KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall

Zitat von humphrey74 Beitrag anzeigen
    Dachte vielleicht, dass dennoch diese Billigservos von KDS da schnell was abbekommen.
    Nun, Plastikgetriebeservos zerbröseln halt schneller wenn sie Schläge abbekommen. Das kann Dir aber z.B. den Blatthalter retten oder Teile vom Gestänge - ist keine schlechte Idee, eine Sollbruchstelle im System zu haben, solange sie ausreichend dimensioniert ist.

Was ist das denn für ein Shop wo Du fündig geworden bist? Wenn nicht hier, dann kannst mir ja mal per PN was dazu schreiben.
    Ich denke schon, daß ich verlinken darf, wo ich was herhabe. Ist ja nicht mein Laden, also isses auch keine Werbung, sondern nur ein Hinweis:
    WASABI ECO Brushless Regler 45A, 3A BEC, 2-4S LiPo - RC-Hangar15
    New Power XL-09HMB, 10g, Metallgetriebe Mini-Servo - RC-Hangar15
    Leider ist bei den Servos das Kabel kürzer als bei den Originalen, für den Nickservo hab ich das Kabel von dem kaputten n280 (identisches Kabel wie beim 9g) einfach umgelötet weil es sonst zu kurz war für eine ordentliche Verlegung. Wenn du nicht gerne lötest, mußt Du Servos mit längeren Anschlüssen suchen.
    Der Laden ist quasi hier um die Ecke (wenns nicht grad regnet oder glatt ist jedenfalls), ich laß mich da lieber persönlich beraten. Ich mach das auch noch nicht so lange und hab noch des ßfteren Helifragen an Erfahrenere

Gruß

ThomasC

p.s. der Wasabi hat laut Beschreibung einen Governor. Das ist aber in meiner Version nur ein Sanftanlauf, der regelt keine Drehzahl. Hätte ich für den Preis aber auch nicht erwartet. Der Regler arbeitet in der Kombi auch im n590-Digitalmodus absolut stabil als BEC. Das n590 selbst ist hier der Schwachpunkt, es wird zu warm im Digimodus, außer vielleicht im Winter
    Zuletzt geändert von ThomasC; 05.12.2012, 21:20.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• humphrey74
      humphrey74

so, habe soeben mit dem Shop telefoniert. Hatte direkt ne super Nette(!) am Telefon, die sich als totaler Vollprofi zeigte. Super Beratung.
      Sie meinte es kommen zwar in der Tat einige mögliche Faktoren für meinen Crash zusammen, jedoch findet sie es auch sehr wahrscheinlich, dass es möglicherweise an der temperaturbedingt spröden Kugelkopfpfanne gelegenhaben könnte.

Naja, die Teile von KDS sind nunmal nicht die hochwertigsten. Der Schaft dieser Pfanne, die auf das Gewinde der Anlenkstange geschraubt wird, ist jetzt auch nicht sonderlich dick und kann dadurch eh schneller bei Belastung brechen.
      Ich schätze mal, dass dies evtl der Grund für den plötzlichen Totalausfall war. Wenn eine HR-Anlenkung bricht, dann geht halt pitchmäßig total was in die hose. Kein Wunder, dass der Heli sich plötzlich nur noch als taumelndes etwas zu Boden bewegt hat.

Habe allerdings jetzt echt Respekt vorm Fliegen bei dieser Kälte. Wenn ich auch nun etwas bessere Servos und nen neuen Regler bestellt habe, die Anlenkgestänge sind halt noch die alten. Andere kann ich ohne weiteres erst mal nicht nehmen, da laut Shop die Kugelköpfe von KDS einen anderen Durchmesser haben als z.B. die von Align.

Klar, damit hält sich der Hersteller den Kunden schön bei sich, wenn es um Ersatzteilbeschaffung geht. Andere (bessere) Kugelkopfpfannen gibt es von KDS leider nicht. .... oder?!

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Dann bestell doch einfach Kugelköpfe von Align und ersetz die Kds Kugelköpfe. Dann kannst du dort die Align Kigelpfannen benutzen . Das Gewinde der Kugelköpfe müsste gleich sein

Kommentar

• humphrey74
          humphrey74

hehe .... ja wird wohl darauf hinaus laufen.

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Also wenn man mich fragt, dann klingt die fehlerbeschreibung (und auch die absturzursache) ganz einfach nur nach einem defekten gyro der entweder ausgefallen ist oder verrückt gespielt hat...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
            Lg, Chris/MC24@Spektrum
            H:T-Rex500ESP,mCPX
            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

AW: KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Dann hätte sich das Heck unkontrolliert gedreht

Was mich noch wundert: Wenn die Kugelpfanne sich wirklich im Flug gelöst hat, müsste der Heli doch ein brutales Blattschlagen erzeugen müssen, oder?

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Naja, er sagte ja der heli hat sich unkontrolliert gewunden... Wer weiß wie ein anfänger einen kreiselausfall / defekt in dieser schrecksekunde empfindet?

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

AW: KDS 450SV - Crash wegen Funke-Totalausfall?

Hi,

hatte mal einen 450S der was ziemlich ähnliches gemacht hat, Grund war das Heck Servo, was die BEC Spannung hat einbrechen lassen und damit den Empfänger kaltgestellt hat...

Also auf jeden Fall mal des Heckservo belasten und testen (mit der Hand gegen halten)!

Viele Grüsse
                  Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

so, habe soeben mit dem Shop telefoniert. Hatte direkt ne super Nette(!) am Telefon, die sich als totaler Vollprofi zeigte. Super Beratung.
                    Das war Tanja, die Inhaberin. Ich kann mir auch kaum einen besseren Shopbetreiber vorstellen. Weil's eben nicht mein Laden ist, darf ich dieses Lob hier ganz sicher verbreiten, aber nehmt Rücksicht, die Inhaberin muß grad mit 'ner Grippe kämpfen....

Naja, die Teile von KDS sind nunmal nicht die hochwertigsten.
                    Das stelle ich auch immer wieder mit Bedauern fest. Heute saß ich 2,5 Stunden im RC-Hangar wegen eines Problems mit den Blattlagern. Dabei ist die grenzwertige Qualität der KDS-Teile massiv negativ aufgefallen. Der Fehler ist nun weg, auch wenn keiner so genau weiß, warum (vermutlich Metallspäne, aber nicht mehr nachvollziehbar leider). Wenigstens weiß ich nun, daß ich keinen dämlichen Einstellfehler gemacht habe - hätte ja sein können mit meinem Vorwissen

Habe allerdings jetzt echt Respekt vorm Fliegen bei dieser Kälte.
                    Ich werd's auch lassen, wo hier viele schreiben, daß Plastikteile plötzlich zersplittern wie Glas und ich vom RC-Hangar die Info habe, daß bestimmte Servofette bei den Temperaturen ihre Schmierfähigkeit verlieren. Wozu hab ich schließlich einen Simulator zuhause? Sogar mit dem 450SV, und ohne Frieren und Crashteile einsammeln

Zu den Kugelköpfen kann ich auch wenig sagen. Ich habe noch keine von Align vermessen können. Ein Rex-kompatibler Kopf von Hobbyking hat jedenfalls perfekt gepaßt, ich hab ihn nur wegen seiner Reaktionsträgheit und geringer Drehrate wieder ausgebaut. Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Pfannen "unpassend" sind. Aber das waren keine Original Align-Teile.

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                    hatte mal einen 450S der was ziemlich ähnliches gemacht hat, Grund war das Heck Servo, was die BEC Spannung hat einbrechen lassen und damit den Empfänger kaltgestellt hat...
                    Ei, treffen sich die Hessen jetzt hier? - ich hab zum Glück aufgrund der Hinweise im o.a. n590-Thread meine n590 durchgemessen - im Digitalmodus ist der Strom wohl zu hoch, vor allem für den KDS 40A-Steller. Im Analogmodus kein Problem. Brutales Rumknüppeln würde ich trotzdem lassen mit der Kombi. Der Steller hat schnell angefangen nach frischgeschrumpftem Schrumpfschlauch (Plastik) zu stinken weil der BEC heiß wurde. Der 450S ist und bleibt ein sehr preisgünstiges Modell mit vielen Rotstiftstellen. Aber Du fliegst ja inzwischen kein KDS-Zeuch mehr, korrekt?

Kommentar

• humphrey74
                      humphrey74

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                      Naja, er sagte ja der heli hat sich unkontrolliert gewunden... Wer weiß wie ein anfänger einen kreiselausfall / defekt in dieser schrecksekunde empfindet?

Stimme ich zu. Nur bin ich kein Anfänger mehr und kann zwischen nem plötzlichen wegdrehen über die hochachse und nem unkontrollierten Taumeln über längs und querachse gut unterscheiden

und die benannte schrecksekunde bezog sich tatsächlich nur auf den moment, dass ich rein gar nix mehr machen kann und auf nen "plumps" warten musste :-D

naja ich werd es auch mal lassen bei den temperaturen. ist mir eh zu kalt und mir das bisher ausgegebene geld auch nicht wert, dass ich ihn jetzt nochmal wegen irgendwelcher temperaturbedingter schwierigkeiten zu boden fallen sehen muss.

und solange ich auch jetzt nicht wirklich geklärt habe was genau die ursache war, werde ich es wohl bei kurzen einflugversuchen im garten belassen. ersatzteile trudeln schließlich bald ein.

werd ich schööön im warmen zimmer sitzen, kamin an..., und ein paar bastelstunden einlegen. kommt eigentlich ja von der jahreszeit her gar nicht so schlecht ..hehe

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Der 450S ist und bleibt ein sehr preisgünstiges Modell mit vielen Rotstiftstellen.
                      Naja ..ja und nein wenn man schonmal wenigstens nen SV hat, dann dezimieren sich die rotstiftstellen wohl fast nur noch auf die mitgelieferte elektronik und ...moment da war noch was,... ach ja ...UND auf die mangelhaften kugelkopfpfannen .. :-D

Also ich war erstaunt, dass an meinem Alu Kopf wirklich NIX kaputt gegangen ist.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 06.12.2012, 23:53.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von humphrey74
                        Naja ..ja und nein wenn man schonmal wenigstens nen SV hat,[....]
                        dachte ich mir auch als ich mir den SV zusätzlich zugelegt habe. Andre schrieb ja auch vom S....

Also ich war erstaunt, dass an meinem Alu Kopf wirklich NIX kaputt gegangen ist.
                        Möglicherweise dank der Plastikgetriebe in den Servos - bei meinem ersten Crash im Mai ist auch der Rotorkopf heilegeblieben, aber zwei 9g-Servos waren Schrott. Aber ich bin ja auch auf die Metallversion umgestiegen, bisher ohne Reue

Gruß

ThomasC

p.s. der Crash war ganz klar mein Flugfehler, kein Mechanikproblem (es sei denn mein Hirn funzt noch mechanisch *g*)
                        Zuletzt geändert von ThomasC; 06.12.2012, 23:25.

Kommentar

• humphrey74
                          humphrey74

Möglicherweise dank der Plastikgetriebe in den Servos - bei meinem ersten Crash im Mai ist auch der Rotorkopf heilegeblieben, aber zwei 9g-Servos waren Schrott.
                          Moin. Ja sind bei mir auch zwei Plastikservos, die jetzt Schrott sind. Beide haben´s Getriebe hinüber :-D

Sieht momentan sogar so aus, dass nichtmal BLW und HRW was abbekommen haben. Aber das kann ich wohl erst wirklich behaupten, wenn das neue HZR wieder drauf ist. Für die BLW werde ich heute mal den Spiegel befragen und sie mal da drüber rollen. hehe....

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Moin. Ja sind bei mir auch zwei Plastikservos, die jetzt Schrott sind. Beide haben´s Getriebe hinüber :-D

Sieht momentan sogar so aus, dass nichtmal BLW und HRW was abbekommen haben. Aber das kann ich wohl erst wirklich behaupten, wenn das neue HZR wieder drauf ist. Für die BLW werde ich heute mal den Spiegel befragen und sie mal da drüber rollen. hehe....
                            Befrag' nicht den Spiegel. Schraub die Blätter ab, greif mit der linken Hand um die Blatthalter und das Zentralstück, und mit der Rechten Hand steckst Du einen Inbusschlüssel in die Schraube in der BLW und drehst damit die BLW im Uhrzeigersinn. Wenn da was krumm ist, merkst Du es sofort, ohne Ausbau. Den Fehler siehst Du im Spiegel mitunter nicht (selbst ausprobiert).

Um die Rotorwelle zu testen, machst Du nur den oberen Jesusbolzen raus und hältst den Rotorkopf (wieder an den Blatthaltern oder am Zentralstück) fest, während Du vorsichtig den Motor andrehen läßt (niedrige Drehzahl). Die Rotorwelle dreht sich auf diese Weise im Zentralstück. Wenn die HRW krumm ist, merkst Du auch das sofort, auch hier: zuverlässiger als im Spiegel.

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Den Fehler siehst Du im Spiegel mitunter nicht (selbst ausprobiert).
                              Das AUge ist auch nicht unbedingt maßgebend, das hörst du schneller als du es sehen kannst (selbst immer gemacht).
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von ThomasC;
                                Der Steller hat schnell angefangen nach frischgeschrumpftem Schrumpfschlauch (Plastik) zu stinken weil der BEC heiß wurde. Der 450S ist und bleibt ein sehr preisgünstiges Modell mit vielen Rotstiftstellen. Aber Du fliegst ja inzwischen kein KDS-Zeuch mehr, korrekt?
                                Vielleicht sollte man auch mal bedenken und erwähnen, das der S und auch der SV mitlerweile ca. 5 Jahre alt sind und seit ca. 1 Jahr nicht mehr aktuell sind. Die ganze 450er Reihe wurde durch komplett neue Helis ersetzt bei denen die beschriebenen Schwachpunkte und Quallitätsmängel weitestgehend geändert wurden. Deutlich bessere CFK Chassis als beim SV, deutlich besseres Kunsstoffchassis beim QS als beim S, bessere digitale Servos, stärkeres BEC im Regler, neuer Gyro mit SMM statt Piezo, FBL Versionen und und und. Mit dem S und SV sprechen wir hier von Helis die ich mit einem T-Rex 450 SE vergleichen muss. Einen QS muss ich mit einem Rex S (die Einsteiger Kuststoffversion) vergleichen und die SD, BD Version mit einem Sport bzw. Pro. Und da sehen die KDS Helis nicht schlecht gegen aus.

Torsten
                                Zuletzt geändert von extreme011; 07.12.2012, 12:30.
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X