KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
oli p. -
oli p.
AW: kds 550 flb, erfahrungen
du schreibst jetzt aber BEC, ich meinte ja primär regler...trotzdem dankeZitat von wolv Beitrag anzeigenIch denke meist ist es Glücks Sache. Wie oft liest man das 400 Euro Regler abrauchen und 600 Euro funken versagen. Mehr als 50 Euro gebe ich für einen bec nicht aus.
Kommentar
-
higginsd
Auch wenns langsam völlig OT ist: wo? Ich finde keine Negativ-Berichte über den Extreme Heli Regulator. Aber schicke mir doch einfach die Links per PN, damit wir hier die anderen nicht zu-spamen.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWenn du ein wenig recherchierst findest du für dein BEC von Gryphon einige Beiträge die, wenn alle ernst genommen, einen Kauf ausschließen und Bauchweh bereiten
Kommentar
-
moin,
mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert. Ich bin gerade vom Fliegen heim gekommen und wollte noch was Testen also BEC dran und Pitch messen. Dann ist mir aufgefallen wenn ich nick gebe das der nick Servo beim hochlaufen zuckt um ein paar mm, das ist ein paar mal passiert auch beim Pitch geben. Dann habe ich die Funke ausgemacht das BEC abgezogen um was zu gucken. Wieder alles angeschlossen, aber des zucken war nicht reproduzierbar. Beunruhigt mich irgendwie trotzdem...
Kommentar
-
gde2011
Ich hatte ein "totes" Nickservo nach Crash. Dachte dies sei der Grund dafür. Getauscht durch neues N680.Zitat von wolv Beitrag anzeigenmoin,
mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert. Ich bin gerade vom Fliegen heim gekommen und wollte noch was Testen also BEC dran und Pitch messen. Dann ist mir aufgefallen wenn ich nick gebe das der nick Servo beim hochlaufen zuckt um ein paar mm, das ist ein paar mal passiert auch beim Pitch geben. Dann habe ich die Funke ausgemacht das BEC abgezogen um was zu gucken. Wieder alles angeschlossen, aber des zucken war nicht reproduzierbar. Beunruhigt mich irgendwie trotzdem...
Dieses zeigte einmal im Beast Setup keine Reaktion mehr. Servotester war aber ganz normal. Neu initialisiert und alles unauffällig seither
Hero67 hat seinen KDS so zerlegt glaube ich weil Servo tot war, oder zumindest auch Nickservoausfall gehabt.
Hmm, wir rätseln auch in das Zufall war. Bisher Glauben wir ja, aber du bist uns in dem Glauben keine Hilfe jetzt

Christian
Kommentar
-
naja hab jetzt getestet 20 min Servo rauf, Servo runter, mit und ohne last... Nichts auffälliges mehr. Aber einer meiner Kit Servos hatte die ganze zeit gezuckt und jetzt das hier auch wenn es nur kurz war... beruhigen tut es mich nicht gerade...Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIch hatte ein "totes" Nickservo nach Crash. Dachte dies sei der Grund dafür. Getauscht durch neues N680.
Dieses zeigte einmal im Beast Setup keine Reaktion mehr. Servotester war aber ganz normal. Neu initialisiert und alles unauffällig seither
Hero67 hat seinen KDS so zerlegt glaube ich weil Servo tot war, oder zumindest auch Nickservoausfall gehabt.
Hmm, wir rätseln auch in das Zufall war. Bisher Glauben wir ja, aber du bist uns in dem Glauben keine Hilfe jetzt

Christian
Gruß Adrian
Kommentar
-
Das ist aber kein KDS Problem sondern ein allgemeines Problem bei Gebrauchthelis. Ein Kollege hatte sich letztens einen Logo 500SE mit besten Komponenten aufgebaut Kontronik, Pyro 650 Futaba BLS, V-stabi und Carbon Chassis. Das ganze bestens gebaut und eingestellt. 5 Minuten geflogen, dann wollte er in wieder verkaufen. Er ist da etwas sprunghaft. Neupreis 2400€ Erlös aus dem Gebrauchtverkauf 1100€Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigenIch wollte damit nicht sagen das man für 500€ keine mechanik kaufen kann, sonder ich wollte meine verkaufen inkl tuning und keiner war bereit 500€ zu bieten, und kollege wollte seinen 600er KDS mit hammer umbau verkaufen und auch dafür will niemand so recht geld ausgeben obwohl die qualität der KDS Chasis so super ist, also wollen alle entweder noch billiger einkaufen oder sie kaufen eben was von anderen herstellern wo evtl mehr vertrauen zu marke ist.
Ich weiß nur ich werde meine Mechanik nicht los ausser ich würde sie verschenken :-)
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
markus.g
Hey,
habe meinen 550er mit den neuen Alurollen ausgestattet. Die Rolle samt Lippe ist aus Alu, die Lagerung weiterhin aus Plaste. Ein Abfräsen der Lippe sollte also nicht mehr so einfach drin sein, dennoch werde ich ein Auge drauf haben.
Man bekommt die übrigens mit etwas Fingerspitzengefühl ohne Zerlegen des Helis verbaut. Die Seite ohne Heckservo ist recht einfach, gegenüber empfiehlt es sich, das Modell auf die Seite zu legen und die Rolle "in Position zu schieben". Schrauben drann, fertig. Hatte echt keine Lust HZR & HRW auszubauen
M
Kommentar
-
elmar
So die P-Ion 3,2 Ah 25C 12S sind jetzt fertig. Damit wiegt der Heli genau 3,8kg. Da bin ich mal gespannt, wie sich der Heli nun fliegt.Zitat von wzflieger Beitrag anzeigenDer 600er wiegt vollgetankt 4,5kg. Da ich den Heli sowieso nur Rundfliegen kann stört das Gewicht nicht besonders. Kraft ist gegenüber meinem alten 450er Rex immer noch mehr als genug da. Demnächst müssten aber die 3,2Ah P-Ion kommen, dann sollte der Heli gut unter 4kg auf die Waage bringen - bei immer noch 10min Flugzeit.
Kommentar
-
gde2011
Ich auch. Poste mal die Erfahrungen.
Lädst du die P-Ion mit normalem Lader im Lion Programm?
Christian
Kommentar
-
elmar
Heute ist Mistwetter, die Akkus kommen erst heute Abend in den Lader, damit ich morgen nach der Arbeit fliegen kann. Da ich den Robbe Power-Peak Twin habe, schwanke ich noch zwischen LiIo (4,1V) und LiPo (4,2) Programm. Dummerweise kann man die empfohlenen 4,17V nicht einstellen, obwohl der Lader es technisch hergeben würde. Paralles Laden müssen die Akkus aber abkönnen. Ich achte auf einen ähnlichen Entladezustand. Damit müssen sich die Akkus als 6S4P Laden lassen. Die ersten paar Zyklen werde ich noch mit 4*0,5C laden (knappe 2h Ladezeit), danach müssen die Akkus 4*1C aushalten (knappe Stunde). Wenn es mal schnell gehen muss gehe ich auf 4*2C.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenIch auch. Poste mal die Erfahrungen.
Lädst du die P-Ion mit normalem Lader im Lion Programm?
Vermutlich gehe ich die ersten 5-10 Zyklen erst mal auf 4,1V und schaue mir danach an, wieviel Kapazität ich von 4,1V auf 4,2V noch in den Akku bekomme. Wenn das vernachlässigbar wenig ist, bleibe ich bei 4,1V.
Kommentar
-
moin,
wollte mal mein bescheidenes Flugvideo linken, jetzt nach 3,5 Monaten die ich Flieg bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem KDS und mir
.
Kommentar
-
elmar
Irgendwie konnte ich nicht bis morgen warten, also habe ich vorhin die zwei 3,2Ah P-Ion und dem 5Ah LiPo in den Lader gepackt und war gerade noch eine Stunde fliegen.
Die 3,2Ah Stangen sehen im Akkuschacht richtig mickrig aus, wenn man den 5Ah Klotz gewohnt ist. Das Fluggefühl ist nicht mal so verschieden. Um die Akkus einzufliegen habe ich versucht, sparsam mit dem Pitch umzugehen und gleichmässig zu fliegen. Ich bilde mir ein, dass der Heli einen Tick agiler ist und man weniger Pitch braucht. Insgesammt hätte ich mir die 700gr Unterschied aber gravierender vorgestellt. Nachdem die Spannung der Packs nach 5min noch bei 46V war bin ich mit den P-Ion nochmal gut 3min geflogen, sodass jeder 12S Pack jetzt etwas mehr als 8min Flugzeit drauf hat. Dabei sind die Stangen hinten komplett kalt geblieben und vorne waren sie ganz leicht angewärmt (vermutlich Wärmestau von Motor und Regler). Die Spannung war am Ende bei beiden P-Ion Packs knapp 44V. Der Lader zeigt bei den P-Ion eine maximale Spannungdifferenz von 5mV an. Rein vom gefühl her war der Heli mit den leichteren Packs etwas leiser, das kann aber auch täuschen.
Die Akkus sind gerade im Lader als 2*6S2P mit 10A im LiPo Programm und 4*6S4P mit 6,4A im LiIo Programm. Mal sehen was jetzt nachgeladen wird.
Kommentar
-
elmar
So, der Lader ist fertig. In die 4 P-Ion konnte ich 5900mAh nachladen (1475 pro Pack) und in die 2 LiPo 7500mAh (3750 pro Pack). Mit dem 5Ah LiPo bin ich etwas über 18min geflogen, mit den 3,2Ah P-Ion jeweils 8min.
Demanch müsste ich mit dem 5Ah Akku im Schnitt knapp 13A verflogen haben und mit den P-Ion 11A. Mit dem 5Ah Akku bin ich heute etwas schneller als sonst unterwegs gewesen, während ich die neuen P-Ion sehr schonend geflogen habe. Damit hat sich der Stromverbrauch trotz Mehrgewicht und anderem Flugstil kaum verändert.
Setup ist 12S mit 1600 1/min im originalen KDS 600v1 FBL bis auf das MTTEC BEC mit 5,6V und das uRondo mit 2 Spektrum Sats.
Nachtrag: Geändert, da ich für den 5Ah Packmit 9min anstatt mit den 18min gerechnet hatte.Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 20:07.
Kommentar

Kommentar