Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boncho
    Boncho

AW: Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Interessant zu lesende Diskussion, die ihr hier führt.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
    Tobi, hast Du die Steuer- oder Wirkrichtung überprüft? Drehst Du den Heli im Stand mit der Nase nach rechts, müßte die Hülse auf der Welle nach links laufen.
    Also wenn ich den Heli mit der Nase nach rechts, also von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehe, bewegt sich die Hülse auf der Heckrotorwelle auch nach rechts.

Das wird hier auch als richtig geschildert:

Gruß, Tobi

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Orientier dich lieber daran: http://www.youtube.com/watch?v=QvI-nW9XcvU
      Denn wenn die Blatthalter (was ja manche tun) anders herum gedreht sind, stimmt das nicht mehr. Ausschlaggebend ist nur, was das Blatt macht.

Kommentar

• Boncho
        Boncho

Die Eselsbrücke ist gut. Jedenfalls einfach zu merken.
        Demnach macht mein Heck auf jeden Fall das richtige.

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Puh, bin heute etwas unkonzentriert

Beim Steuern muß die Hülse entgegen der Steuerrichtung laufen, bei der Kontrolle der Wirkrichtung dann natürlich in Richtung der Bewegung!
          (Sieht man auch in dem Video)

Ich gelobe Besserung .. ab morgen

Gruß
          Juky

Edit: Habe unter Kreisel/Servos mal ein eigenes Thema zum Steuern bei falscher Wirkrichtung gestartet ..
          Zuletzt geändert von Juky; 19.10.2011, 19:55.

Kommentar

• ahk450
            Member
            • 08.05.2011
            • 245
            • Arne
            • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Boncho Beitrag anzeigen
            Fehler sichtbar?
            Die 1/3 - Regel vom Heck ist zwar prinzipiell richtig, aber bei Dir verkehrtrum.
            D.h. was bei Dir 6mm sind, müssten 3mm sein.

Schieb das Heckservo mal etwas nach vorne.

In Nullstellung muss der Heckrotor schub nach links erzeugen, d.h. den Heli in der Drehrichtung des Hauptrotors bewegen.
            [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
              In Nullstellung muss der Heckrotor schub nach links erzeugen, d.h. den Heli in der Drehrichtung des Hauptrotors bewegen.
              Das wird durchaus uneinig diskutiert, tut aber nicht weh.

Wenn der Heckrotor dreht, wird die Hülse durch ihren mechanischen Aufbau und die dadurch bedingte Wirkrichtung der Radialkraft in die geometrische Mitte gedrückt. Das kann man gut beobachten, wenn man die Anlenkung aushängt.

Dann muss das Servo die Hülse mit Kraft wieder da hin schieben, wo der Gyro sie gerne hätte. Es macht also bei Heading-Hold keinen wirklichen Unterschied. Deshalb wird auch häufig in den Bauanleitungen die geometrische Mittelstellung empfohlen.

Aber wie gesagt, es spricht auch nichts dagegen, es so zu machen. Insbesondere, wenn man auch mal im Ratemode fliegen will.

Martin

Kommentar

• ahk450
                Member
                • 08.05.2011
                • 245
                • Arne
                • Main-Kinzig-Kreis

Ich will mich da auch nicht groß einmischen. Bin auch nur ein (ehemaliger) Belt CPX Besitzer.
                Beim CPX war es definitiv 1/3 links, 2/3 rechts. Wenn HH aus war, stand die Möhre dann einigermassen ruhig.
                Ja, das Gyro sollte das bei HH-ein wieder ausgleichen. Aber so eine extreme Fehlstellung wie auf dem Bild, könnte schwierig werden. Insbesondere, falls die Limit-Funktion vom Gyro zu klein eingestellt ist.

Gruß
                ahk
                [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                  Das wird durchaus uneinig diskutiert, tut aber nicht weh.

Wenn der Heckrotor dreht, wird die Hülse durch ihren mechanischen Aufbau und die dadurch bedingte Wirkrichtung der Radialkraft in die geometrische Mitte gedrückt. Das kann man gut beobachten, wenn man die Anlenkung aushängt.

Dann muss das Servo die Hülse mit Kraft wieder da hin schieben, wo der Gyro sie gerne hätte. Es macht also bei Heading-Hold keinen wirklichen Unterschied. Deshalb wird auch häufig in den Bauanleitungen die geometrische Mittelstellung empfohlen.

Aber wie gesagt, es spricht auch nichts dagegen, es so zu machen. Insbesondere, wenn man auch mal im Ratemode fliegen will.

Martin
                  Gude die Dame

Beim Belt ist das konstruktionsbedingt ein wenig anders als bei den Align Helis. Und dort wird auch in der Anleitung keine Mittelstellung empfohlen.

Ansonsten sind deine Ausführungen natülich absolut korrekt. Align = Schiebehülse in die Mitte!

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Ist das Problem mit dem Spurlauf gelöst? Wenn nicht, empfehle ich die Wippe der Paddelstange genau zu prüfen. Diese ist mit kleinen Achsen-Enden im Rotorkopf in zwei Kugellagern befestigt. Bei mir war mehrmals schon eine (!!) Achsenseite gebrochen. Beim normalen Funktionstest von Hand war kein Fehler feststellbar. Beim Versuch allerdings den Blattlauf einzustellen, gab es für jede Drehzahl eine andere Gestängelänge.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Boncho
                      Boncho

Sorry für die späte Antwort!
                      Bin leider erst heute mal wieder zum testen gekommen. Wegen relativ starkem Wind wollte ich mein Glück aber nicht zu lang herausfordern.
                      Der Spurlauf ist nach nochmaligem einstellen ok. Pitch im Normal Modus von -2 bis +8°.
                      Auch das Heck ist stabil. Für mehr als kurz 30cm über dem Boden schweben hats aber windbedingt nicht gereicht. Bei besserem Wetter wird das auch länger und höher klappen, hoffe ich doch.

Derweil hat auch eine DX6i Einzug gehalten mit der ich in der Wohnung dann noch mit nem MCX rumeiern kann. Da der mir aber nach 2 Tagen zu langweilig geworden ist, kriege ich noch einen gebrauchten MSR. Vielleicht danach noch einen MCPX, falls mir das im Winter zu langweilig wird.

Kommentar

• Boncho
                        Boncho

Ich mal wieder. Ich hoffe, man verzeiht mir den Doppelpost. ;-)

Bin heute nochmal dazu gekommen mit dem Belt ein wenig zu schweben. Klappt soweit auch ganz gut.

Allerdings folgendes Problem... Nach 3-4 Minuten hatte ich zeitweise keine Leistung mehr. Gelegentlich ist der Motor sogar garnicht mehr angelaufen. Hat sich dann zwischendurch neu initialisiert (Motor piepste wie beim anstecken des Akkus), dann ging es wieder kurz, dann ist der Motor selbst bei Throttle 100% nur langsam gelaufen.

Der Akku hatte noch 3,8V / Zelle. Das sollte doch noch ok sein? Ich habe ein Akkuwarner an Board, der sich auch im Flug bei einer Spannung von unter 3,7V / Zelle meldet. Das hat er noch nicht getan. War der Akku trotzdem schon leer?
                        Oder ist das der (soll ja nicht so toll sein) Esky Regler? Der war schon recht heiß aber man konnte ihn noch 2-3 Sekunden anfassen ohne das Muster des Kühlers auf dem Finger eingebrannt zu haben.

Was kann das sein? Wenn einem das mal mitten im Flug und nicht bei 1m schwebend über dem Boden passiert, wäre schon etwas doof.

Danke!
                        Gruß, Tobi

Kommentar

Lädt...
                        X