Belt CP V2 - Graupner MX 16 Hott Gas/Pitchkurve einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

Belt CP V2 - Graupner MX 16 Hott Gas/Pitchkurve einstellen?

Hay ich habe mir ja vor kurzer Zeit eine Graupner MX 16 Hott für meinen Belt geholt und bin jetzt gerade dabei, die Pitch/ Gaskurve einzustellen.
    Meine Fragen dazu sind jetzt: Kann ich die Pitchkurve genau so wie es Heliernst in diesem Video (http://www.rcmovie.de/video/9cd30c1d...en-Einstellung ) zeigt einstellen ?
    Welche passende Gaskurve muss ich dann dazu einstellen?
    Weiß jemand in welchen Mode der E-Sky Regler programmiert ist ( also ob im Steller Mode oder im Regler bzw. Govener Mode) ? Weil danach richtet sich ja glaube ich auch ein wenig die Gaskurve....

mfG Philip
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Belt CP V2 - Graupner MX 16 Hott Gas/Pitchkurve einstellen?

Er ist im Steller-Modus programmiert er hat keinen Gov. Mod. und somit auch keinen Sanftanlauf.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Pille168
      Pille168

ok und kann ich die Pitchkurve genau so einstellen wie Heliernst es im Video zeigt ( also mit den gleiche Pitchwerten) bzw. Wie kriege ich dann die passende Gaskurve dazu raus?

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Wenn du es so machst wie Heliernst es beschreibt kannst du eigentlich nix verkehrt machen.
        Den Rest erfliegst du und korrigierst es für deine Bedürfnisse.

Gruß Peter
        Compass Atom 500

Kommentar

• Pille168
          Pille168

gibt es denn eine "Grundgaskurve" , da ein andere Flieger davon ausging, das der Regler im Govener Mode programmiert ist und daher jetzt alle 3 Punkt bei der Gaskurve auf 80 % festgelegt hatte und das gilt ja glaube ich nur für den Govener Mode und nicht fürh den stller Mode...

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Also eine Grundgaskurve weis ich nicht.
            Mach doch mal eins wenn du 5-Punkt Gaskurve programmieren kannst.
            80-70-50-70-80 in Prozent Gaskurve
            -8 / -4 / 0 / 4 / 8 in Grad Pitchkurve

dann ausprobieren.

Gruß Peter
            Compass Atom 500

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Also ich würde den regler direckt rausschmeißen der schaltet oft alleine ab und das kommt nicht so gut
              Der Regler von mir hatte wohl einen softanlauf *
              Chronos 700 Trex 700 nitro
              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Der Esky-Regler hat keinen Softanlauf.
                Das darfst du nicht damit vergleichen, wie du deinen Gasknüppel langsam nach vorne bewegst langsam Gas gibst und der Rotor auf Umdrehung kommt.
                Softanlauf heißt das du eine Gasgerade programmkiert hast und nur noch den Schalter umlegst und der Rotor durch den Regler sanft anläuft.

Gruß Peter
                Compass Atom 500

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  und somit auch keinen Sanftanlauf.
                  Hmm, also mein Belt CPX läuft, auch wenn ich den Gas/Pitch-Knüppel schnell nach vorn schiebe recht langsam hoch. Da ich den nur mit der Originalfunke fliege, weiss ich nicht, wie der reagiert, wenn ich den mit einem Motorschalter hochdrehen würde. Allerdings hab ich bei meiner MX-12 für meine anderen Helis einen Drehregler für den Motorstart programmiert. Das kann Philip ja auch bei der MX-16 machen. Es lohnt sich nämlich kaum, für den Belt einen hochwertigen ESC zu kaufen. Wenn man da mit anfängt, müssten man auch die Servos, den Gyro usw. austauschen. Den Belt sollte man so fliegen, wie er aus der Schachtel kommt (nach Korrektur der mech. Einstellungen).
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pille168
                    Pille168

naja also derzeit hat mir ja der eine Pilot das so eingestellt, dass ich am Anfang die Drehzahl mit einem Drehpoti hochfahren kann und dann nur noch mit dem Pitchknüppel Pitch geben muss....
                    Daher kapiere ich nicht, ob der nun doch einen Softanlauf hat oder nicht.... zumindest schein er so jetzt relativ gut zu funktionieren, allerdngs stimmt ja irgentwas leider bei meinem Grundsetup am Alurotorkopf nicht....

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Der softanlauf lässt sich tatsächlich programmieren !!! Der Regler hat drei einstellungspunkte 1,2,3. Das sind die 3 pieps die du, wenn du ihn mit vollgas einschaltest, hörst. Wenn du bei einem dieser 3 Pieps den gashebel nach unten bewegst, wird die Funtkion, je nach aktuellem stand, ein oder ausgeschaltet. Musst mal ein bisschen rumprobieren. Soweit ich weiß gab es bremse, softanluf und noch was....

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pille168
                        Pille168

meinst du die drei Pieps, die dan kommen, wenn nur 2 Kabel vom Empfänger zu Motor abgemacht wurden ( zumindest kamen da mal, als mir das passiert war 3 Piepser vom Regler)*

Kommentar

• Pietbaer
                          Senior Member
                          • 25.05.2010
                          • 2935
                          • Peter
                          • Eppstein ( Bremthal )

Dann habt ihr andere Regler wie ich.
                          Für mich hat der Esky-Regler keinen Sanftanlauf, bei mir hats da immer das Hauptzahnrad zerbröselt wenn ich von Null auf Idle Up. geschaltet habe.

Gruß Peter
                          Compass Atom 500

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Puuh, ich hab grad noch mein uraltes Manual zu dem Beltregler rausgekramt.
                            Leider steht das mit den Pieptönen da nicht drauf, meine mich erinnern zu können, dass da Bieptöne gekommen sind, wenn der Gasknüppel auf Vollgas war, aber............ehrlich ich kann mich da nicht mehr genau erinnern.
                            Softanlauf manuell mit dem Gasknüppel hatte mein ehemaliger Serien-Belt auch.

Aber ansonsten gings mir wie Pietbaer, bei Idle Up mit der E-Sky ET6i, da war meist das Zahnrad im Eimer.........

Oh ja, Gaskurve. Beim originalen 3800KV Motor solltest Du eine Gaskurve mit 10er Schritten proggen, da sonst der Drehzahleinbruch zu stark ist.
                            Z. B. auf Idle1 75-65-55-65-75 und auf Idle2 85-75-65-75-85 // Pitchkurven -8°-4° 0° +4° +8° oder für normalen Rundflug -4° 0° +3° +6° +9°
                            Ich weiß einige User bekommen die +9° nicht hin, an meinem Kopf waren 9° möglich. Aber das 1° Pitch ist eigentlich egal.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2011, 18:27. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Pille168
                              Pille168

und welches ist die beste Gas/ Pitchkurve zum Schweben? auch die vom normalen Rundflug und Idle 1?

Kommentar

Lädt...
                              X