KDS 450 SV 2 - Motor Ritzel Problem -.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durash
    Durash

AW: KDS 450 SV 2 - Motor Ritzel Problem -.-

Wo genau sollte man eigentlich alles die schrauben sicherung anbringen?
    Motor, Halterung Rotorwelle und Lager? wo macht man das noch am kompletten rahmen?

Kommentar

• Durash
      Durash

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
      Das mit der Unterlegscheibe hab ich auch. Bei meinem Ritzel geht das, habs am Anfang sogar zu nahe rangeschoben.
      Achja Durash,
      achte aber beim heran schieben des Motors an das Hauptzahnrad auf das Zahnflankenspiel(das Spiel zwischen Ritzel und HZR!

LG
      was passiert wenn ich nicht drauf schaue? weil habs beim ersten mal einfach rangedrück und gehofft es hält war bissel stumpf ich weiß

Kommentar

• Heli2001
        Heli2001

An so gut wie allem was sich nicht bewegt, außer die Schraube wird in Plastik gedreht dann nicht!!!

Kommentar

• Heli2001
          Heli2001

Das soll nicht das Problem sein, man muss nur drauf achten. Bei kurz nicht schlimm, aber wenn man länger kein Spiel hat werden die Motorlager belastet das heißt der motor hat eine verkürzte Lebensdauer!

LG

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von Durash Beitrag anzeigen
            Wo genau sollte man eigentlich alles die schrauben sicherung anbringen?
            Immer, wenn eine Metallschraube in ein Metallgewinde geschraubt wird. Also auch - und insbesondere - bei der Madenschraube am Ritzel und den Motorhalteschrauben im Kopf des Motors. Egal, ob die Teile bewegt werden oder nicht. Auch, wenn es bei einigen mehr oder weniger glücklich bis zufällig schon seit 150 Flügen ohne hält...

Das mit dem Zahnflankenspiel hatte ich schon erwähnt, deswegen soll er ein Stück Schreibpapier zwischen Ritzel und HZR stecken, bevor er den Motor an das HZR rückt.

Kommentar

• zone
              zone

Mache ich auch so!
              ...und natürlich Vorflugkontrolle!

Uploaded with ImageShack.us
              Gruß Frank

Kommentar

• Durash
                Durash

Mh... ich habe endlich mein neues Werkzeug

So nun habe ich den Motor rausgeschraubt und glaube gleich das problem gefunden
                also glaube das ritzel sitzt richtig drauf?! ich werde es dennoch lösen neu draufsetzen und mit schraubensicherung wieder befestigen

hier bilder

beim ersten Bild kann man erkennen das der Motor mit einer schraube befestig ist und sich somit wegdrehen kann. ich denke daher kommt der fehler das er wieder weggerutsch ist vom HZR. Aber bitte korrigiert mich wenn ich da absolut falsch liege.

auf dem zweiten bild kann man den Sitz des Ritzel sehen, denke es sitzt richtig und das dort was nicht richtig sitzt kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

beim ersten Bild kann man erkennen das der Motor mit einer schraube befestig ist und sich somit wegdrehen kann. ich denke daher kommt der fehler das er wieder weggerutsch ist vom HZR.
                  So ist es. Wenn ich mich recht an den SV erinnere, ist die Motorplatte im Chassis in Langlöchern befestigt. Darüber kannst Du also den Motor verschieben und das Zahnflankenspiel einstellen (Papier dazwischen).

Wie hoch oder tief das Ritzel auf der Welle sitzen muss, hängt davon ab, wo sich Dein HZR befindet. Dazu musst Du - wie oben beschrieben - die Hauptrotorwelle ganz nach oben ziehen und den Stellring oben auf der Welle ganz runter an das Lager drücken und die Schraube im Stellring festziehen. Der Stellring hat eine kleine Nut/Erhöhung, die muss nach unten gegen das Lager.

Dann sollte sich die Welle mit dem Hauptzahnrad nicht mehr axial bewegen lassen. Jetzt kannst Du bestimmen, wie hoch das Ritzel muss, es sollte in die komplette Höhe der Flanke des Hauptzahnrads greifen.

Und immer daran denken: ein wenig Schraubensicherung auf die ersten 2-3 Gewindegänge der Schrauben aufbringen (mit einer Nadel o.ä.) und dann erst die Schraube eindrehen und festziehen.

Kommentar

• Durash
                    Durash

Ich danke euch alle, für die ganzen Tipps

Ich werde das Problem beheben. mir fehlt nur noch ne passende Schraube da im Schraubenset leider einer von der Sorte dabei ist die zu lang dafür ist. Ich überlege noch ob ich sie kürze oder ob ich mir ausm Baumark so eine schraube irgendwie her besorgen kann. weil extra Schraubenset wegen einer Schraube? Von den anderen habe ich nämlich noch reichlich.

Kommentar

• zone
                      zone

...oder Unterlegscheibe!

Kommentar

• Durash
                        Durash

Zitat von zone Beitrag anzeigen
                        ...oder Unterlegscheibe!
                        sie ist aber fast drei mal so lang =P

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

sie ist aber fast drei mal so lang =P
                          Absägen?

Kommentar

• Airbander
                            Airbander

Hallo ihr lieben
                            Habe auch den KDS 450 SV und das gleiche Problem gehabt!
                            Bei mir war es wie auch schon gefragt,das Ritzel was auf dem Motor sitzt...
                            Die Madenschraube hatte sich gelöst ! Schraubensicherung drauf und feste angezogen und schon lief er wieder wie ein Uhrwerk

Hoffe ich konnte erwas weiterhelfen.....

glg Airbander

Kommentar

Lädt...
                            X