Klasse Koax,
erstaunlich, was der Verzicht auf Paddel an Dynamikgewinn bewirkt.
(Gleiches haben wir auch am Funcopter beobachtet, nachdem dieser paddellos mit einem FBL ausgerüstet wurde)
Und bei den Flugleistungen dieses neuen Walkera-FBL-Koax ist die Aluette-optik leider trashy, die Kamov-optik erheblich schöner und scale!
Hoffentlich werden die Rümpfe nicht zu schwer!
lG, Calle
Der Rumpf wiegt komplett mit allen Teilen, Spachtel und Farbe in der 0,3 mm-Variante um die 60 g. Die 0,2 mm Folie haben wir getestet, sie ist zwar ca. 30 % leichter (was aber das Gesamtgewicht unerheblich senkt), aber zu wenig formstabil (eine eingebaute Motorgruppe kickt sie in der Rumpfmitte). Die Lösung wird hier nur in einer 2 x BL-Motorisierung liegen.
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Die Lösung wird hier nur in einer 2 x BL-Motorisierung liegen.
Mit den original Motoren geht das keinesfalls. Unsere (mittlererweile zwei) Helis fetzen zwar mit dem kleinen 800er Akku 10 Minuten wie die Sau, aber 60g zusätzlich wären unmöglich.
interessantes Konzept. Ich oute mich mal als Anfänger und Späteinsteiger in das Hobby (das halbe Jahrhundert ist fast voll). Das Modell hätte ich eher entdecken müssen, obwohl er mir für den Preis doch noch etwas zu sehr nach Spielzeug aussieht.
Walkera hat ja noch das Modell LM130D01 nach dem gleichen Konzept neu im Programm, der interessiert mich schon eher. Bislang scheint er aber noch nicht lieferbar zu sein.
Zur Zeit fliege ich einen Robbe Blue Arrow (Walkera HM5#10), der draussen trotz empfindlich eingestellter Servoanpassung nicht sonderlich viel Spaß macht. Einfach zu windempfindlich. Drinnen reicht der Platz nur für Schwebeübungen und vorsichtige Rundflüge.
Ziel ist es schon, einen CP-Heli zu fliegen. Der Walkera 4F200LM hat es mir angetan, den ich allerdings nach jetzigem Können noch nicht fliegen will.
Wobei ich schon bei meiner Frage wäre, auch wenn sie nicht ganz in diesen Thread passt.
Macht es Sinn, sich nach dem einfachen Koax einen dieser FBL-Koax zuzulegen bevor man in die Welt der CP-Heli einsteigt?
Vorweg, ich bin kein Simulatorflieger (ausser Microsoft FS). Es liegt mir nicht, hier ist Learning by doing angesagt, auch wenn es etwas teurer ist.
Peter, eure Seiten habe ich gefunden (und gelesen). Leider etwas zu spät. Trotzdem sehr informativ.
Es geht bei diesen Modellen weniger um Größe, sondern um Flugeigenschaften. Den 180LMD01 kann man eben draußen fliegen (der wird auch weggepustet, kann aber dann zielgerichtet gegenfliegen). Er hat auch durchaus CPhaftes Verhalten (ist eben nicht so busmäßig stabil) und kann aktiv geflogen werden. Mit ihm kannst Du viele Grundreflexe trainieren, die Du beim CP auch brauchst (und Dich darauf dann nicht mehr konzentrieren mußt).
Ob er für Dich Sinn macht, hängt von zuvielen Faktoren ab. Er wird auf jeden Fall viel Spaß machen (wo Du bisher mit Deinem Koax leise weinend in die Hütte gegangen bist).
Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Macht es Sinn, sich nach dem einfachen Koax einen dieser FBL-Koax zuzulegen bevor man in die Welt der CP-Heli einsteigt?
Vorweg, ich bin kein Simulatorflieger (ausser Microsoft FS). Es liegt mir nicht, hier ist Learning by doing angesagt, auch wenn es etwas teurer ist.
Aber definitiv! Der LM180D01 ist von den Flugeigenschaften her kein Koax, sondern fliegt sich wie ein richtiger FP mit 90 Grad Paddelstange. Trotz dieses guten Flugverhaltens ist er jedoch deutlich einfacher zu handhaben, als jeder andere Heli mit solchen guten Flugeigenschaften!
Speziell wenn Du (wie auch ich) keine Sim magst, ist das Teil im Moment der absolut unschlagbare Heli nach dem "normalen" Koax und vor dem CP. Er ist so gut, dass ich inzwischen drei von den Dingern gekauft habe, und sie nun den fortgeschrittenen Einsteigern zum Training für den CP gebe.
Die wenigen nicht idealen Eigenschaften gehen ja aus unserem Bericht hervor.
@ Bapt: Du würdest dich wundern, wie gut das Teil geht, vom Koax hat er nur noch einen Teil der Gutmütigkeit geerbt, sonst ist das ein richtiger FP (kein 45 Grad Stabistangen-Verschnitt).
Okay, danke für die Infos. Dann werde ich ihn mal auf meine Wunschliste setzen. Immer nur im Wohnzimmer schweben wird langsam langweilig. Und wenn der ßbermut mal zuschlägt, rächt sich der fehlende Platz und die Trägheit des Koax.
Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus? Bei allzu vielen Händlern ist ja noch nicht gelistet, Trade4me scheint mir derzeit das vollständigste Angebot zu haben. Was ich noch nicht gesehen (oder übersehen) habe, sind Ersatz-Lipos. Ein Akku ist mir mit Sicherheit zu wenig. Welche passen?
Ein guter Akku ist der Vapor 800mAh für ca. 10 Euro bei RC-Toy, Vorsicht mit dem etwas dickeren 860mAh, der könnte klemmen.
Trade4me ist vermutlich der offizielle Distributor für den LM180, die Ersatzteile sind leider nicht billig, aber es passen viele Teile von den Koaxen 5#4 und 5G4 sowie von anderen Walkera Helis. Ich habe mich für unsere drei LM180 bereits eingedeckt mit billigen Teilen, nur die Rotorblätter kommen von Trade4me. Ich sehe das aber nicht so eng, weil ein etwas geübter, vorsichtiger Pilot den Heli wegen seiner guten Flugeigenschaften nicht oder nur selten crashen wird. Und das kostet ja auch beim CP Einiges.....
Reicht eigentlich als Sender der WK-2402 aus? Ein Bekannter hat mir seinen CB100 überlassen (defekter Heckmotor), vom Robbe habe ich hier ebenfalls noch einen 2402 und noch mehr Sender brauche ich eigentlich nicht. Der einzigste Unterschied ist doch nur der Dual-Rate Switch und die Drehzahlbegrenzung, oder. Dann würde ich mir die BNF Variante holen und später dann einen "richtigen" Sender.
Du kannst den 180er auch problemlos mit der 2402 fliegen. Die einzigen Unterschiede hattest Du genannt. Das kann bei Umsteigern schon etwas ausmachen. Ich fliege meist auch mit den Soft-Ausschlägen, schalte die vollen nur bei Aufkommen von Wind zu.
Der 2402 sollte problemlos gehen, die Dual Rate Funktion ist für den Heli unnötig, den Ruderausschlag kann man auch am Empfänger einstellen. Ich habe heute meinen dritten LM180 bekommen, und nach ein Wenig Arbeit an einem Blatthalter (ein Rotorblatt war zu dick, und wurde einfach in den Halter hineingewürgt), fliegt er jetzt prima.
Das ist das Kreuz mit Walkera, die haben fast an jedem Heli irgendeine Kleinigkeit, die man überprüfen muss, aber beim T-Rex regt sich ja auch Keiner auf, obwohl man das Teil komplett selbst aufbauen muss. Mein Test LM180 wird noch etwas ergänzt wenn ich Zeit habe, und in RC Heli Action erscheint in der Ausgabe, die in einem Monat herauskommt, eventuell ein Test von mir. (Ich habe mal einfach einen Bericht gesendet, und der wird wohl gedruckt).
Momentan bin ich schon am nächsten Kandidaten, einem V370D05, das ist ein super Teil, fliegt fast lautlos und schön weich, einfach ein Gedicht, aber als echter CP nicht für Anfänger geeignet. Wenn Der crasht, dann fliegen die Fetzen...
Danke für eure Infos. Dann werde ich mir in Kürze die BNF-Variante bestellen. Mein derzeitiger Wunsch-Heli als Ziel ist der Walkera 4F200LM. Aber da heisst es erst mal nur: Nur angucken, nicht anfassen.
Er ist da und wow, das Ding will geflogen werden. Kein Vergleich mit meinem zahmen Robbe Blue Arrow. Für einen absoluten Anfänger, der vorher noch gar nichts geflogen hat, ist der Heli nicht ohne. Die ersten Startversuche sollten dann lieber mit viel Platz und einem erfahrenen Begleiter erfolgen. Der Umstieg von einem normalen Koax auf den LM180D01 ist aber auch fast wie ein Neuanfang. Zumindest für mich. Aber genau das, was ich gesucht habe. Er ist deutlich schwieriger zu beherrschen und hat mich dann auch gleich durch zu heftige Gegenreaktionen einen Satz Rotorblätter gekostet.
Meiner will beim Start und im Bodeneffekt nach rechts und nach vorne. Die Tendenz dazu hält auch weiter oben noch an, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt. Da werde ich noch etwas nachtrimmen müssen. Das Heck steht absolut stabil. Kein Nachsteuern erforderlich. Eine Tendenz zum Wegsacken konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Einmal auf Höhe bleibt er dort auch.
Ein wenig Kritik habe ich auch.
Die Rotorblätter sind sehr empfindlich. Zu empfindlich. Ein leichtes Streifen an einem Hindernis reichte schon aus, um die Blattspitzen total auszufransen. Was andere Blätter klaglos wegstecken, führt hier gleich zum Totalverlust. Wenn ich das richtig gesehen habe, bestehen die Blätter aus Hartschaum mit einer Kunststofffolie laminiert. Das sollte Walkera die Materialwahl noch einmal überdenken. Oder ein Dritthersteller findet sich. Die Verarbeitungsqualität der Blätter könnte auch etwas besser sein. Die Folie ist nicht immer sauber laminiert und die aufgeschraubten Kunststofffüße, in denen die eigentlichen Blätter sitzen, sind teilweise unterschiedlich dick. Da muss man nacharbeiten, sonst sitzen die Blätter zu stramm im Blatthalter.
M2 Inbus Schrauben zur Blattbefestigung, nun ja. Mit vernünftigem Werkzeug okay, aber mit dem beiliegenden Schlüssel werden die nicht lange halten.
Mein Fazit als Anfänger mit wenig Flugerfahrung:
Sehr schönes Modell was in Natura betrachtet auch nicht mehr ganz so nach Spielzeug aussieht. Nicht so hypernervös wie ein Single Rotor, aber längst nicht so Sofa mäßig wie ein normaler Koax. Er will aktiv geflogen werden, lässt einem aber etwas Zeit zu reagieren. Für einen Anfänger ohne Flugerfahrung mit Vorsicht zu genießen. Der sollte erfahrene Begleitung haben. Oder viel Platz und Leidensfähigkeit. Die Rotorblätter verzeihen keine Fehler.
Mir gefällt das Modell. Es macht Spaß und fordert einen. Nicht zu leicht zu fliegen aber auch nicht so schwer, das man genervt das Handtuch wirft.
Meiner will beim Start und im Bodeneffekt nach rechts und nach vorne. Die Tendenz dazu hält auch weiter oben noch an, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt. Da werde ich noch etwas nachtrimmen müssen.
Vorsicht! Gröbere Abweichungen dürfen nicht(!) mit der Sendertrimmung ausgeglichen werden, sondern erfordern ein Einstellung des Flybarless. Das haben wir ja in unserem Bericht ausführlich beschrieben! Beim Start sollte der Heli ohne zu steuern kerzengrade nach oben steigen.
Die weichen Blätter sind gut, wären sie härter, würde jeder Crash mehr Schäden anrichten. Denke daran, dass man die Blätter auch mit der Schrift nach unten montieren kann, dann wir der Ersatz billiger. Wir haben inzwischen drei von den Helis, und auch fortgeschrittene Anfänger fliegen damit, bisher nur ein einziger Zwischenfall, kostete zwei Rotorblätter.
Anfänger müssen talentiert sein (s. unseren Bericht) und sehr vorsichtig mit Trainingsgestell und Windstille (s. Bericht) beginnen. Dann gibt es keine Schäden. Einem fortgeschrittenen Anfänger bringt dieser Heli vermutlich mehr, als alle anderen denkbaren Trainer die im Moment auf dem Markt sind. Nach zwanzig stressfreien Starts konnten auf Einmal ungeübte Piloten ihren CP ganz anders bewegen!
Einziges kleines Manko: Man muss den gelieferten Set genau anschauen, es ist fast immer eine Kleinigkeit zu richten, aber bei einem T-Rex muss man den ganzen Heli selbst bauen, also warum deshalb auf Walkera schimpfen? Die Rotorblätter sollten für vibrationsarmen Lauf unbedingt leicht beweglich genau horizontal stehen, sonst Blattgriffe oder Blattwurzel richten. Wir hatten bei einem Exemplar eine zu fest angezogene Schraube am unteren Zahnrad, bei einem Exemplar ein zu dickes Rotorblatt mit aufgebogenem Blattgriff, und beim dritten Exemplar ein leicht verstelltes Flybarless, und dann hatten wir noch was an allen drei Exemplaren: Enormen Spaß beim FLiegen.
Einen fast 8-Seitigen Testbericht zum LM180D01 gibt es vermutlich in der Mitte August erscheinenden "rc-heli action".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar