>>>Test Walkera LM180D01 Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

>>>Test Walkera LM180D01 Flybarless

Wir haben nun unser Exemplar wirklich sorgfältig untersucht, das Ergebnis ist hier zu lesen. Es tut mir wirklich Leid für alle Walkera-Kritiker, aber es ist nichts schlechteres dabei herausgekommen. Natürlich konnten wir nur ein einziges Exemplar ausprobieren, der Preis ist ja nicht ganz im Bereich "Portokasse". Ein kurzes Fazit:

Bei Windstille ist der LM180D01 für ungeübte Piloten durchaus gut zu fliegen, kommt Luftbewegung oder gar Turbulenz auf, so steigen die Anforderungen speziell beim schnellen Flug ganz erheblich. Der LM180D01 zeigt krass bessere Flugeigenschaften als viele bekannte "Intermediate" Helis mit 45 Grad Stabistange wie zum Beispiel der CB180D. Auch allen gängigen normalen Koaxen ist er gnadenlos überlegen, die Reaktionsschnelligkeit eines guten FP (zum Beispiel des V200D02) erreicht er nicht, ist dafür aber viel ruhiger und deutlich einfacher als ein solcher Heli zu fliegen. Im engen Zimmer ist ein FP Mikroheli die bessere Lösung, im Freien speziell bei ganz leichter Luftbewegung ist der LM180D01 eindeutig im Vorteil, bietet aber nicht die absolute Crashfestigkeit der FP Mikrohelis. Als Trainer zum CP ist er viel besser geeignet als ein normaler Koax und auch besser als fast alle "Intermediates" mit 45 Grad Stabistange. Da er andererseits erheblich einfacher zu fliegen ist als ein reinrassiger kleiner FP, ist der LM180D01 durchaus eine gute Alternative für den anspruchsvollen Einstieg und das Training für den späteren Umstieg auf den CP. Voraussetzung ist allerdings (und das ist ein deutlicher Kritikpunkt) nahezu Windstille und ein entsprechendes Lager an Ersatzrotorblättern.

Der LM180D01 ist übrigens so schön zu fliegen dass man sich durchaus vorstellen könnte dass einige Gelegenheitspiloten gar keinen CP mehr wollen, wenn sie sich erst richtig an den LM gewöhnt haben. Auch als Zweitgerät zum entspannten (und doch ordentlichen) Fliegen an einem windschwachen Abend im Garten oder auf der Wiese hinterm Haus macht der LM180 eine hervorragende Figur. Einem etwas geübten Piloten gelingen dabei spielerisch einfach alle normalen Rundflug Manöver ohne jeden Stress und ohne Gefährdung des Helis wie es noch mit keinem von uns zuvor geflogenen Heli möglich war. Der LM180D01 gehört in unseren Augen zu den besten und innovativsten Konstruktionen die Walkera bisher geliefert hat.

Und nun bitte nicht wieder gleich "losgiften", sondern sachlich die Erfahrungen beisteuern, die man selbst nach ausgiebigem Fliegen mit dem LM180 gemacht hat. Alles andere wäre wirklich kontraproduktiv. Der Test gilt nur für unser Exemplar, hat eine Menge Arbeit gemacht, hoffentlich hilft die Info weiter......

Gruß, Peter
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: >>>Test Walkera LM180D01 Flybarless

Peter, ich hoffe wir sind nicht die beiden Einzigen, die dieses Modell fliegen.
    Komme gerade von draußen. Bei Dauerlüftchen und böigen Wind die Versuche fortgesetzt. Also, ich habe noch keinen Koax (egal welcher Größe) erlebt, der bei solchen Luftbewegungen noch zielsicher fliegt. Einfach klasse, was das kleine Ding und dessen FBL-Elektronik da so schafft. Die Böe reißt ihn erst mal nach oben, aber man kriegt ihn aus jeder Ecke wieder stabil zum Landepunkt. Ich bin begeistert.
    Was mir noch nicht gefällt, sind diese Drehzahleinbrüche. Er taucht immer mal (auch ohne Manöver) einfach so weg. Man kann ihn mit mehr Pitch abfangen, aber das ist störend. Skeptisch macht mich auch, daß er immer mit 60 bis 80 % Gasstellung geflogenwerden muß. Ich weiß dann nie, ob und wann beim Akku die Luft raus ist. Schön ist auch, daß dieser RX die Rotore nicht nachlaufen läßt. Die Blätter bleiben bei Graslandungen bisher ganz, da splittern sie nicht.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• SnooZe
      SnooZe

Das liest sich sehr gut, schade nur, dass er (relativ) teuer ist! Das wird sicherlich den ein oder anderen Einsteiger wie mich eher zu anderen Helis bewegen, auch wenn dieser deiner Beschreibung nach deutlich geeigneter wäre. Ich hab mit dem V370D01 angefangen, der ja gerade mal die hälfte kostet.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Peter, ich hoffe wir sind nicht die beiden Einzigen, die dieses Modell fliegen.
        Ja, das kann man nur hoffen! Das Problem ist, dass unvorsichtige und unbegabte Anfänger den Heli schrotten können, und dann ist natürlich Walkera schuld. Geübte Piloten werden die Nase rümpfen (Vorurteil Koax) und den Heli links liegen lassen. Schade wenn das so kommen würde. Der LM180D01 ist eine der besten und genialsten Konstruktionen, die ich bisher geflogen bin. Da holt man aus der Mottenkiste einen alten Koax HM5#4, nimmt die Stabistange weg und baut einen anderen Empfänger ein, und schon hat man einen Heli mit primitivster Technik, geradezu begeisternden Flugeigenschaften für Anfänger und(!) Fortgeschrittene. Das hat bisher noch Keiner so genial unter einen Hut gebracht.

Komme gerade von draußen. Bei Dauerlüftchen und böigen Wind die Versuche fortgesetzt. Also, ich habe noch keinen Koax (egal welcher Größe) erlebt, der bei solchen Luftbewegungen noch zielsicher fliegt. Einfach klasse, was das kleine Ding und dessen FBL-Elektronik da so schafft. Die Böe reißt ihn erst mal nach oben, aber man kriegt ihn aus jeder Ecke wieder stabil zum Landepunkt. Ich bin begeistert.
        Komme ebenfalls gerade von draußen. Das Ding fliegt einfach so gut. Es ist der erste Heli bei dem ich mich während des Fluges entspannen(!) kann, das hatte ich bisher noch nie. Bei stärkerer Luftbewegung mag ich ihn nicht so gerne, fliege ihn aber auch bei leichten Luftbewegungen bei denen ein Koax schon unfliegbar ist.

Was mir noch nicht gefällt, sind diese Drehzahleinbrüche. Er taucht immer mal (auch ohne Manöver) einfach so weg. Man kann ihn mit mehr Pitch abfangen, aber das ist störend. Skeptisch macht mich auch, daß er immer mit 60 bis 80 % Gasstellung geflogenwerden muß.
        Ich meine da stimmt was nicht ganz. Mein Heli fliegt bei Knüppelmitte locker im Schwebeflug, und zeigt einen Drehzahleinbruch nur nach 10 Minuten Flugzeit (vermutlich schaltet der Empfänger dann runter). Ist das wirklich ein Drehzahleinbruch, oder ein plötzliches Durchsacken wegen einer kleinen Turbulenz? Hast du die Einstellung des Flybarless kontrolliert (Dippschalter)? Klemmen eventuell die Ritzel am Hauptzahnrad?

Ich weiß dann nie, ob und wann beim Akku die Luft raus ist. Schön ist auch, daß dieser RX die Rotore nicht nachlaufen läßt. Die Blätter bleiben bei Graslandungen bisher ganz, da splittern sie nicht.
        Ich merke an der nachlassenden Leistung nach ca. 8 Minuten, dass ich demnächst Landen sollte. Bis zum Abschalten des Empfängers ist es erst einmal gekommen, nach gut 10 Minuten, Restspannung am Lipo unbelastet 3,5 Volt. Ich hatte lediglich nach einem Vortex bei Wind aus über 10m Höhe einen so harten Aufprall im Gras, dass ein Heckeinschlag das Heck beschädigte, die Schäden an den Rotorblättern waren minimal.

Der Heli fliegt allerdings bei praktisch Windstille so enorm gut, dass es der einzige "richtig fliegende" Heli ist, den ich vermutlich niemals aus eigener Schuld crashen werde, daher das völlig entspannte Fluggefühl. Ich überlege schon, mir noch ein Reserveexemplar zuzulegen. Wenn wir uns nicht für unsere Anfänger mit V200 eingedeckt hätten, würde ich jetzt sofort auf den LM180 umsteigen....

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo SnooZe!

Das liest sich sehr gut, schade nur, dass er (relativ) teuer ist! Das wird sicherlich den ein oder anderen Einsteiger wie mich eher zu anderen Helis bewegen, auch wenn dieser deiner Beschreibung nach deutlich geeigneter wäre. Ich hab mit dem V370D01 angefangen, der ja gerade mal die hälfte kostet.
          Ich kenne die Vorgänger vieler Flybarless von Walkera, und habe sich mit den Flybarless-Varianten vergleichen. Du kannst die Flugeigenschaften des V370D01 keinesfalls mit denen des LM180 vergleichen. Der LM180 ist viel einfacher für Anfänger zu fliegen, und hat dennoch für geübte Piloten ein wesentlich besseres Flugverhalten. Der V370D01 ist nur vom Preis her ein Einsteigerheli, nicht aber von den Flugeigenschaften her, andererseits aber auch kein Heli für geübte Piloten. Mit etwas Vorsicht und Talent kannst du damit aber durchaus bis zum CP lernen.

Erst der kommende V370D05 (der mit dem V370D01 keine Gemeinsamkeiten hat) wird ein sehr interessanter Heli für Umsteiger werden (aber nicht für Einsteiger).

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Ich meine da stimmt was nicht ganz. Mein Heli fliegt bei Knüppelmitte locker im Schwebeflug, und zeigt einen Drehzahleinbruch nur nach 10 Minuten Flugzeit (vermutlich schaltet der Empfänger dann runter). Ist das wirklich ein Drehzahleinbruch, oder ein plötzliches Durchsacken wegen einer kleinen Turbulenz? Hast du die Einstellung des Flybarless kontrolliert (Dippschalter)? Klemmen eventuell die Ritzel am Hauptzahnrad?
            Habe alles kontrolliert. Die Rotoren drehen locker durch, die Motore sind fest.
            War gerade wieder draußen (eine Riemen-Runde drehen). Es bleibt dabei, meiner sackt ab und an durch. Ob mit oder ohne Böen, man kann keinen Zusammenhang herstellen. Man kann ihn abfangen (er hat dazu genug Power), aber weiß nie, wann es das nächste Mal ist. Hoffe, das gibt sich noch.
            Sonst sehr zufrieden mit diesem Koax. Der reagiert auch bei Windböen auf die kleinste Knüppelbewegung so, wie man es möchte. Da können sich viele FPs ein Scheibchen abschneiden (nehme an, das FBL-System hat nicht mehr die Kinderkrankheiten von anderen RX). Auch bleiben die Motore stehen, wenn Pitch = Null.
            Klare Kaufempfehlung (am besten mit unseren Ka-50 und Ka-29-Rümpfen).
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
              dingo

Es bleibt dabei, meiner sackt ab und an durch. Ob mit oder ohne Böen, man kann keinen Zusammenhang herstellen. Man kann ihn abfangen (er hat dazu genug Power), aber weiß nie, wann es das nächste Mal ist.
              Das klingt eigentlich wie ein nicht korrekt eingestelltes Flybarless. Steht die TS wirklich horizontal bei neutraler Trimmung und Dipp 2 auf ADJ? Oder hat am Ende der Lipo einen Defekt durch den gelegentlich die Spannung kurz unter 3.0V sinkt? Die anfangs von dir berichtete kurze Flugzeit deutet ja stark auf einen Defekt hin.....

Ich bin vom LM180 so begeistert, dass ich eventuell gleich noch ein weiteres Exemplar ordern werde. Falls ich das wirklich mache werde ich berichten, ob der auch so klasse geht wie der Erste.

P.S.: Unbedingt den Akku ganz weit nach vorne schieben, der braucht einen vorne liegenden SP.

Gruß, Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2011, 14:46.

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Habe auch den 3D-Gyro nochmal überprüft. Die TS steht sauber (wie es sein sollte).
                Haben inzwischen bissel rumexperimentiert. In die Blatthalter mal gängige Koax A- und B-Blätter "eingebohrt". 34er kann man voll vergessen, der Heli startet noch aber ist überhaupt nicht zu halten. 45er Blätter machten schon einen besseren Eindruck, man kriegt ihn sauber hoch, aber er fliegt wie ein besoffenes Küken. Eiert dann um die eigene Achse, schaukelt sich dabei auf, ist also nicht fliegbar. 48er Blätter das gleiche. War ein Versuch.
                Aber die Kekskrümelei haben wir erfolgreich bekämpft. In die Einschläge und Ausbrüche nach Aufschlagen (betrifft meist die unteren Rotorblätter) wird auf eine Seite Tesa geklebt und einfach Kunstharzspachtel eingefüllt. Trocknen lassen, plan schleifen und gut is (wer will kann das gern noch spritzen). Man muß aber dann die Blätter nachwiegen (werden gegenüber den 7,65 g meist bis 7,8 g schwer), passende auf einer Ebene montieren und dann geht das wie immer. Die seitlichen Anschläge an den Blatthaltern haben wir einfach weggeschliffen, so können die Blätter wieder voll wegdrehen. Die Flugtest dazu waren völlig easy, beim Einschlagen bisher keine neue Krümelei.
                Aber ein Zahnrad hatte es inzwischen erwischt. Weiß jemand, wo man die schon ordern kann? Das ist auch so ein Schei... bei diesen neuen Produkten, daß kaum Ersatzteile in den ersten Monaten verfügbar sind.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo!

Andere Koaxblätter gehen nicht! Die Blätter haben doch alle den Pitch in das Blattprofil eingebaut, und die Blattgriffe stehen horizontal. Beim LM180 macht aber der Blattgriff den Pitch. Die LM180 Blätter kannst du übrigens oben und unten montieren (vollsymmetrisch).

Mit dem Trainingsgestell von uns ist mit Einschlägen am Heck nicht zu rechnen, auch ohne Gestell ist das noch nicht passiert, wenn man nicht gerade zum Test bei böigem Wind fliegt.

Die Zahnräder müssen unbedingt praktisch ohne Spiel justiert sein, dann sollte das keinen ßrger geben. Zahnräder vom alten Koax 5#4 sollten passen (Rc-Toy). Auch Trade4me hat die Teile bereits am Lager, aber noch nicht zum Verkauf gelistet.

Mein zweiter LM180 ist heute eingetroffen, nach erstem kurzen Versuch aus der Schachtel heraus bestens, wie der Erste. Aber wie gesagt, ich hatte nur kurz Zeit, muss den noch genau in die Mangel nehmen. Werde dann berichten.

Die Anschläge an den Blättern würde ich nicht wegfeilen, die verhindern doch vermutlich weitgehend den Heckeinschlag!

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Ich hatte auch keine Einschläge am Heck, sondern Heckteile schlugen nach Aufprall des Hecks in die Rotorblätter.
                    An der Kombi Motor-Zahnrad ist leider hier nichts zu justieren. Die Zähne hat es wohl bei Einschlägen rasiert.
                    Trade4me hat inzwischen die Teile freigeschaltet. 2 Zahnräder (ich brauche nur eines davon) 21,50 €. Die haben doch ein Rad ab.
                    Ob die vom 5#4 passen, werde ich sehen. 4,95 € für beide + Porto, da ist es einen Versuch (und dann die Mitteilung über das Funktionieren) wert.
                    Die heutigen Flugversuche haben bei allen ungewollten Landungen eher gezeigt, daß das volle Wegklappen der unteren Rotorblätter von Vorteil ist. Ins Heck schlagen die deshalb wohl eher nicht ein (wie auch). Ich habe eh kein vollständiges Heckteil mehr.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Ob die vom 5#4 passen, werde ich sehen. 4,95 € für beide + Porto, da ist es einen Versuch
                      Ja, die passen. Allerdings ist das obere Rad beim LM180 mit Schrauben fixiert, ob die beim 5#4 Rad passen habe ich noch nicht probiert, notfalls Splint einsetzen. Vorsicht bei den Schrauben in dem Plastikring der TS und im Zahnrad, die sollten nicht klemmen, sondern nur als "Splintersatz" in die Bohrungen reichen. Gehen die kaputt gibt es ßrger, weil Walkera Ersatzteile nur noch in Baugruppen liefert!

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

Peter, das die auf die Wellen passen, glaube ich schon. Da stand nur was von (wohl 40) Zähnen. Die habe ich am LM180 mal so gezählt und es waren deutlich weniger. Auch ist ja die Frage, ob das Ritzelmodul dann passend ist. Wir werden sehen. Habe sowieso vor, andere Motore einzubauen (am liebsten 2 x BL). Denn der abgespeckte LM180 (das was wir davon in den Rumpf verbauen) wiegt schon 235 g (von 250 g Abfluggewicht). Da nochmal 65 g Rumpf ranzuhängen dürfte bei der Original-Motorisierung wohl nicht so richtig fliegen.

Kommentar

• dingo
                          dingo

Ja, dass mit den Motoren wäre interessant. Die Zahnräder habe ich bereits gekauft und ausprobiert, die passen ohne Probleme wie oben beschrieben.

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

So - 180er fliegt wieder. Die Zahnräder vom 5#4 sind wirklich völlig identisch (mal außer daß die zugehörenden Schrauben bei den Zahnrädern fehlten). So war dieser Austausch für 4,95 € statt 21,50 €! (Peter, Du hast was gut bei mir)
                            Bei der Gelegenheit fiel mir aber auch auf, daß das Ritzel vom oberen Zahnrad (das zu ersetzende) nur zu 2/3 auf dem Zahnrad stand. Wozu gibt es Abzieher? Also gleich mit korrigiert. Jetzt liegt es voll auf und stört sich aber mit dem unteren noch nicht.
                            Nun fliegt er wieder der Kleine wie eh (mit seinem Stummelheck). Aus den Staaten sind auch Ersatzblätter unterwegs.
                            Wir checken jetzt als nächstes stärkere Motore (evtl. BL, aber da graut es mir wieder wegen der Konverter) und dann wird der in einen Rumpf gesteckt. Derzeit bauen wir am P(rototyp) 2 der Ka-52 Alligator. Die Rumpffolien sehen schon toll aus, die letzten (etwas anderen) Teile gegenüber der Ka-50 sind im Bau.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Das mit den stärkeren Motoren interessiert mich auch. Ich habe noch vom Koax zwei Tuning Motoren Extreme SE180 mit passenden Ritzeln drauf, die könnte man einfach draufschrauben, ob die was bringen?

Rotorblätter habe ich 6 Sätze bei Tade4me gekauft, Zahnräder und einige anderen Teile bei anderen Händlern. Das Heck vom 4G5 sollte passen, habe ich auch bestellt. Andere Teile, die für den LM180 nur in Baugruppen geliefert werde, nehme ich von anderen Helis, zum Beispiel der Plastikring auf der Welle: Kaufe eine Welle für den CB180Z, da ist der Ring dabei.....

Inzwischen habe ich das zweite Exemplar bekommen und getestet. Der Empfänger hatte ein nicht optimal funktionierendes FB, am nächsten Tag hatte ich einen Austausch, rein damit, und in Ordnung. Ein seriöser Händler ist eben Gold wert.

Der Heli fliegt mit kleinen Einschränkungen so gut, dass wir ihn ab sofort als Trainer für Anfänger und Training zum CP verwenden. Abgesehen davon ist es momentan für den Garten und den Bolzplatz mein absoluter Favorit für stressfreies Fliegen. Nur im ganz freien Gelände (wo der Wind am Boden fast Null ist, aber schon in 5-10m Höhe recht deutlich bläst) nehme ich lieber einen T-Rex oder den hervorragend fliegenden Walkera V450 FBL.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X