Belt CP V2 - Graupner MX 16 Hott Gas/Pitchkurve einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Belt CP V2 - Graupner MX 16 Hott Gas/Pitchkurve einstellen?

Ich starte/lande mit der Rundflug bzw. idle 1 kurve, ich bin einfach dran gewöhnt. Ich hab keine Lust in der luft, kurz vorm landen bzw. in der Luft umzuschalten.

Ja, die Pieptöne kommen sehr schnell hintereinander, wenn man im idle 0 den knüppel auf Vollgas hat. Dann einfach mal rumprobieren. hab ich auch letztens erst auf dem prüfstand rausgefunden. nach dem 2 oder 3 .Pieps einfach mal auf 0 geschaltet, laufen lassen.....hä ? wiso hat der jetzt auf einmal ne Bremse ?

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
      Pille168

Bzw. was ist eigentlich Idle 1 und Idle 2? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kunstflug und 3D Flug?

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Idle 1 und 2 ist nur die angabe für die Flugphase. Die kannst du programmieren wie du willst. Zum Kunst/3d flug: Unter Kunstflug versteht man normalerweise die "einfachen" figuren, wie loopings, rollen, turns, flips. Unter 3D wird dagegen normalerweise das heftigere verstanden, unter anderem Rainbows, Piroflips, Tic-tocs,Piro-tic-tocs etc.
        Was aber nicht bedeutet, das Kunstflug, wenn er sauber geflogen wird, nicht auch anspruchsvoll ist
        Hoffe das verständlich erklärt zu haben

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
          Pille168

ok das war sehr verständlich erkärt
          Danke!
          mfG Philip

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
            und welches ist die beste Gas/ Pitchkurve zum Schweben? auch die vom normalen Rundflug und Idle 1?
            Hallo Philip,

zu Anfang für Schweben und Beginn Rundflug kannst Du auch eine "normale" Gas- und Pitchkurve proggen. Man muss nicht gleich mit einer V-Kurve anfangen, die Umstellung später auf die V-Kurve ist Kinderleicht, lass Dir da keine Märchen erzählen.
            Anfänger: Pitchkurvenbeispiel > -4° 0° +3° +6° +9° passende Gaskurve 65-55-65-75-85 auf z. B. Gaskurve 1 (Idle1) so hast Du bei Knüppelmitte fast Schwebezustand, so kurz vor dem Abheben. Bei Wind oder therm. Auftrieb hast du mit -4° Pitch genug Reserve den Heli wieder auf den Boden zu bekommen, dass er nicht wegsteigt und es auch keine Drehzahleinbrüche um den 0° Bereich geht.
            Musst Du den Regler manuell hochfahren (wie beim Serien-Belt-Regler), dann programmier Dir auf Gaskurve "Nor" gleiche Pitchkurve, aber folgende Gaskurve 0-55-65-75-85, so kannst Du manuel bis zur 1/4 Knüppelstellung hochfahren, schaltest dann auf "Idle1" um und schonst das Zahnrad. Kann man gut als Zwischenlösung nehmen, bis ein Regler mit gutem Sanftanlauf verbaut ist.
            Auf Idle2 würde ich die Pitchkurve am Anfang so lassen und die Gaswerte jeweils um 5%-Punkte erhöhen, falls mehr Wind im Spiel ist und auf Idle3 kannst Du Motor aus / Auro stehen lassen, d. h. gleiche Pitchkurve aber alle Gaswerte auf 0.
            Mit dieser Kurve kannst Du den Akku anstecken, Servofunktion am Boden prüfen, den Heli zum Startplatz tragen und bei größeren Modellen auch die Auro fliegen.

So und wenn Du das ganze Repertoire inne hast, dann fragst Du uns sicher nicht mehr, welche V-Kurve, welche Gaskurve usw., da bist Du bereits so fit, dass Du das Märchen mit der Umstellung auf V-Kurve nicht mehr glaubst...... viel Spaß.
            Oh, ja ich hab ja ne Hitec-Senderanlage, also weiß ich nicht wieviel Gaskurven deine Graupneranlage ermöglicht. Falls es eine zuviel ist, lass die Idle2 - Einstellung weg oder bau schneller als geplant auf einen neuen Regler mit Sanftanlauf um.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Mensch Peter,

bist du fit.
              Da fällt mir ja nix mehr ein 5 Sterne plus Blümchen. Sehr gut erklärt.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pille168
                Pille168

gut eklärt mag sein, aber jetzt sehe ich grad nichtmehr durch, was ich programmieren soll, wenn ich den original Motor + Regler noch drin habe xD

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Pille168 Beitrag anzeigen
                  gut eklärt mag sein, aber jetzt sehe ich grad nichtmehr durch, was ich programmieren soll, wenn ich den original Motor + Regler noch drin habe xD
                  Hallo Pille,

genau die Pitch- und Gaskurven wie ich es beschrieben hab. Das kannst Du auch auf den originalen Regler und Motor anwenden, das funzt schon

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

ok dann habe ich es jetzt alles kapiert, wie ich es einstellen soll, aberleider kann ich dies nochnicht machen, da bei mir irgentwie die Grundeinstellung am Rotorkopf nicht stimmt:wenn ich nämlich bei beiden Blättern bei Knüppel Mitte 0° einstelle, stimmt der Blattspurlauf überhaupt nicht und die beidenPitchgestänge sind dann außerdem auch unterschiedlich lang, obwohl die Taumelscheibe absolut gerade steht.... Die Blattlagerwelle bzw. Hauptrotorwelle habe ich schon geprüft, die sind absolut gerade...
                    Es kann sein, dass die Blätter irgentwie eine schlecht Qualität haben oder dass irgentwo am Rotorkopf doch noch irgentein Fehler ist (habe aber alles schon von einen Profi durchchecken lassen, aber der hat auch nicht gefunden bzw. konnte mir leider auch nicht sagen, warum das so ist.... Daher muss ich mir wohl in der nächsten Zeit einen neuen Rotorkopf und neue Blätter leisten....

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hy

Was für welche Blätter hat du eigentlich drauf?

Sind die Obersten Gestänge, also die, die zum Blatthalter führen auch Gleichlang?

Gruß Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Der rotorkopf ist garantiert nicht das problem, wenn die BLW gerade ist, kann man mit dem Belt - Kopf einen messerscharfen Blattspurlauf hinbekommen. Ich denke eher dass es an den Blättern liegt

gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
                          Pille168

Ich habe diesen Rotorkopf : http://www.rc-toy.de/Alurotorkopf+fuer+Esky+Belt.htmund dort kann/muss man nur die beiden Pitchgestänge verstellen, da alle anderen fest eingestellt sind (die kann man garnicht ändern)
                          Diese Blätter habe ich drauf : http://www.rc-toy.de/Hauptrotorblaetter+GFK+315+mm.htm (In der Beschreibung von diesen Rotorblättern stand, dass sie genau in die Blatthalter von den o.g. Rotorkopf passen, dies war komischer weiße aber nicht der Fall, da die Blattwurzel viel zu dick war... daher musste ich sie runterschleifen, damit sie reinpasseten (habe danach aber die Blätter natürlich wieder Ausgewuchtet)
                          Der Alurotorkopf hatte aber übrigens noch sehr viel spiel, die habe ich an den Stellen, wo es ging, so gut wie möglich verringert!

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

...messerscharfen Blattspurlauf hinbekommen.

Deswegen ja meine Fragen

Da ist was faul!

Gruß Ralf
                            Zuletzt geändert von RALF B.; 22.12.2011, 21:28.
                            ---

Kommentar

• Pille168
                              Pille168

Dass da was faul ist, haben mir auch schon andere Piloten gesagt, die meinen Heli mal näher betrachtet haben.... sie haben dann auch alles geprüft, konnten aber keinen Fehler finden ( außer, dass die Gestänge bei 0° Pitch nicht gleich lang sind und der Blattspurlauf überhaupt nicht stimmt...)

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Hallo

Ich denke, daß die "Schleiferei" schon mal aus Sicherheitsgründen keine so Gute Idee war!

Gruß Ralf
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X