HK600GT Heck kann man nicht bendigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: HK600GT Heck kann man nicht bendigen

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Bei den aktuellen 450er Rexen reicht ca. 1 mm Abstand des Blatthalters von der Nabe und die Heckhülse kann verkannten.
    1mm axiales Spiel ist ja auch schon riesig. Mit etwas meinte ich eher so ein paar Zentel. Kann man noch sehen aber hauptsächlich fühlen.

Kommentar

• Marcel.Weber
      Senior Member
      • 21.08.2011
      • 3321
      • Marcel
      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

@spacebaron,
      Schau mal ob deine drucklager reingeklebt sind.
      Bei meinem wurde so viel klebstoff verwendet, dass die kugeln des drucklagees mit den ringen verklebt war. Die schwergängigkeit hat sich erst unter last am blatthalter spürbar gemacht.
      Grüssle
      Nein die Lager sind alle ok. Nix verklebt etc. Hatte diese sogar gefettet...

@crx3480, hab zwar nur nen 450er, aber habs bei mir folgendermaßen getestet.
      Anlenkung des Heckrotors am Servo abgemacht und nach hinten gelegt
      so das ich schon am Heckausleger festhalten kann und die Anlenkstange
      gut halten kann und ziehen bzw. drücken kann.

Hauptrotorblätter waren natürlich ab. jetzt die Stange festgehalten und
      den Heli hochlaufen lassen. Die Heckhülse zentriert sich von alleine
      in der 0° Position von hier aus muß man schon ziemlich deutlich drücken
      bzw. ziehen wenn man diese bewegen will, aber es läuft immer wie wenn
      man eine Feder zusammendrücken würde oder auseinander zieht, ohne
      irgendwo zu hängen oder rucken.

Vieleich hilft das etwas weiter.
      Das habe ich bereits versucht, ohne Ergebniss -.-

@heli-ralle, schau Dir mal bei Bedarf die Ausführungen bei Heckproblemen unter diesen Link an :

Heckrotor und Ansteuerung | VStabi
      Danke werde mir die Tipps mal anschauen jetzt... Und hoffentlich kann ich da was umsetzen !

@pmo,
      schau mal ob kein schraubensicheung irgendwo am heck reigelaufen ist wo sie nicht hingehört..

ich habe das koplette heck incl heckrohr in einem 600 nitro verbaut und es funzt top..
      als heckservo verwende ich ein ds 650 von align..

mödlicherweise kannst du mit propellermomentgewichten die stellkraft reduzieren

hier ein hilfreiches video zum thema..vom heliernst

gruß paul
      Danke, das habe ich versucht so wie im Video. Im Flug brachte das kaum was, das Pendeln war immer noch nach wie vor da -.-.
      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
        Danke, das habe ich versucht so wie im Video. Im Flug brachte das kaum was, das Pendeln war immer noch nach wie vor da -.-.
        Mal abgesehen von den mögichen mechanischen Ursachen... mich macht immer noch Deine Aussage "ich musste auf 100% Gain" gehen stutzig.

Selbst ein mechanisch astreiner Heli wird bei 100% HH Gain mit dem Schwanz wackeln.

Wie hoch sind denn die Gain-Werte mit denen Du fliegst ? Welche Drehzahl hast Du dabei anliegen ? Tritt das Pendeln bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen auf ? Verwendest Du unterschiedliche Gain-Werte für Deine Flugphasen ?
        Wie äußert sich das Pendeln ? Eher mit hoher Frequenz aber niedrigen Ausschlägen ? Oder mit geringer Frequenz aber mit großen Ausschlägen ?

Ersteres liegt meistens an zu hoher Gain bzw. Vibrationen, zweites eher an einem nicht leichtgängigen Heck.

Ein pendelndes Heck kann auch an ein kruden Programmierung der Funke liegen.

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Mal abgesehen von den mögichen mechanischen Ursachen... mich macht immer noch Deine Aussage "ich musste auf 100% Gain" gehen stutzig.

Selbst ein mechanisch astreiner Heli wird bei 100% HH Gain mit dem Schwanz wackeln.

Wie hoch sind denn die Gain-Werte mit denen Du fliegst ? Welche Drehzahl hast Du dabei anliegen ? Tritt das Pendeln bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen auf ? Verwendest Du unterschiedliche Gain-Werte für Deine Flugphasen ?
          Wie äußert sich das Pendeln ? Eher mit hoher Frequenz aber niedrigen Ausschlägen ? Oder mit geringer Frequenz aber mit großen Ausschlägen ?

Ersteres liegt meistens an zu hoher Gain bzw. Vibrationen, zweites eher an einem nicht leichtgängigen Heck.

Ein pendelndes Heck kann auch an ein kruden Programmierung der Funke liegen.

Also gain habe ich natürlich nicht gelassen nach den weiteren Versuchen am Heli. Habe dabei die Werte 100~10 runtergetestet....

Also Drehzahl ist bei 1800 ca. bis auf 1500. Das Verhalten dabei ist gleicher maßen geblieben. Das Pendeln hörte damit nicht auf.

Also an der Programmierung mag ich etwas zweifeln das es daher kommt. Weil mein Trex500, CopterX450 und der Trex250 mit den selben Einstellungen fliegen. Natürlich sind die Werte ja anders, da jeder Heli anders groß ist. Aber bei den Helis habe ich nimmer Probleme mit dem Heck bis jetzt gehabt. Die waren steif wie ein Brett halt... Oder was könnte sonnst bei der mc24 zum Problem führen bei einer kruden Programmierung ?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Ne, das hört sich ja sinnig an. Dann wohl doch die Mechanik

Wollte nur sicher gehen, es gab hier schon einige Heckproblemthreads, bei denen sich zum Schluß nach Rumsuchen an der Mechanik herausgestellt hat, dass die Jungs mit 100% oder 80% Gain und einer Gasgeraden von 0-100% unterwegs waren und sich gewundert haben, warum der Heli wackelt.

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Hi, und frohe Weihnacht

Also das Heck ist immer noch nicht gebendigt. Ich habe mitlerweile schon ein Lenk-Servo aus dem 1:8er Buggy verbaut weil das im Probelauf auf dem Tisch das Heck steuern konnte. Aber im Flug erwies es sich als nicht brauchbar da es zu langsam regelte. Naja dann hatte ich das "gute" graupnder des 808 bbmg verbaut, schaffte es auch nicht das Heck zu halten. Wenn ich wollte könnte ich drauf springen auf das verfluchte Teil
              Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 24.12.2011, 16:58.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

ßhm wie wärs mal mit nem vernüftigen heckservo ?
                z.B. S9254 oder BLS251 oder SH-1290 ( welches vom Preis her sehr interesant ist )
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

nun ja, war ne überlegung wert.
                  meines erachtens muss das servo ja unheimlich stark dann aber auch sein oder ?
                  wie viel kg, oder eher gesagt stellmoment/haltekraft soll das für einen 600er haben.
                  und musste man immer bei den 600er (50er) helis solche "extrem" starken servos für das heck nehmen ?

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                    ßhm wie wärs mal mit nem vernüftigen heckservo ?
                    z.B. S9254 oder BLS251 oder SH-1290 ( welches vom Preis her sehr interesant ist )
                    Oder wie wärs mit einem vernünftigen Heli? Mir wären meine Nerven die paar gesparten Euros nicht wert.

Wobei die genannten Heckservos natürlich so oder so ne gute Idee für einen 600er sind.

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Ja ok, aber wieso sollte der heli "mist" sein ?
                      der kauf kam auch nur weil ein bekannter ihn mal vorgeflogen hatte und deshalb die überzeugung zum kauf dann kam...
                      habe auch einen 450er china heli, der nimmer probleme gemacht hatte mit dem heck oder ähnliches.

Kommentar

• Tiger996
                        matzesmodellshop.de
                        Onlineshop
                        • 06.11.2008
                        • 1394
                        • Mathias
                        • Egenhausen

also 4-5 KG sollten die servos können und stellzeiten wen möglich unter 0,1sec haben.
                        mit nem vernüftigen servos kann man ein paar schwächem von nem heck schon ausbügeln.
                        wie gesagt ich würde es mal mit einem von den servos testen selbst wen es nicht wirkt weisst du wenigstens zu 100% das es das servo nicht ist.

Also kuk dir das heck genau an ob alles leichtgängig ist und überall kaum spiel vorhanden ist.
                        Dan bau ein gutes servo ein und stell es mechanisch vernüftig ein ( schiebe hülse ca mittig und die servoanlenkung 90ig grad )

wen dan noch was faul ist würde ich am kreisel suchen.
                        Aber beim 401er ist eigentlich kaum was, das ist ein sehr guter kreisel der kaum Probleme macht und eigentlich auch super einfach zum einstellen ist. ( I Like Futaba 401er :-) )
                        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                          Ja ok, aber wieso sollte der heli "mist" sein
                          dazu muss ich leider was sagen..

ein hk 450 überlebt ohne ersatzteile keine 50 flüge
                          ein t-rex 450 dagegen 200 ohne probleme oder spiel in der anlenkung..

wenn du die neupreise der in der supercomBo enthalteten bauteile wie servos motor usw addierst ist der hk 450 bei gleicher austattung teurer..

genau so auch der 600..

wenn du jetzt eine combo von align kaufst dann haste das hammer 12S teil für 800 "jetzt mal übertrieben gesagt"

wenn du einen hk 600 für 500 hinbekommst dann fliegt der schlecht..
                          nach ca 50 flügen ist der kopf ausgelutscht... mit dem heck ...kommst du jetzt auch nicht wirklich klar..

das ist der grund warum der heli "mist" ist..

das sind einfach erfahrungswerte..

ich habe einen compass 600 gesteigert mit motor und regler 8S mit 5 paar carbon latten von TT und Curtis und ein paar 680 Carbon latten für 220 euro..
                          eigendlich wollte ich den antriebssatz für meinen clone nehmen also für den HK600..
                          und 600-ter blätter kann mann immer brauchen....irgendwann..

ich hab den haufen gebaut und er fliegt schon 180 flüge ohne probleme.. compass hat mich überzeugt. habe 1 X in 180 flügen den riemen gespannt..

ein HK hat mich bislang nicht überzeugt

gruß

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel

Hi

Also meiner hatte so rund 100 Flüge gehabt und rund 45 abstürze die nie schmerzlich waren da es ja ein spaß billig Heli war.
                            Auch die heftigsten Abstürze, egal ob mit voll Speed in dem Nussbaum oder auf dem Rasen. Der flog dann immer wieder wie am Ersten Flug.

Naja das mit dem HK600 dachte ich halt eine gute alternative zum Schweben und Runflug. Da ich überzeugt wurde von dem Bekannten seinen 600er China Heli.
                            Sonst bin ich bis jetzt soweit zufrieden gewesen bis auf das Pendeln...
                            Naja werde mir event. den T-Rex600EFL im Neujahr besorgen dann.

Gibt es was man am Heck noch beachten sollte ? Also welcher Abstand vom Blatthalter zur Narbe etc... was bei den Fliehkräften zur schwergängigkeit führen kann ?
                            Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 26.12.2011, 16:57.

Kommentar

• Heli-Player
                              Heli-Player

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              ein hk 450 überlebt ohne ersatzteile keine 50 flüge
                              ein t-rex 450 dagegen 200 ohne probleme oder spiel in der anlenkung..
                              Dazu muss ich sagen, das ist nicht nur eine lächerlich Aussage, sonder auch zugleich eine hochnäsige Markenarroganz.
                              Ein T-Rex 450 mit 200 Flügen ohne jegliche Probleme in der Heckanlenkung, oh ein Wunderheli
                              Mein HK 450 GT hat weit mehr als die von Dir angesprochenen 50 Flüge drauf, ohne Austausch von irgendwelchen Verschleißteilen.

Den Rest deines Postings bzgl. der Kosten HK600 vs. Align 600er Combo stimmt im Verhältnis zum alten 600 ESP.
                              Ausgelutscht sind beide 600er ob HK oder Align, wenn man die so knüppelt wie Du in Aussicht stellst, wobei das Original von Align (der alte 600 GF) genauso beschissen dasteht, wie der HK600GT, der allerdings im Verhältnis zum GF nur in der Alu-Variante zu haben ist.
                              Der HK 600 GT ist ja der alte 600 GF mit 3 Domlager. Vergleich mal den alten T-Rex mit dem neuen T-Rex und erzähl mir jetzt die Märchen........

Ich will hier HK nicht in Himmel loben, oder auf`s Blut verteidigen, aber ich hab nunmal beide Marken (Align und HK), die ich im direkten Vergleich und nüchtern betrachten kann. Es ist ab der 500er Größe nicht billiger, sie sind absolut nicht für Anfänger und Tütchenaufreißer, es dauert eine Weile alle Problemstellen zu finden, dann sieht man die Fehler auch beim Original von der Kopie.
                              Wer kein 3-D fliegt, so wie ich, der kann mit den HK`s gut leben. Was man hier im Forum über HK denkt, ist mir ausreichend bekannt, ist mir aber auch sch....egal.
                              Meine Helis (ob HK oder Align) fliegen soweit problemlos. Sachlich ein Problem hier zu erläutern, erklären oder bei der Problemlösung zu helfen, scheint in diesem Forum bald unmöglich, da ständig aus irgend einer Ecke eine Parole geblasen wird......, dabei geht es in diese Thread doch um ein Heckpendeln und nicht um biblische Markenpredigt.

@marwe
                              Ich vermute immer noch eine leicht klemmende Heckschiebestange und zugleich zuviel Spiel in der Heckpitchbrücke, sowie eine eingelaufene Heckschiebehülse.
                              Eventuell hast Du bei einer Align-Heckrotorwelle Untermaß?
                              Hatte ich auch schon, da die Heckschiebehülse von HK nicht immer mit den Alignwellen harmoniert und das Messing zu weich ist. Sie laufen auch schneller ein. Die Alignkonstruktion braucht immer etwas Spiel auf der Welle, wird das aber zu groß, kann es beim hin- und herfahren der Heckpitchbrücke klemmen, kommt nun noch Spiel in den Anlenkungen dazu, wird das Ansteuern der Heckblätter indirekt und verzögert, das Servo regelt nach, übersteuert, korrigiert usw.... das Heck pendelt.
                              Und ja, ganz wichtig, ein gutes Heckservo ist die halbe Miete.

Kommentar

• Heliobacter
                                Heliobacter

Moin!

Also, was stimmt ist, das das Heck eines 600ers schon a Stück mehr Kraft braucht als das eines 250ers.
                                Das es so schwer geht, das man es kaum mit der Hand bewegen kann, neee, da passt was anderes nicht!

Probier doch mal aus ab welcher Drehzahl es "losgeht". Hakt es oder geht es "nur" schwer und läuft ansonsten sauber über den ganzen Weg durch? Wenn es hakt, dann kanns eigentlich fast nur die Welle oder die Schiebehülse oder das zusammenspiel der beiden sein. Wie Heliplayer schon geschrieben hat - manche Hülsen passen einfach nicht mit allen Wellen zusammen!
                                Wenn das Dein Problem ist, dann ersetz beides durch die entsprechenden Align-Teile und es dürfte geheilt sein!

Wenn es nur zu schwer geht, dann hast Du irgendwo evtl. a Spannung drauf. Die zu suchen kann nervig werden, aber anders bekommst Du das nie in den Griff. Oder größere PMGs - könnte auch helfen...

...wer suchet, der findet... ;-)

Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X