Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Belt CP V2 Neuling benötigt ein wenig Hilfe...

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Mit KDS und anderen Rotorblättern wäre ich vorsichtig, es kann sein dass diese Blätter zu steif für den Kunstoffkopf sind und ein guter Blattspurlauf absolut unmöglich wird
    Bitte was? Welches physikalische oder konstruktive Prinzip liegt den dieser Erkenntnis zugrunde?

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ja, ich weiß, es klingt bescheuert, aber zumindest war es bei mir so. Mit den KDS Carbon Rotorblättern war es unmöglich einen sauberen Blattspurlauf hinzubekommen, mit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm. Mit den Align war also ein sauberer Blattspurlauf drinne, mit den KDS völlig unmöglich. Nachdem ich aber auf einen Alukopf umgebaut hatte, funktionierten die KDS auch ohne (Blattspurlauf)probleme (pro umdrehund ca 0,5cm auseinander; die align aber auch). Da die KDS aber eben ein gutes stück Steifer sind, ging ich eben von dieser annahme aus, da auch sonst an dem Rotorkopf nichts verändert wurde (ja, die rotorblätter wurden ausgewuchtet und auch der Blattschwerpunkt beachtet). Mitlerweile flieg ich die KDS lieber als die Align, da diese doch deutlich mehr energie schlucken und nicht so knackig sind.

Hoffe meine erklärung war halbwegs verständlich. Wie gesagt, ist aber nur eine theorie, wäre aber imho die logischste.

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Ja, ich weiß, es klingt bescheuert, aber zumindest war es bei mir so. Mit den KDS Carbon Rotorblättern war es unmöglich einen sauberen Blattspurlauf hinzubekommen, mit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm. Mit den Align war also ein sauberer Blattspurlauf drinne, mit den KDS völlig unmöglich. Nachdem ich aber auf einen Alukopf umgebaut hatte, funktionierten die KDS auch ohne (Blattspurlauf)probleme (pro umdrehund ca 0,5cm auseinander; die align aber auch). Da die KDS aber eben ein gutes stück Steifer sind, ging ich eben von dieser annahme aus, da auch sonst an dem Rotorkopf nichts verändert wurde (ja, die rotorblätter wurden ausgewuchtet und auch der Blattschwerpunkt beachtet). Mitlerweile flieg ich die KDS lieber als die Align, da diese doch deutlich mehr energie schlucken und nicht so knackig sind.

Hoffe meine erklärung war halbwegs verständlich. Wie gesagt, ist aber nur eine theorie, wäre aber imho die logischste.

Gruß Thomas
        Nachtrag: klar fliegen protos, logo etc mit plastik-rotorköpfen, nur gibt es eben auch unteschiede in der qualität des verwendeten plastiks. Und das esky plastik ist sehr weich. Könnte ja sein dass sie sich bei zu steifen blättern im Flug verwinden
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
          sandokan

mit jeder umdrehung des LANGEN Gestänges gingen die blätter ca 4-5cm auseinander. Mit den Align nur ca 0,7-1cm.
          Hm. Da hast Du aber die Physik ausgetrickst. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Steigung des Gewindes Deiner Anlenkstangen nicht geändert hat, nur weil die Blätter andere waren! Deine Beobachtung will ich nicht in Abrede stellen, aber Deine Schlussfolgerung schon.

Wenn die Blätter Auftrieb erzeugen, dann biegen sie sich etwas nach oben. Wenn beide Blätter unterschiedlich viel Auftrieb erzeugen, weil der Anstellwinkel unterschiedlich ist, dann ist die Auftriebskraft an einem Blatt entsprechend stärker und es biegt sich stärker nach oben.

Genau das ist es, was Du bei schlechtem Blattspurlauf siehst.

Wenn Du nun besonders steife Blätter hast, dann fällt der Effekt schwächer aus, weil sie sich unter der Auftriebskraft weniger stark nach oben biegen. Was also den Blattspurlauf angeht, ist ein steifes Blatt etwas gutes, weil sich Unterschiede im Anstellwinkel nicht so stark auswirken.

M.

Edit: Noch ein Nachtrag: Ob Align oder KDS-Blätter steifer sind, habe ich nicht getestet. Aber die Steifigkeit der Blätter kann man leicht messen, indem man ein Blatt einspannt und ein Gewicht am Ende anbringt und die Absenkung mißt. Nicht zu viel Gewicht, nur so, dass sich das Blatt wenige Millimeter senkt. Weniger Absenkung = steiferes Blatt.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 22:31.

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Gut, ok, ich revidiere meine Aussage und sage nur noch: original esky-rotorkopf mit KDS carbon Blättern-Finger weg. Was genau physikalisch da abgelaufen ist, kann ich aber auch nicht mehr herausfinden, ich hab den Rotorkopf nicht mehr. Zu der steifigkeit: Alle denen ich die Blätter zum durchbiegen gegeben hatte, meinten dass die KDS um einiges steifer wären.

Gruß Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Gut, ok, ich revidiere meine Aussage und sage nur noch: original esky-rotorkopf mit KDS carbon Blättern-Finger weg. Was genau physikalisch da abgelaufen ist, kann ich aber auch nicht mehr herausfinden, ich hab den Rotorkopf nicht mehr. Zu der steifigkeit: Alle denen ich die Blätter zum durchbiegen gegeben hatte, meinten dass die KDS um einiges steifer wären.
              Ich meine das gar nicht böse, ich glaube Dir durchaus, dass das bei Dir so war. Aber ich bin ein Ursache-Wirkungs-Fetischist. Ich weiß einfach gern, warum was wie passiert. Man kann das auch pedantisch nennen. Das ist meine dunkle Seite :-)

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Moin,

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                Das ist meine dunkle Seite :-)
                LOL

Könnte es auch sein, daß die Blätter zuviel Spiel in den Blatthaltern haben?

Wenn der 1 Umdrehung pro Sekunde macht, dann ist die Wirkrichtung des Gyros falsch
                Er schreibt aber, daß er dem entgegen steuern kann, wenn auch nur mit Mühe.
                Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, würde dies den Gyro dazu bringen bei einer Steuereingabe noch schneller zu drehen- richtig oder falsch?

Tobi, hast Du die Steuer- oder Wirkrichtung überprüft? Drehst Du den Heli im Stand mit der Nase nach rechts, müßte die Hülse auf der Welle nach links laufen.

Außerdem braucht's natürlich neben der richtigen Einstellung der Empfindlichkeit auch ausreichend Drehzahl auf dem Heck ..

Gruß
                Juky

Kommentar

• hbert
                  Gesperrt
                  • 02.01.2011
                  • 994
                  • Robert
                  • Regensburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Er schreibt aber, daß er dem entgegen steuern kann, wenn auch nur mit Mühe.
                  Wenn die Wirkrichtung nicht stimmt, würde dies den Gyro dazu bringen bei einer Steuereingabe noch schneller zu drehen- richtig oder falsch?
                  Falsch! Denn er kann problemlos Wirkrichtung des Gyros und Richtung der Steuereingaben gegenläufig haben. Geht ganz normal. Und das kann man sogar risikolos ausprobieren. Einfach man an der Funke das Servo reversen. Stört den Gyro überhaupt nicht aber die Steuereingaben gehen eben anders herum.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                    Stört den Gyro überhaupt nicht aber die Steuereingaben gehen eben anders herum.
                    Klar, daß dies grundsätzlich gegenläufig eingestellt werden kann, aber wie reagiert der Gyro in der Luft, wenn der Heli auf der Längsachse gesteuert wird- dies ist am Boden nicht nachzuvollziehen.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

aber wie reagiert der Gyro in der Luft
                      Freiwillige vor zum Selbsttest. Ich spende dem eine Niere der mal zum Test die Wirkrichtung vom Gyro verstellt und auf der Funke die Servorichtung invertiert und dann mal beherzt - wie ein richtiger Mann - abhebt :-)

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        Freiwillige vor zum Selbsttest. Ich spende dem eine Niere der mal zum Test die Wirkrichtung vom Gyro verstellt und auf der Funke die Servorichtung invertiert und dann mal beherzt - wie ein richtiger Mann - abhebt :-)
                        Wart - ich kram mal schnell meinen Blade CP Pro 2 raus. Der hats verdient.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Das heißt bei theoretischen ßberlegungen bekommt Ihr auch nen Knoten?

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Also die Roll- (oder Längs-) Achse hat ja zunächst mal keinen Einfluss auf das Heck. Aber wie das mit dem Gegensteuern bei einem Gyro aussieht, dessen Wirkrichtung falsch ist ... hm ... ich hab eben beschlossen für den Versuch zu feige zu sein

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Das heißt bei theoretischen ßberlegungen bekommt Ihr auch nen Knoten?
                              Also bei dieser Sache bin ich ratlos. Es liegt ja an der Software des Gyros (oder was es Souvlaki?), wie sie in einem solchen Fall reagiert.

Ich kann mir schon denken, dass so ein Problem wie das hier beschriebene dann auftritt.

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                                Also die Roll- (oder Längs-) Achse hat ja zunächst mal keinen Einfluss auf das Heck
                                Ups, sorry, meinte natürlich Bewegungen um die Hochachse!

Kommentar

Lädt...
                                X