>>>Test Walkera LM180D01 Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: >>>Test Walkera LM180D01 Flybarless

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Gröbere Abweichungen dürfen nicht(!) mit der Sendertrimmung ausgeglichen werden, sondern erfordern ein Einstellung des Flybarless. Das haben wir ja in unserem Bericht ausführlich beschrieben! Beim Start sollte der Heli ohne zu steuern kerzengrade nach oben steigen.
    Ist mir bekannt. Das Verhalten ist nach leichten Justierarbeiten auch schon erheblich besser geworden. Wie hat sich denn die defekte FBL-Steuerung bemerkbar gemacht?

Gruß
    Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Wie hat sich denn die defekte FBL-Steuerung bemerkbar gemacht?
      Ganz allgemein:

Flybarless zu stark eingestellt >>> Heli schwingt (wie auch beim Heck bekannt)
      Flybarless zu wenig eingestellt >>> Heli hängt wie ein Tropfen Quecksilber am Rotor

Es sollte eine Einstellung zwischen den Extremen möglich sein, bei der der Heli sauber, stabil und leicht beherrschbar seine Bahn zieht, sonst ist etwas in der Elektronik nicht in Ordnung. Nick und Roll natürlich getrennt untersuchen!

Ein mechanisch verstelltes FBL (TS nicht horizontal bei neutraler Trimmung) kann üble Folgen haben, weil der Heli dann in Extremsituationen (zum Beispiel sehr große Rücklage oder Windböe) eventuell nicht mehr stabilisiert.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
        Gast

Noch ein Frage zum oberen Rotorkopf. Ist es gewollt, das die beiden Hälften des Rotorkopfes leichtes Spiel gegeneinander haben und nicht mit den beiden Kreuzschlitzschrauben fest gegeneinander verschraubt sind?

Gruß
        Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Die beiden Schrauben, die die silbernen Blattgriffe zusammenhalten, sollten nicht locker sein. Die Schraube in der Mitte (von oben gesehen) im roten Alu sollte kein Spiel haben, aber auch keinesfalls(!) zu fest angezogen sein, sie geht nur wenige Gewindegänge in das Alu. Die beiden äußeren Schrauben im roten Alu sitzen normalerweise bei Auslieferung fest, eine davon kann aber geringfügig(!) zur Justage des Spurlaufs herausgedreht werden.

Ich habe bei meinen drei LM180 die Blatthalter genau kontrolliert (Blätter sollten ordentlich (fast) horizontal stehen, und nicht zu viel Spiel in den Haltern haben. Ich habe in einem Fall mit sanfter Gewalt nachgebogen (vorsicht, unbedingt an der richtigen Stelle gegenhalten, sonst gibt es einen kapitalen Schaden, und der Rotorkopf ist zumindest momentan nur komplett mit TS lieferbar!!!!

Im ßbrigen kommt Mitte August ein über 7 Seiten langer, ausführlicher Bericht über den LM180D01 in RC-Heli Action, der enthält eventuell noch einige interessante Info für Dich.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
            Gast

Ich habe noch einmal kontrolliert und dabei Differenzen im Blattlauf festgestellt (und auch Vibrationen gehabt). Schrauben festgezogen, den Spurlauf mittels der Justageschrauben korrigiert.Die Blatthaltergriffe sind wieder ohne Spiel und die Vibrationen sind auch fast wieder weg. Gelegentlich schüttelt sich der Heli kurz um dann wieder völlig ruhig in der Luft zu liegen. Die Blätter sind weder zu fest noch zu locker in den Blatthaltern, lose Schrauben oder Wellen habe ich auch keine mehr gefunden. Zahnräder haben auch kein Karies oder zu viel/zu wenig Spiel. Keine Ahnung, woher diese gelegentlichen Vibrationen kommen. Mal weiter beobachten.
            Das fliegen mit dem Modell macht auf jeden Fall recht viel Spaß. Zum Wochenende geht es auf einen Bolzplatz, da habe ich dann mal etwas mehr Auslauf.
            Den Artikel werde ich mir vormerken.

Gruß
            Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Gelegentlich schüttelt sich der Heli kurz um dann wieder völlig ruhig in der Luft zu liegen.
              Das sollte nicht sein. Hast Du die Kühlöffnungen in die Haube gemacht? Fliege mal ohne Haube, ob das dann immer noch kommt.

Wenn der Heli beim Anlaufen und Runterfahren kurz schüttelt, ist es eigentlich immer ein verbogener Blatthalter. Die Blätter müssen von der Seite gesehen nahezu horizontal stehen, hängen sie etwas durch, so muss beim leichten Anheben der Blattspitzen der Spielraum in den Blattgriffen noch genügend groß sein, das sich die Blätter exakt horizontal ausrichten können. Vorsicht beim Biegen an den Blatthaltern oben, damit sich die innere Welle nicht am Ende verbiegt, das verursacht ebenfalls Vibrationen.

Sollte das nicht helfen, so könnte man das flybarless etwas weniger einstellen, damit das Schütteln aufhört (Nick und Roll getrennt versuchen). Dabei darf der Heli aber nicht "quecksilbrig" werden, sondern muss stabil fliegen.

Der LM ist zwar kein Wunder an Laufruhe, aber meine drei Teile habe ich recht gut einstellen können, lediglich einer davon "zappelt" bei Windböen manchmal ganz kurz.

Vorsicht im freien Feld! Ich habe den gleich voll fetzen lassen, am Boden wenig Wind, aber in 5 Metern Höhe schon deutlich mehr. Das hätte mich fast den Heli gekostet, erst wollte der aus 15m Höhe direkt über Kopf nicht runter, und dann kam er mit Volldampf. Ich fliege lieber auf dem Bolzplatz, der ist von Bäumen und Häusern etwas abgeschirmt, im Freien Feld nehme ich im Moment den V370D05.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Peter,

danke für deine Infos. Wirklich sehr informativ und ich werde sie bei meinem nächsten Modell alle berücksichtigen. Warum beim nächsten?
                Ich hatte heute leider Pech, der Heli ist in der Werft. Was war passiert?
                Nun, Schwebeübungen bei Windstille. Klappten eigentlich schon ganz gut. Auf einmal reagiert der Hubschrauber nicht mehr auf Steuereingaben, steigt auf, kippt dann mit hoher Geschwindigkeit seitlich weg und kracht mit voller Drehzahl in die Hauswand um dann im Kellertreppenschacht zu verschwinden wo er dann weiter vor sich hin rumorte. Blick auf den Sender -> Stromlos.
                Ursache war hier ein defekter Akku, der recht plötzlich zum Widerstand wurde und den weiteren Stromfluss verweigerte. Ich verwende Eneloops. Die sind eigentlich recht problemlos aber kaputt gehen können die auch. Dummerweise im falschen Gerät zum falschen Zeitpunkt.
                Der Hubschrauber sieht nicht gut aus. Vorläufige Schadensbilanz. Rotorblätter, Heckteil, Haube, Landegestell in Trümmer. Soweit der Kleinkram. Ein Servogehäuse ist gerissen, Zahnräder sind hin. Am Schlimmsten hat es das Rotorsystem erwischt. Der obere Rotorkopf ist abgerissen, die Welle ist genau dort gebrochen, wo sich die Bohrung für den Befestigungssplint des Rotorkopfes befindet.
                Die gute Nachricht, Empfänger, Motoren und der andere Servo funktionieren noch. Der Grundrahmen scheint auch unbeschädigt zu sein. Trotzdem lohnt sich ein Wiederaufbau beim Blick in die Ersatzteillisten nicht wirklich. Zumal ja auch noch versteckte Schäden auftauchen können.
                ßrgerlich. Im Moment bin ich ein wenig geknickt. Mit Lehrgeld und Schäden hatte ich ja gerechnet, allerdings nicht in dem Umfang, eher mit Rotorblätter und mal ein Heckteil. Ein zweites Exemplar war ja auch für später geplant, das ist jetzt wohl früher fällig. In der Zwischenzeit muss dann eben der Robbe herhalten. Tja, dumm gelaufen. Jetzt gehe ich erst mal die restlichen Akkus prüfen. Nicht das da noch weitere ßberraschungen lauern.

Gruß
                Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Da hat es den Kleinen ja ganz böse erwischt, Hauswand und dann noch Treppenschacht, schlimmer geht es ja nicht mehr. Nun, den Zweiten kannst Du ja wenigstens BNF kaufen, und für den Sender verwende ich spezielle Lipos für 15 Euro von Life Hobby. Die halten ewig, werden nicht plötzlich in ganz kurzer Zeit leer wie die Mignon-Akkus, und können jederzeit geladen werden (kein Memory-Effekt).

Ich kann nur meinen Trost aussprechen, ich habe meinen Flugstiel in letzter Zeit so verändert, dass ein Crash praktisch unmöglich geworden ist, mir hat es auch gereicht. Gerade deswegen hat mir auch der LM180 so gut gefallen, er fliegt fast wie ein guter FP, ist aber so leicht zu handhaben, dass ein Crash nach einiger ßbung zumindest bei wenig Luftbewegung fast unmöglich ist.

Mit dem momentan im Test befindlichen V370D05 ist das wieder ganz anders, da muss ich deutlich konzentrierter fliegen, sonst.........

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                    Gast

Tja, die andere Seite vom Garten wäre mir auch lieber gewesen, da sind nur Büsche. Was solls, Shit happens. Anfang August wird der zweite bestellt, die verwertbaren Reste des Crash Opfers landen im Ersatzteillager. Aufgeben ist nicht. :-)

Gruß
                    Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Denke daran, dass viele Ersatzteile vom 5#4 und 5G4 für den LM180 passen, und bei einigen Händlern noch preiswert zu haben sind. Ich habe mich bereits mit Heckteilen, Zahnrädern, Fahrgestellen, Hauben, Schraubensätzen, Kugellagern eingedeckt. Passt zwar farblich nicht, ist aber zum Training egal.

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo Peter,

das habe ich bereits berücksichtigt. Beim zerlegen des Crash-Opfers ist mir noch etwas bezüglich des Rotorsystems aufgefallen. Der schwarze Sicherungsring und das obere große Hauptzahnrad sind ja mit kleinen Schrauben auf der Welle gesichert. Bei mir waren alle Schrauben überdreht (nicht abgeschert) und teilweise gelockert. Kann mit den Crash zusammenhängen, scheint mit aber eher bei der Montage passiert zu sein. Macht sicher Sinn, das beizeiten zu kontrollieren und die Schrauben mit Sicherungslack neu zu verschrauben. Oder gleich einen passenden Stift nehmen.
                        Modell Nummer 2 habe ich gerade geordert. Das Finanzamt war so nett, mich mit einer unerwarteten Rückzahlung zu überraschen. Die Versuchung war groß, mir gleich mein Zielmodell zu bestellen. Ich habe noch widerstehen können. Das wäre nicht gut ausgegangen. :-)

Gruß
                        Heinz-Jürgen

Kommentar

• sick.orsky
                          Member
                          • 14.07.2011
                          • 55
                          • Rinaldo

Hab da mal ne Frage zum Flugverhalten:

Bei einem Koax mit Stabistange wird ja der Heli beim loslassen der Steuerknüppel durch den oberen stabigesteuerten Rotor automatisch in eine waagrechte Position zurückgebracht.

Wie ist es mit dem LM180D01?
                          Als Flybarless und mit 3 Achs-Gyro ohne Horizont-Modus müsste diese Eigenschaft eigentlich weg sein.

Oder?

Sicky

Kommentar

• Gast
                            Gast

Viel ist davon auf jeden Fall nicht mehr übrig. Von der Gemütlichkeit eines normalen Koax ist nicht mehr allzu viel zu spüren. Ich hatte den direkten Vergleich und der LM reagiert wesentlich agiler und erfordert direkteres und aktives Steuern und Gegensteuern. Knüppel loslassen und warten, das er sich fängt klappt nicht, jedenfalls nicht bei eingeschränktem Raum. Der will wieder eingefangen werden. Viele Starts damit hatte ich ja leider noch nicht. Indoor dürfte er am besten in Hallen aufgehoben sein, insbesondere für Anfänger. Im heimischen Wohnzimmer sollte man ihn nur fliegen, wenn man ihn schon einigermaßen sicher beherrscht und heftige Reaktionen vermeiden kann. Auf engem Raum verzeiht der keine Fehler. Trotzdem macht er Spaß und so stelle ich mir das fliegen eines Single Rotor CP vor. Wenn ich den LM180D01 stressfrei beherrsche, werde ich wohl wesentlich entspannter an den ersten Start mit einem CP herangehen.

Gruß
                            Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Heinz-Jürgen!

Macht sicher Sinn, das beizeiten zu kontrollieren und die Schrauben mit Sicherungslack neu zu verschrauben. Oder gleich einen passenden Stift nehmen.
                              Diese Schrauben sind nicht zum Klemmen gedacht, sie werden nur ganz leicht angezogen, sie sollen nur in den Bohrungen der Welle gehalten werden. Das gilt auch für die Schrauben im oberen Hauptzahnrad, keinesfalls anziehen! Stift geht nicht, innen läuft ja eine Welle! Als oberen Stoppring kann man auch ein Aluteil vom V200 nehmen, das gibt es auch für andere Helis separat für ca. 1 Euro.

Trotzdem macht er Spaß und so stelle ich mir das fliegen eines Single Rotor CP vor. Wenn ich den LM180D01 stressfrei beherrsche, werde ich wohl wesentlich entspannter an den ersten Start mit einem CP herangehen.
                              Ja, das ist definitiv so! Es gibt Piloten, die mit dem CP Probleme hatten, nach 10 Akkus Heizen mit dem LM180 war das Problem Geschichte, und es klappte auch mit dem CP perfekt.

@ Sicky: Lies den gerade zuvor verlinkten Bericht! Unser fast 8-seitiger Test kommt wohl Mitte August in RC-Heli Action.

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 00:07.

Kommentar

• sick.orsky
                                Member
                                • 14.07.2011
                                • 55
                                • Rinaldo

Danke für die Infos

Sicky

Kommentar

Lädt...
                                X