Es gibt eine interessante Neuigkeit! Nach einigen Versuchen, dem Blade mCPX Konkurrenz zu machen, ist Walkera nun eventuell auf dem richtigen Weg. Soweit ich das sehe, hat nun der neue GENIUS CP ebenfalls die Maße und das Gewicht des mCPX, Walkera gibt an:
Länge: 200mm; Rotor: 240mm; Gewicht: 35g; Lipo: 3,7V 200mAh
Neue Materialien und weitgehender Verzicht auf Schrauben sollen den Heli besonders stabil machen, Walkera verspricht 100% mehr Festigkeit, was immer das bedeuten soll. Coreless Motoren sparen Gewicht. Im Gegensatz zum mCPX sind beim Genius CP drei Gyros einstellbar. Es gibt sechs Gyros im Hei, von denen drei vermutlich als Beschleunigungssensoren arbeiten, und den Heli für Einsteiger absolut stabil machen sollen. Für Kunstflug können diese drei zusätzlichen Gyros ausgeschaltet werden.
Nachdem von unseren fünf mCPX nur zwei Exemplare wirklich mit hoher Leistung und ohne -Schüttelfrost- fliegen, ist unsere Euphorie in Bezug auf den mCPX etwas gedämpft. Auch ist der mCPX für absolute Anfänger nicht der geeignete Heli. Daher sehen wir dem Genius CP mit großem Interesse entgegen. Wir glauben nicht, dass die absolut hervorragenden Flugeigenschaften des mCPX (so man ein ordentliches Exemplar erwischt hat) noch übertroffen werden können, dennoch werden wir uns den Genius CP mal genau ansehen, und hoffen auf
1. Ausreichende Eignung für Anfänger wegen 6-fach Gyro
2. Gute Qualität bei wenig Serienstreuung
3. Kein nerviger -Schüttelfrost-
4. Ausreichende Leistung für einfachen Kunstflug (kein 3D)
5. Extreme Crashfestigkeit
Den Genius CP wird es sowohl RTF mit den alten und neuen Sendern von Walkera geben, als auch als BNF (unterschiedliche Versionen für alte und neue Sender). Wir werden später vermutlich an dieser Stelle ausführlicher über den Genius CP berichten, und sind über jeden Beitrag dankbar, der zur Information über den Heli beiträgt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, ob sich unsere Hoffnungen erfüllen, leider war das ja in letzter Zeit nicht immer so.....
Gruß, Peter

Ich fliege beides. Und ich kenne Leute, die auf Minihelis gelernt haben und über ihren ersten 600er dann nur noch gegähnt haben. Aber keinen, bei dem es umgekehrt so war.

) aus...
Kommentar