Ich wollte das eigentlich direkt in die Belt Gruppe packen aber dort kriege ich meine Fragen in 1000 Zeichen niemals unter. Daher packe ich das mal hier rein. Ich hoffe mir reißt keiner den Kopf ab. ;-)
Ich stell mich erstmal vor, bevor ich euch nerveâ?¦

Ich bin der Tobi, 24 und aus NRW. Genauer gesagt dem Münsterland. Früher sehr viel verbrenner RC-Car gefahren. Von 1:10 bis 1:5 alles durch. Dann eine Zeit lang mit RC Modellen nicht viel am Hut gehabt und mich nur meinem "großen" Modell gewidmet. Nen 68er VW Käfer für den ich 2-3 Motoren gebaut hab. Serie ist ja langweilig und langsam.

Naja� nun bin ich sehr sehr günstig an einen neuen Belt CP V2 gekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Also "muss" ich mich mal dem Heli fliegen widmen.
Ich weiß, der Belt ist für einen Einsteiger nicht ideal. Man sollte besser mit einem Koax anfangen aber nun ist er nunmal da und er soll mit viel Geduld in die Luft. Habe schon fleißig am Simulator geübt und da klappt das auch ganz gut.
Nun zu meinem Belt� Nachdem ich mich quer durchs Netz und die Foren gelesen habe, habe ich mich daran versucht den Belt ordentlich einzustellen bevor er das erste mal in die Luft sollte. Sender an, alle Knüppel in Mittelstellung, Servoarme im 90° Winkel, Taumelscheibe parallel gestellt, Pitch mit einer Pitchlehre jedes Blatt auf -3/2/8 gestellt. Rotorblätter gerade so fest gezogen, dass sie beim kippen des Helis nicht mehr wegklappen. Dann noch den Gyro auf Normal Mode gestellt und das Heck eingestellt. 1/3 der Heckrotorwelle, das waren bei mir etwa 6mm. Sämtliche Schrauben nochmal nachgezogen, auch die die Blattlagerwelle, so dass sich die Blatthalter gerade noch leicht bewegen ließen.
Den Originalakku habe ich mit 2cm Styropor hinterfüttert, damit der Heli auch ins Gleichgewicht kommt.
So weit so gut, dachte ich mir. Also Trainingsgestellt runtergebaut und bei Windstille ab in den Garten. Erstmal festgestellt, dass der Blattspurlauf trotz eingestelltem Pitch überhaupt nicht stimmt. Also nochmal ans Gestänge und nachgestellt. Dann passte er. Erster Versuch den Heli in die Luft zu kriegen war allerdings nicht so erfolgreich. Sobald der Heli abheben wollte, wollte er auch gleich extrem mit dem Heck rum (im HH Modus). So sehr, dass man es kaum von Hand gegensteuern konnte. Da muss irgendwas mit dem Heckrotor nicht stimmen. Da rätsel ich nur was? Hatte ihn ja eigentlich eingestellt. Riemen ist auch richtig gespannt und richtig herum montiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Hülse auf der Rotorwelle im Maximalausschlag gegen die Nabe der Rotorblätter drückt. So weit lässt sich nichtmal der Limiter am Gyro runterdrehen, dass das passt!? Das darf doch eigentlich nicht. Was ist da falsch?
Desweiteren ist der Heli beim abheben direkt in eine Richtung weggezogen. Aber das stufe ich mal unter "Bodeneffekt" ab, richtig?
Nach ein, zwei Versuchen (immerhin ohne Crash) habe ich es dann aufgegeben. Erstmal muss das Heck halbwegs stabil.
Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Blattspurlauf schon wieder total daneben stand. Bei Startdrehzahl locker 2cm Versatz der Blattspitzen obwohl ich da nichtmal dran war und es 2 Minuten vorher noch passte. Wie kann das? Mit ist auch aufgefallen, dass die Lagergummis der Blattlagerwelle teilweise schon zwischen Rotorkopf und Blatthaltern in kleinen Fetzen heraushingen. Ist das Normal beim Belt?
So, genug getippt. Wäre für ein Paar Tipps der erfahrenen Belt Flieger echt dankbar!
Grüße, Tobi

Kommentar