RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Danke,ist mir eben auch eingefallen....wenn man bloß noch die Rechnung hätte.
    Mal schaun..

Grüße Chris

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
      Tja dann versuch das mal richtig einzustellen, wenns eiert.
      stells doch so ein, das es an der stelle wo es am eirigsten ist 0 flankenspiel hat und an der andren stelle hats dann n bischen luft.
      n bischen läuft sich das delrin auch noch ein, je öfter man fliegt umso leiser wird der antrieb (so wars jedenfalls bei mir).

p.s. als ich damals probleme hatte wegen meinen vibrationen und die noch nicht gefunden hatte, war ich bei Michael (ART-Deutschland). hatte nebenbei auch gefragt wo vibrationen den so alles herkommen könnten. er meinte das teilweise die motorglocken von scorpion aus der schachtel raus eiern. möglich, muss aber nicht so sein. könnte drauf hindeuten, da einer von euch ja auch vib's hat ohne zahnrad.

wenn ihr die vib's gefunden habt werdet ihr nur noch spass haben mit diesem teil, man hört dann nur noch den sound des 1,59m rotordurchmessers :-)
      Zuletzt geändert von garfield2412; 02.03.2011, 08:26.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Tja, ich habs jedenfalls so eingestellt, das es an keiner Stelle gegen das Ritzel gedrückt wird. Ist überall noch bißchen Spiel vorhanden. Mal mehr und mal weniger.

Wie gesagt, das alleine der Motor Vibs verursacht merkt man auf jeden Fall. Kann aber nicht einschätzen, bis zu welchem Grad man das als normal einstufen kann. Und mal eben nen anderen Motor für 200€ kaufen, um dann festzustellen das es doch nicht daran liegt, ist wohl auch etwas blöd.

Ich bestell mir wohl erstmal ein 90er Zahnrad und probiers dann mit dem 10er Ritzel nochmal.

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Wenn das 100er wirklich eiert, schick es zurück, bringt nix damit rumzuexperimentieren.
          (die Dinger sind stangengefräst und dann abgestochen. Ich hab hier zig 90er, 93er und 100er aus Tests, keines eiert. Objekt für QM RJX)

Wenn der Hubi mit Motor alleine schon vibriert, kannst du sonstwas tauschen, die Vibrationen bleiben solange dieser Motor drin ist. Irgendwie logisch, oder?

Zahnflankenspiel: Eng, aber an allen Punkten noch frei. Zu eng ist kritischer als etwas zu weit. Geht voll auf die Lager und erzeugt Vibs durch das Kämmen der Zahnräder (10Z ist das untere Ende von Modul1. Je weiter die Zähnezahlen der Zahnräder auseinanderliegen, desto kritischer bzgl. Vibs läuft ein Getriebe. Stichwort Zahnwinkel: 10z-36°, 100z-3,6°)
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 08.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

Hallo Uwe,

Wie stellst Du das Motorritzel ein, mit Kontakt zum Gegelager oder mit Abstand?

Grüße, Georg
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Ich habe jetzt zweimal die Vibrationsanalyse vom VStabi laufen lassen.

Einmal ohne Haupt- und Heckrotorblätter, aber mit laufendem Rotor.

Das zweite Mal nur der Motor ohne Kontakt zum Hauptzahnrad.

Drehzahl war in beiden Fällen 1.550 U/Min., d.h. der Motor dreht in etwa 13.000 Mal pro Minute (12Z Ritzel, 100Z HZR).

Das Spektrum zeigt heftige Vibrationen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 17:12.

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Hab mehrere Methoden probiert.
                Die beste ist bisher ein Dübel (lacht nicht) im Ritzel. Das hält seit Juni 2010 in der 3D-Kiste
                Auf jeden Fall das Ritzel fest mit dem Lager verbunden, Lager schwimmend im Block.
                Ganz neu (bau gerade ne F3C) hab ich das Ritzel etwas abgedreht und ins Lager eingepresst.
                Beim 800er bin ich mit dem Ritzel auf Kontakt mit dem Lager, mit 603 eingeklebt. Hält auch.

Ergo: Alle ganz rein ins Lager, Lagerbock montieren und dann den Motor ran. (Bei Scorpions ansenken soweit es geht, sonst Druck auf´s Lager)
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  also ich hab bei meinem Scorpion gerade fest gestellt, das die Motorglocke etwas Spiel hat. Kann also die Welle mit der Glocke im Lager etwas hin und her schieben. Ist das so gewollt oder sollte das eigentlich nicht so sein? Kann das der Grund für die Vibs sein?

Gruß Andre

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    also ich hab bei meinem Scorpion gerade fest gestellt, das die Motorglocke etwas Spiel hat. Kann also die Welle mit der Glocke im Lager etwas hin und her schieben. Ist das so gewollt oder sollte das eigentlich nicht so sein? Kann das der Grund für die Vibs sein?

Gruß Andre
                    ich check das mal morgen an meinem, aber ich kann mich nicht erinnern das das so ist.. neee, glaub da wackelt nix und hat kein spiel...
                    könnte darauf hindeuten das Michael von ART recht hat... komische dinge beim scorpion out of the box...

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Also eiern tut an der Glocke jedenfalls nichts. Ich kann sie wie gesagt nur mit der Welle ein Stück hin und her schieben. Kann man ja eigentlich etwas einstellen, indem man die Welle löst und ein Stückchen weiter in die Glocke schiebt. Ich glaub das probier ich auch morgen mal.

Gruß Andre

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Andre,

War bei meinem 4025 und ist nun auch bei meinem aktuellen 4035 so, dass sich die Glocke leicht axial bewegen lässt. Bei mir hat dies aber nie zu Vibrationen oder Problemen geführt.

Gruess
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• pfeiferl
                          Member
                          • 08.04.2008
                          • 677
                          • Georg
                          • Salzburg

Also normal sollte die Welle kein Spiel haben.
                          Spiel an der Welle kommt entweder von einer eingelaufenen Welle, oder von einem defektem Lager.
                          Das ist aber kein spezielles Scorpion Problem. Im Gegenteil. Lager und Welle sind bei Scorpions größer dimensioniert als üblich.
                          Bei meinem Pyro waren übrigens jeweils nach 35 Flügen die Lager hinüber.
                          Beides ist aber bei den Scorpions leicht und schnell gewechselt. Ach beim Pyro ;-)

Es gab mal ne Zeit, da hatte Scorpion nicht ganz passend geschliffene Wellen bei einigen Motoren. Wenn dann der Lagerinnenring und die Welle Spiel haben, kann sich das Lager in die Welle einarbeiten.
                          Wie schon gesagt, der Lagerwechsel dauert keine 5 Min.
                          Lager gibt's beim Händler oder bei der Bucht für wenig Geld.
                          Für extrem belastete Motoren wie 4530 oder 4535 leiste ich mir auch Skf Lager.

Viele Grüße, Georg
                          Suzi Laos, AC 3X,
                          RJX 800, AC 3X
                          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle drehenden Teile demontiert und Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Die Lager der Hauptrotorwelle habe ich erneuert. Ebenso habe ich ein neues Hauptzahnrad montiert, obwohl das alte nicht geeiert hat.

Deutlich zu sehen ist ein Peak bei 16.380 U/Min. (Motor? - käme hin bei 10Z Ritzel, 100Z HZR) sowie bei ca. 24.000 U/Min (was ist das, wenn das Heck noch nicht einmal angeschlossen ist?).

Was denkt ihr, woran es liegt? Beim Motor kann ich im Lauf keine Vibrationen/Ungleichmäßigkeiten sehen, jedoch vibriert der Heli bereits mit frei drehendem Motor.

Der Hecksensor ist auf einer 3mm dicken und 20g schweren Metallplatte montiert. Darunter das original VStabi Tape.

Nur Motor an, frei drehend

Motor mit Ritzel und Gegenlager

Motor mit Ritzel und Hauptrotorwelle

Motor plus kompletter Rotorkopf

Motor plus Rotorkopf & Heck
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 11:37.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

so, ich hab mal meinen motor grad wie gestern abend angekündigt gecheckt:
                              ich kann ziehen, drücken und zerren wie ich will, da ist nicht mal n millionstel millimeter axial spiel.
                              ebenfalls hab ich kein "glockenspiel".

alles aufs feinste gearbeitet.

p.s. ich hab jeweils ne unterlagsscheibe unter die motorschrauben drunter das sich die last gleichmäßiger auf dem motorträger verteilt.

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Mein 4035 hatte auch erst axiales Spiel.Da ich ihn mal draußen hatte und die Lager günstig sind neue verbaut und jetzt läuft er wie geölt und hat 0 Null Spiel egal wo.
                                Wenn das kleine Ritzel drauf ist (90er) kann man ihn bei vollem Lauf mit dem Laser vermessen so ruhig ist der Rundlauf.Das große 100er werd ich jetzt einschicken - kein Zweck.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X