Outrage Velocity 90 Bau und Tuning-Bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

AW: Outrage Velocity 90 Bau und Tuning-Bericht

Naja ich hab den Motor samt tank und schläuchen angeschlossen und lasse den Treibstoff wie beim normal start durch laufen.
    Nur ist eben noch keine Kompression da.
    Weil der Motor ja trocken war als ich ihn bekommen hatte.

Bisher hab ichs immer so gemacht ob Motorsäge, Motorsense oder RC Car etc

Meine Vorgehensweise:

Keine Zünd/Glühkerze drin

Alle Schläuche dran Vergaser alles max aufdrehen Vergaser komplett auf
    biss vorne rausspritzt.
    Denn wieder alles zurück auf Werksstellung zurück drehen (wie im Handbuch beschrieben).

Solange drehen lassen bis nix mehr vorne rausspritzt.

Zünd/Glühkerze drauf

ßberdruck Ventil auf machen und wieder pumpen.

Am Vergaser hab ich ja zwei Schläuche, da war gestern noch nix an Sprit drin
    heute hab ich gepumpt war zwar nun Sprit drin aber noch Luftblässchen.

Denke mal morgen sind die Weg und der Innendruck im Zylinder ist konstant bzw Kompression hoch genug für ne gute Zündung.

Bisher hab ich immer 1 - 2 Tage die Motoren
    Durch gepumpt und ruhen lassen am 3ten Tag sind sie dann meist schnell angesprungen wo ich dann 1 - 2 Füllungen bisschen Fettiger hab laufen lassen.

Drum hab ich gedacht mach ich das beim YS91SR auch so.

LG Ben
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
      Member
      • 26.09.2009
      • 196
      • ben
      • Belgien

Apropos Servos hab ich ein schönes Bundle bei World of Heli gefunden:

Servo Bundle 3x Robbe / Futaba BLS 451 MG + 1x BLS 251 MG - World-of-Heli

weiss aber nicht ob das was ist oder zu teuer für das was es ist.

Ist zwar teuer aber für meinen ersten Velo 90 nur das beste

LG Ben
      [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
      Benjamin
      [/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

ßhm Ben.... wow!

Schon bei deinem ganzen thread hier musste ich hin und wieder sehr schmunzeln. Aber nicht auf eine negative Art und Weise, sondern auf eine sehr positive. Du schreibst deine Gedanken genauso (wirr (sry dafür)) nieder wie sie sicherlich bei dem ein oder anderen hier im Kopf herumspinnen....

Was du jetzt aber mit deinem Motor machst geht zu weit! Der arme Kerl.... Warum tust du ihm das an* Hast du schonmal was von "after run" öl gehört? Das kommt in den Motor bei längerer Standzeit, das, dass Alu nicht von den aggressiven Kraftstoffresten angegriffen wird. Diese Reste sind dann schon so gut wie komplett verbrannt. Du jedoch lässt ihn jetzt mit unverbranntem Kraftstoff durchdrehen und das nicht nur kurz. Das ist alles andere als gesund für den Motor. Was versprichst du dir denn davon? Glaub mir, er wäre auch so ganz wunderbar nach kurzer Zeit angesprungen....

Kommentar

• chaoscycle
          Member
          • 26.09.2009
          • 196
          • ben
          • Belgien

Hallo Daniel,

echt ist das soo schlimm ist doch nur für 2 Nächte wo das liquimoly im maschinchen drin is. so dachte ichs jedenfalls.

aba wenns so ein nogo für den motor is ok ^^

dann lass ich das mal mit meiner liquimoly tinktur im nitro
          zum durchpumpen.

Dachte was für die motorsäge gut is muss auch für den heli gut sein

künftig nehm ich dann das after run - Oil.

wenn er vernünftig gelaufen is pflege ich ihn dann auch künftig damit.

thanks für die info

LG Ben
          Benjamin
          [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
            Member
            • 26.09.2009
            • 196
            • ben
            • Belgien

Mir wurde das After Run schonmal angeboten, von einem Shop angeboten

aber da dachte ich der will mir das nur andrehen weil er da Provision drauf bekommt.

Aber wenn ihr sagt es taugt was und ist besser als Liquimoly glaub ich euch das

*Einkaufsliste erweitert*

Benjamin
            [/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Was genau ist das was du rein gemacht hast?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• chaoscycle
                Member
                • 26.09.2009
                • 196
                • ben
                • Belgien

Ja was ich mir davon verspreche ist folgendes:

Der Motor wurde einst mechanisch und hat unter umständen schon gelaufen.
                Weiß nicht welches ßil etc benutzt wurde.

Dieser YS91SR ist gebraucht kA ob der gut gelaufen ist oder net ob er zu fettig geflogen wurde.

Rückstände konnte ich schon feststellen.

Nun gehe also hin und denke mir dann ätzte den altenkram da raus und pflegst den Motor in einem mit Liquimoly damit die Oberfläche gut abgerieben wird.

Naja bei Neumotoren macht ma, sowie ichs gelesen hab auch das da so eine kraftstoff-ßl Mischung paar mal durchgepumpt wird bevor er das erste mal läuft,

um die Mechanischen ßberbleibsel Frässtaub, Polierpartikel etc abzuschwämmen.

Drum dacht ich mir, hey klingt logisch und mach das ab jetzt au so mit neuen Motoren, oder jenen von denen ich net weiß was vorher drin war an ßl.

Wenn man z.B.: Mineral ßl und Vollsynthetisches nimmt geht das ja net bzw wenn der Motor ursprünglich mit einer Art ßl Betrieben wurde soll man ja dabei bleiben.

Ausser man Zersetzt die Oberfläche chemisch, und man erhält eine "jungfräulichere" Oberfläche um mit anderem ßl weiterzu laufen.

So jedenfalls einer der Gedankengänge. Wenn auch vielleicht in anderen Augen konfus. erscheint.

Da ich die Motoren auch regelmäßig zerlege um sie zu inspizieren und zu pflegen.
                würden mir beschädigungen auffallen.

(Mischung mache ich selber nur qualitativ hochwetiges ßl kommt da rein).

Meine Motorsäge und die Motorsense betreibe ich seit x Jahren ohne 1x die Zündkerze gewechselt zu haben, oder Beschädigungen am Zylinder oder Rückstände an der Ployelstange zu haben.

Monatliche Einmal Komplettreinigung Polieren halt und Reinigungs der Kanäle mit Motorreinigungsmitteln und Anschließendem Einölen, einfetten.

Der Kolben sieht auch super aus - Kolbenringe noch nie gewechselt.

Da sich Pflege mit Liquimoly bei diesen Haushaltsgeräten sowie beim Auto bewährt haben griff ich eben auch für die Modelle darauf zurück.

Aber ich kann mir gut vorstellen das hier wegen des Nitromethanol uU andere chemische Gesetze gelten als für das weniger aggressive benzol.

LG Ben
                Benjamin
                [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                  Member
                  • 26.09.2009
                  • 196
                  • ben
                  • Belgien

@Daniel
                  Im Moment ist 40er MultiSchmierstoff drin. Unverträglichkeiten hab ich keine nachlesen können bzw. Beim Liquimoly hab ich auch nix nachlesen können.

Diverse Reinigungsmittel für die Motoren die ich zuhause benutze
                  von Liquimoly sowas.

LIQUI MOLY - Motoren?le, Additive, Autopflege - Produkte - Speed Benzin Zusatz

Ab und zu auch

Tetra Gun Lubricant Schmiermittel ?l - Waffenpflege Shop

Oder eben Graffit.

Abhängig ob es sich mit anderen Treibstoffen bzw ßlen verträgt aber meistens geht es. Zumindest hab ich auf den Verpackungen keine unverträglichkeiten nachlesen können.

Für Metallische Mechanische Haushaltsgeräte.

Lass aber immer alles danach ab und füll es neu mit dem womit direkt danach auch weiterläuft (bzw betreibe es direkt). Nach Gebrauch bisschen 2 Takt ßl von in den Zylinder und W40 Kontakt wie oben erwähnt.

LG Ben
                  Zuletzt geändert von chaoscycle; 11.10.2012, 23:20.
                  Benjamin
                  [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                    Member
                    • 26.09.2009
                    • 196
                    • ben
                    • Belgien

Da der Motor sich bisher noch nicht anlassen ließ, hab ich den Motor gestern aufgemacht und greinigt.

An der Kolben innenwand war eine fiese Rußschicht die zwei Kanäle zugesetzt hat und Kurbelwellengehäuse war auch voll gelöstem Schmutz, der nun auch weg ist.

Hoffe der Motor springt heute an sonst wird was am Vergaser sein :-/

Kolben, Kolbenring, Pleuel sowie die Laufbuchse ließen sich problemlos bewegen alles war leichtgängig und das Wellenlager an der Kurbelwelle macht auch keine Geräusche.
                    Einzig wie oben erwähnt diese Rußrückstände am der Kolben war das einzige direkt Auffällige.

Ansonsten hat der Kolben an manchen stellen eine leichte Verfärbungen mit Stich ins Gelbe.

Hätte das fotografieren sollen, aber leider keine Cam zur Hand.

Kompression konnte ich nicht prüfen weil ich das Equip nicht hier habe.

Daumen hoch für den Start heute.

Zuletzt geändert von chaoscycle; 13.10.2012, 05:33.
                    Benjamin
                    [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                      Member
                      • 26.09.2009
                      • 196
                      • ben
                      • Belgien

Juhuu der Motor ist angesprungen.

Es lag am Vergaser, das Diaphragm war hinüber. Hab nun an den Vergaser, ohne darüber zu gehen, direkt vom Tank zum Vergasereingang den Schlauch gelegt.

Lief dann direkt an.

Kann ich den Motor denn weiterhin so betreiben, oder fliecht mir das Dingen iregendwann um die Ohren?

Achja, die CheckValve scheint derbe Druck im Tank aufzubauen ist das normal? Tank bläht sich ziemlich.

Benjamin
                      [/FONT]

Kommentar

• bodykalle
                        Senior Member
                        • 26.08.2007
                        • 5745
                        • Karsten
                        • SMACKZONE

Das mit dem Aufblähen vom Tank ist normal , war bei mir auch auch mit dem 120 ys .

Grüße Kalle
                        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Black Thief
                          Member
                          • 21.06.2005
                          • 580
                          • Franz-Josef

Hallo

Zitat von chaoscycle Beitrag anzeigen
                          Juhuu der Motor ist angesprungen.

Es lag am Vergaser, das Diaphragm war hinüber. Hab nun an den Vergaser, ohne darüber zu gehen, direkt vom Tank zum Vergasereingang den Schlauch gelegt.

Lief dann direkt an.

Kann ich den Motor denn weiterhin so betreiben, oder fliecht mir das Dingen iregendwann um die Ohren?

Achja, die CheckValve scheint derbe Druck im Tank aufzubauen ist das normal? Tank bläht sich ziemlich.

Das ist der Gummimembran des Regulators von Yamada, bitte erneuern und auf keinen Fall so versuchen zu Fliegen.

Grüße Franz-Josef
                          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• chaoscycle
                            Member
                            • 26.09.2009
                            • 196
                            • ben
                            • Belgien

Das hab ich mir schon gedacht das man ohne nicht fliegen soll

Werde das aber alles in die Obhut eines RC-Ladens meines Vertrauens übergeben.
                            Die sollen denn alles einstellen Hoffe das die den Outrage mit dem YS 91 SR überhaupt annehmen, weil net da gekauft. Oder kann man den Motor auch einzeln abgeben?

Selber hab ich da keine Nerven für.

Ich mag nur fliegen

LG Ben
                            Benjamin
                            [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                              Member
                              • 26.09.2009
                              • 196
                              • ben
                              • Belgien

@Black Thief

Da hab ich mal eine Frage bezüglich der "Check-Valve" Was genau ist dadrin hab die mal aufgemacht, weiss aber nicht ob mir da was weggeflutscht ist ^^ Scheint außer dem Stiftchen und der Feder nix drin zu sein, aber eigentlich gehört da doch noch ein Plättchen oder Kügelchen drin gell xD ?
                              Benjamin
                              [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                                Member
                                • 26.09.2009
                                • 196
                                • ben
                                • Belgien

Bin mal was in die Zeit zurückgereist 13-Dec-2004 19:13 (rein leserisch) und habe einen älteren Artikel über den Yamada 91 Motor zwar des typs ST gefunden aber von den Grundfunktionen sollten es die gleichen sein.

Quelle:

Funktion der Membran:

Auf der Unterseite des Kubelwellengehäuses sitzt ebenfalls eine schwarze Kunststoffbox. In ihr befindet sich eine Membrane, die in Abhängigkeit vom ßber/Unterdruck im Kurbelwellengehäuse, durch ein Ventil den Treibstoff in Richtung Vergaser durchlässt oder sperrt. Das alles wird durch die Drehzahl gesteuert.
                                Das Rückschlagventil und was da drin ist

Das Rückschlagventil muss exakt eine Länge von 10cm vom Drucknippel des Kurbelwellendeckels entfernt sein. Ein ßffnen des Rückschlagventils ergab im Inneren eine Silikonscheibe, die durch eine Feder auf Spannung gehalten wird. So kann der ßberdruck aus dem Kurbelgehäuse zwar in den Tank strömen, aber nicht mehr zurück.
                                So wie es aussieht werde ich mich wohl selber ans eingemachte geben. Da der RC-Laden (Laden soll mal unbenannt bleiben) nur verkauft und nur eigene vertriebene Helis repariert.

Aber zumindest sind sie so gnädig und bieten einen Einstellservice an
                                für circa 30 - 50 Euro.
                                Benjamin
                                [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X