Esky Belt CPX Heck wackelt hin und her...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tacco
    Tacco

AW: Esky Belt CPX Heck wackelt hin und her...

also entweder ist der link weg oder ich bin zu doof :-( *

und was ist Gayn Regler Richtung Up (+) drehen und wo ist der genau ? vielleicht ein bild wäre cool, danke schon mal.

lg

Ingo

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner
      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Ok ein Bild kommt. Dauer aber etwas. Der link funktioniert bei mir einwandfrei. Auf der Seite gibt es dann 3 Videos.

Bis gleich,
      Heli-Commander

PS: Nutzt du die Orginal ESKY Steuerung?
      GruÃ?,
      Werner
      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Tacco
        Tacco

ja eine originale und ich warte

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner

Hi Jan,

habe Schwierigkeiten die Bilder hier reinzubekommen. Bin auch erst neu dabei und noch nicht so versiert.
          Schick mir doch mal Deine Mail Adresse an meinen Heli Account und ich sende dir einen Link wo du die Bilder findest an die Adresse zurück.

Gruß,
          Heli.Commander
          GruÃ?,
          Werner

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner

Hi Ingo,

Mail mit Link zu den Bildern ist unterwegs. Habe noch eine Anleitung für den Heli mit hochgeladen, da siehst Du auf Seite 15 am besten was Du wo drehen musst. Bitte kontrolliere auf alle Fälle ob der Heckrotor rückwärts läuft. Sonst hilft das drehen am Gain Regler auch nichts.

Sorry für den "Jan" in meinem letzten Posting
            GruÃ?,
            Werner

Kommentar

• Tacco
              Tacco

kein problem ich denke mal wenn das nicht klappt dann muss ich mir was anderes überlegen , nur ich weis leider nicht was ich noch machen soll, denn ich habe schon fast alles ausprobiert und ich hoffe auch das es hier jemanden gibt der mir den entscheidenden tip gibt was ich noch nicht versucht habe :-)

lg

Ingo

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

Lass den Kopf nicht hängen

Einfach noch mal alle Einstellungen der Reihe nach durchgehen:
                1) Gyro kontrollieren ob beide Potis etwa in der Mittelstellung sind
                2) Gain Regler in der Mitte
                3) Alle Trimmer für Nick/Roll/Gieren in Mittelstellung (nur Gas Trimmer muss ganz nach unten geschoben werden)
                4) Heckrotor dreht rückwärts -> äusserst wichtig !!!!!
                5) Bei Mittenstellung des Heckservos muss der Heckrotor in der 1/3 Stellung sein.
                Geh am besten die Einstellungen nach dem von mir geposteten Link durch. (dafür muss aber der Gyro abgeschaltet sein, da sonst dauernd nachgeregelt wird. Wird aber in dem Video sehr gut erklärt)
                6) Wenn soweit alles passt, den Sender einschalten, warten bis rote LED auf Dauerlicht geht und dann den Heli-Akku anschliessen. Den Heli danach nicht mehr bewegen bis er 2x sich gemeldet hat. Durch vorheriges bewegen kann der Gyro sich nicht einstellen.

Sollte trotz alledem kein Erfolgt sich einstellen, kann es eventuell doch ein defekter Gyro sein, wie andere schon geschrieben haben.

Vieleicht gibt es jemanden im näheren Umfeld der auch einen Belt CPX hat und Ihr könnt den Gyro mal tauschen. Ansonsten hilft wohl nur für 18€ ein neuen Regler.

Ich hoffe, dass Du danach wieder fliegen kannst.
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• Tacco
                  Tacco

Muss der gyro der hinter dem Hector sitzt Dauer rot blinden wenn er sich eingestellt hat? Weil wenn ja dann ist meiner defekt denn er ertönt 2 mal und dann ist er meiner Meinung nach eingestellt. Aber trotzdem werde ich alles machen was du geschrieben hast. Danke nochmal.

Lg
                  Ingo

Kommentar

• tomtom001
                    tomtom001

Moin Zusammen

hatte auch mal nen Belt CP V2 als "Beginnerheli" und musste mich auch durch die Einstellungen kämpfen.

Das Einstellung des Hecks läuft bei rechtsdrehenden Helis mit rechtsangeschlagenem Heckrotor
                    eingentlich immer gleich ab.

Hier meine Vorgehensweise beim Belt:

Voraussetzung ist natürlich dass das Heck mechanisch korrekt aufgebaut ist, d.h.:

der Heckrotor dreht sich im Gegenuhrzeigersinn, die Blatthalter sind richtig angeschlagen,
                    die Schiebehülse ist leichtgängig, die Rotorblätter sind richtig montiert und die Riemenspannung
                    passt.

1.Motor abstecken un zu verhindern dass der unbeabsichtigt hochläuft.

2.Gyro.SW. auf 0 (das Heck kann nur im Normalmodus einsgestellt werden).

3.Trimmung des Gierhebels in die Mitte.

4.Drehregler (Gyro Gain-rechts oben) für die Kreiselempfindlichkeit in die mittlere Position.

5.Potis am Kreisel auf Null

6.Akku anstecken

7.Kontrolieren ob der Servoarm 90° zum Heckausleger steht.

8.Stellung der Schiebehülse wie in der Anleitung auf 1/3 des Weges kontrolieren.
                    (ansonsten komplettes Heckservo verschieben)
                    heckbelt.jpg

9.Weg der Schiebehülse kontorlieren bzw. den Maximalausschlag mit dem Poti (Limit) am Kreisel
                    korigieren.(Schiebehülse sollte bei max. Ausschlag weder innen noch außen anstehen).

10.Kontrolle der Servodrehrichtung: den Gierhebel nach links bewegen, dabei sollte sich die Schiebehülse nach
                    außen (weg vom Heckrohr) bewegen.

11.Kontrolle der Wirkrichtung des Kreisels: Heli mit der Schnauze schnell nach rechts drehen,
                    dabei sollte dich die Schiebehülse wieder nach außen bewegen.

12.Im Flug Kreiselempfindlichkeit mit dem Gyro-Gain-Regler an der Funke einstellen.
                    Heck "zappelt" => Empfindlichkeit zu hoch.

So das wars meiner Meinung nach, sollte was fehlen, einfach mal die SUFU im Forum bemühen.

Gruß Tom

Kommentar

• Tacco
                      Tacco

Also danke nochmal an alle ich werde heute mal die tipps abgehen und hoffen das ich nur noch positives hier berichten kann.

Lg
                      Ingo

Kommentar

• tomtom001
                        tomtom001

Zusatz zum oberen Post:

Die Drehrichtung des Servos wird am Sender mit dem Schiebeschalter unten rechts "RUD" geändert.

Die Wirkrichtung des Kreisels wird am Kreisel mit dem kleinen Schiebeschalter an der Seite geändert.

Normalerweise ist aber beim Ersetzen von "Heckteilen" wenn alles wieder richtig zusammengebaut wurde, keine ßnderung dieser Schaltposotionen notwendig.

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Hi Ingo,

hast Du Dir die Anleitung runtergeladen? Wenn ja, nehme ich die Freigabe auf meinem Server wieder weg.

@TomTom1: Danke für die noch genaueren Ausführungen

Mein Heli wartet auch auf neue Teile nach einer Feindberührung mit dem Rotorblatt
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• Tacco
                            Tacco

ja kannst du rausnehmen ich habe es geladen danke nochmal

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner

Hallo Ingo,

eben noch mal getestet wie sich der Gyro verhält nach dem initialisieren. Also die Rote Lampe blinkt so lange, bis die 2 Töne kommen. Danach brennt die Lampe dauerhaft. Wenn deine Lampe weiter blinkt, scheint tatsächlich der Gyro defekt zu sein.
                              GruÃ?,
                              Werner

Kommentar

• Tacco
                                Tacco

naja sie brennt garnicht mehr also ist der gyro defekt * also wenn es so ist und ihr es bestätigt dann muss ein neuer her :-(

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

das ist ja der giro und wenn ich ihn anmache dann ertönt 2 mal ein piepen und in der zeit blinkt er danach ist er aus das ist nicht ok oder ??

danke im vorraus

LG

Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X