HK600GT Heck kann man nicht bendigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

HK600GT Heck kann man nicht bendigen

Hallo

Mein HK600GT pendelt leider immer noch mit dem Heck...
    Ich habe den Heli ohne Rotorkopf auf dem Tisch befestigt, dabei habe ich vorher die Anlenkstange vom Heckservo abgemacht.
    Habe den Heli eingeschaltet und hochlaufen lassen. Dabei habe ich die Heckstange mit der Hand bewegen wollen, was nur sehr sehr schwer ginge.
    Naja, dann den Heli ausgeschaltet und nochmal bewegt, alles leuft sehr leicht.
    Wieder eingeschaltet und das gleiche Problem !? Ist das normal das bei einer gewissen u/pm der Heckrotor sich schwer ansteuern ließ ? Könnte das Pendeln von zu "Schwachen Servos" kommen ?

Gyro: Futaba GY401 SMM
    Heckservo: Graupner DES 676, und zum Test noch das Graupner DES808 BBMG. Leider pendelt das Heck damit auch.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: HK600GT Heck kann man nicht bendigen

Hallo,

wenn Du schon soweit bist, dann miss doch mal die Zugkraft und vergleich den Wert mit deinen Heckservos. Event. mal PMG`s testen.
    Spielfreier Aufbau und Leichtgängikeit aller beweglichen Teile vorausgesetzt.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Hallo,

dass die Anlenkung bei drehendem Heckrotor schwergängiger ist, als bei stehendem Heckrotor, ist normal. Die Fliehkräfte ziehen die Hülse in die Mitte zurück.

Trotzdem ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich das Heck unter Last etwas verklemmt. Kontrolliere mal, ob sich z.B. die Blatthalter auseinanderziehen oder ähnliches.

Wenn am Heck nicht alles an seinem Platz ist, verändert sich die Geometrie sehr schnell und eine vorher leichtgängige Hülse klemmt plötzlich. Aber ob das bei Dir der Fall ist, kann man nicht sagen.

Eigentlich müsstest Du fühlen, ob das Heck klemmt oder lediglich durch die Rotorkraft schwergängig wird. Das fühlt sich schon anders an....

M.

Kommentar

• Del Torres
        Senior Member
        • 17.05.2010
        • 1376
        • Hendrik
        • Meersburg

Gyro Gain langsam runter bis es aufhört (aber nicht zu weit, sonst kann das Heck außer Kontrolle geraten)
        Grü�e vom Bodensee,
        Hendrik

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hallo

@heli-player, wenn Du schon soweit bist, dann miss doch mal die Zugkraft und vergleich den Wert mit deinen Heckservos. Event. mal PMG`s testen.
          Spielfreier Aufbau und Leichtgängikeit aller beweglichen Teile vorausgesetzt.
          Also um die Zugkraft zu messen habe ich nichts da -.-
          Die gesammte Mechanik ist sehr leichtgängig. Ich hab dort die Welle gegen orig. Align getauscht, und mit Robbe Fett geschmiert sowie die Lager mit Siliconöl geölt.

@sandokan, dass die Anlenkung bei drehendem Heckrotor schwergängiger ist, als bei stehendem Heckrotor, ist normal. Die Fliehkräfte ziehen die Hülse in die Mitte zurück.

Trotzdem ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich das Heck unter Last etwas verklemmt. Kontrolliere mal, ob sich z.B. die Blatthalter auseinanderziehen oder ähnliches.

Wenn am Heck nicht alles an seinem Platz ist, verändert sich die Geometrie sehr schnell und eine vorher leichtgängige Hülse klemmt plötzlich. Aber ob das bei Dir der Fall ist, kann man nicht sagen.

Eigentlich müsstest Du fühlen, ob das Heck klemmt oder lediglich durch die Rotorkraft schwergängig wird. Das fühlt sich schon anders an....
          Also die Blatthalter wurden gewuchtet und so zusammengesetzt das sie nicht mehr auseinander sich ziehen lassen. Weil das dachte ich vor dem auseinanderbau auch schon.

Also habe auch das Heck wieder in die Ursprungsform zusammen gesetzt wie es der Anleitung des 600er entspricht...

Also wenn der Heli ohne Haupt-Blätter leuft auf dem Tisch und ich am Heckgestänge manuell mit der Hand ziehe ist es schon sehr kraftaufwendig da etwas in "verstellung" zu bringen.

@del torres, Gyro Gain langsam runter bis es aufhört (aber nicht zu weit, sonst kann das Heck außer Kontrolle geraten)
          Also ich musste soagar auf bis 100 (Gain) hochdrehen. Habe schon runter gedreht und das brachte nichts.

Irgend wie hat der Heli seid dem Kauf nen Virus eingefangen
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Also die Blatthalter wurden gewuchtet und so zusammengesetzt das sie nicht mehr auseinander sich ziehen lassen. Weil das dachte ich vor dem auseinanderbau auch schon.

Also habe auch das Heck wieder in die Ursprungsform zusammen gesetzt wie es der Anleitung des 600er entspricht...
            Etwas axiales Spiel auf den Heckblatthaltern ist i.A. nicht so schlimm, solange sich nichts verkanntet. Die Rexe haben das teilweise "by Design" z.B. der 500er. Das macht aber nichts, die Fliehkraft tut da schon ihr Werk.

Also wenn der Heli ohne Haupt-Blätter leuft auf dem Tisch und ich am Heckgestänge manuell mit der Hand ziehe ist es schon sehr kraftaufwendig da etwas in "verstellung" zu bringen.
            Nun ja, warum haben Servos in der Größe denn zig Nm entsprechend einigen Kilogramm Stell- und Haltekraft? Die Zentripetalkraft, die bei einem 600er am HeRo wirkt, ist nicht zu unterschätzen. Mit zwei Fingern an der Heckanlenkung muß man schon feste zudrücken und ziehen, um ein paar Kilo Zug zu erzeugen.

Also ich musste soagar auf bis 100 (Gain) hochdrehen. Habe schon runter gedreht und das brachte nichts.
            Du "musstest" bis 100% Gain hochgehen ? Warum ? Bei 100% Gain pendelt fast jeder Heli und zwar heftigst !

Wir reden von HH Gain ? Wie viel hast Du denn schon runtergedreht, was ist Dein aktueller Wert ?

Vibrationen am Heli ? Krumme HRW etc. ? Was macht der Heli, wenn der Gyro im Normalmode geflogen wird, bei vernünftigen Gain Werten ? Vorspur korrekt eingestellt ? Ist bei HH eigentlich egal, hat bei mir aber auch schon geholfen, der I-Anteil des Gyros war dann wohl etwas zu klein.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 02:29.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke dein 600er hat das gleiche Problem wie mein 500er von HK. ( vorausgesetzt die Einstellung des Gyros ist korrekt )

Die Teile sind nicht entgratet.

Prüfe mal ob die Heckschiebehülse einen Grat gegen die Welle hat. Zusätzlich die Heckrotorwelle polieren.

Bei meinem hat das Wunder gewirkt, da sich der Grat auf der unpolierten Welle unter Last verkantet hat, da hatte das Servo fast keine Chance.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Bau mal das Heck bis auf die Heckrotorwelle zurück und bau auch sicherheitshalber noch den Rotorkopf ab. Dann schiebe die Heckschiebehülse mit der Hand ohne die Blatthalter dran auf die Heckwelle, und lasse den Heli mal etwas hochlaufen. Bewege dann mal die Heckhülse leicht mit der Hand über die sich drehende Welle. Sollte alles ganz sanft und seidig gehen, ohne Hakeleien. Wenn das sauber läuft, hast Du zumindest keine krumme Welle und auch die Hülse ist passig für die Welle. Wenn was hakt, dann lass den Heli wieder kurz anlaufen und halte ganz feines Schmirgelpapier an die Welle um sie ganz vorsichtig etwas abzuschleifen.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Schleifen würd ich lassen...

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  etwas abzuschleifen
                  Wenn dann nimmt man ein Poliertuch oder ein PolierScotch ( Körnung ca. 1500 - 2000 ). Mit einem Schleifpapier könnte man hier ev. minim zu viel abtragen, dann kann die Hülse auf der Welle kippen und noch besser verkanten.

Ev. hat Pingu auch das gemeint mit "schleifen"

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Danke, hast Du besser beschrieben als ich.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hallo,

schau mal ob kein schraubensicheung irgendwo am heck reigelaufen ist wo sie nicht hingehört..

ich habe das koplette heck incl heckrohr in einem 600 nitro verbaut und es funzt top..
                      als heckservo verwende ich ein ds 650 von align..

mödlicherweise kannst du mit propellermomentgewichten die stellkraft reduzieren

hier ein hilfreiches video zum thema..vom heliernst

gruß paul

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        Etwas axiales Spiel auf den Heckblatthaltern ist i.A. nicht so schlimm, solange sich nichts verkanntet. Die Rexe haben das teilweise "by Design" z.B. der 500er. Das macht aber nichts, die Fliehkraft tut da schon ihr Werk.
                        Bei den aktuellen 450er Rexen reicht ca. 1 mm Abstand des Blatthalters von der Nabe und die Heckhülse kann verkannten. Haben wir hier im Umkreis bei drei Rex-Hecks gehabt (2x 450 Pro, 2x 450 Sport).

M.

Kommentar

• Heli-Ralle
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 588
                          • Ralf
                          • Dierdorf

@Marwe

schau Dir mal bei Bedarf die Ausführungen bei Heckproblemen unter diesen Link an :

http://www.vstabi.info/de/node/222

(hat nichst mit Vstabi zu tun)
                          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• crx3480
                            crx3480

Hi,
                            hab zwar nur nen 450er, aber habs bei mir folgendermaßen getestet.
                            Anlenkung des Heckrotors am Servo abgemacht und nach hinten gelegt
                            so das ich schon am Heckausleger festhalten kann und die Anlenkstange
                            gut halten kann und ziehen bzw. drücken kann.

Hauptrotorblätter waren natürlich ab. jetzt die Stange festgehalten und
                            den Heli hochlaufen lassen. Die Heckhülse zentriert sich von alleine
                            in der 0° Position von hier aus muß man schon ziemlich deutlich drücken
                            bzw. ziehen wenn man diese bewegen will, aber es läuft immer wie wenn
                            man eine Feder zusammendrücken würde oder auseinander zieht, ohne
                            irgendwo zu hängen oder rucken.

Vieleich hilft das etwas weiter.

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
                              Schau mal ob deine drucklager reingeklebt sind.
                              Bei meinem wurde so viel klebstoff verwendet, dass die kugeln des drucklagees mit den ringen verklebt war. Die schwergängigkeit hat sich erst unter last am blatthalter spürbar gemacht.
                              Grüssle
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X