HK: MSR kopie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: HK: MSR kopie ?

ßhm, nachdem ich gelesen habe, dass jemanden Ersatzakkus mit dem Ladegrät dieses ChinaKrachers defekt wurden, habe ich nun mal die Ladeschlussspannung gemessen.
    Blade mSR Akku fertig geladen mit dem 4-fach Lader = 4,200Volt
    ChinaKracher USB-Adapter am PC = 4,285V

Dies ist einiges über der CV Spannung die man so findet.
    Was meint Ihr, kann ich es riskieren den Heli mit Ersatzakkus zu verschenken, auch wenn ich weiss dass die Ladetechnik MURKS ist?
    Bzw.: Wie stark wirkt sich dieses überladen auf den Akku aus?

Anselm
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Aaaah, vergesst es, scheinbar ist im Original Akku noch Elektronik drinnen.
      Ein Ladetest mit Turnigy Akkus an diesem USB Lader ergaben recht fix 4.3Volt oO
      Da brauch ich DRINGEND einen 4-port Lader vom mSR.

Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• chris1848
        chris1848

Ich habe mir diese noch dazu bestellt:

Als Ladegerät kommt ein Imax B6 in Spiel. Hoffe das sich die vetragen ...

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
          ChinaKracher USB-Adapter am PC = 4,285V
          Autsch, das ist in der Tat richtig viel...

Aaaah, vergesst es, scheinbar ist im Original Akku noch Elektronik drinnen.
          Nanu, das ist aber "unwirtschaftlich", weil der Heli die "Elektronik" mitschleppen muss, aber es wird wohl so sein...

Zitat von chris1848 Beitrag anzeigen
          Als Ladegerät kommt ein Imax B6 in Spiel. Hoffe das sich die vetragen ...
          Die B6-Lader (eigentlich egal welcher) gehen in der Regel recht ordentlich mit den Akkus um, brauchen aber deutlich (!) länger als z. B. ein 4fach Celectra und laden "nur" bis 4.15-4.17V, die hören bei 100 mA auf. Die fehlenden ca. 5-10% Flugzeit kann man aber verschmerzen... Es gibt nur wenige (ICharger oder Schulz LipoCard2 (kein B6), habe die aber nicht getestet), die mit dem Ladestrom noch tiefer runter gehen. Ein B6 ist aber deutlich mehr Aufwand, als für die kleinen Bonbons nötig, denn: Die Entladung z. B. im mSR ist mit ca. 1.6-1.8A deutlich stressiger für den Flugakku als der Ladevorgang z. B. im 4fach...
          Zuletzt geändert von schubsi; 19.12.2011, 05:14.
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Hallodrius
            Senior Member
            • 07.10.2011
            • 1327
            • Anselm
            • Wiesbaden

Hab nun bei Ebäh einen 4-fach lader vom mSR geschossen.
            und Privat bau ich mir grad nen µC-Lader für Einzelzellen.
            Mit gefällt der Zylon-Effekt des mCPx lader so gut *g*
            Geplantes Modell kann 4-12 Zellen laden, Strom einstellbar in 50mA Schritten von 50-500mA
            und vielleicht noch einen C-Counter, dass weiss ich noch nicht.

ANselm
            Devo 8s / DX6i
            Blade 300x / MQX / NQX
            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

µC-Lader für Einzelzellen
              Ist das Dein eigenes Bastelprojekt oder gibts nen Link dazu?

Ansonsten steh ich auf "intelligente" Lader, so wie mein Revolectrix CellPro Multi 4S, hatte ich aber schon mal zum Besten gegeben. Damit kommt man am ehesten an die fantastischen Ladezeiten des 4fach Celectra ran und hat reichlich technische "Spielmöglichkeiten" (Steuerung per PC, Ladeüberwachung, differenziert selbst definierbare Ladeprogramme, geht bis zu C/20 runter), ist aber insgesamt ein recht teures Spässchen und keine "Plug&Play-Lösung". Das 4fach von Eflite ist immernoch die praktischste Lösung...

Hier kann man gut nachlesen, was das Cellpro drauf hat und als Bild gibts ne beispielhafte Grafik einer experimentellen Ladekurve

CellPro.jpg
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Ich baue das Dingen komplett selber.
                Wobei ich es mir sehr bequem mache, also fertiges Lade-IC und für den C-Counter einen INA128.
                Den ADC habe ich noch nicht ausgesucht, eventuell den 10Bit des Atmega direkt, würde für 4mV Auflösung ausreichen.
                PC-Anbindung war nicht geplant, denn die PC-Software kann ich nicht schreiben :p

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• FGonsecker
                  FGonsecker

Mal ne frage von nem Noob: Ich hab von meinem 1:10er RC Auto ein Hype-RX X-Treme Charger X7 Ladegerät, mit dem man auch LiPo´s laden kann.

Kann ich mit diesem auch zum Xieda 9958 kompatible Akkus wie diese Turnigy Nano oder MSR originale aufladen?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von FGonsecker Beitrag anzeigen
                    Mal ne frage von nem Noob: Ich hab von meinem 1:10er RC Auto ein Hype-RX X-Treme Charger X7 Ladegerät, mit dem man auch LiPo´s laden kann.
                    Das ist eine Imax B6AC Kopie. Damit kannst du alles Laden was der Markt so hergibt.

Kann ich mit diesem auch zum Xieda 9958 kompatible Akkus wie diese Turnigy Nano oder MSR originale aufladen?

Danke schonmal für Eure Hilfe
                    Hier musst du schauen wie du die Akkus an das Gerät bekommst. Ev. Adapter bauen, oder mit Krokoklemmen drauf gehen ( Kurzschlussgefahr beachten )

Einstellen darfst du aber nicht zuviel... ein 200 mAh- Akku sollte man ( 1C ) nur mit 0.2 A laden.

Am Lader dazu Lipo Charge 1s / 0.2 A einstellen und das sollte laufen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• FGonsecker
                      FGonsecker

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Einstellen darfst du aber nicht zuviel... ein 200 mAh- Akku sollte man ( 1C ) nur mit 0.2 A laden.

Am Lader dazu Lipo Charge 1s / 0.2 A einstellen und das sollte laufen.

Grx Phi
                      Es gibt ja auch so Y-Kabel. wo man gleich 3 oder mehrere Akkus an ein Ende Stecken kann. Damit dürfte es dann auch gehen? bei 160mAh Akkus hätt ich auf 0,1 A gestellt um auf Nummer Siche rzugehen. Sehe ich das korrekt?

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Es gibt ja auch so Y-Kabel. wo man gleich 3 oder mehrere Akkus an ein Ende Stecken kann. Damit dürfte es dann auch gehen? bei 160mAh Akkus hätt ich auf 0,1 A gestellt um auf Nummer Siche rzugehen. Sehe ich das korrekt?
                        Den 160er ( max. 1C ) würde ich auch nur mit 0.1 laden. Meisst vertragen die Akkus aber mehr ( z.B. nanotech ) da kannst du getrost auf 0.2 stellen.

Paralell laden:

Voraussetzung hierfür ist, das alle paralell zu ladenden Akkus in etwa gleich stark entladen sind. Ist das nicht der Fall, bekommt der schwächste Akkus den meissten Ladestrom ab, was wegen der max. Laderate problematisch werden kann.

So kannst du beliebig viele Akkus paralell laden. Der Ladestrom kann dann erhöht werden, z.B. 4x 200 mAh paralell können dann mit 0.8 A geladen werden.

Noch besser gehts aber mit einem Multilader, speziell für die kleinen Akkus. Die werden dann alle einzeln überwacht und man kann die auch unabhängig voneinander ein und ausstecken. So kannst du fliegen wenn einer voll ist, bzw. einen leeren Akku dazustecken.
                        Multilader für die Miniakkus gibt s z.B. von Horizon ( für den MSR )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                        X