Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Hallo Reinhard,

die TS Führung is sehr nahe dran, hat aber genügen Luft, ich habe die Microheli TS drin, dort ist der Arm, der in die TS Führung geht länger als bei der Original WK TS, da ist der Dorn wesentlich länger. die TS von Microheli ist aber um einiges Spielfreier als die WK Version, was das Spiel am Kopf weiter verringert hat.

Das Chassis gibt es so nicht zu kaufen, sind Einzelanfertigungen.

Gruss

Wolfgang
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigen
      Sagt mal wenn ich diesen hp5 motor einbau und auf 2s gehen brauch ich doch nen neue regler oder.? wenn ja welchen? oder kann der original regler 2s ab?
      Klar brauchst du auch den passenden Regler. Ich habe diesen hier PICHLER Modellbau
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• m1100
        Member
        • 04.07.2012
        • 39
        • Hans-Joachim

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Das Chassis gibt es so nicht zu kaufen, sind Einzelanfertigungen.
        Hi Wolfgang,

ich habe deine Fotos gesehen. Ein sehr schön gemachter Heli. Bin wirklich neidisch. Wenn ich solch ein Chassis bekommen könnte, würde ich mir den Heli aufbauen obwohl ich gerade ein neues Spielzeug habe
        Aber ich such noch einen kleineren für die Halle. Da wäre der super. Ich mag diese Plastikbomber nicht.

Gruß
        Joachim

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Zitat von Mr.Green Beitrag anzeigen
          ...aber der V120D02S ist um einiges besser und derzeit auch sehr günstig zu bekommen. Hab mir erst vor 2 Tagen nen BNF für 123€ als Ersatzteilager geholt...
          Wo gibt es den V120D02 für 123€?

Ist wirklich nur die FBL Elektronik im Vergleich zum "NEW V120D02S anderst?

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

ja, nur die Elektronik ist anders... . Und die Haubenfarbe... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Da ich eine Spektrum Funke habe, habe ich mir folgendes überlegt:
              Einen V120DO2S kaufen und da dann die 3in1 Einheit vom 130X einbauen.
              Somit hätte ich dann 2S Antrieb, eflite FBL Elektronik und könnte den Walkera dann mit meiner Spektrumfunke fliegen.
              Insgesamt wäre der Heli dann nicht teuerer als ein 130X oder ein NEW V120D02S.

Was haltet ihr den von dieser Idee?
              Müsste doch eigentlich recht einfach umzusetzen sein.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                Was haltet ihr den von dieser Idee?
                Ist nicht die Walkera-Elektronik viel besser? Mit den 6 Sensoren könnte sie für sinnvollere Regelung sorgen als beim Blade-Heli. Ich weiß es aber nicht, ist nur eine Frage.

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Bocanegra,

das wurde im RCLineforum auch schon mal diskutiert, aber wenn ich dass richtig im Kopf habe, gehen die Servos von Walkera nicht so einfach an der Eflite 3 in 1 und Du brauchst noch nen 2S motor, z.B. nen Spin 8800V oder HP08S, da der WK 1S Motor wohl nicht mit dem 2S Regler im Eflite 3in1 läuft. Ok wir fliegen in unseren cHPs auch WK 1S Motoren mit einem 10er Ritzel an 2S, aber dass geht nur mit einem YGE Regler, dem man entsprechend programmieren muss, sonst passen die Reglersettings nicht. aber dann rockt der 1S Motor richtig, ein Monster, ich bin aber zurück auf den Spinn, der ist einfach ruhiger vom Laufgeräusch und für meine Flugkünste reicht die Leistung locker aus.... da ist der Pilot das begrenzende Element.

zurück zu Deinem Vorhaben, denke es wird einige Problem mit den Servos geben, Berthold von Nanoheli.net hat etwas geschrieben, dass man einen Controller braucht, der die Impulse von eFLite auf WK umsetzt... insgesamt wohl ein ganz schöner Aufwand, evtl. ist ein 130X wohl dann mit etwas Tuning doch billiger als so ein Umbau, und einen WK Sender hast Du ja nicht.

Ich hoffe dass bald das open source FW Projekt für die Walkera Devo 8S was wird, dann kann man auch DSM2 Empfänger von Eflite mit der Devo Steueren, also ein Multiprotokollsender.... dann werde ich mir mal ne T-Rex450 mit AR7200BX Beast Aufbauen...

Gruss

Wolfgang

Kommentar

• Bocanegra
                    Member
                    • 04.09.2012
                    • 553
                    • Dominik

@Taumel S.: so wie ich das gelesen habe, ist die Elektronik vom NEW V120D02S für 3D Piloten nicht sonderlich geeignet, da diese Elektronik durch die 6 Sensoren sofort gegensteuert und den Heli immer wieder in die Horizontale bringen möchte wenn man keinen Steuerbefehl gibt.

Meinst du der V120DO2S hat mehr Bums als der 130X, wenn man den WK 1S mit einem YGE-Regler mit 2S betreibt?

@crasy: Danke für die ausführliche Antwort, es wäre ja zu schön gewesen wenn das Vorhaben funktioniert hätte
                    Hat das Vorhaben etwa schonmal jemand versucht weil man darüber schon so gut Bescheid weiß?

Eigentlich wollte ich mir keinen 130X holen, die Ersatzteilpreise gehen mir gewaltig gegen den Strich.
                    Zuletzt geändert von Bocanegra; 05.09.2012, 14:52.

Kommentar

• mr.Tabaluga
                      Member
                      • 19.10.2008
                      • 134
                      • Thomas

Hallo

Habe auch einen V120D02S aber möchte ihn irgendwie mehr Power verabreichen.
                      Kann mir einer sagen welchen Motor ich da einbauen soll ?
                      Möchte auf 1S bleiben.

Grüße
                      Tabaluga

Kommentar

• redstar
                        redstar

Hallo alle,

ich hatte es auch schon im Blade 130x Erfahrungsthread geschrieben (Seite 210 ;-)) Ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen dem NEW V120D02S und dem Blade 130x gemacht und auf meiner HP veröffentlicht. Leider lassen mir meine Kinder zur Zeit keine Zeit die Helis ausgiebig zu testen.

Wenn es interessiert: Modellbau Bernhard Schwerdtner

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Bocanegra,

Ich kenne jetzt den Motor des 130x nicht selbst, aber der HP08s soll stärker sein, und da der WK Motor mit einem 10er Ritzel und einem YGE Regler dem HP08 weit überlegen ist nehme ich auch mal an, dass er dem Blade. Motor überlegen ist, wichtig ist ein 10er Ritzel, leider weiß ich nicht wo man dass herbekommt, habe es nicht selbst beschafft, außerdem braucht der S doch ein Grosseres Modul als wir im cHP die das HZR vom V120D05 drin haben, wg dem Riemen.

Gruß
                          Wolfgang

Zum Umbau der RX vom Blade in den WK lies mal hier die Beiträge durch! Und die Servoumkehr wäre nicht schwer, mache ich in meinem Heli auch, da dort der Heckservo links montiert wird, so dass die Balance besser passt, Heckrotor rechts, Servo links gleicht aus

Edit
                          Gerade noch den Test zum 1s Motor von Spin gefunden Ist der SMT046-16300KV nicht der 14000 der soll schwächer sein, der Spin 15000 sollte laut Datenblatt sogar noch besser sein, kenne aber keinen der ihn fliegt.
                          Zuletzt geändert von crasy666; 05.09.2012, 22:09.

Kommentar

• coerni
                            Senior Member
                            • 21.04.2010
                            • 1385
                            • Karsten
                            • Vallstedt

die Gegenüberstellung ist recht nett... . Interessant wäre noch ein Vergleich der Flugzeit, die beim V120D02s mit fast 10 Minuten mit dem Serienakku aus meiner Sicht für einen kleinen Heli ausgesprochen gut ist.

Das Problem des 130 ist ja die Serienstreuung und die lummelige Mechanik, die auch gerne nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Das Stabi des New V120D02s ist aus meiner Sicht auch suboptimal aus genau den im Vergleich beschriebenen Gründen. Im schnellen Vorwärtsflug versuchen ich und Stabi immer einen anderen Nickwinkel einzunehmen und der Heli "flippert" vor sich hin. Man muss schlicht den Knüppel loslassen und das Stabi machen lassen, aber ich will ja so fliegen wie ich will und nicht wie der Heli. 3D kann ich nicht und kann ich nicht bewerten, im normalen Kunstflug (Flips, Rollen, Looping, Turns und ein bischen Rückenschweben) fällt das Stabi allerdings aus meiner Sicht nicht negativ auf, da die Lageregelung hier zurückgeregelt wird. Trotzdem finde ich es sehr unglücklich, das man die 6-Achsregelung nicht abschalten kann... .

Die Devo7 ist preislich nicht im selber Segment wie die Dx6 sondern eher bei der DX4 anzusiedeln. Vergleicht man sie trotzdem mit der DX6 fällt mir ein erheblich besseres Knüppelgefühl auf, allerdings ist die Bedienung durch das Textdisplay etwas (deutlich) gewöhnungsbedürftig... . Im identischen Preissegment läge die Devo8, die ich aber noch nicht in der Hand hatte... .

Zusammenfassend kann man wohl sagen:
                            Beim V120 und der Devo ist die Mechanik besser, beim Blade die Elektronik und hierbei insbesondere das Stabi... .
                            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                              Vergleicht man sie trotzdem mit der DX6 fällt mir ein erheblich besseres Knüppelgefühl auf
                              Das wird auch in den Youtube-Tests betont, ebenso die enorm schlechte Programmierbarkeit.

sehr unglücklich, dass man die 6-Achsregelung nicht abschalten kann
                              Egal, habe mir das Ding jetzt trotzdem gekauft. Bei meinen "Flugkünsten" ist es vielleicht eh besser, dass man die Taumelscheibe nicht im Heading Lock Mode fliegen kann.

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                ebenso die enorm schlechte Programmierbarkeit
                                Aber man kann sich da einarbeiten. Leider braucht man absolut die Anleitung dafür. Ich lese Bedienungsanleitungen ja nur, wenn es nicht mehr weiter geht. Hier war es soweit.
                                Wenn man das System verstanden hat, geht es auch recht schnell.
                                Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X