Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Scheel
    Member
    • 16.01.2011
    • 344
    • Thorsten
    • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines V120D02 und mit seinen Flugeigenschaften nicht wirklich zufrieden. Daher überlegte ich, mir den 130x anzuschaffen.
    Nur hat der Blade ja auch seine Kinderkrankheiten und ist für seine Verarbeitung meines Erachtens doch etwas zu teuer.

Da ich ja den Walkera habe, der von der Größe ja zum 130X passt, dachte ich mir, den Walkera so zu tunen, dass er es mit dem 130X aufnehmen kann.

Hat jemand von Euch so ein Projekt schon mal in Angriff genommen und ist bei einem vernünftigen Preis, zu einem guten Ergebnis gekommen?

Schreibt mal Eure Erfahrungen!!

Danke und Gruß!

Thorsten
  • Murdoc
    Member
    • 05.02.2011
    • 705
    • urs

AW: Walkera V120D02 tunen bzw. Alternative zum 130X

Also, der V120D02 ist ein 4-kanal-fixpitch mit 44cm rotordurchmesser, wüsste jetzt nicht ,was der mit dem blade 130X gemeinsam hat, möglicherweise hast Du den Walkera 120D02S, dann solltest Du das aber auch schreiben.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

So ein Quatsch. Der V120D02 ist ein Pitch-Heli!

Google

Ganz ehrlich. Stecke keine Kohle in den V120D02. Schaue mal hier. Das ist ein Artikel in meinem Blog. Hatte damals auch den V120D02, bis zum geht nicht mehr durchgepimpt. Letztendlich waren es bestimmt 400-500 EUR, die ich da rein gesteckt habe. Dafür flog er sich dann auch sehr geil..
      Aber ganz ehrlich: Ich würde es nicht wieder tun und die Community, die noch einen V120D02 ihr eigen nennt, schwindet mit jeden Tag.

Kaufe Dir den NEW V120D02S oder, wie ich (und morgen kommt er) den Blade 130 X. Sollte der Blade 130 X auch die Zicken von sich geben, die hier überall zu lesen sind, landet er wieder im karton und wird gegen den NEW V120D02S umgetauscht. Ganz einfach.
      Zuletzt geändert von TR2N; 31.07.2012, 13:56.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Sorry, hab mich geirrt.

Vielleicht kannst Du ihn zum 2S umrüsten, der soll sehr gut gehn.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Kinderkrankheiten hat der V120D02S keine. Habe jetzt zwar auch den 130X der halt mehr Leistung und ein stabilerers FBL System hat, aber dennoch finde ich den 120er einen ausgezeichneten und weit unter Wert geschlagenen Heli, mit dem bei gutem Pitchmanagement alles zu fliegen ist !

Die negative Einstellung vieler Leute verstehe ich bei diesem Heli defintiv nicht. Bei mir haben einige den kleinen Walkera und ALLE sind sehr zufrieden. Nur eben die Heckzahnräder sind bei leichten Crashes seine große Schwäche. Aber wie gesagt, die vielen Trainingsabstürze muss der 130er erst mal genau so schadlos überstehen, damit ich ihn als wirklich besseren Heli einstufe.

Just my 2 Cent

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
            Kinderkrankheiten hat der V120D02S keine. Habe jetzt zwar auch den 130X der halt mehr Leistung und ein stabilerers FBL System hat, aber dennoch finde ich den 120er einen ausgezeichneten und weit unter Wert geschlagenen Heli, mit dem bei gutem Pitchmanagement alles zu fliegen ist !

Die negative Einstellung vieler Leute verstehe ich bei diesem Heli defintiv nicht. Bei mir haben einige den kleinen Walkera und ALLE sind sehr zufrieden. Nur eben die Heckzahnräder sind bei leichten Crashes seine große Schwäche. Aber wie gesagt, die vielen Trainingsabstürze muss der 130er erst mal genau so schadlos überstehen, damit ich ihn als wirklich besseren Heli einstufe.

Just my 2 Cent
            Sehe ich auch so. Gerade der NEW V120D02S soll wohl sehr geil sein, lese nur Gutes über den. Schade, das man sendertechnisch immer an Walkera gebunden ist. Hätte mir den NEW V120D02S mit der DEVO 7 (ehemals 2801 Pro, ebenfalls unterschätzt) gekauft.. - aber was heißt hätte: Wenn der 130 X zicken macht, tausche ich ihn gegen den NEW V120D02S um.

Was meinst Du mit "FBL"-Stabilität?

Liebe Grüße
            Nico

Kommentar

• T.Scheel
              Member
              • 16.01.2011
              • 344
              • Thorsten
              • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo,
              erst mal vielen Dank für Eure Antworten!!

Den V12od02 hatte ich schon, als es die S oder 05 Varianten noch nicht gab.
              Vor diesen Varianten habe ich immer zurückgeschreckt, da mein 02 nicht wirklich gut fliegt, trotz anderer Elektronik.
              Die Größe ist aber interessant.

@Nico: halte uns doch mal auf dem laufenden, ob Du wechselst oder den Blade behälst.

Danke und Gruß!

Thorsten

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen

Was meinst Du mit "FBL"-Stabilität?
                Ich meine, dass das FBL des 130X den Heli wesentlich stabiler hält. Also sowohl im Schwebe als auch im Rückenflug. Fliegt sich in gewisser Weise fast wie ein Autopilot

Dennoch, ich bin heute beide unmittelbar nacheinander geflogen, und für mich ist der Walkera definitiv eine Kaufempfehlung wert. Da auch Ersatzteile , Akkus usw deutlich günstiger sind und er absolut keine Kinderkrankheiten hat.

Getuned habe ich ihn allerdings nicht. Möglich, dass er dann leistungstechnisch an den Blade herankommt. Was aber ohne ßnderung des Akkus wohl schwer wird.

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                  @Nico: halte uns doch mal auf dem laufenden, ob Du wechselst oder den Blade behälst.
                  Klar, mache ich!

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                    den Walkera so zu tunen, dass er es mit dem 130X aufnehmen kann.

Hat jemand von Euch so ein Projekt schon mal in Angriff genommen und ist bei einem vernünftigen Preis, zu einem guten Ergebnis gekommen?
                    Hallo Thorsten,
                    ich habe meinen M120D01 auf 2S (7,4V) umgebaut. Das wäre ja auch für den V120D02 möglich. Leider hat es nicht die erwartete Power gebracht. Das liegt wohl aber auch am recht hohem Gewicht des M120, der V120 ist ja ein Stück leichter und dürfte damit bedeutend besser gehen. Ausserdem gibt es jetzt von xtreme Spin einen neuen 2S Motor, der noch mehr Leistung verspricht. Man braucht nur:
                    neue 2S-Akkus (PICHLER Modellbau ),
                    ESC mit einer Diode vor dem Empfänger (der Walkera-Empfänger ist auf 3,7V ausgelegt) ( PICHLER Modellbau )
                    xtreme Spin 2S-Motor ( Xtreme Tuning Spin Brushlessmotor 8800KV )
                    Der hat 8800kV meiner nur 7800.
                    Must mal schauen, ob du das investieren willst.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• KillingK
                      KillingK

Der Nico wird den Blade 130x wohl behalten...
                      Oder :-) ?

Gruß Marco

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von KillingK Beitrag anzeigen
                        Der Nico wird den Blade 130x wohl behalten...
                        Oder :-) ?

Gruß Marco
                        Jo Marco, ich werde ihn behalten. Hatte auch Glück und habe einen der "guten" erwischt. macht wirklich Spaß, der Kleine.

LG
                        Nico

Kommentar

• Mr.Green
                          Mr.Green

Ich würde auch kein Geld mehr in einen alten V120er stecken. Hat mir damals zwar viel Spaß gemacht aber der V120D02S ist um einiges besser und derzeit auch sehr günstig zu bekommen. Hab mir erst vor 2 Tagen nen BNF für 123€ als Ersatzteilager geholt.
                          Leistungsmäßig ist der Stock ganz OK wer aber das volle Programm möchte sollte schon auf 2S umbauen.
                          Mein Setup:

Xtreme CFK Frame
                          Spin 8800 mit 10er Ritzel
                          YGE 12S
                          LemonRC 350 35C
                          LG im TDR Look und Akkuhalter hab ich mir selbst aus Alu und 0,55mm/1mm CFK gebaut
                          ohne Lipo 82g

Kosten für den Heli ca. 250€.
                          Bin rundum glücklich damit. Das FBL ist richrig gut und sehr stabil. Inverted Funnels Hurricanes schnelle TicTocs Piroflips gehen wunderbar damit.
                          Das einzige was etwas störend ist das die Heckantriebswelle ab und an im Heckrohr vibriert. Merk man beim fliegen zwar nicht aber um es perfekt zu haben bau ich mir gerade ein 6mm Heckrohr mit Kugellager in der Mitte wie beim M120D01.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 08:07.

Kommentar

• Spooky
                            Spooky

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den NEW V120D02S und die ersten paar Akkus verflogen u. ich muss sagen, ich bin begeistert! :-) Aufgrund der doch teilweise negativen Berichte beim Blade 130 x habe ich mich für dieses Modell entschieden! Vorteil.... Akkuwechsel geht superfix, keine Haubenrunterundraufprozeduren. Flugzeiten von 6-7 Min. sind locker drin - bin total zufrieden!

Vielleicht habe ich auch nur eine "Heli-Rosine" erwischt, die einfach top ist! Viel Spaß beim Fliegen

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
                              Vielleicht habe ich auch nur eine "Heli-Rosine" erwischt, die einfach top ist!
                              Nein, der V120D02S ist, nach allem was ich bisher gelesen habe, schon einer der besten seiner Klasse. Ich habe "leider" schon den M120D01, sonst würde ich mir auch den V120D02S holen.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X