch war die Batteriespannung?

Bei der K-7XII sollte man sich nur als wagemutiger die Batteriefachkontakte anschauen und danach ohne Angst weiterfliegen. Ich selbst hab die Funke ausgemustert und durch eine DeVention Devo7 ersetzt, die ich sowieso da hatte (hat nur der Empfänger gefehlt). Bei der KDS-Funke ist es mglw. eine gute Idee, den Batteriehalter rauszuwerfen und einen Sender-Lipo (3C 2000mAh) zu verwenden. Die Spannungen kann man ja prima anpassen, muß man bei dem Wechsel auf LiPo aber auch.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• humphrey74
          humphrey74

Gute idee mit dem spröden Kunststoff. Vielleicht ist ja auch "nur" die genannte Anlenkung gebrochen.

Hm, mir fällt gerade ein..... ganz am Anfang nach dem Anstecken des Akkus hat tatsächlich ein TS-Servo kurz gezuckt. nach mehrmaligem TS-Bewegen via Funke war dies allerdings weg und kam nicht wieder. hatte danach erst mal ne weile gewartet bis ich abhebe, um zu sehen, dass alles i.O ist.

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie Failsave eingestellt ist. UNd da ich da nix eingestellt hab müsste alles auf aus gestellt worden sein, wie Du sagst. War aber leider nicht so .

Ich lief einem "jaulenden" Heli entgegen ... so wie er da im Feld lag. Das Jaulen kam vom (noch gar nicht erwähnten) HZR, in welches sich das Antreibszahnrad des Motors an einer Stelle hineinfräste .... Aua aua ..... Hab leider erst zu spät auf Throttle Hold umgestellt.

Ich denke ich werde alle Servos tauschen. Die haben mir eh nicht so einen stabilen Eindruck gemacht bisher. Und da ich mittlerweile auch schon echt spritzlige Manöver fliege denke ich, dass es diese Servos eh nicht mehr lange ausgehalten hätten ....

Sch... halt wegen auseinanderbauen, Teile bestellen und alles wieder neu einstellen ....

@ThomasC:
          Spannung des Lipos weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass er VOLL geladen war und ich erst ca 3 Minunten beim Fliegen war.
          Die Idee mit dem Rausschmiss des Batteriefachs hatte ich schon ganz am Anfang. Habe einen Sender-Lipo drin

Kann jetzt gar nicht mehr so genau sagen, ob tatsächlich die Anlage ausgefallen war, oder es tatsächlich evtl an einem Servo lag, oder der Anlenkung. Vielleicht ist ja durch einen Servofehler die Anlenkung gebrochen .....?

Heli ist (glaub ich) in einer schräg geflogenen Kurve plötzlich heftig über Nick und Roll achse nur noch trudelnd zu Boden gegangen
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.12.2012, 22:27.

Kommentar

• Illu
            Illu

Also ich glaube nicht an ein Empfangsausfall.

Ich denke das sicht entweder ein Servo verabschiedet hat oder aber eine Anlenkung gebrochen ist.

Guck mal auf die Kugelköpfe der Taumelscheibe. Hast du diese alle gesichert mit Loctide?

Die drehen sich auch gerne raus bei der SV Taumelscheibe und dann funktioniert das ganze auch nicht mehr bzw es kann zum Blockieren kommen.

Kommentar

• humphrey74
              humphrey74

So sieht die gebrochene Pfanne aus. Ist die Anlenkung die direkt am HRBlatt anliegt

Habe alles mit Loctite gesichert. da ist sonst nix locker

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von humphrey74 Beitrag anzeigen
                Habe alles mit Loctite gesichert. da ist sonst nix locker
                Hast du auch die Kugelpfannen mit Loctite gesichert?
                Falls ja dann hast du das Problem gefunden. Schraubensicherungslack greift Kunststoff an und macht diesen innerhalb weniger Tage unbrauchbar.

Kommentar

• humphrey74
                  humphrey74

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Hast du auch die Kugelpfannen mit Loctite gesichert?
                  Falls ja dann hast du das Problem gefunden. Schraubensicherungslack greift Kunststoff an und macht diesen innerhalb weniger Tage unbrauchbar.
                  Ne ne, die hab ich net mit dem Lack gesichert Das mach ich nur da wo Metall auf Metall geschraubt wird!

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was war das für ein Akku? Bei 3 Grad könnte der zusammen gebrochen sein.

Gruß
                    Peter

Ps: ich meine den Flugakku
                    Zuletzt geändert von grinsekater; 05.12.2012, 15:54. Grund: Nachtrag
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Okay, der momentanen Beschreibung nach vermute ich: ein Kabel in einem der Servos (der, der zu Anfang gezuckt hat), hat sich von der Platine gelöst (Kabelbruch oder kalte Lötstelle, bei Servos dieser Preisklasse leider nicht selten). Wenn das die Originalen 9G-Servos sein sollten, würde ich die komplett gegen bessere tauschen. Die n280 (bekommt man in der eBucht noch günstig aus China, werden aber nicht mehr produziert) haben auch *hüstel* Fertigungstoleranzen (wohlwollend ausgedrückt), da sollte man sich 4 bis 5 von holen, um einigermaßen sicher zu sein, 3 intakte zu bekommen (eigene Erfahrung).

Das Failsafe aka NCP (im KDS-Slang) hätte Dich in dem Fall nicht geschützt. Wie man es programmiert, steht in der deutschen Anleitung, die es bei Tempohobby zum Download gibt. Eine HOLD-Funktion wird von der KDS-Kombi nicht unterstützt. Die Reichweite ist aber okay (>1km), die Verzögerung bis zur Reaktion des Failsafe ebenfalls (gefühlt 0,75 Sekunden, exakt gemessen habe ich es nicht), von daher ist das nicht soooo wichtig vor allem, da Du die schlimmste Fehlerquelle (das Batteriefach) ja schon entsorgt hast.

Gruß

ThomasC

p.s. falls Du den KDS 40A-Regler mit 2A BEC nutzt, hüte Dich, andere Servos als die 9g Analog oder n280 zu verwenden (sind bis auf das Getriebe baugleich laut meines lokalen Hobbyshops, auf alle Fälle passen die Servoarme wechselseitig). Den n590 am Heck würde ich auch analog ansteuern. Just to be safe. Trockentests haben Empfängerausfälle gezeigt (mit Originalservos), wenn ich das Heck im Digitalmodus betreibe. Ich selbst merke keinen Unterschied zw. digital u. analog, abgesehen von der Tatsache, daß das Heckservo nun kühl bleibt (also offensichtlich weniger Strom braucht, was Tests bestätigt haben)
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 05.12.2012, 16:04.

Kommentar

• humphrey74
                        humphrey74

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                        Was war das für ein Akku? Bei 3 Grad könnte der zusammen gebrochen sein.

Gruß
                        Peter

Ps: ich meine den Flugakku
                        Das war ein KDS 25C 2600mAh Akku

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Okay, der momentanen Beschreibung nach vermute ich: ein Kabel in einem der Servos (der, der zu Anfang gezuckt hat), hat sich von der Platine gelöst (Kabelbruch oder kalte Lötstelle, bei Servos dieser Preisklasse leider nicht selten). Wenn das die Originalen 9G-Servos sein sollten, würde ich die komplett gegen bessere tauschen. Die n280 (bekommt man in der eBucht noch günstig aus China, werden aber nicht mehr produziert) haben auch *hüstel* Fertigungstoleranzen (wohlwollend ausgedrückt), da sollte man sich 4 bis 5 von holen, um einigermaßen sicher zu sein, 3 intakte zu bekommen (eigene Erfahrung).

Das Failsafe aka NCP (im KDS-Slang) hätte Dich in dem Fall nicht geschützt. Wie man es programmiert, steht in der deutschen Anleitung, die es bei Tempohobby zum Download gibt. Eine HOLD-Funktion wird von der KDS-Kombi nicht unterstützt. Die Reichweite ist aber okay (>1km), die Verzögerung bis zur Reaktion des Failsafe ebenfalls (gefühlt 0,75 Sekunden, exakt gemessen habe ich es nicht), von daher ist das nicht soooo wichtig vor allem, da Du die schlimmste Fehlerquelle (das Batteriefach) ja schon entsorgt hast.

Gruß

ThomasC

p.s. falls Du den KDS 40A-Regler mit 2A BEC nutzt, hüte Dich, andere Servos als die 9g Analog oder n280 zu verwenden (sind bis auf das Getriebe baugleich laut meines lokalen Hobbyshops, auf alle Fälle passen die Servoarme wechselseitig). Den n590 am Heck würde ich auch analog ansteuern. Just to be safe. Trockentests haben Empfängerausfälle gezeigt (mit Originalservos), wenn ich das Heck im Digitalmodus betreibe. Ich selbst merke keinen Unterschied zw. digital u. analog, abgesehen von der Tatsache, daß das Heckservo nun kühl bleibt (also offensichtlich weniger Strom braucht, was Tests bestätigt haben)
                        Jo sind die Originalservos. Habe auch den von Dir genannten Originalregler drin.
                        Wäre jetzt nämlich meine nächste Frage gewesen welche alternativ besseren Servos in etwa dieser Preisklasse gut sind. Wollte jetzt nicht grad alles vom feinsten holen, da das momentan nicht wirklich zur Haushaltskasse passt. Daher werde ich wohl mal gucken nach den genannten "besseren" in der Bucht.

ßbrigens habe ich auf Throttle-Hold einfach nur Throttle auf 0 gesetzt. das meinte ich damit. Hätte ich vielleicht schon eher machen sollen, das Umschalten. Dann wäre mir zumindest die zerfressenen Zähne am HZR erspart geblieben. Nun muss ich das auch noch wechseln. Die Paddelstange habe ich wieder gerade biegen können. Aber die zu ersetzen wäre das kleinste ßbel.

Ich soll das digitale N590 am Heck analog ansteuern? UNd das kann man machen? Wusste ich nicht. Hieße dann einfach am Gyro auf analog umstellen?

ßhm, gibts vielleicht noch andere "Nicht-China"-Servo-Alternativen?
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 05.12.2012, 22:28.

Kommentar

• humphrey74
                          humphrey74

Update.

Das rechte TS-Servo hat nen Getriebeschaden. der Arm greift zwar noch auf dem Zapfen, jedoch ist keine Verbindung mehr zum Servomotor vorhanden.

Blödes Teil. Ich denke mal mit diesen Originalservos kann man höchstens Schweben und langsamen Rundflug machen. Hab wohl mit meinen Turns und engen Kurvenflügen das Getriebe zerbröselt..... Boah was ärgere ich mich grade .....

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zu den Servos: da hab ich auch eine Weile rumgesucht. Als ich mit dem Problem bei meinem Hobbyshop ankam, ham die direkt abgewunken: alle anderen Servos, die sie kennen, brauchen zu viel Strom. Man empfahl mir einen stärkeren Regler, es ist ein Yuki Wasabi Eco 45A mit 3A BEC geworden. Damit betreibe ich nun analoge Metallgetriebeservos für ca. 10,- EUR/Stück, die man noch nachkaufen kann (hab ich mir direkt dort empfehlen und verkaufen lassen, war auch praktisch, da auch bei denen einer kaputt ging bei der Vorflugkontrolle/Grundeinstellung - direkt zurückgetragen und getauscht, sehr praktisch).

Zu den n590 gibt es einen Thread, in dem ich selbst den Tip mit Analogmodus bekam: KDS N590 brauchbar ? - RC-Heli Community - ausprobiert und zufrieden. Strom gemessen und sehr zufrieden. Und ganz ehrlich: der n590 ist bis 300Hz freigegeben vom Hersteller, wird vom 800 oder 820 im Digimodus jedoch mit 333Hz angesteuert - 11% außerhalb der Spezifikation.

Die Originalservos sind übrigens stabil genug, verrecken aber beim Crash schnell. Bei Paddelhelis braucht man nicht unbedingt bärenstarke und sauschnelle Servos, da der größte Teil der Kraft und Drehrate von den Paddeln selbst erzeugt wird. Bei FBL sieht das völlig anders aus.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• humphrey74
                              humphrey74

guuuter Tipp mit den Servos. Werde mich gleich mal schlau machen. UNd wenn der Regler auch relativ erschwinglich ist, dann soll es halt auch sein, mal sehen.

Okay den Thread zum N590 guck ich mir mal an. Danke für den Tipp!!

Ist halt immer schwer zu sagen was für den Crash verantwortlich ist und was direkt beim Crash dann kaputt geht. Das mit der Belastung der Servos bei Paddel-Helis weiß ich auch.
                              Dachte vielleicht, dass dennoch diese Billigservos von KDS da schnell was abbekommen.

Was ist das denn für ein Shop wo Du fündig geworden bist? Wenn nicht hier, dann kannst mir ja mal per PN was dazu schreiben.

Kommentar

Lädt...
                              X