Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

also sooo schlimm fand ich die Bedienbarkeit jetzt nicht. Auch die Anleitung hab ich nicht gebraucht, aber er ist schon bannig unübersichtlich... . Aber vergleicht man die Devo7 mit der DX4 (gleiches Preissegment von 39,- wenn man es im Set mitkauft), dann kann die Bedienung der 7er doch überzeugen, da die 4er gar nicht programmierbar ist und eigentlich nur als HF-Teil-Spender taugt... .

Die Devo 10 wäre ganz nach meinem Geschmack. Handling wie die 2801, ein bischen Telemetrie und ein monochromes Display bei dem man nicht spontane Netzhautablösung bekommt, wie bei der Devo8... .

Ich mag halt leider den 6-achs Modus des V120 gar nicht und ärgere mich, nicht doch den alten gekauft zu haben, da es mit meinem Flugstil überhaupt nicht harmoniert. Aber evtl. bringt Walkera ja noch ein Softwareupdate. Beim MiniCP soll das Stabi dadurch um einiges besser geworden sein (ich weiss aber nicht, wieviel "Glauben/Hoffnung" in solchen Aussagen steckt)... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
      sooo schlimm fand ich die Bedienbarkeit jetzt nicht
      Aber 8(!) Senderbatterien musst auch einmal auftreiben. So viele Küchenuhren-Batterien krieg ich nicht einmal zusammen, wenn ich alle Omis und Tanten besuche.

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

alle richtigen Sender haben 8 Batterien (zum Beispiel meine Graupner 6014)... . Nur Spielzeug kommt mit 4 aus... ;-)
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo coerni:

also das Steuerverhalten von der RX2636h-d ist sehr nahe an der des mini-CPs nach dem SW update.

Ich hab wie geschrieben zwar keinen V120D02S oder new aber beide RX schon in meinem cHP geflogen. evtl. liest Du Dir mal im RC Line Forum die Beiträge über den New durch wichtig ist es hier, den Empfänger extrem fest und direkt mit dem Chassis zu verbinden, sonst bekommt man so einen Schlag auf Nick... mache Entfernen die Gelbe Folie und montieren die RX direkt. wir im cHP gehen einen etwas anderen Weg: da die RX nicht festgeklebt ist, wird sie nur mit einem festeren Moosgummi (2mm und härter) mit dem Chassis verbunden und dann mit einem Klettband festgeschnürt, zuerst quer über die Gelbe Hülle nun durch dass Gehäuse, so dass die untere Platine, die nur als Bodenplatte dient extrem fest mit dem Chassis verbunden ist.

Und dann finde ich den Unterschied zur alten RX nicht so gross, ja die 2636 hält die TS Position nicht, wenn man den Stick losläst, aber wenn ich mal die Berichte lese, machen das andere FBL auch nicht, sonderen gehen wieder zurück.... ich bin kein 3D Pilot, aber mir gefällte die RX2636 da sie Windböhen sehr schön ausregelt, und wenn sie mal nicht mehr gefällt kommt die RX2622 wieder rein....

zum Sender, ja die Devo7 ist von der Programmierung umständlich, evtl. kann ja jemand seine Settings mal von der Devo7 per Datenkabel auslesen und hier posten, (oder mal im RClineforum fragen) beim Ladybird wird das auch so gemacht. da hat Gektor seine Ladybird config auf die Devo7 umprogrammiert und die wird gerne benutzt.

Ausserdem soll es auch für die Devo7 einen Onlinekonfigurator geben (wie schon für die Devo8S) dann kann man auf einer Webseite seine Modell konfigurieren und man bekommt eine fertige Config die man nur noch auf die Devo laden musss.

und noch zum Schluss, die Devo8S kann man mit der passenden Libary von Gekotor auch Outdoortauglich machen, diese ist wesentlich besser abzulesen, da dass Hintergrundbild entfernt wurde und die Schriftfarben angepasst wurden, so dass sie besser abzulesen ist.

Für mich ist die Devo8S echt eine super Fernsteuerung, gerade für den Preis, und wenn die wirklich noch eine Opensource FW bekommt, dass man die alten 2801Empfänger, eflite usw Steuern kann dann ist die in der Klasse nicht zu topen.

Und last but not least: nicht alle guten Sender haben 8 Akkus, eine Spektrum DX18 oder Futaba Sender T8FG haben auch nur nen 2S Lipo drin, (den kann man übrigens auch super in die Devo8S einbauen, dann ist das Display heller und der Beeper lauter...) und eine Graupner mx-20 hat sogar nur 4 NiMH Zellen, man die sollte man gleich rausschmeisen, (am besten zu mir, ich nehme den Schrott...) aber mal Spass beiseite auch mit 6V kann man einen Sender betreiben man muss nur die Elektronik anpassen....
          Zuletzt geändert von crasy666; 06.09.2012, 13:33.
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
            nicht alle guten Sender haben 8 Akkus
            Das war ja eher ein Scherz. Die Notwendigkeit von 8 Zellen zeugt von eklatanter Antiquiertheit. Deshalb haben wir das erwähnt.

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

8 mignon kosten im Netto 1,79 Euro, 8er Packung !

Taumel.S Lss doch Deine armen alten Tanten zufrieden !

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

Hi,

die Beiträge bei RC-Line kenne ich. Ich habe auch keine Schläge auf Nick, sondern der Heli versucht im schnellen Vorwärtsflug einen anderen Winkel einzunehmen als ich dieses gerne hätte. Steuert man dagegen an, kämpft man ununterbrochen mit dem Stabi und dabei macht der Heli freudige weiche Flipperbewegungen (keine Schläge). Steuert man nicht, fliegt er wie an der Schnur (auch bei Windböen), aber halt leider mit einem Nickwinkel, den ich nicht will. Wenn man mal ein AS3-X geflogen ist (z.B. im MCPX) weis man, wie man sowas richtig macht. Dessen Verhalten fühlt sich erheblich besser an. Ich habe schon viele Walkera Helis in meinen Fingern gehabt und bisher hat mich noch kein Stabi aus dem Hause überzeugt. Bei den kleinen Blades finde ich allerdings die restliche Hardware sehr unglücklich... .

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Corni,

na dann wird es Zeit dass Du der Erste bist, dern eine RX vom 130X in den WK V120D02S einbaust, ich habe leider keinen Spektrum Sender (noch nicht evtl. bald einen Multiprotokoll Sender.) und dann würde ich mir wohl nen AR7200BX mit Beast holen und einen 450er aufbauen, sowas reizt mich noch

aber ich gebe Dir recht, die WK FBL haben da wohl gegenüber den Beast bzw. nen V-Stabi, uRondo oder HC3 das nachsehen, dafür ist eben auch der Preis günstiger, und auch SW Entwicklung kostet, um eine FBL Elektronik sauber zu machen. Vielleicht gibt es ja en SW update... bisher haben sich die FBL ganz gut weiterentwickelt...

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• T.Scheel
                    Member
                    • 16.01.2011
                    • 344
                    • Thorsten
                    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Moin,
                    schade, dass der NEW nicht mit der 2801 pro geflogen werden kann, da ich mir nicht wirklich einen 4. Sender zulegen möchte. Der NEW wäre nämlich für mich eine gute Alternative zum 130X.
                    Gibt es für die Spektrum DX6i oder die Graupner MX20 ein Devo Modul?

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

So ein Modul gibt es für die gute Alte 2801Pro, nennt sich magic cube, kostet um die 30€

WALKERA--CHINA
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Das Modul hat mich in Hongkong 23.60$ also unter 20€ mit Versand gekostet, es soll in einigen Tagen versendet werden, also echt ein Schnäppchen.

habe zwar keinen alten WK Sender mehr aber will aber meine Ladybird mal mit dem Handy steuern ob dass geht, da hat mich das Teil gereizt....

BTW für die Devo8s ist jetzt die Opensource FW Released und die ersten haben mit der Devo einen DSM2 Empfänger geflogen, auch der erste 130x wurde schon an die Devo gebunden aber noch nicht geflogen, dass Menü der neuen FW ist sehr komplex, man kann extrem viel Einstellen.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

wenn ich mal gemein wäre, würde ich schreiben, das das Mixerkonzept ungemein flexibel und leisungsfähig ist und die Zielgruppe der Walkera Flieger etwas überfordern wird... . Naja, nen Heli für FBL Systeme einzurichten ist noch recht trivial aber nen CCPM Heli ist schon 5 Minuten mehr Arbeit, wird aber in der Anleitung gut beschrieben.

Ich hab noch keine Devo8 (wahrscheinlich erst übermorgen) aber im Windows Emulator kann man schon mit der Firmware "spielen". Im Moment ist es noch ein wenig "Basic" aber sehr nett gemacht und sehr flexibel. Telemetrie fehlt leider noch komplett... .

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo coerni,

da gebe ich Dir Recht, für einen RTF out of the box Flieger ist das Menü schon sehr erschlagend. Da sind bisher nur die Entwickler dran gewesen, die alles was möglich war reinprogrammiert haben, und so die Usability noch nicht im Auge hatten. Aber ob es da nur den WK Piloten so geht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Der Standard Blade Pilot muss sich bei den Menü auch erst reindenken. Und ja, die Erfahrungen aus alten CCCPM Analag Fernsteuerungszeiten wo man alles noch selbst einstellen und sich Gedanken über den Mixer machen musste würden hier helfen, als FBL Pilot, bzw macht man sich da wenig Gedanken, gut dass es schon ein 6Channel Heli Template gibt.

Ich habe sie aber auch noch nicht aufgespielt, da ich 1. noch keinen DSM Empfänger habe und 2. spiele ich momentan noch am Emmulator herum um mich mit dem Menü und den Settings vertraut zu machen, da kann man alles sehr gut Testen, ohne seinen Sender zu ßndern...

um zurück zum Thema zu kommen, so eine Multi Protokkoll Sender (auch wenn das Menü noch sehr freakig ist) ist schon ein interessanter Schritt, dann ist nur noch die Qualität / Performance des Modells wichtig, ob man einen V120D02S New oder den 130X sich zulegt, jetzt noch einen Mix aus der Mechanik eines V120D02S, den Motor mit 2S, die FBL Elektronik vom 130X und eine Devo8S als Open Source Sender... mal schauen was der Winter so bringt, man muss sich ja mal um ein weiteres Modell kümmern...

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                              Ich meine, dass das FBL des 130X den Heli wesentlich stabiler hält. Also sowohl im Schwebe als auch im Rückenflug. Fliegt sich in gewisser Weise fast wie ein Autopilot

Dennoch, ich bin heute beide unmittelbar nacheinander geflogen, und für mich ist der Walkera definitiv eine Kaufempfehlung wert....
                              Ist das FBL System vom Walkera wirklich soviel schlechter als vom Blade?

Eigentlich hatte ich mich jetzt auch für einen 130X entschieden, da ich eh einen Spektrum Sender habe, jetzt ist aber gestern von einem Fliegerkollegen der 130X kaputt gegangen, die Elektronik spinnt rum, genau das Thema das man über den 130X liest...
                              Darum spiele ich jetzt doch wieder mit dem Gedanken, mir den Walkera zuholen, will nämlich in der Hallensaison fliegen und nicht nur basteln, schrauben und den Heli irgendwo einschicken müssen.

Für Soft-3D eignet sich ja der 120DO02 besser als der NEW, da dieser ja von der FBL-Funktionsweise so arbeitet wie beim Blade 130X, also nicht wieder automatisch in die Neutralstellung geht??!

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

In diesem Video sieht das FBL System vom 120DO2S eigentlich richtig gut aus:

-> Walkera V120D02S Maiden 3D Flight - YouTube

Ich meine im oberen Post natürlich den 120DO2S und nicht den 120DO2!

Kommentar

Lädt...
                                X