Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Hallo Dirk,

es geht nicht um die Anlenkstange für das Heck. Es geht um die Hülse, die auf der Heckrotorwelle läuft und für den Anstellwinkel der Heckrotorblätter verantwortlich ist.

Viele Grüße
    Dennis
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Ah, ok, sorry, falsch gelesen. Ich habe gerade mal im Tempo-Shop nachgesehen: kann es sein, daß die Heck-Pitchanlenkung auf der Heckrotorwelle ohne Kugellager läuft, also nur in der Messingbuchse?

Was Du versuchen kannst: die gesamte Anlenkung am Heck auf die Teile vom KDS450-SV umrüsten. Da schleift nichts und da leiert auch nichts aus.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Ja, da hab ich gestern auch schon dran gedacht. Werd mir die Mechanik nächste Woche mal im Laden ansehen und gucken, ob die passen. Wäre jedenfalls eine gute Alternative zum Original.

Hat denn sonst niemand mit dem Quiet dieses Problem?

Viele Grüße
        Dennis
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Hallo,

die Hauptrotorwelle an meinem KDS450 SV ist nicht 100% gerade und führt zu Vibrationen, ich hatte nach dem letzten Crash im vergangenen August nur noch KDS-Eratzwellen, die alle einen leichten Schlag haben.
          Jetzt bin ich auf der Suche nach Hauptrotorwellen die wirklich zu 100% gerade sind.
          Align soll ja angeblich bessere Hauptrotorwellen liefern, aber es gibt da verschiedene Typen, ich weiß nicht welcher Typ kompatibel zu meinem KDS450 SV ist.

Was habt ihr für HRW im Einsatz, welche könnt ihr empfehlen?

Danke!
          GruÃ? Peter

Kommentar

• uwe 11
            uwe 11

ein hallo an euch,
            ich versuche einen KDS-Q zu fliegen.bissel schweben na ja das geht schon.
            einige probleme hatte ich aber auch schon. ich habe alle servos ausgetauscht, habe jetzt welche mit metallgetriebe, auch bin ich dabei den kreisel zu tauschen. das teil kommt morgen. ein GY 401.
            der hubi hat sich nur noch um seine eigene achse gedreht. klar hoffe ich das es daran lag.
            ich werde euch berichten ob es dann geht.

gruß

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Ein GY401? Aha. Da bist Du jetzt keinen Schritt weiter, der ist sogar noch teurer, als der KDS-800, der im Original im KDS-Q drin ist, aber fast baugleich. Da hätte ich mir für 15-20€ einen KDS-800 als Ersatz gekauft.

Dein Heli dreht sich nur noch um die eigene Achse? Also daß ein Gyro kaputt ist, ist nur in 1 von 10.000 dieser Fälle die Ursache... Hast Du sonst alles überprüft? Heckeinstellung, Gyro-Wirkrichtung, Heckservo, usw. usw.?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• uwe 11
                uwe 11

ich hab 3 tage gebastelt. hab im forum nach gefragt und mir wurde eben dieser kreisel empfohlen.
                er flog prima, stand in der luft, ließ sich toll steuern und dann gings los mit dem drehen.
                übrigens hab ich mir den heli von einem erfahreren heli-piloten einstellen lassen. ich hab das glück das einer in meiner nähe wohnt.

Kommentar

• uwe 11
                  uwe 11

echt alles. ich hab 3 tage gebastelt.
                  den tipp mit dem kreisel hab ich aus dem forum. ein neues heckservo baue ich auch ein.
                  übrigens hab ich das glück das ein erfahrender heli-pilot in meiner nähe wohnt. die einstellarbeiten haben wir gemeinsam vorgenommen.
                  na mal sehen.

Kommentar

• Dragell
                    Dragell

Heck zu träge....
                    Aloha ....
                    Ich war heute mal raus zum fliegen beim dollen Wetter...
                    Und ich baue da mal auf eure Erfahrung. k:
                    Mein KDS 450C ist eigentlich zu 100% Ok bis auf das mein Heck sehr träge ist.... ;(
                    Ich hatte vor einiger Zeit ein Kds 900 verbaut mit dem N590 ...
                    Der Heli bleibt ums verrecken träge auf dem Heck.
                    Ich dachte erst da ist was falsch eingestellet am Kreisel.
                    Deswegen habe ich es dann noch mal angetestet mit dem KDS800 der ja nun wirklich nicht viele Optionen hat.
                    Alls ich den Heli bekommen habe war ein KDS800 mit den standart 9gr Servos verbaut auch da war das Heck schon so träge....
                    Selbst wenn ich mit dem Expo ins minus gehe ist der unterschied fast nicht spürrbar!
                    Mit träge meine ich, bei vollauschlag am Knüpel(Auch Mechanisch am Heck) brauch er ca.4 sec bis er 360Grad gedreht hat. :nuts:
                    Meine Kopfdrezahl passt auch.
                    Leicht läuft auch alles ....
                    Ich bin da echt schon am verzweiveln.
                    Die Heckrotorblätter sind aus CFK.Exakt die selbe größe...

Ich bin an dem Dingen mehr am schrauben alls das ich zum fliegen komme wegen der Heck Geschischte..... ;(

Hat da jemannd eine Idee?

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Dragell Beitrag anzeigen
                      Heck zu träge....
                      Aloha ....
                      Ich war heute mal raus zum fliegen beim dollen Wetter...
                      Und ich baue da mal auf eure Erfahrung. k:
                      Mein KDS 450C ist eigentlich zu 100% Ok bis auf das mein Heck sehr träge ist.... ;(
                      Ich hatte vor einiger Zeit ein Kds 900 verbaut mit dem N590 ...
                      Der Heli bleibt ums verrecken träge auf dem Heck.
                      Ich dachte erst da ist was falsch eingestellet am Kreisel.
                      Deswegen habe ich es dann noch mal angetestet mit dem KDS800 der ja nun wirklich nicht viele Optionen hat.
                      Alls ich den Heli bekommen habe war ein KDS800 mit den standart 9gr Servos verbaut auch da war das Heck schon so träge....
                      Selbst wenn ich mit dem Expo ins minus gehe ist der unterschied fast nicht spürrbar!
                      Mit träge meine ich, bei vollauschlag am Knüpel(Auch Mechanisch am Heck) brauch er ca.4 sec bis er 360Grad gedreht hat. :nuts:
                      Meine Kopfdrezahl passt auch.
                      Leicht läuft auch alles ....
                      Ich bin da echt schon am verzweiveln.
                      Die Heckrotorblätter sind aus CFK.Exakt die selbe größe...

Ich bin an dem Dingen mehr am schrauben alls das ich zum fliegen komme wegen der Heck Geschischte..... ;(

Hat da jemannd eine Idee?
                      Dann überprüfe mal deine Dualrate einstellung bzw. deinen Servoweg. Viele machen den kleiner um damit den Servoweg einzustellen. Damit wird aber die Drehrate eingestellt. Machst du den Weg auf 10%, dann hast du nur noch rund 10% deine möglichen Drehrate und der Heli wird sehr träge.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                        Hallo,

die Hauptrotorwelle an meinem KDS450 SV ist nicht 100% gerade und führt zu Vibrationen, ich hatte nach dem letzten Crash im vergangenen August nur noch KDS-Eratzwellen, die alle einen leichten Schlag haben.
                        Jetzt bin ich auf der Suche nach Hauptrotorwellen die wirklich zu 100% gerade sind.
                        Align soll ja angeblich bessere Hauptrotorwellen liefern, aber es gibt da verschiedene Typen, ich weiß nicht welcher Typ kompatibel zu meinem KDS450 SV ist.

Was habt ihr für HRW im Einsatz, welche könnt ihr empfehlen?

Danke!
                        die vom 450 Sport V1 passen Nr. HS 1280T. Nicht die vom neuen V2 nehmen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                          Nabend zusammen,

am Mittwoch habe ich meinen 450Q mal in der Halle geflogen. Bei absoluter Windstille kann man so schön sehen, ob der Heli auch vernünftig eingestellt ist. Ich war etwas verwundert, dass das Heck immer leicht hin und her zuckte.
                          Also habe ich mir das gute Stück gerade mal etwas genauer angesehen und musste feststellen, dass die Heckanlenkung die reinste Fehlkonstruktion ist. Die Hülse auf der Heckrotorwelle, ich der die Anlenkung läuft, ist völlig abgenutzt. Man sieht richtig, dass der Rand der inneren Seite dünner geworden ist. Dort findet also ein Abrieb statt. Somit hat das Ganze jetzt Spiel, was zu dem Zucken führt.
                          Hat von den Quiet-Piloten jemand die gleichen Probleme? Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit das Heck umzubauen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
                          So will ich es jedenfalls nicht lassen. Ich habe keine Lust alle 30-40 Flüge das komplette Heck zu erneuern. ßlter ist die Heckmechanik nämlich noch nicht.
                          Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
                          Dennis
                          Warte noch ein paar Tage dann sind die neuen Anlenkungen vom 450SD lieferbar. Die sind deutlich besser und passen auch. Die vom Q sind wirklich etwas unglücklich konstruiert.

Torsten

Kommentar

• Dennis_HB
                            Member
                            • 31.05.2011
                            • 511
                            • Dennis
                            • Bremen und Umgebung

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Warte noch ein paar Tage dann sind die neuen Anlenkungen vom 450SD lieferbar. Die sind deutlich besser und passen auch. Die vom Q sind wirklich etwas unglücklich konstruiert.
                            Hab mir heute die Heckmechanik vom SV besorgt. Macht auf mich einen ganz guten Eindruck und sollte wohl zusammenpassen.
                            Sollte das Ganze wider Erwarten auch nicht länger halten teste ich mal die Anlenkungen vom SD.

Viele Grüße
                            Dennis
                            Viele Grü�e
                            Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dragell
                              Dragell

Na ich sage mal so bei der Dx6I habe ich über Travel Adjust (Werte 30/40) einstellen müßen....
                              Und den Limiter am Gyro habe ich schon ganz raus wegen den Weg.
                              Ich hätte ja noch eine Option am Ruderhorn aber da schreiben viele das man es bei 7mm lassen sollte.
                              Hat das Travel Adjust was mit Dual Rate zu tun? Asche auf mein Haupt wenn dem so ist*Pein

Danke scho einmal für die schnelle Antwort

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von Dragell Beitrag anzeigen
                                Na ich sage mal so bei der Dx6I habe ich über Travel Adjust (Werte 30/40) einstellen müßen....
                                Und den Limiter am Gyro habe ich schon ganz raus wegen den Weg.
                                Ich hätte ja noch eine Option am Ruderhorn aber da schreiben viele das man es bei 7mm lassen sollte.
                                Hat das Travel Adjust was mit Dual Rate zu tun? Asche auf mein Haupt wenn dem so ist*Pein

Danke scho einmal für die schnelle Antwort
                                Da hast du schon deine Erklärung für das träge Verhalten. Der Servoweg ändert nichts an den tatsächlichen Ausschlägen sondern nur an der Drehrate. Die Wegbegrenzung ist nur über den Limit einzustellen.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X