ich habe hier schon letztes Jahr von den Problemen mit meinem RJX 50EP gestretcht auf 90EP mit Riemenheck berichtet.
Durch eine Zwangspause (Sender defekt), kam ich bis gestern nicht zu fliegen und konnte mich dem Problem nicht annehmen.
Daher besteht das Problem weiterhin unverändert und ich weiß nicht mehr weiter. :dknow:
Ich bin gestern mit 10Z Ritzel und 100Z HZR geflogen. Heute dann mit 12Z Ritzel und 100Z HZR. Die Vibrationen waren - bei sonst identischer Drehzahl - mit 12Z Ritzel und geringerer Regleröffnung sichtbar schlimmer als mit 10Z Ritzel und höherer Regleröffnung.
Ich habe eine 20g schwere Metallplatte unter den VStabi Hecksensor geklebt, das brachte keine/kaum Besserung.
Geflogen bin ich mit folgendem Setup
Pyro 700-52
YGE 120HV
10s 4000mAh 30/50C
Castle Creations BEC Pro
Savöx SH-1258TG
MKS DS760
V-Stabi V5.1 Pro
10Z Ritzel, 1.680 U/Min., Regleröffnung 72%
12Z Ritzel, 1.680 U/Min., Regleröffnung 59%
Den gestrigen Flug habe ich leider nicht geloggt.
Vom heutigen Flug mit 12Z Ritzel habe ich einen Log erstellt. Dabei schwankt die Drehzahl ziemlich heftig. Den Log habe ich als Grafik angehangen.
Meine Frage nun: Können die Vibrationen auch von der nicht wirklich konstanten Drehzahl kommen?
Wer kann helfen? Ich hatte vor übernächstes Wochenende auf die Rotor Live zu fahren. Eventuell könnte sich ein erfahrener Pilot/Schrauber den Heli mal anschauen.
Morgen versuche ich die Vibrationen zu filmen. Ich brauche nur noch einen genialen Einfall für eine Kamerahalterung, da ich alleine filmen und fliegen muss.

Kommentar