KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von runfr33 Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung ist, dass der Riemen gesprungen ist.
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre dass die Funke ein Signal außerhalb des Wertebereichs vom Ebar gegeben hat - das würde man dann aber sicher auch im Monitor des Ebars sehen.

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Ich hab gestern noch ein wenig probiert. Mir ist es unerklärlich das ich den heli ohne Blätter laufen lasse und kaum Vibrationen auf der platte spüre wenn ich den finger drauf lege. Aber das best extrem vibriert wenn ich den finger drauf lege selbst ohne kabel.

Gruß Adrian

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
        Ich hab gestern noch ein wenig probiert. Mir ist es unerklärlich das ich den heli ohne Blätter laufen lasse und kaum Vibrationen auf der platte spüre wenn ich den finger drauf lege. Aber das best extrem vibriert wenn ich den finger drauf lege selbst ohne kabel.
        Das Chassi vom KDS 550 ist extrem steif und wenn du hochfrequente Schwingungen hast (die du selbst nur schwer spürst), dann werden diese als Anregungsenergie über mehre Schwingungsperioden im Dämpfer (Klebepad) gespeichert und bei erreichen der Resonanzfrequenz über das Beast (schwingend gelagert) entladen.

Nach meinen ersten 4 verflogenen Lipos habe ich zuhause feststellen müssen, dass mir 1 Schraube (vom hinterster Steg am Heck / trotz Schraubensicherung) und eine selbstsichernde Mutter (vom Steg der Riemenandrucksrolle) abhanden gekommen sind.

Ich bin also auch auf der Suche nach hochfrequenten Schwingungen am Heli.

LG,

Daniel
        Zuletzt geändert von mcbird; 18.10.2012, 09:37.

Kommentar

• runfr33
          runfr33

Huhu,

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
          Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre dass die Funke ein Signal außerhalb des Wertebereichs vom Ebar gegeben hat - das würde man dann aber sicher auch im Monitor des Ebars sehen.
          Ganz genau. Ich wollte mit meiner Spektrum DX8 auch testen, ob es einen Normalmode gibt und habe alle möglichen Werte getestet. Der Ebar-Monitor zeigt diese super an, aber befindet sich tatsächlich immer im HH-Modus - naja, ist ja klar, wenn es keinen normalen gibt.
          Aber da der Wertebereich von -100 bis +100 geht, erklärt es sich auch, warum es schon Leute gab, die mit 0% sicher geflogen sind.

Aber mal eine Frage meinerseits. Mein Wissen beruht ja in der Tat derzeit noch auf Theorie, da ich beim ersten Versuch leider durch meinen Fehler die Blätter am Boden gekillt hatte.

Die Einstellung "Precise", "Medium", "Vivid" erklären sich ja in etwa. Würde für den Anfang "Medium" in Ordnung sein? Mein Profil ist Kampfschweber mit Rundfluganfängen.

Der Bar Gain-Wert ist ja Standard auf 80 eingestellt. So richtig verstanden habe ich das noch nicht. In der Anleitung steht, dass er bei zu hohem Wert neigt nach hinten überzukippen* Soll ich den Wert erstmal runterschrauben? Wie ist da eure Erfahrung?

Gruß
          Ronny

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Hatte schon jemand von euch vibrations Probleme am heck ? Bei mir haben die Blatthalter unterschiedlich Spiel. Ich hatte überlegt ob der Blatthalter Abstand zur Welle unterschiedlich ist und so eine unwucht entsteht.

Gruß Adrian

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Hatte schon jemand von euch vibrations Probleme am heck ? Bei mir haben die Blatthalter unterschiedlich Spiel. Ich hatte überlegt ob der Blatthalter Abstand zur Welle unterschiedlich ist und so eine unwucht entsteht.

Gruß Adrian
              Wie ich schon geschrieben habe â?¦

Ich habe starke Vibrationen am Heck wenn der Heli am Boden auf 1800 RPM Headspeed läuft. Das Heck vibriert so stark, dass sich die Heckfinne hochfrequent aufschaukelt und sich dabei 1-1,5 cm in beide Richtungen durchbiegt.

Sobald der Heli abgehoben hat ist davon nichts mehr zu sehen, aber die beiden Schrauben werden sich sicher nicht nur am Boden gelöst haben.

Ich habe jetzt die V1 Heckblatthalter gegen die spielfreien V2 Heckblatthalter getauscht und die Heckblätter mit dem Heckblatthaltern zusammen exakt ausbalanciert. Die Haltegestänge (V2) für das Heck habe ich dann nochmal so spannungsfrei wie möglich montiert. Die KDS Hauptrotorblätter sind leider so dermaßen aus der Balance, dass ich die am liebsten in die Tonne geworfen hätte! Aber ich habe die jetzt mit 3g Folie so halbwegs austariert bekommen.

Ob das alles was geholfen hat kann ich leider noch nicht sagen, da ich seitdem noch nicht wieder fliegen war.

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Ich wollte meine Blätter ja auch noch wiegen und ich habe ja noch ein zweites Paar KDS Blätter. Vielleicht findet sich da ja eine passende Kombination.

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

nach dem ich gerade den Motor vom HZR gerückt habe und den Heli bzw nur den Motor laufen lies auf meinem Schreibtisch und die Stifte im Glas anfingen zu Vibrieren und hüpfen habe ich glaube ich den oder zumindest einen der Vibrationsgründe gefunden.

Jetzt frage ich mich ob auch noch ein paar Flügen das ein Grund ist den Motor tauschen zu lassen und welche günstigen Alternativen es wohl gibt.

Gruß Adrian

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Jetzt frage ich mich ob auch noch ein paar Flügen das ein Grund ist den Motor tauschen zu lassen und welche günstigen Alternativen es wohl gibt.
                    Hallo Adrian,

einen ähnlichen Verdacht mit dem Motor habe ich bei mir auch. Du kannst natürlich versuchen den Motor zu tauschen und hoffen, dass du dann einen besseren bekommst. Die Chance einen perfekt ausgewuchteten KDS Motor zu bekommen halte ich aber für sehr gering. Du kannst daher einfach mal versuchen den Motor selbst auszuwuchten.

Ich habe das z.B. bei meinem FPV-QuadroCopter trotz der hochwertigen Tiger MT2216-11 Motoren mit 2 der 4 Motoren machen müssen um letztendlich eine störungsfreie GoPro HD Aufzeichnungen zu erhalten.

Man kann beim Auswuchten des Motors schon mit einfachen Mitteln brauchbare Ergebnisse erreichen ...

1. Du besorgst dir UHU REPAIR ALL Powerkitt 2-K Knete als Gewichtsausgleichsmasse und eine für den Motor passende "Ersatzwelle"

2. Motor "öffnen" und die Motorglocke vom Strator ziehen.

3. Du spannst eine für die Glockenlager passende Welle waagerecht in einen Schraubstock ein und schiebst die Glocke auf die Welle.

4. Die Glocke wird sich jetzt mit ihrem schwersten Punkt nach unten auspendeln.

5. Du markierst dir den gegenüberliegenden Punkt (also oben) mit einem Edding / Lackstift.

6. Du klebst an diesem Punkt der Glocke zwischen die Magnete ein wenig UHU REPAIR ALL Powerkitt Masse als Gewichtsausgleich an die Glockeninnenwand.

7. Du wiederholst Punkt 3 bis 7 so oft bis die Glocke sich nicht mehr selbst ausrichten möchte!

8. Dann hast du eine ausgewuchtete Motorglocke und einen runden Motorlauf.

Grüße aus Hamburg,

Daniel
                    Zuletzt geändert von mcbird; 18.10.2012, 23:06.

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                      1. Du besorgst dir UHU REPAIR ALL Powerkitt 2-K Knete als Gewichtsausgleichsmasse und eine für den Motor passende "Ersatzwelle"

2. Motor "öffnen" und die Motorglocke vom Strator ziehen.

3. Du spannst eine für die Glockenlager passende Welle waagerecht in einen Schraubstock ein und schiebst die Glocke auf die Welle.
                      Hallo Adrian,

ich lese gerade welchen "Müll" ich gestern geschrieben habe - sorry war schon spät und auch länger her, dass ich das mal gemacht habe ...

Die Welle ist natürlich an der Glocke befestigt und die Lager sitzen am Strator!

Also ...

Strator vorsichtig und waagerecht in den Schraubstock klemmen und dann die Glocke mit dem äußeren Stück der Welle (also da wo das Zahnrad sonst sitzt) in eines der Lager des Strators schieben und auspendeln lassen.

LG,

Daniel
                      Zuletzt geändert von mcbird; 19.10.2012, 07:04.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

@Hero67,Mike etc:

Da ich den "Stretchklamauk" wieder angezettelt habe vor einigen Seiten möchte ich mich mit Verspätung auch kurz beteiligen.

Ich habe zwar den alten V1 Kopf drauf, aber Amok hat mit DFC mit 600er ja auch bestätigt es geht.

Als HRB verwende ich nach meinen negativen Erfahrungen mit SB am 450 nun als 600er die Blattschmied Ultra.
                        Ich bin überaus zufrieden damit. Geiler Sound inklusive.

Am Heck verwende ich weiter die KBDD 96mm. Perfekt. Sogar mit altem V1 Heck.

Schwerpunkt: ich stehe da in der Meinung sehr sehr nahe bei Amok. Ich kümmere mich bei keinem meiner Helis mit MB um den Schwerpunkt. Ich stecke die Akkus ganz normal dort hin wo sie vorgesehen sind. Das ist schon überlegt. Soll ich da zum "Zentimeterrücker" werden. Da müsste ich anders fliegen können.
                        Und vor allem mehr Zeit haben dafür. Ich fliege lieber statt zu wiegen.

Generell sind die Ultra sehr gut, habe sie nun auch als 700er. Da habe ich mich überreden lassen wieder mal Spinblade Blatt zu nehmen (700er matt black) - zugegeben: sehr gut.

Was ihr mal versuchen könnt, sind die Revolution. Weiss nicht ob es da was in 600 gibt. Ich habe 690er und die bringen . Super Sound und 30% weniger Strom.

Christian

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Was ihr mal versuchen könnt, sind die Revolution. Weiss nicht ob es da was in 600 gibt. Ich habe 690er und die bringen . Super Sound und 30% weniger Strom.
                          Habe mal kurz nachgeschaut wegen Revolution (zZt leider nicht lieferbar, trotzdem):

Rotorblätter Revolution 600 mm FBL 3D Carbon

Kommentar

• mcbird
                            Member
                            • 16.12.2009
                            • 415
                            • Daniel
                            • Hamburg

Damit ich das nicht falsch verstanden habe ...

Hier fliegen einige 600er Blätter mit dem TDT-Rotorkopf oder einem noch tieferen Align DFC Kopf zusammen mit dem 550er Heck (also ohne auf 600er Hecklänge zu stretchen) und den 95mm KDS Heckrotorblättern ohne das es auch bei heftiger Gangart zu Problemen kommt?

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Korrekt, ... momentan sogar mit 105er Heckblättern

Und hier noch mal der Unterschied vom original 550er Blatt zum Blattschmied GCT Ultra FBL BlackLine

mfg
                              Amok
                              Zuletzt geändert von Amok; 19.10.2012, 09:39.
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                                Damit ich das nicht falsch verstanden habe ...

Hier fliegen einige 600er Blätter mit dem TDT-Rotorkopf oder einem noch tieferen Align DFC Kopf zusammen mit dem 550er Heck (also ohne auf 600er Hecklänge zu stretchen) und den 95mm KDS Heckrotorblättern ohne das es auch bei heftiger Gangart zu Problemen kommt?

Danke und Gruß,

Daniel
                                Genau, allerdings war ich nicht so mutig wie Thomas.
                                Ich traure mir nur die 96mm KBDD fliegen. Da das Heck damit super hält, wie ohnehin diese Plastikteile an vielen Helis gute Ergebnisse bringen , riskierte ich nicht mehr.
                                Jetzt mit 600er Heck wäre es egal, aber "never change a running system"

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X