Starlet: Pitchbereicherweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi Thilo,

Ach ja, beinahe vergessen: das Hauptproblem bei der Pitcheinstellerei der Uni ist die Angabe in den Anleitungen, dass bei Mittelstellung
    Knüppel die TS in der Mitte sein sollte, dabei aber auch der Schwebepitch von ca. 5-6° erreicht werden sollte. Damit hat man zwar
    bis über 14° positiv-Pitch (eh' zuviel), aber man erreicht nur mit Mühe weniger als -3° negativ Pitch.
    Genau das ist das Problem, daß mir schon seit Monaten die Kopfzerbrechen bereitet und mich zur Eröffnung dieses Threads genötigt hat! Was will ich schon mit einem Positivpitch von +14°, wenn ich als Negativpitch maximal -5° hinbekomme? Und dann behauptet Graupner noch weiter, daß man mit -4° Negativpitch Kunstflug machen könnte! Was haben die sich bei Ihrer Anleitung eigtl. gedacht? ?( Einem Anfänger bereitet das zunächst schlaflose Nächte (zumindest bei mir. ;( ).

Daher stelle ich
    derzeit meine Unis auf ca. 2° Pitch bei TS-Mittelstellung.
    Das zu erreichen, gelingt aber nicht nur durch Verkürzung der Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln! Und an die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Servos getraue ich mich irgendwie derzeit nicht rumzudrehen.

Damit erreiche ich ca. -7° - 11°. Die typischen 5° Schwebepitch hole ich mir dann mit der
    Pitchkurve im Sender. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, auf alle Fälle habe ich endlich mal einen nach beiden Seiten brauchbaren Pitchbereich.
    *lechz* Genau das will ich auch! -> Kannst Du mir nicht mal einen Tipp geben, wie lange bei Dir die Gestänge zwischen Servos und Taumelscheibe sind? Auf Graupner-Default-Wert sicher nicht... .

Danke und Grüße,
    Joachim

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi ,

nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren
      Wenn du nicht all zu oft um/ab/weg-stürzt ist das bestimmt io ,aber da jeder minimal

2-3-4-5-6 mal runterfällt brauchst du dir über eventuelle 3 D Einstellungen keine

Sorgen machen . Das kommt später !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!

Versuch erst deinen 1,2,3,4 te Tankfüllung ohne Streß abzuspulen .

Am Ende ist es Sinnvoll die original "Ausstattung " des Starlet zu verwenden . Denn Damit

fliegt er völlig unkritisch .(im Verhältnis)

Was will ich schon mit einem Positivpitch von +14°, wenn ich als Negativpitch maximal -5°
      Dann schieb doch einfach die TS ganz nach oben und stell über die Blattanlenkungen

die max 10 Grad ein !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!! dann hast du auch in der Mitte bzw unten

die passenden Pitchwerte !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!! ganz einfach

Kommentar

• Joachim Wunder
        Joachim Wunder

Hi Maik,

ich weiß ja, daß Du recht hast. Bin halt etwas ungeduldig, ich weiß. Zumindest bilde ich mir ein, daß wenn´s im Reflex mit dem Schweben, Rundflügen und leichtem 3D schon perfekt klappt, es auch in der Realität klappen müßte. D.h. für mich ganz einfach: Wenn der Reflex absolut realitätsnah ist, dann müßte es hinhauen, ansonsten eben nicht... .

Meinst Du eigtl. mit "Blattanlenkungen" die Gestänge zur Taumelscheibe und zu den Mischhebeln? Die Fummelei an den Gestängen hat mich so ziemlich entnervt mittlerweile. Bisher verstelle ich nur die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln. Sozusagen step-by-step.

Thx & Cu,
        Joachim

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi Joachim

Bin halt etwas ungeduldig,
          Ungeduld ist der Helitod .!!!!!!!!!&#33 ;!

nur die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln
          genau die meine ich , Ts ganz nach oben und ca 10 grad einstellen der Rest ergibt sich

von selbst . Eventuell muß noch über die Pi-Kurve geringfügig nachreguliert werden .

Das Gas sollte bei "Schwebflug etwa .......kurz über Halbgas stehen , immer von der

Beschriftung des Vergasers ausgehend .

Hauptnadel 1 Umdrehung und 2 zacken auf .

Und nun los .!!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!! nix mehr laaaabern sondern fliegen .

Jeder von uns mußte oder wird da durch ...............müssen

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Joachim,
            also gerade mal nachgemessen bei einer UNI Expert.
            physischer Pitchbereich: min : Mitte : max = -6,5°: +2,5° : +12 °.
            Bei der Mittelstellung des Knüppels die Pitchkurve um 20% angehoben, dann erreiche ich 5° Schwebepitch.

Servo-> TS: Gestänge-Länge 75 mm, zwischen den Gabelköpfen (also dort, wo das Gewinde der Stange in den Gabelkopf eintritt) 63 mm.

TS-> Mischhebel: Gestänge-Länge 60 mm, zwischen den Gabelköpfen 46 mm.

Eine gute Geschichte sind auch die Mischhebel mit seitlich angelenkten Kugeln, die auch einen grösseren Hebel zulassen.
            Hierbei können die Anlenkungen zu den Blatthaltern ganz aussen angebracht werden , was einen grösseren Verstellweg
            bewirkt; allerdings auch einen "dynamischeres" Verhalten des Helis.
            Die Hebel habe ich bei mir allerdings eher aus einem anderen Grund montiert: damit springen die Mischhebel nämlich nicht mehr
            von den Kugeln ab

Ich habe wirklich _ewig_ mit der gleichen Problematik gekämpft, weil immer eine Anforderung der Graupner-Anleitung irgendwie zuviel war...

Die Empfehlung von maik:

Dann schieb doch einfach die TS ganz nach oben und stell über die Blattanlenkungen
            die max 10 Grad ein !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!! dann hast du auch in der Mitte bzw unten
            die passenden Pitchwerte !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!! ganz einfach
            Dürfte im Prinzip das gleiche bewirken, ich hab's noch nicht ausprobiert, klingt aber absolut logisch.
            Wobei auch hier die Anpassung des Schwebepunktes bei 5° mit Sicherheit noch über den Sender zu beinflussen ist (Pitchkurve nach oben schieben).
            Physisch dürfte man geschätzt bei dieser Methode bei 1°-2° Pitch bei TS-Mitte herauskommen.

Alle Wege führen nach Rom..

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Nachträgliche Schrauberei möchte ich nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren. )

Hi Joachim!

3D-Fliegen wirst Du mit dem Starlet aber vergessen können. Die Uni-Mechanik ist mit dem OS50SX für 3D hoffnungslos untermotorisiert. Die Büchse ist leider viel zu schwer für 3D-Flüge. Du wirst kaum unter 4.5 Kg kommen.

Ausserdem ist die Uni-Mechanik als Einbau-Mechnik konzipiert worden. Diese Einbau-Mechanik kann man mittels einer "Trainer-Haube" zu einem "Trainer" umbauen, aber nicht zur 3D- Rakete.

Mein Tip: Flieg die Mechanik erst mal so wie sie aus dem Karton kommt . Zum Schwebe/ Rundflug üben ist sie ideal.

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Hi,

@all: Mir geht es eigtl. weniger um 3D anfänglich als vielmehr, daß die Mühle mangels genügend Negativpitch nicht absemmelt, wenn ich sie mal nach 100 Flugstunden aus ßbermut auf den Kopf stelle. Ich kenne das von der Flächenfliegerei her, wo ich mit meiner Piper J-3 auch gerne mal über Kopf fliege und dann Tiefenruder drücke. Die Mühle kommt dann kaum noch hoch, aber sie packt es so gerade noch. Jaja, eine Piper ist keine Kunstflugmaschine, ich weiß. Deswegen mag das mit dem Torquen auch nie richtig klappen *scherz*.

So, zurück zum Thema:

Servo-> TS: Gestänge-Länge  75 mm, zwischen den Gabelköpfen (also dort, wo das Gewinde der Stange in den Gabelkopf eintritt) 63 mm.
                Yup, ist bei mir auch so. Ist ja auch der Graupner´sche Standardwert. )

TS-> Mischhebel: Gestänge-Länge 60 mm, zwischen den Gabelköpfen 46 mm.
                Hier habe ich 43 mm eingestellt. Ist das empfohlene Minimum lt. Uni 2000 Anleitung.

Eine gute Geschichte sind auch die Mischhebel mit seitlich angelenkten Kugeln, die auch einen grösseren Hebel zulassen.
                Yo, die habe ich mir heute nachmittag montiert.

Hierbei können die Anlenkungen zu den Blatthaltern ganz aussen angebracht werden , was einen grösseren Verstellweg
                bewirkt; allerdings auch einen "dynamischeres" Verhalten des Helis.
                Yep, bringt zusätzlich 4,5° mehr Pitchbereich.

Die Hebel habe ich bei mir allerdings eher aus einem anderen Grund montiert: damit springen die Mischhebel nämlich nicht mehr
                von den Kugeln ab
                Guuuuuut. Dann sollte ich ja auch auf der sicheren Seite mit diesen Mischhebeln sein.

Ich habe wirklich _ewig_ mit der gleichen Problematik gekämpft, weil immer eine Anforderung der Graupner-Anleitung irgendwie zuviel war...
                Genau! Die Anleitung zur Pitcheinstellung ist eher eine Gefahr als ein Nutzen. Weiß nicht, was sich Graupner da gedacht hat. Ehrlich... . Stellt jemand seinen Heli bei diesen Pitchempfehlungen auf den Rücken, so semmelt der gnadenlos ab. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich in der Graupneranleitung wäre echt ganz nett gewesen.

Thx & Cu,
                Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hi,

Genau! Die Anleitung zur Pitcheinstellung ist eher eine Gefahr als ein Nutzen. Weiß nicht, was sich Graupner da gedacht hat. Ehrlich... . Stellt jemand seinen Heli bei diesen Pitchempfehlungen auf den Rücken, so semmelt der gnadenlos ab. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich in der Graupneranleitung wäre echt ganz nett gewesen.

Thx & Cu,
                  Joachim
                  Hallo Joachim,
                  am besten wird es sein, wenn Du bei Graupner selbst nach den "Hintergünden" für diese Anleitung fragst!

Kommentar

• Ben
                    Ben
                    Member
                    • 29.10.2001
                    • 182
                    • Jörg

Hallo Joachim,

nach meiner kurzen Darstellung von heute morgen möchte ich zu guter letzt auch noch meinen
                    Senf dazugeben

Ich bin mit meiner Uni ca. 3 1/2 Jahre mit der Standard Ausstattung Pitchbereiche ca- 5° / + 11°
                    herumgeflogen; das reichte zum üben fürs Schweben, Nasenschweben, Piroetten, Rundflug und sogar
                    Loopings habe ich damit locker bewältigen können. Auch für die Autorotation reichten diese Pitchwerte 8o .

Hierbei hatte ich meine Schwebenflugeinstellung immer bei ca. Knüppelmitte, sowohl beim
                    Schweberundflug (Idle 1) ca. 1600 U/min, als auch beim Schnellflug (Idle 2) ca. 1900 U/min.

Erst als die Rollen nicht so richtig wollten und ich langsam mit dem Rückenflug beginnen wollte, habe ich
                    die Uni modifiziert, d.h. Tank nach oben, Hauptrotorwelle 1 cm länger, Anlenkstangen angepasst, 50 cm Paddelstange mit SAB Paddeln montiert.

Die Einstellungen habe ich bei Idle 1 "Schwebeflug-Knüppelmitte" gelassen (ist bei mir bis heute so) und
                    Idle2 und Idle3 so eingestellt, dass ich bei Knüpplemittelstellung 0° habe. Das ganze funktioniert bis heute
                    ganz gut. Ich persönlich finde, weil die Uni sicherlich ein bisschen träge ist, das es ein super Heli auch
                    zum erlernen des Rückenfluges ist. Allerdings ein 3D Heli ist die Uni sicherlich nicht, wenn icg diese mit
                    meinem NT und Genesis vergleiche.

Zum Thema Sim:

Zum Erlernen der Motorik sicherlich super; aber real und Sim sind schon 2 Welten, zumindest nach
                    dem 1-2-3-4-5-6, u.s.w. Absturz.

Soweit zu meinen Erfahrung und soll bestimmt keine Besserwisserei sein .

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Hi Dieter,

ja, hast recht.

Du wirst es kaum glauben, aber ich habe wg. einer anderen Passage schonmal mit denen telefoniert: So blöd sich´s jetzt anhört (bitte nicht lachen), aber als ich mit dem Zusammenbau begonnen hatte, kam da mal eine Passage vor, daß man die mitgelieferten Blätter (es war weder die Rede von Holz noch von Gfk) mit Schleifpapier behandeln soll, dann mit Spannfix Immun an beiden Enden lackieren soll und zuguterletzt mit Folie bespannen soll. Da war dann doch das Staunen groß bei mir als ich mir die im Baukasten mitgelieferten Gfk-Blätter anschaute. ) -> Nein, ich habe die Gfk-Blätter natürlich völlig unversehrt gelassen, so blöde bin ich dann doch nicht ) , aber ein Anruf bei Graupner, was das denn soll, war´s mir schon wert. Ergebnis: "Ach, tut uns leid, da legen wir dann anscheinend nun doch Gfk- statt Holzblätter bei. Müßte halt mal irgendwann von irgendjemandem in der Anleitung korrigiert werden.". Da liegt eben eine Anleitung für den 4446-Bausatz in einem 4446.SX-Bausatz, ohne daß die Anleitung korrigiert wird.

Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Herstellern ist (und außerdem werde ich offtopic, ich weiß), aber in dieser Weise zieht sich das bei Graupner auch durch andere Anleitungen (Drehzahlregler, Kreisel, Sender, ...). Schon etwas nervig, wenn Bedienungsanleitungen dermaßen nachlässig gepflegt werden, daß man als Newcomer mehr über die Unzulänglichkeiten der Anleitungen brütet als dem Heli-Hobby nachzugehen.

So, genug gelästert.

Danke jedenfalls für alle Beiträge hier. Ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen...,
                      Joachim

Kommentar

• Joachim Wunder
                        Joachim Wunder

Hi Jörg,

mach mir nur Mut... :

Zum Thema Sim:

Zum Erlernen der Motorik sicherlich super; aber real und Sim sind schon 2 Welten, zumindest nach
                        dem 1-2-3-4-5-6, u.s.w. Absturz.
                        Also wenn Du Dich auf den Reflex beziehst, dann wäre das echt traurig, da ich total auf diesen Sim gesetzt habe. Schade, daß es keine Uni-Expert Mechanik zum Trainieren im Reflex gibt. Derzeit übe ich besonders mit dem "Trainer 60" im Sim und setze 100% darauf, daß sich der Starlet 50 auch so (oder stark ähnlich&#33 fliegen wird. Liege ich da falsch? Hoffentlich nicht. Naja, anyway. Geld für Reparaturen spielt ja keine Rolle... denn wir haben ja eh keines.

Servus aus Bayern,
                        Joachim

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Ach ja,
                          zu Graupner Anleitungen bzw. deren Sinnhaftigkeit kann ich noch den hier zum Besten geben:
                          Mein erster Heli war/ist ein mini Star-Ranger, also etwas älter. Dazu hatte ich mir die UNI 40 Elektro als Mechanik herausgesucht.

Nun liest man ehrfürchtig in dem Bauplan, dass zunächst mal an der Taumelscheibe die seitlichen Kugeln für die 120° Anlenkung
                          abzusägen sind. Ich hab' sie drangelassen...
                          Beschreibung und Realität hatten in vielen Bauabschnitten nur ansatzweise etwas miteinander zu tun.

Aber ich bin ja in der Computerei tätig, und da sage ich mir in der Zwischenzeit eben auch:
                          "Bedienungs- oder Einbauanleitung gut ansehen, fest anpacken und weit wegwerfen. Und dann nach dem gesunden Menschenverstand vorgehen".

Irgendwie hab' ich heute meinen zynischen..

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• Joachim Wunder
                            Joachim Wunder

Hi Thilo,

boah ey, der war ja auch hammerhart von Dir! Noch ´nen gutes Stück schärfer, als Gfk-Blätter mit Sandpapier zu behandeln. :tongue:

Was bei Graupner ja auch noch hinzukommt: Es sind ja nicht nur die fehlerhaften oder irreführenden Anleitungen, sondern auch noch die versteckten Zubehörteile, die irgendwo mittendrin mal so erwähnt werden: Ich hab´ die Anzahl der erwähnten Zubehörteile jetzt nicht gezählt, aber alleine in der Anleitung zu meiner MC24 rasselt es nur so davon. Daß das meiste jedoch gar kein Zubehör ist, sondern notwendiges Bauteil zur vernünftigen Inbetriebnahme, wird natürlich verschwiegen. Echt ärgerlich, zumal ich jedesmal eine neue Bestellung an meinen Händler rausschicken muß, sobald ich mal wieder eine ganze Liste an Zubehör zusammen habe.

Mich würde echt mal interessieren, wie das bei anderen Herstellern so abgeht.

Okay, sorry for being offtopic, aber der Frust mußte mal raus. So, nun ist wieder gut.

Cu,
                            Joachim

Kommentar

• Junior
                              Junior

Hallo,
                              das mit den min.1-2° Pitch war ja auch nur für die ersten Hüpfer gemeint.
                              Wie ihr glaube ich alle wisst, ist die erste Reaktion, wenn der Heli mal etwas höher steigt, den Pichknüppel in Richtung negativ zu werfen.
                              Wenn man jetzt schon am Anfang mit -9° fliegt, hämmert man den Heli ja
                              geradezu in den Boden. Da finde ich diese Einstellung passender, weil es
                              damit nicht so schnell gegen Erde geht.
                              Sobald man sich dann mehr zutraut, kann man die Einstellung ja ändern.

@Joachim
                              Schraub ruhig an den Anlenkungen herum, bis es passt.
                              Wenn du gar nicht mehr klarkommst, hast du ja noch die originalen
                              Werte aus dem Bauplan!

So, ich gehe jetzt fliegen
                              Grüße aus Bayern
                              Jürgen

Kommentar

• Joachim Wunder
                                Joachim Wunder

Hi Dieter,

ich empfehle dir ernsthaft, fürs erste die schwarzen (normal) Paddel einzusetzen, wenn dir das dann zu lahm ist, kannst Du diese Paddel immer noch durch die leichten ersetzen.
                                Hmm, der Schraubensicherungslack ist nun schon trocken zwischen Paddel und Paddelstange. -> Was kann denn mit leichteren Paddel passieren, außer daß der Heli agiler reagiert? Ich werde ein recht schweres Trainingsgestell unten am Heli haben, deswegen frage ich... .

Thx & Cu,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X