HK-450 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

Hi meine Erfahrung nach 60 Flügen mit nem Hk450Gt:

Chassis:
    Ok, bekomme aber mit der Heckrohr Fixierung / Spannung langsam wegen ausgenudelten Gewinden Problem. Lager, Rotorkopf Wellen etc trotz kleinem Blattsalat voll ok. Hzr hab ich gegen Align Schraegverzahnt getauscht.

Motor:
    Voll zufrieden der 3550 reicht dicke, da fliegste schon recht kleine Ritzel ich hab nen 12er gehabt bei grade und jetzt bei Schräg auch.

Regler:
    Hatte nen Turnigy Kforce wegen Gov. Haber der lief sowas von unsauber das ich nun nen Roxxy940-6 hab.

Ts:
    Flieg ich im Mom noch mg90 von Turnigy, bei Paddel geht so bei Fbl nicht mach bat mmn.

Würde eher Kds N300 oder Savöx empfehlen

Heck:
    Das selbe wie bei Ts, das hat bei mir nach dem ersten Start das Feld für nen Savöx geräumt das Turnigy

Kreisel:
    Nimm den Gp7xx geht mmn prima

Aber die Kosten günstigste Lösung mmn ist nen Trex 460 Sport Supercombo für unter 300 da kommste mit guten Komponenten und nem Hk kaum drunter.

Aber meinem Hk mag ich trotz alke dem sehr gern.

Kommentar

• Alex1975
      Alex1975

Hi, ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg etc. anfangen, sondern nur mal meine Erfahrung wieder geben.

Ich habe mir im März diesen Jahres meinen 1. Vernünftigen heli gekauft, einen Alien 600.
      Absolut geiles Teil, jedoch traue ich mich mit dem nicht so richtig bzw. Bekomme ich bei dem Puls wie ein Eichhörnchen.
      Da man sich ja bei hk ordentlich mit Lipos eingedeckt hat, Buddy Codes etc. Hatte ich somit Guthaben auf meinem hk Konto.
      Also nen HK-450 Pro TT geordert.
      Nach ner Woche gekommen, angefangen zu bauen.
      Aber da dann auch das böse Erwachen.....
      Rotorwelle nicht zu gebrauchen, krumm und fertigungsfehler.
      Blattlagerwelle dito, drucklager fast ohne Kugeln.
      In einen blatthalter habe ich dad drucklager gar nicht rein bekommen.
      Rotorblätter Schrott.
      Ca. 30-40 % der Schrauben nicht dabei, Qualität der Schrauben übelst.
      Kugellager fehlten, Qualität igitt, heck schwergängig, Haube hässlicher als ein hundehaufen usw. Und sofort.

Also, Mülleimer auf, Hk rein, Deckel zu und mir nen gebrauchten T-Rex 500 gekauft und sehr glücklich damit, weil gute Qualität.

Wenn du Dir so nen HK zulegst, stopfst du mindestens nochmal 80-100 Euro an Align teilen rein.

Kauf dir besser gleich nen vernünftigen gebrauchten 450.
      Kommt günstiger und schont die Nerven :-))
      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 23:54.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

AW: HK-450 Projekt

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
        Hi, ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg etc. anfangen
        Warum hast du es dann trotzdem gemacht?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Hi, ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg etc. anfangen, sondern nur mal meine Erfahrung wieder geben.
          Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Warum hast du es dann trotzdem gemacht?
          Hat er das? Hat doch nur von seinen Erfahrungen berichtet...

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
            Zumindest hat er dem Krieg den Boden bereitet...So faengts normal ja an...

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Wenn du Dir so nen HK zulegst, stopfst du mindestens nochmal 80-100 Euro an Align teilen rein
              danach ist er immer noch deutlich Günstiger als der Align und fliegt dann genau so gut.
              (meine Erfahrung)

Gruß Tom
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• helipilot david
                helipilot david

Bin echt am überlegen wegen einem gebrauchten T-Rex 450!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                  Bin echt am überlegen wegen einem gebrauchten T-Rex 450!
                  Das währe sicher ein einfacher Weg, wenn du nicht so ambitioniert beim Schrauben bist, dann ist ein Rex sicher nicht schlecht.

Leider haben gebrauchte Helis auch ihre Macken, wenn du eine gute Occ. bekommst, bist du besser drann als mit dem HK, wenn du eine schlechte Occasion ( ev. einen Crashheli ) kaufst, bist du ev. mehr am Basteln als wie mit dem HK.

Es ist so, das bei HK die Produktionsstreuung höher ist als bei Align, wenn du Glück hast fliegt der HK so wie er ist, wenn du pech hast, hast du ein Bastelprojekt das nur mit Align- Teilen fliegt.

Ein Kumpel hat einen HK 450 GT Pro ( belt ) gebaut, der flog auf Anhieb ohne ein Alignteil.

Konfig:
                  1x #HK450GTPRO/10902 HK-450GT Pro 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.) = $55.95
                  1x #HK401B/10113 Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro = $11.99
                  4x #MG90S/9392 Turnigy MG90S Metal Gear Servo 1.8kg / 13.4g / 0.10sec = $19.96 ( eines als Reserve )
                  1x #D922MG/10976 D922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec = $9.99
                  1x #TR_P40A/2165 TURNIGY Plush 40amp Speed Controller = $21.95
                  1x #TY2215-3550/9021 Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class) = $10.9 5
                  3x #T2200.3S.25/8934 Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack = $35.04
                  1x #BOX-379g/9087 Extra Length Cardboard Box and Packing 379g = $0.00
                  1x #XT60/9572 XT60 Connectors Male/Female (5 pairs) = $3.19

Den HK 401B flieg ich auch im HK 500 CMT, und im CopterX 450. Der Gyro macht seinen Job sehr gut, du musst ihn ev. modden:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Ob du das nun machen willst, ist dir überlassen. Ich habe durch meinen HK500 sehr viel gelernt, viel geschraubt und nun macht er seit x-100 Flügen ( 2.5 Jahre ) nur noch Spass.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                    Ja stimmt. Er hat NICHT gesagt "Geht euch an die Gurgel!".
                    Der Threadersteller hat aber bereits Eingangs erklärt:
                    Zitat von helipilot david Beitrag anzeigen
                    Warum ich nicht gleich einen T-Rex nehme*, möchte einfach mal einen HK probieren und testen. Nun hätte ich zum Setup eine Frage

Kommentar

• Alex1975
                      Alex1975

Macht doch nicht immer so einen Aufwand, man kann doch auch einfach mal ein paar Eier braten :-)

Kommentar

• IaN
                        IaN

Ich finde Gebraucht ist so ne Sache.
                        Ok wenn du den Besitzer/Erbauer kennst gern.

Aber aus der Bucht oder so, wer sagt dir wie die Lager sind, dir Wellen, die Servos etc.moder ob er wirklich Crashfrei und ordentlich gebaut ist?!?

Wenn du dir nicht sicher bist nimmste den gebrauchten komplett auseinander und fängst auch bei Null an.

Ich würde da lieber ein paar Euro mehr ausgeben und zb den nehmen:

Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo # KX015081 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 450 Sport V2 Super Combo # KX015081 KX015081 - www.live-hobby.de

Nur meine 5Cent

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Hier ein Erfahrungsbericht von mir zum HK450V2:
                          HK 450 SE V2, ein ehrlicher Erfahrungsbericht
                          Hoffe das Fremdverlinken ist in Ordnung? Ist wohl eher sinnlos hier nochmal einen Thread dazu zu eröffnen...

Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden damit. Damit er für 3D tauglich wird, würde ich die Rotorblatthalter gegen die Aluversion austauschen. Und als Blätter sind vom HK eigentlich nur die Pro3D wirklich empfehlenswert. Glaube auf dem Produktbild dazu steht nur 3D drauf.
                          Wenn ich mir heute nochmals einen HK aufbauen würde, würde ich am ehesten zum 450 Pro TT greifen, den von mir beschriebenen Corona Servos, Turnigy Lipos, den Typhoon 450H Motor (glaube der heißt so) und Regler wüsste ich gerade nicht.
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Das ist ein sehr bezeichnender Satz:
                            Zitat von Viper2097
                            Fazit: Ich bin den Align zwar nicht selbst geflogen, aber ich trau mich jetzt trotzdem ein Fazit abzugeben.

Kommentar

• Murdoc
                              Member
                              • 05.02.2011
                              • 705
                              • urs

Wenn man Taumel S. glaubt, soll der Tyrann -combo von Schweighofer auch eine sehr günstige 450-er alternative sein !

Kommentar

• viper2097
                                Member
                                • 31.05.2012
                                • 865
                                • Christian
                                • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Das ist ein sehr bezeichnender Satz:
                                Wenn du den ganzen Bericht gelesen hast wirst du auch merken dass sich das Fazit rein nur auf das bezieht was ich testen konnte bzw. gesehen habe. Mittlerweile fliege ich ja auch selbst einen Align und das von mir geschriebene Fazit hat nach wie vor noch Gültigkeit...

Man sollte also so ein Zitat nicht aus dem Zusammenhang ziehen und es so hinschreiben dass es missinterpretiert werden kann...

Und ich stehe auch nach wie vor noch dazu:
                                Wenn Align, dann nur gebraucht, sonst preislich uninteressant, trotz Combo immer noch genug Teile auszutauschen wie z.B. der Regler.
                                Wenn selbstaufbau, dann am ehersten Tarot, oder auch HK. Oder ich gönn mir irgendwann mal den TDR, obwohl mich jetzt einige prügeln werden diesen Namen in einem Atemzug mit HK zu nennen .

Hier "mehrbedeutend":
                                Zitat von Viper2097
                                Ebenso war ich auf dem Flugplatz eines Bekannten und konnte mir seinen Align T-Rex 450 Pro mal aus der Nähe ansehen. Ich muss nun sagen das ich das erste Mal einen Align in der Hand hatte und versuche mal ein wenig zu vergleichen. Der Vergleich ist natürlich ein wenig schwierig weil sich der Pro ja auf jeden Fall vom SE V2 sehr unterscheidet.
                                + Der komplette Rotorkopf sieht aufgrund der Bearbeitung und Lackierung viel hochwertiger und filigraner aus. Das gefällt mir optisch wirklich unglaublich gut.
                                + Der ganze Antriebsstrang ist unglaublich leichtgängig, kein Vergleich zu meinem, obwohl der auch schon nicht wirklich irgendwie schwer gehen würde. Ich vermute dass das von der Starrwelle kommt, aber sagen kann ich es natürlich nicht.
                                + Die Taumelscheibe hat auch ein wenig Spiel, aber deutlich weniger als meine.

- Die Schrauben weisen dieselbe miese Qualität auf. Bei Ihm waren bereits alle -aufgeschlitzt- um sie mit einem Schlitzschraubendreher drehen zu können.
                                - Der Align hat zwar deutlich weniger Spiel in allen Anlenkungen, aber trotzdem noch um einiges mehr als ich mir erwartet hätte.
                                - Die Align Carbonblätter sind zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich verwindungssteifer als meine jetzt montierten GFK Blätter.
                                - Die Rotorbremse ließ sich gar nicht mehr fest anziehen und lässt sich somit frei drehen.
                                - Die verbauten Align Servos haben ebensoviel (oder wenig) Spiel wie meine Corona Servos.

Fazit: Ich bin den Align zwar nicht selbst geflogen, aber ich trau mich jetzt trotzdem ein Fazit abzugeben. Der Align mag alles in allem sicher besser sein als der HK, aber ob es sich den Aufpreis lohnt? -Perfekt- ist der Align mit Sicherheit nicht, aber ist er den dreifachen Preis wirklich wert? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und da sträubt es sich mir dann ein wenig wenn man weiß dass der Herstellerpreis von Align sicher nicht das Dreifache des HK entspricht�Fliegerisch muss ich ehrlich sagen dass man in der Luft keinen Unterschied zum HK feststellen konnte�
                                Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                                Wenn man Taumel S. glaubt, soll der Tyrann -combo von Schweighofer auch eine sehr günstige 450-er alternative sein !
                                Den Tyrann habe ich mir als "Erstheli" geholt und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit war. Vorallem erspart man sich damit recht viel Baustress.
                                3D tauglich ist er nicht, aber out of the box auf jeden Fall brauchbar um damit zu lernen. Ich würd ihn nochmal kaufen, bzw. kann ihn weiterempfehlen. Der Preis is sowieso sehr gut und kommt verdammt na an den HK ran...
                                Zuletzt geändert von viper2097; 10.07.2012, 14:11.
                                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                                H:T-Rex500ESP,mCPX
                                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                                X