Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Lieferbarkeit: Meines Wissens soll der Master nächste Woche wieder verfügbar sein bei Trade4me
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

ich habe schon mehrere Akkus mit dem Master cp durch.. der hauptmotor finde ich überdinemsioniert für den kleinen ..aber das ist gut so..

ich finde der fliegt sehr gut.. stabil.. und 3D geht er auch top..
      habe am sonntag mit 1000mah und 1800mah akkus geflogen.. ca 5 akkus nach gang.. ohne probleme was temperatur am hauptmotor angeht..

also für das geld finde ich den master cp echt klasse heli..

gruß paul

Kommentar

• Frostregen
        Member
        • 25.08.2012
        • 53
        • Heiko

Mal eine Frage zu den Akkus:
        Welche passen denn gut rein und sind günstig?

Der Original Walkera ist mir mit 27 Eur einfach zu teuer.
        Der Turnigy 1000mAh 3S 25C mit $ 9,99 ist da schon wesentlich interessanter,
        leider aber von den Abmessungen minimal größer.
        Alternativ auch gleich der Turnigy 1800mAh 3S 20C für $ 12,44.

@Paul: Welche 1800er hast du denn verbaut?

Ich habe vor den Master CP mit Kamera auszurüsten und mich an FPV zu versuchen.
        Die Cam+Sender+Antenne wiegen rund 80 Gramm (liegt schon bereit ).
        Meint ihr das macht Sinn mit dem Master CP, oder brauch es da doch gleich was größeres?
        Rein vom Eigengewicht mit 420g (mit Akku 500g?), klingen die 80g Zusatzgewicht eigentlich ok.

Gruß,
        Heiko
        DEVO7 SuperCP, V120D02S, MasterCP, Scorpy 1000
        9XR Wilga2000, Assault450, PhantomFPV

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

ZIPPY Flightmax 1000mAh 3S1P 25C (DE Warehouse)

vom hobbykönig, passen perfekt(Stecker must umbauen) und brechen auch beim Pitchen nicht ein.

Kommentar

• Frostregen
            Member
            • 25.08.2012
            • 53
            • Heiko

Danke für die Antwort^^

Um nochmal kurz was zu mein GeniusCP Problem zu schreiben:
            Mittlerweile fliegt er wieder völlig normal - ohne Haube.

Da es mein erster CP Heli war, und ich anfangs statt sauber zu landen lieber kurz über der Wiese den Motor ausgeschaltet habe, (Das Gras war zu hoch, und auf dem Alukoffer konnte ich da noch nicht landen ) ist die Haube ein wenig ausgefranst / gebrochen gewesen.
            Damit das nicht weiter einreisst hatte ich die "nutzlosen" wackelnden Reste sauber abgeschnitten.
            Nuja, irgendwie hat das wohl zu Verwirbelungen/Haubenwackeln geführt und zu beschriebenem Kreiseln und abstürzen.
            Ohne Haube fliegt er wieder einwandfrei

Gruß,
            Heiko

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker
              • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Rotorblätter

Bin den Master jetzt einige Male im Kalten geflogen. Gestern zickte er sonderbar herum, war schwierig zu steuern und zum Schluss stieg er gar nicht mehr auf und die Blätter knatterten. Was war los? Eine genauere Inspektion zeigte: Die Karbon-Optik der Rotorblätter ist nur aufgeklebt. Und die Folie hatte sich (Normaler Verschleiß? Kälte?) an einigen Stellen gelöst.

Dann habe ich die Aufkleber auf der Ober- und Unterseite sowie den Klebestreifen an der Blattvorderkante entfernt und die Kleberreste mit Flugzeugbenzin beseitigt. Die Blätter sehen nun recht seltsam aus. Unter den Klelbefolien ist eine kleine Vertiefung, und es kommen mehrere Löcher zum Vorschein.

Heute habe ich den Heli mit diesen Blättern probegeflogen. Das Schweben ging einwandfrei. Wegen der Kälte fliege ich nur 5 Minuten, die hat der Akku problemlos durchgehalten. Es scheint also auch gut ohne Aufkleber zu gehen.

Hat jemand Erfahrung, welche richtigen Rotorblätter man auf dem Master montieren kann? Vom Kaliber her ist er ja ein normaler 250-er, da sollte es doch einiges geben?

Liebe Grüße,
              Volker
              Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

AW: Rotorblätter

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                Bin den Master jetzt einige Male im Kalten geflogen. Gestern zickte er sonderbar herum, war schwierig zu steuern und zum Schluss stieg er gar nicht mehr auf und die Blätter knatterten. Was war los? Eine genauere Inspektion zeigte: Die Karbon-Optik der Rotorblätter ist nur aufgeklebt. Und die Folie hatte sich (Normaler Verschleiß? Kälte?) an einigen Stellen gelöst.

Dann habe ich die Aufkleber auf der Ober- und Unterseite sowie den Klebestreifen an der Blattvorderkante entfernt und die Kleberreste mit Flugzeugbenzin beseitigt. Die Blätter sehen nun recht seltsam aus. Unter den Klelbefolien ist eine kleine Vertiefung, und es kommen mehrere Löcher zum Vorschein.

Heute habe ich den Heli mit diesen Blättern probegeflogen. Das Schweben ging einwandfrei. Wegen der Kälte fliege ich nur 5 Minuten, die hat der Akku problemlos durchgehalten. Es scheint also auch gut ohne Aufkleber zu gehen.

Hat jemand Erfahrung, welche richtigen Rotorblätter man auf dem Master montieren kann? Vom Kaliber her ist er ja ein normaler 250-er, da sollte es doch einiges geben?

Liebe Grüße,
                Volker
                Der Master reagiert recht sensibel auf andere Blätter, hatte die Kunststofflatten vom 250er rex drauf. Flog dich damit aber deutlich instabiler, trotz voll aufgedrehtem Gyro auf dem Empfänger.
                Carbonlatten von der 4f200 mag er garnicht, wobbelt wie sonstwas trotz runtergedrehter gyro-empfindlichkeit am RX.

Bestell Dir einfach neue Blätter, kosten ja nun nicht viel, bei mir ist immer noch der erste Satz Blätter drauf. Hab Ersatz aber schon liegen...

Die Walkera Blätter haben lediglich einen Carbon-Kern mit Kunststoffummantelung

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                  Der Master reagiert recht sensibel auf andere Blätter, hatte die Kunststofflatten vom 250er rex drauf. Flog dich damit aber deutlich instabiler, trotz voll aufgedrehtem Gyro auf dem Empfänger.
                  Carbonlatten von der 4f200 mag er garnicht, wobbelt wie sonstwas trotz runtergedrehter gyro-empfindlichkeit am RX.

Bestell Dir einfach neue Blätter, kosten ja nun nicht viel, bei mir ist immer noch der erste Satz Blätter drauf. Hab Ersatz aber schon liegen...

Die Walkera Blätter haben lediglich einen Carbon-Kern mit Kunststoffummantelung
                  Hallo Adriaan,

danke für Deine Antwort. Die aktuellen Blätter tun es ja noch. Und Ersatzblätter habe ich natürlich auch. Der Punkt ist aber ein anderer: Die Sache mit den Aufklebern finde ich ein wenig grenzwertig.

Woher weißt Du denn vom Carbon-Kern? Hast Du die Blätter aufgeschnitten?

Liebe Grüße,
                  Volker

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                    Hallo Adriaan,

danke für Deine Antwort. Die aktuellen Blätter tun es ja noch. Und Ersatzblätter habe ich natürlich auch. Der Punkt ist aber ein anderer: Die Sache mit den Aufklebern finde ich ein wenig grenzwertig.

Woher weißt Du denn vom Carbon-Kern? Hast Du die Blätter aufgeschnitten?

Liebe Grüße,
                    Volker
                    hi Volker. ich meine das Walkera das irgendwo mal hat verlauten lassen

Kommentar

• Frostregen
                      Member
                      • 25.08.2012
                      • 53
                      • Heiko

Ich meine. dass hatte ich auch mal auf irgendeinem Bild gesehen...

Google sagt folgendes:

Kommentar

• Darth Heli
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 277
                        • Volker

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        hi Volker. ich meine das Walkera das irgendwo mal hat verlauten lassen
                        Ja, stimmt, ich habe das eben mal recherchiert, auf der Seite
                        Master CP(BNF version)_Walkera
                        findet man etwa im letzten Drittel ein Bild mit zwei Rotorblättern und einem Carbonstab, der anscheinend im Innern integriert ist. Zumindest sagt das der Text.
                        Das Bild ist anscheinend das Original, das dann auch von von helipal im Link aus dem vorigen Beitrag verwendet wird.

Dennoch beeindrucken mich diese Aufkleber nach wie vor.

Liebe Grüße,
                        Volker

Kommentar

• Newby
                          Newby

hey Leute!

Kommenden Freitag bekomm ich den Master cp mit der Devo10, Trainingsgestell und 3 Akkus! Wie lange kann ich mit dem originalakku, der bei dem Master Cp dabei ist fliegen? Und wie lange halten diese Akkus mit dem im RTF PAcket enthaltenem Ladegerät?

mfg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Fliegen kannst du ungefähr 7 Minuten. Die Akkus halten nicht lange mit dem mitgelieferten Lader. Das ist zumindest meine Erfahrung. Beim Master CP habe ich von Anfang an ein richtiges Ladegerät benutzt. Deshalb kann ich das da nicht sagen. Aber bei meinem vorherigen Heli habe ich noch mit dem dabei liegenden Lader geladen und nach rund 40 Zyklen waren die Lipos platt. Im übrigen sind die Orginallipos sowiso gnadenlos überteuert. Für das Geld bekommst du woanders vier Akkus, die sogar noch mehr Druck haben.

Im übrigen liegt es auch nicht nur am Ladegerät, wie lange Lipos halten. Man kann einen Lipo auch durchaus so mishandeln, das er nach dem ersten Flug schon kaputt ist.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Newby
                              Newby

hmm naja aber das verstehe ich nicht ganz... wieso werden die akkus mit dem mitgeliefertem Ladegerät kaputt? Das wär ja eine Frechheit ... bzw wie kann ich den misshandeln?

glg

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Newby Beitrag anzeigen
                                hmm naja aber das verstehe ich nicht ganz... wieso werden die akkus mit dem mitgeliefertem Ladegerät kaputt? Das wär ja eine Frechheit ... bzw wie kann ich den misshandeln?
                                Vermutlich weil die Akkus jedesmal überladen werden und weil man das mangels einer Anzeige an dem Lader nicht überwachen kann. Mit Frechheit hat das nichts zu tun. Was erwartest du von einem Ladegerät für geschätzte 5 Euro.

Wenn du deine Lipos so lange fliegst, bis der Heli vom Himmel fällt, dann kann es gut sein, das die direkt beim ersten Mal einen weg haben. Die müssen nicht gleich ganz kaputt sein, aber jede Tiefentladung schädigt den Lipo irreperabel. Die nutzbare Kapazität verringert sich stark. Der Akku fängt an sich aufzublähen und er wird warm, bzw. sogar sehr warm. Und das hat zu Folge, das der teure Lipo innerhalb weniger Flüge nicht mehr brauchbar ist.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, wo du doch jetzt schon so viel Geld ausgegeben hast (hätte ich übrigens nicht getan, ist aber ein anderes Thema), nochmal Geld in die Hand zu nehmen für ein brauchbares Ladegerät.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X