Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...
Einklappen
X
-
sandokan
AW: Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...
Bitte was? Welches physikalische oder konstruktive Prinzip liegt den dieser Erkenntnis zugrunde?Zitat von THM Beitrag anzeigen
-
Ja, ich weiß, es klingt bescheuert, aber zumindest war es bei mir so. Mit den KDS Carbon Rotorblättern war es unmöglich einen sauberen Blattspurlauf hinzubekommen, mit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm. Mit den Align war also ein sauberer Blattspurlauf drinne, mit den KDS völlig unmöglich. Nachdem ich aber auf einen Alukopf umgebaut hatte, funktionierten die KDS auch ohne (Blattspurlauf)probleme (pro umdrehund ca 0,5cm auseinander; die align aber auch). Da die KDS aber eben ein gutes stück Steifer sind, ging ich eben von dieser annahme aus, da auch sonst an dem Rotorkopf nichts verändert wurde (ja, die rotorblätter wurden ausgewuchtet und auch der Blattschwerpunkt beachtet). Mitlerweile flieg ich die KDS lieber als die Align, da diese doch deutlich mehr energie schlucken und nicht so knackig sind.
Hoffe meine erklärung war halbwegs verständlich. Wie gesagt, ist aber nur eine theorie, wäre aber imho die logischste.
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Nachtrag: klar fliegen protos, logo etc mit plastik-rotorköpfen, nur gibt es eben auch unteschiede in der qualität des verwendeten plastiks. Und das esky plastik ist sehr weich. Könnte ja sein dass sie sich bei zu steifen blättern im Flug verwindenZitat von THM Beitrag anzeigenJa, ich weiß, es klingt bescheuert, aber zumindest war es bei mir so. Mit den KDS Carbon Rotorblättern war es unmöglich einen sauberen Blattspurlauf hinzubekommen, mit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm. Mit den Align war also ein sauberer Blattspurlauf drinne, mit den KDS völlig unmöglich. Nachdem ich aber auf einen Alukopf umgebaut hatte, funktionierten die KDS auch ohne (Blattspurlauf)probleme (pro umdrehund ca 0,5cm auseinander; die align aber auch). Da die KDS aber eben ein gutes stück Steifer sind, ging ich eben von dieser annahme aus, da auch sonst an dem Rotorkopf nichts verändert wurde (ja, die rotorblätter wurden ausgewuchtet und auch der Blattschwerpunkt beachtet). Mitlerweile flieg ich die KDS lieber als die Align, da diese doch deutlich mehr energie schlucken und nicht so knackig sind.
Hoffe meine erklärung war halbwegs verständlich. Wie gesagt, ist aber nur eine theorie, wäre aber imho die logischste.
Gruß Thomas
Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
sandokan
Hm. Da hast Du aber die Physik ausgetrickst. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Steigung des Gewindes Deiner Anlenkstangen nicht geändert hat, nur weil die Blätter andere waren! Deine Beobachtung will ich nicht in Abrede stellen, aber Deine Schlussfolgerung schon.Zitat von THM Beitrag anzeigenmit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm.
Wenn die Blätter Auftrieb erzeugen, dann biegen sie sich etwas nach oben. Wenn beide Blätter unterschiedlich viel Auftrieb erzeugen, weil der Anstellwinkel unterschiedlich ist, dann ist die Auftriebskraft an einem Blatt entsprechend stärker und es biegt sich stärker nach oben.
Genau das ist es, was Du bei schlechtem Blattspurlauf siehst.
Wenn Du nun besonders steife Blätter hast, dann fällt der Effekt schwächer aus, weil sie sich unter der Auftriebskraft weniger stark nach oben biegen. Was also den Blattspurlauf angeht, ist ein steifes Blatt etwas gutes, weil sich Unterschiede im Anstellwinkel nicht so stark auswirken.
M.
Edit: Noch ein Nachtrag: Ob Align oder KDS-Blätter steifer sind, habe ich nicht getestet. Aber die Steifigkeit der Blätter kann man leicht messen, indem man ein Blatt einspannt und ein Gewicht am Ende anbringt und die Absenkung mißt. Nicht zu viel Gewicht, nur so, dass sich das Blatt wenige Millimeter senkt. Weniger Absenkung = steiferes Blatt.Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 22:31.
Kommentar
-
Gut, ok, ich revidiere meine Aussage und sage nur noch: original esky-rotorkopf mit KDS carbon Blättern-Finger weg. Was genau physikalisch da abgelaufen ist, kann ich aber auch nicht mehr herausfinden, ich hab den Rotorkopf nicht mehr. Zu der steifigkeit: Alle denen ich die Blätter zum durchbiegen gegeben hatte, meinten dass die KDS um einiges steifer wären.
Gruß ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
sandokan
Ich meine das gar nicht böse, ich glaube Dir durchaus, dass das bei Dir so war. Aber ich bin ein Ursache-Wirkungs-Fetischist. Ich weiß einfach gern, warum was wie passiert. Man kann das auch pedantisch nennen. Das ist meine dunkle Seite :-)Zitat von THM Beitrag anzeigenGut, ok, ich revidiere meine Aussage und sage nur noch: original esky-rotorkopf mit KDS carbon Blättern-Finger weg. Was genau physikalisch da abgelaufen ist, kann ich aber auch nicht mehr herausfinden, ich hab den Rotorkopf nicht mehr. Zu der steifigkeit: Alle denen ich die Blätter zum durchbiegen gegeben hatte, meinten dass die KDS um einiges steifer wären.
Kommentar
-
Moin,
LOLZitat von sandokan Beitrag anzeigenDas ist meine dunkle Seite :-)
Könnte es auch sein, daß die Blätter zuviel Spiel in den Blatthaltern haben?
Er schreibt aber, daß er dem entgegen steuern kann, wenn auch nur mit Mühe.Wenn der 1 Umdrehung pro Sekunde macht, dann ist die Wirkrichtung des Gyros falsch
Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, würde dies den Gyro dazu bringen bei einer Steuereingabe noch schneller zu drehen- richtig oder falsch?
Tobi, hast Du die Steuer- oder Wirkrichtung überprüft? Drehst Du den Heli im Stand mit der Nase nach rechts, müßte die Hülse auf der Welle nach links laufen.
Außerdem braucht's natürlich neben der richtigen Einstellung der Empfindlichkeit auch ausreichend Drehzahl auf dem Heck ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
Falsch! Denn er kann problemlos Wirkrichtung des Gyros und Richtung der Steuereingaben gegenläufig haben. Geht ganz normal. Und das kann man sogar risikolos ausprobieren. Einfach man an der Funke das Servo reversen. Stört den Gyro überhaupt nicht aber die Steuereingaben gehen eben anders herum.Zitat von Juky Beitrag anzeigenEr schreibt aber, daß er dem entgegen steuern kann, wenn auch nur mit Mühe.
Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, würde dies den Gyro dazu bringen bei einer Steuereingabe noch schneller zu drehen- richtig oder falsch?
Kommentar
-
Klar, daß dies grundsätzlich gegenläufig eingestellt werden kann, aber wie reagiert der Gyro in der Luft, wenn der Heli auf der Längsachse gesteuert wird- dies ist am Boden nicht nachzuvollziehen.Zitat von hbert Beitrag anzeigenStört den Gyro überhaupt nicht aber die Steuereingaben gehen eben anders herum.
Gruß
Juky
Kommentar
-
sandokan
Freiwillige vor zum Selbsttest. Ich spende dem eine Niere der mal zum Test die Wirkrichtung vom Gyro verstellt und auf der Funke die Servorichtung invertiert und dann mal beherzt - wie ein richtiger Mann - abhebt :-)Zitat von Juky Beitrag anzeigenaber wie reagiert der Gyro in der Luft
Kommentar
-
Wart - ich kram mal schnell meinen Blade CP Pro 2Zitat von sandokan Beitrag anzeigenFreiwillige vor zum Selbsttest. Ich spende dem eine Niere der mal zum Test die Wirkrichtung vom Gyro verstellt und auf der Funke die Servorichtung invertiert und dann mal beherzt - wie ein richtiger Mann - abhebt :-)
raus. Der hats verdient.
Kommentar
-
Also die Roll- (oder Längs-) Achse hat ja zunächst mal keinen Einfluss auf das Heck. Aber wie das mit dem Gegensteuern bei einem Gyro aussieht, dessen Wirkrichtung falsch ist ... hm ... ich hab eben beschlossen für den Versuch zu feige zu sein
Kommentar
-
sandokan
Also bei dieser Sache bin ich ratlos. Es liegt ja an der Software des Gyros (oder was es Souvlaki?), wie sie in einem solchen Fall reagiert.Zitat von Juky Beitrag anzeigenDas heißt bei theoretischen ßberlegungen bekommt Ihr auch nen Knoten?
Ich kann mir schon denken, dass so ein Problem wie das hier beschriebene dann auftritt.
Kommentar
-
Ups, sorry, meinte natürlich Bewegungen um die Hochachse!Zitat von hbert Beitrag anzeigenAlso die Roll- (oder Längs-) Achse hat ja zunächst mal keinen Einfluss auf das Heck
Kommentar

Kommentar