RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle drehenden Teile demontiert und Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Die Lager der Hauptrotorwelle habe ich erneuert. Ebenso habe ich ein neues Hauptzahnrad montiert, obwohl das alte nicht geeiert hat.

Deutlich zu sehen ist ein Peak bei 16.380 U/Min. (Motor? - käme hin bei 10Z Ritzel, 100Z HZR) sowie bei ca. 24.000 U/Min (was ist das, wenn das Heck noch nicht einmal angeschlossen ist?).

Was denkt ihr, woran es liegt? Beim Motor kann ich im Lauf keine Vibrationen/Ungleichmäßigkeiten sehen, jedoch vibriert der Heli bereits mit frei drehendem Motor.

Der Hecksensor ist auf einer 3mm dicken und 20g schweren Metallplatte montiert. Darunter das original VStabi Tape.

Nur Motor an, frei drehend

Motor mit Ritzel und Gegenlager

Motor mit Ritzel und Hauptrotorwelle

Motor plus kompletter Rotorkopf

Motor plus Rotorkopf & Heck
    Sehr schöne Analyse, nur scheinbar "darf" das Ergebnis nicht sein
    Alle Diagramme sind nahezu identisch zu "Motor alleine". Was wird es dann wohl sein
    Ich hab aber keine praktische Erfahrung mit Vib-Analyse. Frag doch mal den RV was er dazu meint.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
      sptotal

Hallo Uwe,

ich habe die Fotos im VStabi Forum gepostet. Der Pyro hat erst wenige Flüge (natürlich absturzfrei) hinter sich, der wird doch wohl nicht...

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hi,
        also ich hab heute mal den Motor auseinander genommen, da ich ja auch die Welle noch ein Stück weiter in die Glocke schieben wollte. Beim auseinander nehmen kam mir dann auch schon das Lagerschild entgegen gefallen. Hab jetzt mal neue von SKF bestellt und dann schauen wir mal weiter, ob vielleicht Besserung in Sicht ist.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Tach zusammen !

Ich kann nun zum Heli selbst nicht mitreden, jedoch habe ich an meinem letzte Woche ebenfalls mal eine Vib-Analyse gemacht.
          Das Ergebnis war sehr ähnlich wie hier beschrieben und alles deutet(e) auf den Motor (Scorpion 4025-890). Ein Lager- und Wellenwechsel brachte nur unzureichende Besserung, qualitativ sah das Vibrationsspektrum aber genauso aus.
          => Neuen Motor bestellt => Das selbe Ergebnis!

Dass die Vibs vom Motor ausgehen, ist somit klar. Allerdings kann ich dem Motor in ausgebautem Zustand keinerlei Mängel anmerken. Hier ist mal ein Video. Alles, was man dem Motor anmerkt, ist ein leichtes Kribbeln in den Fingern, jedoch keine wirklichen Vibrationen oder gar einen unrunden Lauf. Das Gewackel auf dem Video ist allein durch meine Hand, da ich den Motor ohne Auflage in der Luft gehalten hatte.
          Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass mein erster Motor einerseits ohne jeden Crash eine Unwucht bekommt, noch dass andererseits ein nagelneuer Motor den gleichen Fehler haben soll. Diese Koinzidenz halte ich für unwahrscheinlich.

Ergo: Klar, die Vibs kommen vom Motor. Aber: Was fehlt dem Motor ? Ich kann nichts als unnormal feststellen.
          Letztlich habe ich den Sensor an eine weniger empfindliche Stelle gepackt. ßndert nichts an den Vibrationen selbst, aber zumindest an den Auswirkungen. Ich bin zudem der Meinung, dass die Vibs durch das Chassis ordentlich verstärkt und durch das gesamte Chassis durchgeleitet werden.

Fraglich ist für mich jedoch auch, ob die Vibrationen im Flug unter Last denn eigentlich die gleichen sind. Ein BT-Modul habe ich auch nicht, aber das wäre eigentlich die aufschlussreichste Testmethode. Wenn ich auf dem Fahrrad bergrunter im ersten Gang in die Pedale trete, vibriere ich möglicherweise auch mehr als unter permanenter Last.

Letztlich fliegt mein Heli aber sehr gut. Es kann also auch sein, dass die Möglichkeit der Vib-Analyse Probleme aufzeigt, die keine wirklichen Auswirkungen haben. Da zumindest meine Tests unter nicht ganz realistischen Bedingungen zustande kamen (auf dem Boden, ohne HR-Blätter etc, eben so wie der Threadstarter auch), kann es auch sein, dass man so auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Der Hinweis mit dem Timing ist für mich noch eine Option. Ansonsten fällt mir nix mehr ein. Einen weiteren Motor, dem ich nichts anmerken kann und dabei gleiche Ergebnisse bewirkt, werde ich jedenfalls nicht kaufen.

Zu dem Axialspiel der Scorpions: Dieses scheint zumindest nicht unnormal zu sein und soll durch einen kleinen Federring eigentlich egalisiert werden. Ist sowas wie ein Toleranzausgleich oder auch Ausgleich für thermische Veränderungen. Wenn man also die Glocke mit Welle gegen den Federring schiebt, ist das Spiel etwas sprübar. Es gibt von Scorpion ja auch die Youtube-Videos; in einem von denen (zum Thema Wellenwechsel) ist davon auch kurz die Rede.

Kommentar

• Monzta
            Senior Member
            • 17.10.2007
            • 2534
            • Andre
            • 55469 Simmern

Ach ja,
            ich hatte übrigens auch mal ein Video von dem laufenden Motor im Heli ohne Antriebseinheit gemacht. Hier ist mal der Link, für den den es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=nCsw1YmbG7I
            Das Video wurde allerdings mit dem Handy gemacht. Also bitte entschuldigt für die schlechte Quali und den miserablen Ton.

Gruß Andre
            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von Ralf_Lindow Beitrag anzeigen
              Hallo
              Hatte das selbe Problem mit meinem Henseleit und dem yge 120hv
              bei mir hat das Timing nicht gestimmt habs solange verstellt
              bis es weg war

MfG Ralf
              Das ist auch mal ne Idee.Der Gedanke ein immer niedrigeres Timing zu probieren war event. doch weder stromsparend noch verbesserte es den Flug im Gegenteil.
              Das und größere Blätter sollten das ganze wieder fliegbarer machen - habe gerade 9cm Blätter drauf bei rund 1600 Upm...das geht leider gar nicht.

wegen des Videos: Kann da nicht verkehrtes feststellen...

Gruß Chris
              Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 20:09.

Kommentar

• sptotal
                sptotal

RV meint auch, dass es nach dem Motor aussieht. Ich würde gerne einen anderen Motor testen, um festzustellen ob es wirklich daran liegt. Leider habe ich in der Größe keinen da und kenne auch niemanden, der einen solchen Motor hat.

Würde jemand von euch (in meiner Nähe) mir einen vibrationsfreien Motor zum Testen ausleihen? Gerne bei einem persönlichen Treffen. Eine Vibrationsanalyse in der VStabi Software würde mir schon weiter helfen. Ich komme direkt aus der Nähe von Pforzheim, Raum Karlsruhe/Stuttgart wäre optimal.

Kommentar

• pfeiferl
                  Member
                  • 08.04.2008
                  • 677
                  • Georg
                  • Salzburg

Hallo sptotal,

Kontrolliere doch mal an Deinem Pyro ein paar Dinge.

- sind die Madenschrauben im Glockenboden angezogen und gesichert!? Sind 2!

Die waren mal bei neuen Pyros nicht gesichert!
                  Wenn die Glocke auf der Welle "eiern" kann, würde das Manches erklären.

- mach den Motor auf und schau Dir die Lager genau an.

wenn Du oben beim Stator die Schraube löst, kannst Du den Stator leicht abziehen und kommst einzeln zu den Lagern.

- stecke eine 6er Welle (Bohrer) einzeln in die Lager und verkante beim drehen die Welle etwas.

wenn sich die Welle immer noch glatt und ohne fühlbare Ereignisse drehen lässt, sind die Lager ok.

- spürst Du nur das Geringste, wechsle die Lager.
                  Kann man leicht von der Gegenseite rausdrücken

Teuer beim C gekauft kostet Dich das keine 10€.

Sei nur vorsichtig beim Zusammenbauen und lass ihn nicht zusammen Knallen. Die Magnete ziehen da ganz ordentlich!

Viele Grüße, Georg
                  Zuletzt geändert von pfeiferl; 04.03.2011, 09:54.
                  Suzi Laos, AC 3X,
                  RJX 800, AC 3X
                  Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Ich würde da gar nix selbst machen, sondern den Motor zur Prüfung zu Kontronik senden. Hatte einen leicht vibrierenden Pyro 600 und der wurde anstandlos durchgesehen und die lager getauscht.

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Motor geht an Kontronik.

Dabei ist so tolles Flugwetter...

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Hab jetzt mal die Miniheckblätter gegen die dicken Freya-Löffel getauscht - 1A.
                        Das Heck steht jetzt wie ne Eins. Schuld war nicht der Antrieb oder die Drehzahl ganz im Gegenteil der zieht alles hart durch was kommt.Das ist man bei den lahmen Drehzahlen gar nicht gewohnt..
                        Die Haube geht nur ein wenig in Resonanz - brummt etwas ...nichts ist Perfekt aber das reicht mir.

Gr. Chris

Kommentar

Lädt...
                        X