Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newby
    Newby

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

hmm viel geld? Ich finde dass der Preis für den master cp mit 3 Akkus, devo 10, trainingsgestell, paar ersatzteile und Trainingsgestell eigentlich ok ist naja mal schaun wie lang die akkus halten und wegen Ladegerät werd ich noch überelgen.. aber wenn ich jetzt noch einen sim auch kaufen muss reicht das erstmal denk ich

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

Er bezog das wohl auf die Akkus, wenn Du wirklich Walkera original Akkus für den Master gekauft hast, dann hast DU für einen Akku das 4 Fache eines guten Alternativakkus bestellt. Ist ja nicht schlimm, zu Anfang hat man da ja noch nicht den ßberblick, aber darauf bezog sich das warscheinlich.
      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
        hmm viel geld? Ich finde dass der Preis für den master cp mit 3 Akkus, devo 10, trainingsgestell, paar ersatzteile und Trainingsgestell eigentlich ok ist
        Naja, ich habe für den Master CP + Devo10 +Orginalakku+ zwei zusätzlichen Akkus 235 Euro bezahlt. Ich weiß ja nicht, was du noch alles an Ersatzteilen gekauft hast. Aber wenn du 340 Euro bezahlt hast, dann sind das 100 Euro mehr, als bei mir. Und das habe ich mit viel Geld gemeint.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

[Modi an]
          Geht's hier noch um den ersten Eindruck? Nö, oder?
          [/Modi aus]

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

hat schon jemand alternative Ritzel beim MasterCP probiert?
            ich finde ein 13er doch etwas heftig und würde gerne ein 12er oder 11er testen
            Bohrung ist 2,2 aber welches Modul da verwendet wird ist für mich leider noch ein "spanisches Dorf" wie man das herausbekommt bzw. errechnet - naja - was will man auch von einem Musiker erwarten bzgl. etwas ausrechnen

wäre für dienliche Hinweiße sehr dankbar, welche Ritzel da passen

Danke im Voraus

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Das Orginalritzel hat Modul 0,7.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Herrlicher Flugnachmittag in Wien
                da die letzten Tage etwas mehr als Verregnet waren, hab ich die Gelegenheit genützt und von
                X-trem den "Alurotorkopf" und das "Freilauflager" eingebaut.
                Das wichtigere die "Alutaumelscheibe" ist leider nicht lieferbar, kommt aber hoffentlich bald

Erster Eindruck: fliegt genau so wie vorher, heißt alles sauber Eingebaut - ABER!!!!

"bei kleinen Windböen bleibt er etwas ruhiger. Generell dürfte er auf Wind etwas unempfindlicher reagieren!"

Fazit - Operation gelungen! Was die Alutaumelscheibe bringt, wissen wir sowieso - jetzt muß sie nur noch kommen

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

"X...." hat nun alles an meinem "Dealer" geliefert

kompleter Alurotorkopf - Freilauflager - Taumelscheibe

fazit: um einiges angenehmer bei Wind, also nicht mehr so anfällig aber es bleibt trotzdem ein 200-250er Heli

inkl. der Taumelscheibe noch ein Eck sauberer zu steuern!!!

für mich haben sich die € 80,- voll gerechnet - jetzt macht er 100% Spass

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                    "X...." hat nun alles an meinem "Dealer" geliefert

kompleter Alurotorkopf - [SIZE="5"]Freilauflager[/SIZE] - Taumelscheibe
                    sanfte Landung im Gemüse dank "Freilauflager"

Reserve-Hauptmotor nach exakt 16 Flugstunden einfach tot:dknow:
                    hoffe das war nur ein "Ausreißer" - den alle 2 Wochen will ich nicht den Hauptmotor wechseln

ähnliche Erfahrungen* - naja, mal schaun wie lange der nächste Motor hält

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                      sanfte Landung im Gemüse dank "Freilauflager"

Reserve-Hauptmotor nach exakt 16 Flugstunden einfach tot:dknow:
                      hoffe das war nur ein "Ausreißer" - den alle 2 Wochen will ich nicht den Hauptmotor wechseln

ähnliche Erfahrungen* - naja, mal schaun wie lange der nächste Motor hält
                      Um die 100 Flüge hält der Hauptmotor im Schnitt, bau auf brushless um, brushless Motoren halten um ein vielfaches länger als die Bürsten

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        Um die 100 Flüge hält der Hauptmotor im Schnitt, bau auf brushless um, brushless Motoren halten um ein vielfaches länger als die Bürsten
                        naja, das weiß ich schon
                        V120Do2S - orig. Motor 110 Flugstd... - nicht zu verwechseln mit "Flügen"
                        das sind über 900 Flüge und der Motor läuft noch immer ohne Leistungsverlust

Genius V2 - mit BrushlessKit - 160 Flugstd. - das sind weit über 1500 Flüge und die Motoren gehen ebenfalls immer noch

bei 16 std. waren das dann eh ca. 150 Flüge
                        wenn man aber dann täglich minimum 10 Flüge absolviert, wirds teuer

hab mir das BrushlessKit schon angeschaut, gibts aber anscheinend nur bei B....G.....

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

X-beliebigen BL-Regler (20-30A) mit Sanftanlauf und nen Motor zw. 3800-4200KV kaufen. Kostenpunkt unter 30€. Mehr brauchts nicht

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                            X-beliebigen BL-Regler (20-30A) mit Sanftanlauf und nen Motor zw. 3800-4200KV kaufen. Kostenpunkt unter 30€. Mehr brauchts nicht
                            naja, du hast leicht reden

ich hab zwar kein problem mit löten, reparieren usw......
                            aber wie was dann angeschlossen werden sollte - das geht ohne step by step anleitung gar nicht

Brushlessmotor zu Brushlessregler - ok das geht noch
                            aber dann - wie verbinde ich Drehzahlregler - Brushlessregler - Platine
                            da steig ich aus

eine Videoanleitung hätte ich schon gesehen, aber der schließt da Kabel an die hab ich gar nicht

hilfe:dknow:

ahja - Robbe Roxxy Motor & Roxxy BL Control 820

Kommentar

• JazzMan
                              JazzMan

könnte es vielleicht so funktionieren:

Brushlessregler wird direkt vom Akku versorgt - von dort ein zweites Kabel zum Drehzahlregler damit dieser mit Strom versorgt wird;
                              (also vom BrushlessRegler wo die Akkukabel angelötet sind ein zweites dazulöten)

vom Drehzahlregler zur Platine geht ein 3poliges Kabel (Throt) - auch hier ein Kabel vom Drehzahlregler zum 3poligen Kabel vom Brushlessregler (das kleine mit dem schwarzen Stecker für die Platine)

Brushlessmotor an Brushlessregler (das ist klar)
                              die alte Stromversorgung vom Drehzahlregler zum BrushedMotor bleibt frei

und dann fliegt mir die ganze Kiste um die Ohren
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2014, 18:42.

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

Guten Tag die Damen & Herren

dank einer kurzen und klaren Anleitung von Adriaan hab ich meinen
                                MasterCP/TrainerCP jetzt auf Brushless umgebaut

verbaut hab ich einen Roxxy BL-Controler 820 (nicht wirklich für Helis geeignet) - mitlerweile bin ich klüger und weiß das die 9xxxxer eher für Helis sind - macht nichts - funktioniert auch gut;

Motor - SkyRush 450-004 3000KV

Vorteil dieses Motors - orig. Ritzel passt, Abstand der Befestigungsschrauben ist auch 16mm

Leistung für meine Ansprüche perfekt, fliegt super.........
                                was mich allerdings vorhin fast vom Hocker gehaut hätte - der Verbrauch

mit orig. Motor - ca. 150mAh/min.
                                Brushless - ca. 100mAh/min

Einstellungen hab ich kaum geändert (Pitch), Gaskurve mußte natürlich neu gemacht werden

Fazit: kein Motortausch mehr alle 2-3 Wochen (flieg fast täglich 1-2 std. damit)
                                Leistung perfekt - Flugzeit um einiges länger

Kommentar

Lädt...
                                X