Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boncho
    Boncho

Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Hallo Heli Flieger!

Ich wollte das eigentlich direkt in die Belt Gruppe packen aber dort kriege ich meine Fragen in 1000 Zeichen niemals unter. Daher packe ich das mal hier rein. Ich hoffe mir reißt keiner den Kopf ab. ;-)

Ich stell mich erstmal vor, bevor ich euch nerveâ?¦
    Ich bin der Tobi, 24 und aus NRW. Genauer gesagt dem Münsterland. Früher sehr viel verbrenner RC-Car gefahren. Von 1:10 bis 1:5 alles durch. Dann eine Zeit lang mit RC Modellen nicht viel am Hut gehabt und mich nur meinem "großen" Modell gewidmet. Nen 68er VW Käfer für den ich 2-3 Motoren gebaut hab. Serie ist ja langweilig und langsam.

Naja� nun bin ich sehr sehr günstig an einen neuen Belt CP V2 gekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Also "muss" ich mich mal dem Heli fliegen widmen.
    Ich weiß, der Belt ist für einen Einsteiger nicht ideal. Man sollte besser mit einem Koax anfangen aber nun ist er nunmal da und er soll mit viel Geduld in die Luft. Habe schon fleißig am Simulator geübt und da klappt das auch ganz gut.

Nun zu meinem Belt� Nachdem ich mich quer durchs Netz und die Foren gelesen habe, habe ich mich daran versucht den Belt ordentlich einzustellen bevor er das erste mal in die Luft sollte. Sender an, alle Knüppel in Mittelstellung, Servoarme im 90° Winkel, Taumelscheibe parallel gestellt, Pitch mit einer Pitchlehre jedes Blatt auf -3/2/8 gestellt. Rotorblätter gerade so fest gezogen, dass sie beim kippen des Helis nicht mehr wegklappen. Dann noch den Gyro auf Normal Mode gestellt und das Heck eingestellt. 1/3 der Heckrotorwelle, das waren bei mir etwa 6mm. Sämtliche Schrauben nochmal nachgezogen, auch die die Blattlagerwelle, so dass sich die Blatthalter gerade noch leicht bewegen ließen.
    Den Originalakku habe ich mit 2cm Styropor hinterfüttert, damit der Heli auch ins Gleichgewicht kommt.

So weit so gut, dachte ich mir. Also Trainingsgestellt runtergebaut und bei Windstille ab in den Garten. Erstmal festgestellt, dass der Blattspurlauf trotz eingestelltem Pitch überhaupt nicht stimmt. Also nochmal ans Gestänge und nachgestellt. Dann passte er. Erster Versuch den Heli in die Luft zu kriegen war allerdings nicht so erfolgreich. Sobald der Heli abheben wollte, wollte er auch gleich extrem mit dem Heck rum (im HH Modus). So sehr, dass man es kaum von Hand gegensteuern konnte. Da muss irgendwas mit dem Heckrotor nicht stimmen. Da rätsel ich nur was? Hatte ihn ja eigentlich eingestellt. Riemen ist auch richtig gespannt und richtig herum montiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Hülse auf der Rotorwelle im Maximalausschlag gegen die Nabe der Rotorblätter drückt. So weit lässt sich nichtmal der Limiter am Gyro runterdrehen, dass das passt!? Das darf doch eigentlich nicht. Was ist da falsch?

Desweiteren ist der Heli beim abheben direkt in eine Richtung weggezogen. Aber das stufe ich mal unter "Bodeneffekt" ab, richtig?

Nach ein, zwei Versuchen (immerhin ohne Crash) habe ich es dann aufgegeben. Erstmal muss das Heck halbwegs stabil.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Blattspurlauf schon wieder total daneben stand. Bei Startdrehzahl locker 2cm Versatz der Blattspitzen obwohl ich da nichtmal dran war und es 2 Minuten vorher noch passte. Wie kann das? Mit ist auch aufgefallen, dass die Lagergummis der Blattlagerwelle teilweise schon zwischen Rotorkopf und Blatthaltern in kleinen Fetzen heraushingen. Ist das Normal beim Belt?

So, genug getippt. Wäre für ein Paar Tipps der erfahrenen Belt Flieger echt dankbar!

Grüße, Tobi
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Wo genau aus NRW kommst du? So wie ich das sehe, brauchst du dringenst "Live"-Hilfe.

Kommentar

• Boncho
      Boncho

Münsterland, Bocholt�

Wenn ich das Heck ruhig krieg, dann würde mich das fürs erste schon gut weiter bringen. Ich mache da morgen mal ein paar Fotos von der Einstellung. Vielleicht sieht da jemand schonmal einen Fehler, den ich mache, der mir aber nicht bewusst ist.

Gruß, Tobi

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

How about the membermap? RC-Heli Community

Kommentar

• cappy
          cappy

Zitat von Boncho Beitrag anzeigen
          So, genug getippt. Wäre für ein Paar Tipps der erfahrenen Belt Flieger echt dankbar!

Grüße, Tobi
          Ich könnte Dir als EX-Belt Flieger einen Tipp geben, aber den willst Du sicherlich nicht hören

Also warten wir lieber auf die geduldigen und leidensfähigen noch Belt Flieger

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
            Ich könnte Dir als EX-Belt Flieger einen Tipp geben, aber den willst Du sicherlich nicht hören
            Sowas in der Art hatte ich auch kurz überlegt. Aber ich hätte damals nicht drauf gehört, du vermutlich auch nicht und Boncho hat ihn nun eben schonmal.

Kommentar

• Boncho
              Boncho

Ja, ich kenne die Meinungen zum Belt und hätte ihn mir unter normalen Umständen wahrscheinlich auch nicht gekauft. Aber das Teil muss doch ganz brauchbar in die Luft zu bekommen sein um damit ein paar Ründchen zu drehen. ;-)
              Nen T-Rex oder sonstwas kann dann ja immernoch folgen. Das will ich nicht ausschließen. ;-)

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Aber das Teil muss doch ganz brauchbar in die Luft zu bekommen sein um damit ein paar Ründchen zu drehen. ;-)
                Ist er auch. Nur ist eben wirklich ein extrem billig hergestellter Heli - was das Setup nicht gerade einfacher macht. Und auch seine Flugeinschaften sind einem Anfänger nicht gerade dienlich.

ßbrigens: denk bitte erst gar nicht daran, mit dem Tausch einzelner Komponenten den Heli zu verschlimmbessern! Er fliegt schon so wie er kommt. Und bevor er das tut, bzw., bevor du es kannst, würde dich das nur frustrieren. Defekte aussen vor natürlich.

Ich hab mit dem Belt meinen ersten Rundflug überhaupt gemacht. Und schick find ich ihn immer noch. Als ich aber meinen ersten T-Rex Klon (!) direkt danach hatte, war ich schon erstaunt, wie gut ein Heli fliegen kann.

Aber sei es wie es sei: du brauchst jemanden der fliegen kann und den Heli mal abhebt. Nur so kann man das Heck wirklich beurteilen. Beim "Fastabheben" macht jeder Heli bei jedem Anfänger immer komische Dinge.

Kommentar

• Boncho
                  Boncho

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  ßbrigens: denk bitte erst gar nicht daran, mit dem Tausch einzelner Komponenten den Heli zu verschlimmbessern! Er fliegt schon so wie er kommt. Und bevor er das tut, bzw., bevor du es kannst, würde dich das nur frustrieren. Defekte aussen vor natürlich.
                  Bevor der nicht fliegt wird da garnix geändert. ;-)

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Beim "Fastabheben" macht jeder Heli bei jedem Anfänger immer komische Dinge.
                  Aber wenn der Heli 2cm über dem Boden direkt nach dem Abheben locker eine Umdrehung pro Sekunde macht stufe ich das nicht mehr unter "bei Anfängern macht er komische Dinge" ein. Oder liege ich da so falsch? Da kann doch was nicht stimmen.

Ich hab mal 2 Fotos gemacht.
                  Servoarm steht exakt 90° in Neutralstellung im Normal Mode:

Einstellung des Hecks:

Fehler sichtbar?

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Aber wenn der Heli 2cm über dem Boden direkt nach dem Abheben locker eine Umdrehung pro Sekunde macht stufe ich das nicht mehr unter "bei Anfängern macht er komische Dinge" ein.
                    Richtig, aber das machts auch einfach: so schnell kann er nur drehen wenn die Wirkrichtung des Kreisels nicht stimmt.

Wenn du mit der Schiebehülse "Auge mal Pi" in der Mitte bist, reicht das erstmal aus. Ist ja ein HH Gyro.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Wenn der 1 Umdrehung pro Sekunde macht, dann ist die Wirkrichtung des Gyros falsch. Ich hatte schon ein paar Belts von Kunden auf dem Tisch zum Einstellen.
                      So wie er aus der Packung kommt fliegt er, schön allerdings nicht. wie man bei einem Trabbi sagen würde, auch der fährt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• AmmokSkater
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 681
                        • Michi
                        • Oer-Erkenschwick

Hallo Tobi,

ich nehme mal an du fliegst mit der Esky Funke. Hast du denn schon mit dem Gain-Regler rechts oben rumgespielt? Diesen solltest du dann um Uhrzeigersinn nach rechts drehen, wenn das Heck weg giert. Wenn das Heck anfängt zu zittern wieder etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Und auf wie viel Uhr oder ca. % steht das Poti Delay auf dem Esky Gyro?

VG Michi

Kommentar

• Boncho
                          Boncho

Okay, danke schonmal! Ich hab die Hülse bei Servo Mittelstellung nun mal in die Mitte gestellt. In dem Moment machen die Heckroterblätter 0° Pitch. Gyro steht auf Normal und arbeitet auch in die richtige Richtung bei Bewegung des Heli Hecks. Die Heckrotorblätter drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wenn man rauf guckt. Riemenspannung ist auch ok. Ich denke, das sollte alles passen. Ich probiers morgen noch einmal aus.
                          Wenns nichts bringt ist der Gyro defekt oder wie sehe ich das?

Editâ?¦
                          @ Michi:
                          Der Regler steht so ziemlich mittig. Werde ich dann mal gleich mit testen. Danke für die Info!

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Falls dein Gyro wirklich kaputt ist, schreib mir ne PN, ich hab noch einen. Meistens liegts aber an einem falschen Setup, ich bin mir zu 99% sicher dass der Gyro nicht kaputt ist . Zum Blattspurlauf: Da helfen nur andere Blätter, z.bsp die hier: ALIGN 325D PRO Carbon Rotorbl?tter, 17,90

Mit KDS und anderen Rotorblättern wäre ich vorsichtig, es kann sein dass diese Blätter zu steif für den Kunstoffkopf sind und ein guter Blattspurlauf absolut unmöglich wird (auf meinem Alu kopf laufen die aber problemlos).

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              es kann sein dass diese Blätter zu steif für den Kunstoffkopf sind und ein guter Blattspurlauf absolut unmöglich wird
                              *

Kommentar

Lädt...
                              X