KDS 450 SV 2 - Motor Ritzel Problem -.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durash
    Durash

KDS 450 SV 2 - Motor Ritzel Problem -.-

Hallo,

Ich habe ein Folgendes Problem, welches ich dachte schon behoben zuhaben.

Ich bin ganz normal gefolgen, bissel schweben eher, da ich noch Anfänger bin.
    Nach zwei Akkus hatte sich ein Grashalb hinten beim Heckrotor verfangen welches den Heckserver behinderte sodass der Heli immer wegdrehe. Ich habs entfernt und fehler war behoben.

Nach dem Start des nächsten Akkus musste ich mehr Gas geben um abzuheben. Ich landete und schaute nach.... nichts zu sehen. Wollte starten. dann drehte der Motor nur durch und es kam keine Umdrehung auf das glaube sogenannte Ritzel? (Großes Zahnrad an der Hauptrotorwelle) Ok. habe geschaut und bissel gedreh und erkannt, dass Zahnrad vom Motor nicht richtig bzw eher gar nicht in das Ritzel greif. Da mir die Rotorwelle nicht verbogen oder verschoben aussah dachte ich muss es am Motor liegen, habe den dann losgeschraube und Richtung des Ritzel geschoben und wieder fixiert mit den 4 Schrauben die sich in eine art horizentalen länglichen Bohrung befinden wo, man sie verschieben kann mit dem Motor zusammen. Ich dachte Fehler behoben. Denn beim anlaufen drehte alles wieder wie gewohnt.

Nun 2 Wochen später wollte ich erneut üben. Nun wollte ich starten merkte direkt das wieder mach Gas geben musste als sonst. Ich geschaut Ritzel greifte noch. Ok ich habe in der Fernbedienung einfach mal Gas Kurve erhöht, wollte starten zack. Motor wieder im Leerlauf und rennt ohne das Zahnrad. Motor ansich sieht nicht verschoben aus. Das Zahnrad hat Vor zurück Links rechts kein spiel nur nach Oben und unten, was ich glaube ist normal. nur habe ich meinen kleinen Imbus wohl glatt gedreht als ich den Motor das letzte mal festgedreht habe, dass ich den Motor nicht lösen kann und versuchen kann erneut ranzuschieben.

Meine Frage, ist mein Ansatz richtig? Oder kann es auch noch an irgendwas anderes liegen? Doch Rotorwelle verschoben? Obwohl die Halterung in ihre Verankerung noch drinne sind.

Es ist merkwürdig.

Brauchte unbedingt Hilfe.
  • Quigley
    Quigley

AW: KDS 450 SV 2 - Motor Ritzel Problem -.-

Wenn Du den Motor so fest gezogen hast, hat sich der Motor nicht verschoben.

ßberprüfe Deinen Rahmen im Bereich der Motoraufhängung auf Risse.

Bau den Motor aus und überprüfe die Lager der Motorwelle, möglicherweise ist ein Lager aus dem Lagerschild gerutscht. Prüfe weiterhin, ob das Ritzel fest auf der Motorwelle sitzt.

Wenn Du dort nichts findest, prüfe den Sitz der Rotorwelle, wo das große Zahnrad drauf sitzt und prüfe den Freilauf der in dem großen Zahnrad sitzt.

Gruß
    Quigley

Kommentar

• Durash
      Durash

Danke erstmal für deine Mühe

Risse: keine zu Sehen.

Morgen kaufe ich mir nen neuen Imbus und dann den Motor mal ausbauen.
      Wie erkenne das Lager aus dem Lagerschild gerutsch ist?

Also das Ritzel kann ich ca. um 1 mm hoch und runter schieben auf der Rotorwelle aber das ist doch normal oder? aber dran wackeln tut nix, also kann es nur auf der rotorwelle hoch und runter nen kleines stück schieben.

Die Roterwelle ansich, kann ich wenn ich ab Rotorkopf anfasse kleines stück ca. 1 - 1,5mm hoch und runter schieben... bis quasi das Ritzel oben anstößt an das Begrenzungsstück.

Und was genau meinst du mit dem Freilauf?

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Zitat von Durash Beitrag anzeigen
        Und was genau meinst du mit dem Freilauf?
        Son Freilauf kann auch mal durchdrehen - dann dreht der Motor am Hauptzahnrad aber der Hauptrotor dreht sich nicht.

Wie war denn der Stand nach dem letzten Versuch? War das Ritzel (das kleine Zahnrad) vom Hauptzahnrad weggeschoben? Saßen die Lagerböcke (durch die läuft die Rotorwelle) noch korrekt?

Saßen die Schrauben wirklich fest oder konnten die sich evtl selbst lockern? Waren wohl nicht gesichert?

Aktuell können wir wohl nichts anderes machen als raten - Bilder oder Videos würden hier helfen

Kommentar

• Rettungsbaer
          Member
          • 31.03.2011
          • 279
          • Thomas
          • Markt Indersdorf

Klingt meiner Meinung fast nach einem loßen Ritzel auf der Motorwelle, sprich das kleine Zahrad muß fest auf der Welle des Motors sein.. evtl. ist hier der Fehler.

Hast Du Schraubensicherung? Loctite oder sowas?
          Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Wäre auch interessant um welchen Heli es sich handel, eventuell gibts ja auch ein paar Besonderheiten.
            Ich vermute auch dass das Ritzel auf der Motorwelle locker ist.
            Und ums klarzustellen:
            Ritzel = Kleine Zahnrad auf der Motorwelle
            Hauptzahnrad = Das große Zahnrad, in dem mittig der Freilauf und Hauptrotorwelle sitzt

Kommentar

• Durash
              Durash

Ok ich habe mal fix 3 Bilder gemacht, das eine dort sieht man von oben leicht, das die Zahnräder nicht ineinander greifen.

beim zweiten versuche ich zu zeigen des spiels was längs der Rotorwelle des Hauptzahnrads zusehen ist.

da ich aktuell auf Arbeit bin, kann ich leider nicht den Motor ausbauen und schauen ob das Ritzel locker ist. Ist dann gleichzeitig der Motor defekt?

Und danke Drizzel für die Erklärung dachte man nennt Ritzel das große Zahnrad an der Rotorwelle. Die Erklärung hilft ungemein dem Verständnis

Und es steht im Titel drin um welchen Heli es geht. Sorry das ich ihn nicht extra erwähnt habe, dachte wenn jemand auf KDS 450 SV 2 Problem klickt, dass man weiß um welchen Heli es geht.
              Schraubensicherung ist noch nicht im gebrauch, ist aber im zulauf.
              Freilauf glaub ist nicht das Problem weil der Motor dreht aber Hauptzahnrad nicht. Und nicht wenn ichs richtig verstanden habe, das der Motor dreht das Hauptzahnrad dreht und der Rotor sich nicht dreht.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 06:41.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Auf dem ersten Foto sehe ich, daß Dein Ritzel (= das kleine Zahnrad auf der Motorwelle) gar nicht ins Hauptzahnrad (= das große Zahnrad an der Hauptrotorwelle) greift! Das kann ja so nicht gehen!

Der Motor muss näher an das HZR rangerückt und wieder verschraubt werden. Mache ein Stückchen Papier vorher zwischen die Zähne der Zahnräder und presse dann das Ritzel durch das Papier in das HZR, dann hast Du ungefähr den richtigen Sitz des Ritzels.

Und: Spiel darf es da nirgendwo geben! Weder darf das Ritzel auf der Motorwelle hoch- und/oder runterbeweglich sein, noch das Hauptzahnrad auf der Hauptrotorwelle! Das ist nirgendwo Spiel, falls doch, ist etwas falsch zusammengebaut oder nicht richtig verschraubt. Was ich auf den beiden Fotos von Dir sehen kann, ist eindeutig zu viel Spiel des HZR auf der HRW. Da würde ich in Ruhe noch mal alles zerlegen und nach Anleitung penibel wieder zusammenbauen! Jede noch so unscheinbare Unterlegscheibe kann in dem Bereich den Unterschied ausmachen, da darf man einfach nichts weglassen oder falsch einbauen!

Allerdings ist die Hauptursache für Dein Problem nicht dieses Spiel des HZR auf der HRW, sondern der Motor, der schlicht nicht genügend greift im HZR.

Außerdem mußt Du gerade in diesem Bereich alle Schrauben mit Schraubensicherung sichern. Die rütteln sich sonst in Windeseile auf und dann hast Du den Salat. Ohne Schraubensicherung = No Go = kein Start des Helis!
                Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 08:20.

Kommentar

• zone
                  zone

Hallo Durash,
                  1. Klemmring (oben über dem oberen Hauptrotorwellenlager) lösen, Welle nach oben ziehen und Klemmring festziehen.
                  2. Motorritzel lösen, verschieben so das es mit der Oberkante des Hauptzahnrad bündig ist. (Achtung, Welle hat für die Madenschraube eine Abflachung!)
                  3. Motor weiter an das Hauptzahnrad, wie von Stefan beschrieben.

Gruß Frank

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Frank hat das mit dem Feststellen des Kopfes/HZR/HRW genau richtig beschrieben.

Aber Achtung: ich finde, das HZR kommt auf dem 3. Foto schon bedenklich nahe an das Chassis! Nicht, daß da etwas schleift. Dann würde eine Unterlegscheibe irgendwo fehlen, habe aber den genauen Kopfaufbau des 450SV nicht mehr auswendig im Kopf.

Schraubensicherung, auch am Klemmring, an der Madenschraube des Ritzels und an den Motorschrauben! Sonst hält das alles 2-3 Akkus und ist wieder lose.

Kommentar

• Durash
                      Durash

Ok, das klingt alles super und glaube bringt mich an mein Ziel, ich werde wohl alle schrauben mit schraubensicherung sichern.

Den Motor Ritzel ans Zahnrad ranschieben hatte ich ja beim erstenmal versucht, das hat sich wohl beim nächsten Start wohl direkt wieder verschoben.

Der Heli war eine RTF Version, schade das man wirklich alles nacharbeiten muss. Fürs nächste mal weiß ich gleich... selber bauen

Weil mit eurer Hilfe und dafür danke ich euch.
                      Scheint jedes Problem lösbar

Ich werde mich heute da ran setzen, da die Schraubensicherung noch nicht da ist, bekomme ich diese Loctite 243 auch ganz normal im baumarkt?

Kommentar

• Heli2001
                        Heli2001

Ich benutz bei meinem nie Schraubensicherung und hält schon seit ca. 150 Flügen ohne nachziehen.

LG

Kommentar

• zone
                          zone

Hallo Stefan,
                          hatte ich auch erst gedacht, aber auf dem Foto Nr.2 ist deutlich zu sehen das dort 1-2mm Spiel ist. Bei meinem ist das HZR auch ganz dran und es schleift nichts.
                          Wenn, wie du schon sagst der kleine Aluring dazwischen ist!
                          Ich denke bei Foto Nr.3 liegt es am Winkel der Aufnahme.

Das Motorritzel ist übrigens nicht bis unten sauber gefräst und deshalb lässt der Motor sich garnicht weiter an das HZR schieben!

Noch etwas, die Umlenkrollen für den Zahnriemen einfach mit Unterlegscheiben etwas tiefer legen damit der Zahnriemen nicht so auf der "Kante" läuft.

Gruß Frank

Kommentar

• Durash
                            Durash

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                            Noch etwas, die Umlenkrollen für den Zahnriemen einfach mit Unterlegscheiben etwas tiefer legen damit der Zahnriemen nicht so auf der "Kante" läuft.
                            Mh... ok aber glaube wenn ich das HZR etwas weiter hoch bringe, kommt automatisch der Riemen etwas höher sodas es nicht auf kante läuft. Und da ich das wegen dem Spiel eh machen werde löse ich damit das problem mit denke ich.

Kommentar

• Heli2001
                              Heli2001

Das mit der Unterlegscheibe hab ich auch. Bei meinem Ritzel geht das, habs am Anfang sogar zu nahe rangeschoben.
                              Achja Durash,
                              achte aber beim heran schieben des Motors an das Hauptzahnrad auf das Zahnflankenspiel(das Spiel zwischen Ritzel und HZR!

LG

Kommentar

Lädt...
                              X