ja da ist der Gyro auf dem Bild. Also ich würde sagen der ist defekt. Wenn Du schon alles andere laut unserer Liste abgegangen bist und das alles stimmt, kann es nur noch der Gyro sein. Also meine LED im Gyro leuchtet dauerhaft und nur wenn Du den Heli bewegst flackert diese.
Zuletzt geändert von heli-commander; 17.08.2011, 05:45.
Grund: Erweiterung
GruÃ?,
Werner 2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
die LED leuchtet aber auch nur dann wenn HH eingeschaltet ist (Gyro.sw auf 0) und wenn der Gain Regler an der Funke nicht komplett auf - (nach links) gedreht ist.
ob Du andere Gyros nehmen kannst, da muss ich passen.
Dafür bin ich zu neu in dem Geschäft.
Die Frage ist, was erwartes Du von einem anderen Gyro?
Also wenn der Gyro von E-Sky in Ordnung ist, verrichtet er ja seinen Dienst einwandfrei.
GruÃ?,
hallo Ingo,
natürlich könntest du einen andern Gyro als den von e-sky nehmen. Falls es dann oder zukünftig am heli nicht funktioniert, ist dann die Gilde der Ratgeber deutlich kleiner, weil sich mit dem dann keiner auskennt.
In Deinem Beitrag Nr.3 schriebst Du, dass der Heli wie ein Kreisel links herum giert.
Ein rechtsdrehender Hauptrotor erzeugt ein linksdrehendes Gegendrehmoment, was dein Heckrotor nicht ausgleicht und zwar permanent.
Also hast du einen wirkungslosen Heckrotor.
Um das zu prüfen, schraub die Hauptrotorblätter ab, lass den Heli langsam anlaufen und schau, ob du das Heck mittels des Ruddersticks nach links und rechts gieren lassen kannst.
Ob dein Gyro noch funktioniert, kannst Du im Stand checken,
wie es Tom im Unterpunkt 11 seines Beitrags (Nr. 24) gelistet hat.
Bei den meisten Gyros bedeutet LED aus oder blinkend= normalmodus, LED dauerleuchtend= headinghold modus. Ist der einkablige gelbe Stecker des Gyros im Empfängerkanal gestöpselt gilt die gain (Empfindlichkeits)Einstellung der Funke. Ist dieser nicht gestöpselt, dann gilt das gain Drehpotentiometer am Gyro.
lG, Calle
Danke für die Tipps das mit dem abnehmen der rotorbleatter werde ich gleich heute probieren .
Aber was ist wenn er sich nicht dreht und alles ok ist also er alles macht was ich will rechts links ?
Naja neuer Giro ist schon bestellt und mal schauen ob das klappt.
wenn der Heli auf das passende Ruderkommando passend giert (dreht), dann ist der Heckservo richtig gesteuert, die Frage, ob zu reversen zu verneinen.
Dann müsstest du den Neutralpitch des Heckrotors durch Verschieben des Steuerdrahts zwischen Servohorn und Umlenkhebel am Heckrotorgehäuse anpassen...
Falls der Heckrotor das Giermoment linksrum auch bei blattlosem Hauptrotorkopf nicht fangen kann,
-könnte der Heckrotor falschrum drehen, dann wäre die 90° Heckriementorsion (zwischen dem vorderen Riemenrad und dem Heckwellenritzel) zu invertieren.
-könnte der Heckantrieb Schlupf haben, dann Riemenspannung und Heckrotorkopfbefestigung auf der Heckwelle prüfen.
-(könnte die Gyrowirkrichtung nicht stimmen, das bemerkt man aber daran, dass sich bei konstanter Drehzahl das Heck mit dem Ruderknüppel fangen läßt und bei Drehzahländerung das zuvor gefangene Heck zügig ausbricht.)
Ich schlage dir vor, erstmal zu testen, wie sich dein Heli konkret verhält, dann rätseln wir später weiter...
Gruß, Calle
Ach ja,
vor 25 Jahren, als ich mit der Schlüter Bell 222 Mechanik die ersten Hüpfer unternahm,
gab es solche elektronischen Helferlein namens Kreiselstabilisator oder Gyro noch nicht, damals mußte man im mode2 schon einen flinken linken Daumen besitzen, um das Heck manuell auszusteuern...
Ein Schwebeflug bei annähernd konstanter Rotordrehzahl ohne Gyro ist für jeden etwas Geübten möglich.
Deshalb vermute ich bei Ingos (Tacco)s Heli als Dauerlinkskreisel ein mechanisches Problemchen...
Calle
Schnelles Blinken nach Akkuanstecken -> Der Gyro initialisiert sich
LED dauernd an -> Der Gyro befindet sich im HH-Modus
LED erlischt -> Der Gyro befindet sich im Normal-Modus
Langsames Blinken -> Der Gyro empfängt kein Heckservosignal vom Sender
Unregelmäßiges Blinken -> Kanal 5 ( Stecker mit einem Kabel) ist nicht richtig verbunden oder falsch gesteckt
Aber nochmal:
Wenn nur mech. Teile am Heck ersetzt wurden, und nichts an der Elektronik abgesteckt oder ersetzt wurde, und der Heli vorher sauber flog sollte es in der Hinsicht keine Probleme geben.
Ansonsten wirklich nochmal die Anlenkung der Blatthalter prüfen wie auf dieser Seite beschrieben.
Also danke ich habe es ohne Blätter versucht und lässt sich wunderbar ansteuern, dann hat der Giro einen mitbekommen beim Sturz aber ist ja bestellt und vielleicht heute da.
Wenn alles gut ist dann berichte ich wie er sich verhält.
so jetzt habe ich alles ausprobiert ( neuer kreisel ist dran ) alle schrauben festgemacht alle servos eingestellt riemen angeschaut ( ist 90 grad gedreht ) und der sch..... Heli ( sry. ) dreht sich immernoch im kreis!!!!!!!!
Was kann man noch machen wer hat noch ahnung am liebsten würd ich ihn jemanden geben der sich ihn anschaut und alles geht wieder :-) .
wat en Sch ....
Nur noch mal zur Kontrolle: Der Heckrotor dreht sich nach hinten weg, oder?
Habe nirgens von Dir was gelesen, das dem so ist.
Leider wohne ich etwas zu weit weg, sonst hätten wir uns treffen können und mal
die beiden CPX'e nebeneinander gestellt und alles kontrollieren können.
Grüße,
Werner
GruÃ?,
schade , aber ja hauptrotor dreht sich im uhrzeiger und heck gegen den uhrzeiger udn ich habe jetzt leider echt keine ahnung mehr was ich noch versuchen sollte
Also erstens ja er dreht dich noch im kreis und zweitens ich werde das morgen mal aisprobieren denn das habe ich noch nicht gemacht. Sollte dabei was anders sein als in der Beschreibung steht dann melde ich mich nochmal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar