450er für Anfänger - Unterschiede
Einklappen
X
-
Hero67
AW: 450er für Anfänger - Unterschiede
Nö, Akku soweit auf der Akkurutsche nach vorne geschoben, dass man ihn gar nicht mehr richtig festmachen kann und trotzdem hängt er hinten runter, wenn ich die Finger unter die 90° quer zum Heli gestellte Paddelstange lege.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
-
Ist es ein 2200er Akku ca. 180-190g?
Bleibt halt noch etwas Gewicht in die Nasenspitze.
Und sei Vorsichtig!> dein KDS hat einen feurischen Motor.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Hero67
Ja, das ist der 2200er der dabei war.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenIst es ein 2200er Akku ca. 180-190g?
Bleibt halt noch etwas Gewicht in die Nasenspitze.
Und sei Vorsichtig!> dein KDS hat einen feurischen Motor.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Ja, das mit dem Motor habe ich gemerkt, der geht recht zornig zur Sache. Dann muß ich wohl doch mal die Gaskurve anders programmieren und bei 70% ist dann erstmal Schluss.
Vielleicht hat ja jemand tips, mit welchen Werten das Anfängertauglich ist.
Ich denke ich habe fast alles bzgl. Gaskurven, Pitchkurven in den Modi "normal", "3D" und "Autorotation" verstanden. Ein paar Kleinigkeiten sind noch geblieben:
Die "Schlepplast" bei Throttle-Hold kann ich einstellen auf maximal 20% der maximalen Motordrehzahl. 0 ist Motor aus, +20 sind sind halt die 20% aber was ist dann -20 ? Motor dreht sich rückwärts ?
Was ich definitiv noch nicht kapiert habe, ist die Einstellung für die Taumelscheiben-Mischung -> laß ich erstmal die Finger von.
Und wo ist denn der Unterschied zwischen Heading-Lock und "Normal" beim Gyro ?
Kommentar
-
Ja, ja , da musste noch viel lesen> googeln
Vielleicht kennst Du einen Flugverein in deiner Nähe.
Zumindest einen Hubipiloten, der mal drüber schaut.
Die Gaskurve kannste von 0 bis 70/75% für den Schwebemodus einstellen.
Immer wieder testen wie gut Du damit zurecht kommst.
Pitch wäre am Anfang ( Pitchlehre besorgen)Knüppel 0:> -4° mitte: +3°/ oben + 10° und 7° zyklisch ausreichend; und ist auch für einen gemütlichen Rundflug geignet.
Dann noch die anderenPunkte zu einer Geraden angleichen.
Im Gyro Normalmodus soll das Heck bei 25% eingestellt werden und beim Schweben mechanisch halten.
Dann in den HH ca 70 % einstellen.
Da siehste die Probleme beim CP. Um im Normal einzustellen musst Du das Heck sofort mitsteuern. Also schon mal Schweben können.
Im Hold Modus, bleibt das Heck dort wo es als letztes hingelenkt wurde.
Wenn der Heli schwebt und das Heck nicht wegwandert, würde ich empfehlen zuerst mal so zu üben, und hier nichts einstellen.
Zitat: -Je besser ich fliegen kann, umso besser kann ich meinen Heli einstellen. Je besser ich meinen Heli einstelle, umso besser kann ich fliegen.- Bernhard Kartes
Herzliche Grüße
Lord Bernhard of KerryBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Hero67
Juchei
er fliegt !!!
Hier mal ein Video vom Küchenhopsen am Donnerstag (das Schwierigste war, die Canopy fest zu bekommen):
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/0LxxdE70AZ4?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/0LxxdE70AZ4?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
Und heute durfte er das erste mal hoch. Schönes Wetter, aber leider etwas windig. Ich hatte die Hosen voll und wollte erst nochmal mit den FPs fliegen, aber daran war nicht zu denken, ich habe mich nicht getraut, die mehr als kniehoch zu bringen, die sind fast nicht zu halten (der FBL V120 noch eher als der CB180D, der geht gar nicht).
Aber ich habe mich trotzdem getraut. Ich war mir noch nicht mal sicher, ob ich den wirklich hoch bekomme.
Die erste Zwischenlandung (wegen zittriger Hände und dem noch unvertrauten Negativ-Pitch) war noch sehr ruppig aber dann ging es und ich habe mich ein bißchen mehr getraut:
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/l0pUf8toXGk?hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/l0pUf8toXGk?hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
Was soll ich sagen ? Ich habe und hatte einen Mordsrespekt vor dem Ding und war so etwas von nervös, aber der Heli fliegt super. Ich habe den Wind gemerkt, aber der man kann den Heli jederzeit kontrolliert gegensteuern. Der macht genau das, was die Funke ihm sagt, ich finde ihn ehrlich gesagt leichter zu fliegen, als die FPs, weil ich mehr das Gefühl habe den Heli kontrollieren zu können.
Und wie stabil der auf beim Sinkflug einfach auf einer Höhe quasi festgenagelt werden kann. Dabei habe ich die Taumelscheibe nur nach Auge justiert (nur minimal) und noch gar nichts getrimmt, und er ist definitiv hecklastig, wovon ich aber beim Fliegen nichts gemerkt habe.
Das waren etwqas über 4 Minuten und ich habe nur 900ma "nachgetankt". So für 6-7 Minuten sollte der 2200er also wohl reichen.
Wenn ich daran denke, dass ich vor gut 3 Monaten dass erste Mal einen Koax in der Hand hatte und auch noch nie irgendetwas Ferngesteuertes bedient habe und das jetzt mein erster Hopser mkit einem richtigen CP war ...ich bin echt stolz auf mich.
Entschuldigung
aber das war wirklich geil ! 
Ich finde, dass der sich im Normalmodus relativ ähnlich wie der V120D01 fliegt und ganz ehrlich gesagt, ich finde er fliegt sich sogar einfacher. Hätte ich nicht gedacht. Mit dem V120 traue ich natürlich viel mehr, weil der nix abkriegt, wenn er runterfällt.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenP.S.: glaube bitte nicht, daß Du Heli fliegen kannst, bloß weil Du einen V120D01 durch die Luft bewegen kannst. Wenn Du Deinen neuen KDS nicht innerhalb von 3-5 Sekunden schrotten willst, dann lass es sehr, sehr langsam und vorsichtig angehen. Und kauf einen Simulator und übe vorher.
Kommentar
-
Hi Hero,
Respekt, vor Allen in der Küche - Hut ab. Sieht doch sehr gut aus.
Ich drücke Dir die Daumen dass es weiterhin so gut läuft !!
Gruss OliverEin- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
Kommentar
-
Blackmoon21
Der Schritt mit dem V120D01 war denke ich genau der richtige.
Dadurch, dass er so klein und zudem FP ist, ist er ein guter Trainingsheli, denke ich.
Viel Spaß beim Fliegen.
LG Philipp
PS: Gibt's nich so einen Gruß von wegen "auf dass es wenig Wind geben möge" oder so??
Wär doch mal ne Idee . . .
Kommentar
-
micha1108
Also ich liebäugle ja auch mit dem SV450 Pro...
Aber obwohl meine Küche doppelt so groß ist, DEN Mut hätt ich nicht!
Respekt!
Kommentar
-
Hero67
Das in der Küche war auch ein wenig unvernünftig. Aber ich war so ungeduldig und wir sind ja alle ein wenig großer Kinder
Aber das war gar nicht so schwer. Ein bißchen Gas, der Heli schieb ganz leicht nach links, ein wenig Roll rechts und ein wenig mehr Gas und die linke Seite vom Landegestell ist in der Luft, aber der Hubi steht noch still. Noch ein wenig mehr Gas und er schwebt 5cm hoch.
Wenn er jetzt weggedriftet wäre, hätte ich sofort wieder Gas raus genommen und er wäre wie runter geplumpst. Aber das hat er nicht getan. Der Bodeneffekt und die Verwirbelungen durch die Wände und Schränke sind natürlich sehr stark, aber ich habe sofort gemerkt, wie kontrolliert der Heli reagiert. Er hat zwar keine Eigenstbilität aber läßt sich sehr gut steuern.
Der V120 ist beim Starten nicht so sanft und kontrolliert. Die Kleine Hummel fliege ich mit ziemlich weit runtergedrehtem 3D-Gyro und das trainiert die Reflexe. Der 450er ist träger und vor allem viel exakter zu steuern.
Das hat mich auch total gewundert. Es ist wohl richtig, was die Erfahrenen sagen, dass sich ein CP eigentlich einfacher/besser fliegen läßt, als ein FP. Weil er genau das tut, was man ihm sagt.
Ich hatte ja auch erst überlegt, mir den KDS 450 S zu holen, der kostet als RTF läppische 250,-, aber die 200 Euro mehr lohnen sich schon. Und mit dem Heli habe ich ja noch genug Luft nach oben für die Zukunft.
Kommentar
-
Blackmoon21
Netter Bericht.
Meinst du nicht auch, ab Beitrag #36 zu kopieren und
in einen separaten Fred zu stellen?
Die ßberschrift passt nicht mehr wirklich zu den letzten Beiträgen,
auch von mir
LG Philipp
Kommentar

Kommentar