Starlet: Pitchbereicherweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich bin irgendwie unzufrieden, daß mein Starlet 50 nur -5° (eher -4°) bis +13° Pitchbereich zuläßt. Zum Schweben und Autorotieren dürfte das locker reichen, aber zu mehr eben auch nicht (3D und so).

Wie habt Ihr also den Pitchbereich so gelegt, daß er für 3D reicht? (-9° bis +9°, oder sind noch mehr mit einem OS MAX 50 und symmetrischen Blättern drin?).

Brauche ich die Mischhebel der Uni Mechanik 2000, oder geht es auch ohne? Wenn ja, wie und an welchen Gestängen habt Ihr die Lage der Taumelscheibe zum Pitchkompensator eingestellt, so daß die Mechanik endlich 3D-tauglich wird?

Danke und gute Nacht erstmal, )
    Joachim
  • Ben
    Ben
    Member
    • 29.10.2001
    • 182
    • Jörg

Hallo Joachim,

ich hab zwar keinen Starlet sondern die Uni, dürfte aber im Prinzip das gleiche sein.

a.) entweder eine längere Hauptrotorwelle einbauen (ca. 1cm ) (habe ich gemacht),
    wobei dann natürlich auch alle Anlenkstangen angepasst werden müssen,

oder

b.) anderen Hauptrotorkopf siehe z.B. Vario, wo eine andere Art und Weise der Anlenkung
    am Kopf erfolgt.

Hoffe das hilft dir für´s erste.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Ben,

danke für die Tipps.

Geht es eigtl. auch nur mit den vorhandenen Hausmitteln? Ich denke nämlich nicht, daß der vorhandene Pitchbereich von ca. 18° nicht reicht, sondern einfach nur falsch aufgeteilt wurde (-5° bis +13°). Kann man diesen Bereich nicht auch so legen, daß er von -9° bis +9° reicht? Sollte doch eigtl. gehen, oder? Als Tuningteile hätte ich hier die Mischhebel und die Doppelgelenke der Uni-Mechanik 2000. Kann man das damit nicht schon bewerkstelligen?

Thx & Cu,
      Joachim

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Moin

mach doch einfach die Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel am Blatthalter länger, dann hast du weniger Max und mehr Neg. Pitch.

gruß timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Hallo Joachim!
          Wenn dein Taumelscheibenhub 18° zuläßt, kannst du dir die ja auf den Anstellwinkel verteilen wie du möchtest: Bei Taumelscheibenmittenstellung einfach das Gestänge zum Bell-Mischer so einstellen, daß du 0° an den Rotorblättern hast. Der maximale und minimale Winkel ergibt sich ja dann automatisch (mehr oder weniger) symmetrisch. Also +/- 9°.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Hi Leonhard et al.,

ok, prima. Hm, ist das eigtl. auch so nach praktischen Erfahrungswerten OK mit der Uni-Expert, daß ein Pitch von +/- 9° für´s 3D-Fliegen ausreicht? Ich hoffe doch schon, oder?

Thx & Cu,
            Joachim

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Sorry, aber die Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel müssen kürzer werden. Damit nimmt man positiven Anstellwinkel weg und gibt negativen dazu. Die Mischhebel der Uni 2000 würde ich schon auch montieren. Dann kannst Du die Mischungsverhältnisse ändern (je nach Einmischung bekommst Du auch etwas mehr Pitchweg - änderst dabei allerdings auch die Wendigkeit und Schwebestabilität).
              Ich würde allerdings eher den Weg über eine längere Rotorwelle gehen, da sonst im Negativ-Bereich die Taumelscheibe per zyklischer Steuerung an der Mechanik klemmen kann.

Ich frage mich, wie wir damals die Unis 3-D-fähig gemacht haben, ohne jemanden zu fragen.

Markus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
                ich würde zuallererst empfehlen, den "Starlet" in "Normal-Konfiguration" zu belassen, das ist m.E. für einen Helianfänger weit mehr sinnvoll, als vor dem Erstflug schon über 3-D Einstellungen laut "nachzudenken"...( :rolleyes: nicht böse gemeint, nur ein wohlgemeinter Rat&#33

Kommentar

• timo
                  Senior Member
                  • 05.06.2002
                  • 1148
                  • timo
                  • Allendorf - Haiger

Hast Recht Markus, kleiner Denkfehler von mir.

gruß timo
                  http://mfsv-haiger.de
                  "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Hi Joachim

9° für´s 3D-Fliegen ausreicht
                    .............wolltest du nicht diese Woche deinen ERST-FLUG machen ******?

Wenn ja ,,,dann bist du in etwa 3 Jahre vom 3 D fliegen entfernt . Warum *?

1 Jahr Schwebflug , 1 Jahr Rundflug , und im dritten Jahr kommt der Rest dranne

was natürlich nicht ausschließt auch schon eher mal einen Loop usw zu probieren .

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Hi zusammen,

danke für all die Klasse-Tipps!

Also ich habe soeben die Mischhebel der Uni-Mechanik 2000 montiert, gebe Euch jedoch natürlich recht bzgl. Schwebeflugtraining etc., sodaß ich dennoch die Gestänge von Mischhebel zu Taumelscheibe so montieren werde, daß ich nicht mehr als -5° Negativpitch haben werde, und ca. max. 13° Schwebepitch.

Puuuh, das ist ganz schön anstrengend mit der Heli-Bastelei... )

Thx & Cu,
                      Joachim

Kommentar

• Junior
                        Junior

Hallo Joachim,

hier auch mal mein Senf dazu:

Ich habe bei meiner Uni die TS so eingestellt, dass bei Mittelstellung Knüppel die TS auch in Mittelstellung bei der TS-Führung ist.
                        So hast du nach oben und unten den gleichen Weg.
                        So bekommst du auf jeden Fall +/- 9° hin, das reicht für den Anfang.

Stell vielleicht für die ersten Schwebeversuche an deiner Fernsteuerung den min. Pitch-Weg so ein, dass du bei min.Pitch Knüppelstellung noch ca. 1-2° positiv-Pitch an den Rotorblättern hast (TS-Weg an der Fernsteuerung elektr. begrenzen).
                        Das hat den Vorteil, das dir bei etwas härteren Aufsetzern (die kommen vor, glaube mir) die Rotorblätter immer noch ein kleines bischen Auftrieb haben und nicht sofort bis aufs Heckrohr durchschlagen (Spreisel)

Wenn du dann später sicherer bist, kannst du die Wege ja wieder auf normalstellung zurückstellen.

Grüße aus Bayern und viel Erfolg zum Erstflug

Jürgen

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Hi,
                          die 1-2° positiv Pitch bei min. Knüppelstellung möchte ich etwas in Frage stellen, denn ohne jeglichen Negativ-Pitch
                          kann bei stärkerem Wind der Heli "beinahe" oben bleiben. Ist mir schon passiert, dass ich auch mit -1 - 0 ° min.Pitch
                          (zugegeben, geschätzt aus der Erinnerung) die Kiste beinahe nicht mehr zum Boden bekommen hätte. Ist durchaus unangenehm..

Gruss,
                          Thilo

Ach ja, beinahe vergessen: das Hauptproblem bei der Pitcheinstellerei der Uni ist die Angabe in den Anleitungen, dass bei Mittelstellung
                          Knüppel die TS in der Mitte sein sollte, dabei aber auch der Schwebepitch von ca. 5-6° erreicht werden sollte. Damit hat man zwar
                          bis über 14° positiv-Pitch (eh' zuviel), aber man erreicht nur mit Mühe weniger als -3° negativ Pitch. Daher stelle ich
                          derzeit meine Unis auf ca. 2° Pitch bei TS-Mittelstellung. Damit erreiche ich ca. -7° - 11°. Die typischen 5° Schwebepitch hole ich mir dann mit der
                          Pitchkurve im Sender. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, auf alle Fälle habe ich endlich mal einen nach beiden Seiten brauchbaren Pitchbereich.

Kommentar

• Joachim Wunder
                            Joachim Wunder

Hi Jürgen et. al,

Ich habe bei meiner Uni die TS so eingestellt, dass bei Mittelstellung Knüppel die TS auch in Mittelstellung bei der TS-Führung ist.
                            Hmm, das geht dann aber nicht, ohne auch die Gestänge zwischen Servos und Taumelscheibe zu verlängern, richtig? Hier getraue ich mich (noch) nicht ran, und habe sie auf Graupner-Default-Werte gelassen.

@all: Die neuen Uni-Expert 2000 Mischhebel bringen wirklich eine Steigerung des nutzbaren Pitchbereiches von zusätzlichen 4,5°. Die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebel habe ich jetzt auf ein lichtes Maß von 43mm verkürzt, so wie es in der Uni 2000 Aufbauanleitung als Minimum steht. Puuh.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch die grauen, leichten Hillerpaddel von Graupner montiert. Ich hoffe, das überfordert einen Anfänger nicht beim Schweben. :rolleyes:

Btw., keine Bange: Ich habe nicht vor, beim anstehenden 1-jährigen (mindestens! ) Schwebeflugtraining die Flugphase Akro 3D mit -9°/+9° Pitchbereich zu betätigen, will meinen Heli jedoch heute schon soweit ausrüsten, daß er dafür geeignet wäre. Das ist eigtl. der ganze Hintergrund dieses Threads. Nachträgliche Schrauberei möchte ich nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren. )

Viele Grüße,
                            Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                              Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
                              ich empfehle dir ernsthaft, fürs erste die schwarzen (normal) Paddel einzusetzen, wenn dir das dann zu lahm ist, kannst Du diese Paddel immer noch durch die leichten ersetzen.
                              1s ums andere!
                              Sonst machst Du schneller einen Rückschritt als dir lieb ist!

Kommentar

Lädt...
                              X