Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theli
    Theli

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Abend,

nochmal zum Thema Landegestell von unserm Lieblingsheli. Welche möglichkeit gibt es, das LG höher zu bauen, damit sich die Heckfinne nicht zu stark am Boden festhält? Sind Tuninggstelle höher? Würde die Rutschkupplung schon eher was bringen?
    Bei mir ist schon 3mal in Folge das B-Ritzel (*) innen rund gefräst worden. Nervt langsam. Noch habe ich ein Satz hier.

Danke für eure Mithilfe im vorraus.

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Thomas,

nach längerer "Babypause" und stress nach dem Urlaub, gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu:

mit einem "hohen" LG ist es leider nicht so einfach, ich habe mir von Heli Worx das CFK LG gekauft und dass noch etwas modifiziert, statt der Alukufen habe ich mir eine CFK Kufe mit Epoxd angeklebt. Mein D02S steht nun gerade und die Heckfinne ist frei. Leider gibt es bei dem LG kein Batteriefach, d.h. meine Akkus werden mit Klettband gesichert, da ich ja auf 2S umgebaut habe, war das flexible "Batteriefach" für mich aber gerade wichtig, so kann ich auch andere Akkus verwenden.

Aber viel höher ist das Heck nicht, es steht jetzt nur gerade, habe ca 1-2 mm Luft unter der Heckfinne. Als Nachteil will ich mal die etwas hochbeinige Optik gerade im hinteren Bereich des LGs aufzeigen, da dort viel weniger "Plastik" ist, steht der Heli gefühlt sehr hoch da. es ist optisch nicht die 100% schöne Lösung, aber für meine Bedürfnisse momentan ausreichend.

Doch für Deine "Ansprüche" mit einem extrem hohen Heck, dass nix am Boden aufkommt wird dass nicht viel bringen, es ist eben nur die Heckfinne frei.... Wie schaffst Du es, dass Du immer mit dem Heck aufkommst?

Ich bin ja auch ein Wildflieger und starte von "überall", bei mir hat es noch nie ein Heckritzel wegen einem Bodenkontakt zerlegt. Ich benutze aber auch immer meine "Landeplattform" so kann ich mitten aus der Wiese / Feldweg starten und weiss dass ich einen sauberen Startplatz habe.

Meine "Landeplattform" ist einfach ein Stück Styrodurplatte (ca. 70*70*2,5cm) die noch vom Hausbau übrig war, die ist dafür perfekt, super leicht und trotzdem stabil, damit kann man überall ohne Probleme starten.

Hier mal ein paar Fotos, vom LG und der Plattform (ist der cHP und nicht der D02S)

Hi Alex,

dass die Kugelpfannen vom DO2S lockerer sind ist Matthias und mir auch schon aufgefallen, da ist oft sehr viel Spiel drin. Da sind sogar die "kleinen" vom D05 die ich im cHP habe noch besser. Matthias hat am cHP die Kugelköpfe vom Solo Pro getestet, die haben wesentlich weniger Spiel, aber die kann man nur zwischen Servo und TS nehmen, wg, dem längern Schaft. Um das Spiel zu verringern habe ich O-Ringe untergelegt, das geht aber nicht überall, nur am Heckgestänge. (und da hat es mir bei einem Crash auch das Gestänge schon mal "abgeschlagen"

Momentan fliegt aber mein D02S ohne Problem, ich habe von Lynx den Heckausleger mit eingebautem Lager für den 130x probiert, aber wirklich viel bringt der auch nicht, habe weder mehr noch weniger Vibrationen, bzw. leiser er nicht, die Investition kann man sich sparen.

Viele Grüsse
      Wolfgang
      Angehängte Dateien
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
        Welche möglichkeit gibt es, das LG höher zu bauen, damit sich die Heckfinne nicht zu stark am Boden festhält?
        Du wirst nach 5 Flügen draufkommen, dass das unnötig ist, da die Landeeigenschaften des Helis optimal sind. Natürlich darf man nicht im Gras landen und Kieselsteine mögen auch nicht so toll sein. Aber die Finne macht keine Probleme.

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Thomas: Du könntest an dem LG hinten etwas unterlegen. Alternativ die vorderen Streben kürzen. Das ist meine Idee, nur zu faul im Moment. Das kürzen vorne hätte was, dann ist der Heli im Stand noch aggresiver von der Optik her Ich habe zwar auch noch nie ein Ritzel beim Landen geschrottet, allerdings schon mal beim Abheben gecrasht, weil sich die Finne verfangen hat.

@Wolfgang: Komischerweise hatte ich das Problem mit den Kugelkopfpfannen mit der originalen TS nicht. Ich habe halt die TS mal gewechselt, weil sie Spiel hatte. Es scheint mir so, als ob die Kugeln an dem TS Innenring kleiner sind. Nagelneue Gestänge haben da direkt Spiel.

Hat jemand eine Alu TS verbaut und kann sagen wie gut die gegenüber der originalen TS ist? Die ich jetzt hab, hat die oben erwähnten Probleme und hat mittlerweile auch Spiel (ca. 300 Fluge und 3-4 Crashes). Die Frage ist halt wieder eine originale oder eine aus Alu probieren.

Kommentar

• crasy666
            Member
            • 25.07.2011
            • 739
            • Wolfgang
            • Freystadt (Opf) (wild)

Ja hinten das LG höherlegen ist das Einfachste, wenn Du z.B. zwei alte Blattlagergummis von einem D02 oder ein Stück Kunstoff zw. LG und Chassis einbaust, dann steht die Heckfinne hinten vom Boden weg. aber selbst ohne das ist es eher ein Kosmetisches Problem, ok wenn sich die Finn z.B. in einer Pflasterrize verhakt kann es blöd laufen.

darum starte ich immer von meiner Landeplattform, da gibts keine Steinchen, Ritzen oder Blätter. Nebenbei kann ich somit auch von der Wiese starten und muss nicht drauf achten das auf dem Feldweg doch ein Bekloppter angerasst kommt.

Hi Alex,

ich habe jetzt mal meine Kugelköpfe nachgemssen, haben zwischen 2,47 und 2,49mm, egal ob es die von der Metall TS (aus dem Upgradekit oder von der Original aus dem Heli sind. aber ich gebe Dir recht, die "original" aus dem heli haben kein Spiel, aber am Upgrade kit habe ich Spiel (der Kit ist nicht verbaut, er soll mal in den cHP eingebaut werden... echt komisch.

ich habe auch noch eine 2. Metall TS daliegen, laut Matthias, der sie im cHP schon eine Zeit fliegt, ist die die "spielfreieste" die er in so einem kleinen Heli je gesehen hat. meine Plastik hat auch schon etwas Spiel, aber ich bin momentan zu faul die zu tauschen, der D02S fliegt auch so super... meine wenige Freizeit verbringe ich mit Fliegen...

Viele Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Wolfgang: Danke dir fürs Messen Weißt auf Anhieb ob es die TS einzeln in DE gibt? Hab ich bislang noch im keinem Shop gesehen

Kommentar

• Theli
                Theli

Ich komme ja nicht mit dem Heck auf. Ich nehme an, wenn ich starten will und der Heli sich weg drehen will, das dadurch das Ritzel durch die Antriebswelle stark beansprucht wird, weil er sich nicht frei drehen kann. Entweder Wiese oder Pflastersteine. Dann wird der Halbmond im Ritzel ein Vollmond.

In den letzten Tagen als ich fliegen wollte, ist mir aufgefallen, das bei Pitchpumps das Heck sehr stark wegdreht. Manchmal dreht sich der Heli 2-4 Umdrehungen um die eigene Achse. Nach ca. 4min fängt er an, sich im Schwebeflug weg zu drehen.
                Bin in den Keller "glatter Boden", langsam gestartet. Heli dreht gegen den Uhrzeigersinn. Wollte das Heck einstellen, dabei habe ich den Gyro-Wert unter 40% gestellt. Was hört man da? Knister knister. Getriebe fratze. Jetzt muss ich auf ein neues Servo warten. Scheint beim letzten Crash Karies bekommen zu haben.

Dann muss ich mir wohl ein kompromiss für das Landegestell einfallen lassen.
                Auf der Suche nach einem geeignetem Landeplatz bin auch. Mein Sohn hat einen von Playmobil. Er sieht gut aus und die grösse ist auch top. Er hat allerdings was dagegen das ich ihn verwende

Kommentar

• Theli
                  Theli

@crasy: Der Heli auf dem 3. Bild sieht richtig gut aus!!!!!

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Thomas: Ich nehme einfach eine Pappe, die groß genug ist um auf der starten und landen zu können. Auf der Pappe kann er auch rutschen, dann passt es. Ohne Pappe stelle ich das Heck bevor ich abhebe auf etwas Vorlauf (Mit dem Knüppel einfach ein Tick nach rechts), dann passiert da auch nichts. Hast du die Kegelräder vollständig auf die Welle geschoben? Was du beschreibst ist mir noch nie passiert. Und ich hatte schon 3 D02S, insgesamt über 800 Flüge damit gemacht

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Alex,

die "original" WK Metall TS habe ich in De noch nicht gefunden, (bzw, auch nicht mehr gesucht) ich habe meine von RCmaster.net schon lange mal mitbestellt, die sieht echt genial aus, und der erste Test zeigt wirklich da null Spiel ist. Ich muss die echt bald mal einbauen, aber die liebe Zeit.....

Thomas,

jetzt werde mich die andern mal wieder hassen wenn ich vom cHP schwärme, der "zweite" Heli auf der Plattform ist ein cHP120B eine Eigenkonstruktion von einem Forumkollegen, ist leider auf 12 Stück limitiert und alle sind verkauft, es ist ein CFK Chassis auf Walkera Basis mit einem Riemenheck, und ein echtes Schmuckstück, nicht leicht, nicht gerade billig, aber vom Flugverhalten und selbst im Stand ein Gedicht...

Zu Deinem Heckwegdrehen, ein Gyrowert von unter 50 schaltet übrigens den HH Modus im Heck aus, ich fliege am D02S einen Gyrowert von so 73%, und da dreht sich bei "normalen" Flugbediengungen nix weg, ok beim Start etwas bis der Heli auf Drehzahl ist, und ein kleines bisschen bei einem Pitchbump (so max 15°)

Das sich Dein Heckritzel nur durch das "Festsitzen der Finne am Pflaster" rundschleift halte ich für sehr unwahrscheinlich. man kann aber das mit einer "Platte" zum Landen auschliessen, das Material ist hier echt Nebensache, Pappe tut es natürlich auch, die Styrodurplatte war auch nur ein Rest, der vom Hausbau noch rumlag, die ist sehr leicht, stabil und vor allem auch wasserfest, d.h. passiert auch auf der feuchten Wiese morgens nix... meinem Sohn dürfte ich aber mit Sicherheit auch nix klauen. ausserdem landet es sich auf einer etwas grösseren Fläche einfacher, man sieht ja manchmal wie die Leute am "Helikoffer" landen, das wäre mir zu stressig.

So nun noch ein paar Stunden was arbeiten, hoffe dass ich am WE mal wieder fleigen kann.

Gruss

Wolfgang

PS: vergesst das Lynx Heckrohr vom 130x mit Lager, das ist Müll, habe gerade gesehen, dass das hinter Teil vom CFK jetzt schon locker ist im Mittelteil wo das Lager drin ist. Jetzt ist das Originalheckrohr wieder drin und gut ist es
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von crasy666; 09.08.2013, 07:55.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

@Wolfgang: Ja, so ein cHP ist schon unbeschreiblich geil Stimmt die Heckübersetzung oder wird es durch Mordsdrehzahl kompensiert? Beim D05 war es ein Graus Ich kriege auch heute noch Zuckungen wenn ich an die Gurke denke.... Hatte zwar sehr gute Ansätze der Heli, leider wie so oft bei Walkera nicht zu Ende gedacht

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

die Heckübersetzung ist deutlich höher, Hardy hat da ein grösseres vorderes Riemenrad gedreht, dass sitzt mit dem Innenring am original Riemenrad vom HZR und erzeugt so eine ßbersetzung von 3:5 zu 1, d.h. man muss mit der Drehzahl nicht extrem hoch gehen. aber ich fliege trotzdem mit relativ hoher Drehzahl, so hat der cHP einfach genügend Power... am Rotorkopf. Power ist für mich einfach noch alles...

Und ja, den cHP sollte man nicht mit einem WK V120D05 vergleichen, dass ist wie Tag und nacht... ok auch vom Preis... und jeder Absturz mit dem cHP (auch wenn oft wenig kaputt geht) tut einfach unglaublich weh, den D02S erdert man unbekümmerter... nichts destotrotz fliege ich momentan immer mit beiden, immer 2 Akkus abwechselt, so kann verballere ich meine 10 Akkus für beide Helis pro "Flugevent" und beide machen Spass.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Wolfgang: So funktioniert es natürlich

Kommentar

• abithsot
                              abithsot

Hallo Alex,

bin in diesem Forum nicht so oft unterwegs, weil ich eigentlich nur cHP fliege und mein D02s ja eigentlich kein D02s mehr ist! Aber die Alu-TS sowie den Komplettsatz Rotorkopf für den D02s gibt es in Deutschland bei fun-und-media. Die Alu-TS ist wirklich absolut spielfrei und ich fliege sie schon seit Monaten.
                              Und falls du interesse am cHp hast, dann setze dich doch einfach mal ganz unverbindlich mit Kurt (pinsel) im Nachbaruniversum in Verbindung. Der will eigentlich seionen cHP verkaufen. ich weiß jetzt nicht, ob er es schon getan hat, aber mit einer kurzen PN wäre das ja zu klären.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Hi Matthias,

cool danke dir für die Info Ne, so einen cHP will ich nicht. Zu schade für das was ich mache. Aber eine TS, die nicht so schnell Spiel bekommt, so etwas könnte mir gefallen

Kommentar

Lädt...
                                X