RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Hallo,

ich habe hier schon letztes Jahr von den Problemen mit meinem RJX 50EP gestretcht auf 90EP mit Riemenheck berichtet.

Durch eine Zwangspause (Sender defekt), kam ich bis gestern nicht zu fliegen und konnte mich dem Problem nicht annehmen.

Daher besteht das Problem weiterhin unverändert und ich weiß nicht mehr weiter. :dknow:

Ich bin gestern mit 10Z Ritzel und 100Z HZR geflogen. Heute dann mit 12Z Ritzel und 100Z HZR. Die Vibrationen waren - bei sonst identischer Drehzahl - mit 12Z Ritzel und geringerer Regleröffnung sichtbar schlimmer als mit 10Z Ritzel und höherer Regleröffnung.

Ich habe eine 20g schwere Metallplatte unter den VStabi Hecksensor geklebt, das brachte keine/kaum Besserung.

Geflogen bin ich mit folgendem Setup
    Pyro 700-52
    YGE 120HV
    10s 4000mAh 30/50C
    Castle Creations BEC Pro
    Savöx SH-1258TG
    MKS DS760
    V-Stabi V5.1 Pro

10Z Ritzel, 1.680 U/Min., Regleröffnung 72%
    12Z Ritzel, 1.680 U/Min., Regleröffnung 59%

Den gestrigen Flug habe ich leider nicht geloggt.

Vom heutigen Flug mit 12Z Ritzel habe ich einen Log erstellt. Dabei schwankt die Drehzahl ziemlich heftig. Den Log habe ich als Grafik angehangen.

Meine Frage nun: Können die Vibrationen auch von der nicht wirklich konstanten Drehzahl kommen?

Wer kann helfen? Ich hatte vor übernächstes Wochenende auf die Rotor Live zu fahren. Eventuell könnte sich ein erfahrener Pilot/Schrauber den Heli mal anschauen.

Morgen versuche ich die Vibrationen zu filmen. Ich brauche nur noch einen genialen Einfall für eine Kamerahalterung, da ich alleine filmen und fliegen muss.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 16:32.
  • ThomasD
    ThomasD

AW: RJX 90EP - oder: Ich bekomme ihn nicht still

Hallo,

die Drehzahl schwankt wirklich sehr deutlich. Was für Figuren bist Du geflogen?
    Wenn Du willst, kann ich gerne mal Live über Deinen Heli schauen. Da ich einen
    90EP habe, könnten wir zur Not auch mal ein paar Teile austauschen.
    Vibriert der Heli permanent, oder nur nach Figuren. Sind die Domlager noch OK?

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Ralf_Lindow
      Member
      • 07.01.2007
      • 50
      • Ralf

Hallo
      Hatte das selbe Problem mit meinem Henseleit und dem yge 120hv
      bei mir hat das Timing nicht gestimmt habs solange verstellt
      bis es weg war

MfG Ralf

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Hallo Thomas,

der Heli vibriert leider permanent, nach ein paar geflogenen Figuren scheint es aber schlimmer zu werden. Deutlich sichtbar ist es an der Haube und dem Landegestell.
        Mit steigender Drehzahl wird auch die Vibration schlimmer.

Der Flug war von 20s bis 1:50 Minute Kunstflug (TicTocs, Flips, Funnels, schnelle Rückwärtsloops), dann Rundflug und von 2:50 bis 5:00 Minute wieder Kunstflug.

Ich hatte zuletzt die Lager der HRW, das Gegenlager des Motors und die Hecklager erneuert. Auch die Lager in den Blatthaltern hatte ich ausgetauscht.

Danke für Dein Angebot, ich komme einfach nicht weiter. Ich kenne hier (nahe Pforzheim) keine anderen Helipiloten.

@Ralf: Welchen Motor fliegst Du und welches Timing funktioniert bei Dir?

Gruß
        Alex

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

hi,
          ich gehe davon aus das Du dich mit helis auskennst?
          prüfe trotzdem mal folgendes (dummer anfängerfehler von mir, aber daher kamen bei mir vibrationen):

1.) das gegelager zum motorritzel ist in der anleitung falsch herum dargestellt, man muss es so rum drehen, das das lager nicht "nach oben rausrutschen" kann. das hatte ich so gemacht.
          2. ) dadurch verringert sich der abstand von kugellager und ritzel und bei mir war es so, dass man zwar gemeint hat das zwischen gegenlager und oberkante des zahnkranzes am ritzel zum lager noch spiel war, dieses spiel wurde aber auf unter 0 reduziert wurde durch anziehen der motorschrauben!
          3.) das ritzel wurde also voll ins gegenlager von unten gepresst was ich (dummerweise) zunächst nicht bemerkte.
          4.) durch den starken druck innerhalb des antriebsstrangs hatte ich bei 1700 upm dermaßen starke vibrationen dass sogar das beast diese wahrnahm und der heli driftete wie sau. das laufgeräusch war mehr als unangenehm.

nachdem ich dann das ritzel unten etwas angesenkt hatte das es noch 1mm weiter auf die welle rutscht (scorpion hat da ne angeschrägte welle), sowie minimal die langlöcher für das gegenlager nach oben aufgefeilt hatte, war kein druck mehr auf dem lager/antriebsstrang vorhanden und die vibrationen waren weg.

wie gesagt, kann sein das war n dummer anfängerfehler den ich begangen habe und du hast den nicht gemacht. aber prüf das ggfs. mal ob hier wirklich alles smooth ist.

gruß
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• sptotal
            sptotal

Hallo garfield2412,

es ist nicht mein erster Heli (nacheinander HBK II, T-Rex 450, Zoom 450, Protos 500), aber auch einen Baufehler schließe ich nicht aus.

Das Gegenlager sitzt so, dass das Kugellager nicht nach oben abhauen kann.

Das Ritzel sitzt so tief auf der Welle des Pyros, wie es geht. Dadurch hat es zum Gegenlager einen deutlichen Abstand (siehe Foto). Das Ritzel schließt nur minimal oberhalb des Hauptzahnrades ab.

Vielleicht ist das ja auch ein Problem?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hallo,

Hier wurde ja schon viel geschrieben da ich aber auch gerade hier und da am Schrauben war wegen defekten Lagern im Heck und nebenbei so ein paar Sachen herausgefunden habe warum er erst absolut ruhig flog und dann auf ein mal nicht hier das Ergebnis:
              Erstens kann man den RJX nie ruhig bekommen wenn man ein Ei von einem Hauptritzel erwischt hat.Das macht sich sehr deutlich bemerkbar.
              Als nächstes hatte ich bei einem Flug einen total schwammigen Blattlauf nach dem die Hauptrotorwelle horizontales Spiel hatte weil die Klemmung sich mal wieder gelöst hatte.
              Zuletzt sollte man ruhig ein Stück Flankenspiel lassen - Eingriff hat die Verzahnung trotzdem genug.
              Dann steht wirklich alles wie eine Eins mit dem Riemenantrieb.
              Die Sitzhöhe des Ritzels auf dem Bild sieht übrigens gut aus.

Grüße Chris

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
                Hallo garfield2412,

es ist nicht mein erster Heli (nacheinander HBK II, T-Rex 450, Zoom 450, Protos 500), aber auch einen Baufehler schließe ich nicht aus.

Das Gegenlager sitzt so, dass das Kugellager nicht nach oben abhauen kann.

Das Ritzel sitzt so tief auf der Welle des Pyros, wie es geht. Dadurch hat es zum Gegenlager einen deutlichen Abstand (siehe Foto). Das Ritzel schließt nur minimal oberhalb des Hauptzahnrades ab.

Vielleicht ist das ja auch ein Problem?
                ja, war nicht bös gemeint wegen baufehler! ich meinte nur, das das dumm laufen kann!

sieht deutlich besser aus als beim scorpion, da sitzt das ritzel wirklich fast im lager.
                das scheints also nicht zu sein.
                sind die vibrationen auch da wenn du die blätter abnimmst? wenn ja vllt. kann man erfühlen aus welcher "ecke" die kommen.
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  ich hab bei meinem RJX 90 EP ein ganz ähnliches Problem wie der Alexander. Habe den Heli neu aufgebaut und beim ersten Flug zeigen sich auch sehr deutliche Vibrationen, vor allem an der Haube und am Landegestell. Ist auch nicht mein erster Heli den ich aufgebaut habe und ich habe auch alles nochmal zerlegt und kontrolliert, daher schließe ich Baufehler mal aus.
                  Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das eiernde Hauptzahnrad. Wenn man seitlich drauf schaut und den Motor hoch laufen lässt, dann sieht man deutlich wie das Hauptzahnrad und auch das Autorotationszahnrad seitlich nen Schlag hat. Ich kann mir schon vorstellen, das bei einem solch massiven Hauptzahnrad, wie es beim RJX der Fall ist eine Unwucht ziemlche Vibrationen verursachen könnte.
                  Außerdem wenn man bei mir den Motor (Scorpion HK5025-440) alleine hoch laufen lässt, merkt man auch deutliche Vibrationen am gesamten Heli. Hab aber keine Ahnung, bis zu welchem Grad man das als normal einstufen kann, da ich so ein Problem vorher noch nie hatte. Hab also keine Vergleichsmöglichkeit, wie es normalerweise sein sollte. Die Vibs vom Motor sind jedenfalls so stark, das der Heli auf ner glatten Oberfläche leicht anfängt zu wandern.
                  Tja, keine Ahnung was ich da jetzt machen soll. Ich denke ich werd mir jetzt erstmal ein paar andere Zahnräder besorgen und dann nochmal probieren. So ist der Heli jedenfalls momentan fast unfliegbar.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

Hallo Andre,

solltest Du eine Lösung für das Problem finden, bitte melden. Hört sich nach der selben Ursache wie bei meinem 90EP an.

Ich habe mal das Timing am YGE auf 24° erhöht und werde morgen fliegen. Eine Vibrationsanalyse des VStabi mache ich dann ohne Haupt- und Heckblätter - habe kein Bluetooth Modul.

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Wenn ich was finde ,sag ich dir natürlich Bescheid. Obwohl ich momentan grad irgendwie keine Lust mehr hab weiter zu suchen. Tja, so eine Vibrationsanalyse ist für sowas dann doch ein ganz nettes feature.

Gruß Andre

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Irgendwo hatte Uwe Caspart mal geschrieben, dass es bei falschem Zahnflankenspiel zu üblen Vibrationen kommt...

Gruß Stefan

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Tja dann versuch das mal richtig einzustellen, wenns eiert.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

@ Andre

Kann ich gut verstehen ,bin auch etwas sauer da das neue 100er HZR von mir einfach nur herumschlingerte sodass selbst die Motorglocke etwas eierte.Habe die Blätter abgeschraubt die 2x6S angeschlossen und hochlaufen lassen da sah man das am besten.Eigentlich schade werde da auch noch mal nachfragen .Das benutzte 90iger HZR lief von Anfang an Schnurgerade und steht beim Hochlaufen ganz ruhig sodass nur ein wenig der Heckriemen hörbar ist.Nur kann man die Ritzel ja nicht mal ebenso wegschmeißen weil die Fertigung mal gut ist und mal schlecht...

Grüße Chris

Kommentar

• mavnezz
                              Gast
                              • 21.04.2008
                              • 996
                              • Julian

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              @ Andre

Kann ich gut verstehen ,bin auch etwas sauer da das neue 100er HZR von mir einfach nur herumschlingerte sodass selbst die Motorglocke etwas eierte.Habe die Blätter abgeschraubt die 2x6S angeschlossen und hochlaufen lassen da sah man das am besten.Eigentlich schade werde da auch noch mal nachfragen .Das benutzte 90iger HZR lief von Anfang an Schnurgerade und steht beim Hochlaufen ganz ruhig sodass nur ein wenig der Heckriemen hörbar ist.Nur kann man die Ritzel ja nicht mal ebenso wegschmeißen weil die Fertigung mal gut ist und mal schlecht...

Grüße Chris
                              Schick es doch einfach an den Händler zurück. Ist ja Garantie drauf.

Kommentar

Lädt...
                              X