Alien V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

AW: Alien V2

und wie war es?

[SIZE="1"]Nicht böse sein, aber der lander geht mal gar nicht, ist für mich kein richtiger alien mehr. Das mindert die optik.
    Wie gesagt nur meine meinung.[/SIZE]

Kommentar

• zeo
      zeo

Bin nicht böse ;-) mir gefällt das Gestell auch nicht ! Aber was solls...

Ja viel kann ich noch nicht sagen, weil ich bis jetzt nur am einstellen bin und mich die Rondoanleitung verwirrt. Mein Heck penddelt ganz schön...außerdem sind, wie heute festgestellt, die Schrauben des Rotorkopfes und der Heckblätter nicht fest. Trotz Loctide. Die Blatthaltter habe Spiel bekommen. Werde jetzt erst die Schrauben säubern, entfetten und neu sichern...aber ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Heck daher kommt. Muß mit der Heckempfindlichkeit noch spielen...sonst macht er schon was her in der Luft...

Gruß Daniel

Kommentar

• zeo
        zeo

Also mein Heck pendelt immer noch ca. 5 cm hin und her...keiner Besserung beim Verändern der Empfindlichkeit...dies tritt auch nur bei Schweben auf.
        Ne Idee ?

Gruß Daniel

Kommentar

• MightyM
          MightyM

Hi,

aus der Erfahrung raus kann ich dir folgende Checkpunkte beim Heckpendeln geben:

1. Drehstab leichgängig?
          2. Schiebehülse Leichtgängig?
          3. Bei org. Heck, Blatthalter leichtgängiges Rutschen auf Radiallager (müssen sich durch die Zentrifugalkraft ausrichten)?
          4. Drehstabhalter (Plastikteil an dem auch das Höhenleitwerk befestigt ist) an Klemmung gerissen?
          5. Befestigung des Servohorns am Servo ok (merkt man nur wenn man den Drehstab ausbaut). Da war bei mir schon öfter die Servoschraube locker.
          6. Drehstabklemmung am Servohorn ok (ich hab hier zusätzlich noch eine Querschraube zusätzlich zur Klemmung verbaut)?
          7. Zahnriehmenspannung straff (Temperatur beachten)
          8. Zahnriehmen ok, hatte schon mal stellenweisen Karies => pendeln?
          9 .Servo unter Last (mit hand leicht blockieren) prüfen ob Kraft ausreichend
          10. Heckblätter gleichmässig fest angezogen (Erfahrungswerte)?

Das sind jetzt die Punkte die mir spontan einfallen.

Grüße
          Michael

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Telefoniere mal mit Heli-Pro.
            Die haben für das CFK Landegestell ein Set gemacht. Soll wohl um die 80 Euro kosten. Da sind alle Teile dabei.
            Dann hat man das Alientypische Landegestell wieder. Sie haben es bisher nicht geschaft in den Shop ein zu pflegen.
            Ich habe mir gestern den Hacker Jeti Regler mit externer S BEC bestellt. Habe aus mehreren Ecken gehört das die sehr gut laufen sollen. Mit der Jetibox lassen die sich auch sehr gut einstellen oder man kann es auch am Rechner per USB Kabel machen.
            Und Preislich sind die auch interessant.

Muß auch nochmal sagen das ich mit dem telefonischen Support super zufrieden bin. Klasse beratung.

Grüße Andreas

Kommentar

• zeo
              zeo

Also, hab die oben gennanten Punkte, soweit es geht befolgt. Keine Besserung. Mir ist heute aber aufgefallen, dass der Heli vibriert ! Ursache für das Pendeln ?

Aber wiese diese Vibrationen ? Werde jetzt die Ursache dafür suchen müssen. Was verursacht am meisten Vibrationen ?
              Hab den Heli sorgfälltig zusammengebaut.

Wie geht man da am besten vor um die Ursache einzudämmen ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Zitat von zeo Beitrag anzeigen
                ...Was verursacht am meisten Vibrationen ?
                Eine verbogene Hauptrotorwelle, ein unsymetrisches (bzw nicht sauber aufgebautes) Zentralstück & eine verbogene Heckrotorwelle

MfG André
                LG André

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von zeo Beitrag anzeigen
                  Wie geht man da am besten vor um die Ursache einzudämmen ?
                  Ohne je an einem Alien geschraubt zu haben würde ich folgendermassen vorgehen:

Hauptrotorblätter weg --> laufen lassen... Vibs ?

Dann Heckrotorblätter weg --> laufen lassen.... Vibs ?

Dann Heckrotorblatthalter weg --> laufen lassen ( vibriert die Welle noch ? )

Am Ende: Demontage des Heckriemens, laufen lassen und schauen ob s vom Rotorkopf kommt.

Ev. ist der Motor nicht sauber gewuchtet, das kann ich mir aber bei einem Pyro nicht vorstellen - die sind in der Hinsicht top.

Heckrotorblätter wuchten ( Statisch reicht, denke ich ).
                  Dann auf einer genauen Waage ein Heckrotorblatt + einen Blatthalter mit Lagern + eine Schraube mit Mutter wägen. Die Teile so zusammenstellen das beide Gruppen möglichst gleich schwer sind.

Wieder montieren und testen.

Weitere mögliche Ursachen für Heckvibs:

- Loctite in einem Drucklager oder in den Lagerhülsen der Pitchbrücke am HeRo.
                  - Heckrotorzentralstück einen Schlag oder Produktionsfehler ( schiefe Bohrung, oder verzogen )

Mehr fällt mir mom. auch nicht ein.

Hoffe du findest den Fehler,
                  Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mercant
                    Mercant

Hurra, meiner ist gestern auch eingetroffen.
                    Bin schon fleißig am schrauben.
                    Beim bau tun sich auch gleich einige fragen auf.
                    Das Zahnrad auf der HRW für den Heckantrieb, irgendwie sind die Schrauben in den Löchern, aber das Riemenrad bewegt sich noch. Ist das normal?
                    Das nächste ist die frage warum macht man eigentlich hier keine Schrägverzahnung für den Antrieb?
                    Ich dachte das die besser von der Kraftübertragung sind und auch ein wenig leiser wie die Standartverzahnung?

Grüße Andreas

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                      Das nächste ist die frage warum macht man eigentlich hier keine Schrägverzahnung für den Antrieb?
                      Ich dachte das die besser von der Kraftübertragung sind und auch ein wenig leiser wie die Standartverzahnung?
                      Grüße Andreas
                      Vill ein guter gedankenanstoss für die entwickler!?!
                      Gegen einen starrantrieb für das heck hätt ich auch nix...

Kommentar

• MightyM
                        MightyM

Bzgl. Denkanstoß für die Entwickler, wenn schon aufwändige Verzahnung dann doch bitte gleich über Pfeilverzahnung nachdenken. Der einseitige Schub auf die Motorlager bei der Schrägverzahnung ist denke ich auf die Dauer nicht gut.

Weiterer Verbesserungsvorschlag wäre ein gefederter Riehmenspanner, wie es die neueren Helis haben (Diabolo, 7HV).

Grüße Michael

Gesendet mit Tapatalk

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                          ...Das Zahnrad auf der HRW für den Heckantrieb, irgendwie sind die Schrauben in den Löchern, aber das Riemenrad bewegt sich noch. Ist das normal?

Das nächste ist die frage warum macht man eigentlich hier keine Schrägverzahnung für den Antrieb? Ich dachte das die besser von der Kraftübertragung sind und auch ein wenig leiser wie die Standartverzahnung? Grüße Andreas
                          Hallo Andreas, schau mal ob die 2 Gewinde tief genug in das Heckriemenrad geschnitten sind...
                          sind sie nicht tief genug, blockieren die 2 Madenschrauben im Heckriemenrad und können es nicht auf der HRW klemmen.

Eine Schrägverzahnung ist für das Hauptrad nicht nötig, weil es (regelmäßiges fetten mit z.B. Titanfett) nicht wirklich großartigen Lärm erzeugt und die Kraftübertragung ist durch die "Standard-Verzahnung" auch problemlos gewährleistet.
                          Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 26.10.2011, 16:31. Grund: Schreibfehler
                          LG André

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Ok das mit den Madenschrauben schau ich mir nachher mal an.

Ich habe noch ein Positionierungsproblem.
                            Die FBL Elektronik packe ich auf die Gyroplatte. Wo kann man den am besten hinsetzen?
                            Ich wollte den umgedreht an die unterseite der Gyroplatte kleben. Habe allerdings bedenken das es durch das zusätzliche Gewicht an der Platte zu schwingungen kommen kann.
                            Wo habt ihr eure Empfänger hingesetzt?

Grüße Andreas

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Du kannst auch eine Platte (GFK; CFK oder Plastik) anfertigen und zwischen die 2 schwarzen Akkuschienen schieben... nach hinten an die CFK-Platte, die mit dem Alurahmen verschraubt ist.
                              Auf der Platte hättest Du dann ordentlich Platz für dem Empfänger (und die Recheneinheit bei V-Stabi).

Siehe Foto
                              Angehängte Dateien
                              LG André

Kommentar

• zeo
                                zeo

So, es wird ja hier immer unübersichtlicher, jeder schreibt so sein Problem hier rein statt ein neues Thema zu öffnen...na ja...

Also, ich habe die Hauptrotorblätter abgenommen. Vibrationen deutlich am Heckrohr spürbar, der Drehstab der Heckanlenkung vibriert ja richtig !

Dann die CfK-Blätter abgeschraubt. Vibrationen deutlich weniger ! Ab das was noch da ist normal ist, kann ich nicht sagen. Habe dann die dem Set beiligenden Kunststoffblätter dran geschraubt. Laufen lassen...Vibrationen wieder stärker, aber nicht so stark wie mit den CfK Blättern. Also wird das Problem schon eingegrenzt. Aber das Pendeln ist noch da ! Mit den Kunststoffblättern aber auch weniger.

Nur zufreden bin ich auf keinen Fall !

Werde jetzt noch KBDD Blätter probieren.

GRuß Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X