450er für Anfänger - Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

450er für Anfänger - Unterschiede

Hallo,

Nach Solo Pro, WK CB180D bin ich beim V120D01 gelandet und das ist schon ziemlich nah dran an dem, was ich mir von einem Hubi vorstelle.

Draussen ist er allerdings etwas problematisch, jede kleine Böe wirft den Zwerg durch die Gegend. Auch dank 3-Achs-Gyro läßt sich das aber im Gegensatz zum CB180D wunderbar abfangen und ausgleichen. Nur wenn ihn beim Lande eine Böe erwischt, wird es schwierig, das hat mich schon zwei Landegestelle gekostet.

Drinnen ist er toll, aber im Wohnzimmer bin ich auf Nasenschweben, Vollkreise und Achten bei mäßiger Geschwindigkeit begrenzt.

Wenn man sich an die Agilität des Kleinen gewöhnt hat, fällt auf, dass er viel präziser zu fliegen ist, als die beiden anderen, wenn auch noch nicht perfekt.

Meine erste ßberlegung war, mir für draußen den V200D01 als BNF zu holen, aber ich möchte doch lieber einen CP, nicht für 3D, sondern für die Präzision beim Pitch.

Wie ich gelesen habe sollen die KDS Clones ja ganz brauchbar sein. Mir sind da nun zwei ins Auge gefallen:

KDS 450 Quiet
    KDS 450 SV Pro

Ersterer scheint den Hauptrotor auch über Riemen anzutreiben, während letzterer nur den Heckrotor über Riemen antreibt.

Ist der Quiet für einen Anfänger (der den Heli bestimmt das eine oder andere Mal in der Wiese versenken wird) besser, da der Antrieb nich so crashgefährdet ist ? Bzw. wo liegen die Vorteile des SV Pro ?

Und worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen SV und SV Pro (außer im Preis) ?

Geht das erstmal auch mit einem RTF incl. K7-X funke, oder währe eine ARF Version besser und ich kaufe mir eine WK2801 Pro, die kann ich dann auch für die anderen Walkeras benutzen ?

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 13:05.
  • higginsd
    higginsd

AW: 450er für Anfänger - Unterschiede

Nein, der Quiet ist nicht crash-resistenter. Und wenn ich mir die Biegeradien des Riemens und die Last auf den biegenden Rädchen so ansehe, beschleichen mich leise Zweifel an der Haltbarkeit des Quiet-Konzeptes. Ganz ehrlich: ich rate Dir zum SV Pro.

Unterschiede SV und SV Pro: der Pro hat

- den stärkeren Motor
    - den besseren Gyro
    - die deutlich besseren Taumelscheibenservos
    - das bessere Heckservo
    - das bessere Ladegerät
    - die optisch besser wahrnehmbaren Rotorblätter

Und das für einen Preisunterschied von läppischen 80€!

Die WK2801 Pro ist sicherlich auf dem Niveau einer DX7 und kein schlechter Sender! Wenn Du weiterhin Walkeras fliegen willst, ist es durchaus eine Möglichkeit, die WK2801 zu nehmen mit dem RX2801 und dem KDS als ARF-Version. Allerdings so Gooddies wie "ich kauf mir eine BnF-Version vom Blade mCPx" gehen dann nicht.

Gruß
    Dirk

P.S.: glaube bitte nicht, daß Du Heli fliegen kannst, bloß weil Du einen V120D01 durch die Luft bewegen kannst. Wenn Du Deinen neuen KDS nicht innerhalb von 3-5 Sekunden schrotten willst, dann lass es sehr, sehr langsam und vorsichtig angehen. Und kauf einen Simulator und übe vorher.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 13:22.

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

Hi!

Habe den KDS 450 SV Pro und bin sehr zufrieden. Ist aber mein erster und einziger CP Heli, kann also keinen Vergleich zu anderen anstellen. Das einzige was ich dir beim Quiet zu bedenken geben will ist, dass die RIementechnik eine Eigenentwicklung von KDS ist und somit Ersatzteile uU. schwieriger zu bekommen sind als bei den anderen KDS 450ern, weil diese zu hohem Grad Clone des Align T-rex sind. (Eigenentwicklung ja ja ich weiss, nicht dass mir jetzt einer mim Protos kommt. Die Antriebstechnik ist halt, im Vergleich zu den anderen, spezieller. Will da jetzt keine Diskussion drueber!)

Die Funke im RTF set ist ausreichend, aber kein (oft allerdings angenhmer) Luxus. 2 Knueppel, eine Antenne. Fertig. Mehr braucht man auch ned in 95% der Situationen als Anfaenger. Die WK2801 kenn ich leider nicht.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Danke, das spricht ja eindeutig für den SV Pro.

Nee, ich denke nicht, dass ich Heli fliegen kann, aber ich will es ja lernen

Ich übe seit 2 Monaten fast jeden Tag eine Stunde am Heli-X und der V120D01 fliegt sich in Realität vom allgemeinen Flugverhalten schon ungefähr so, wie die "richtigen" Rexen im Sim, ganz im Gegensatz zum CB180D, dessen Flugverhalten hat damit relativ wenig zu tun.

Dass ein 450er CP in vielerlei Hinsicht natürlich eine ganz andere Liga ist, ist mir durchaus bewußt. Ich denke auch, dass ich dafür einem Verein beitreten werde und evtl. auch Flugstunden nehmen werde.

Oder meinst Du, dass es besser ist, vor einem 450er noch einen Zwischenschritt einzulegen ?

Kommentar

• veasel
          Member
          • 27.01.2011
          • 326
          • Jörg

Hallo,

ich würde (und habe) keine Schritt mehr dazwischen machen...eher gleich was größeres mehmen
          Ich hab als ersten Heli eine Walkera 1#A gehabt und bin dann auf einen 450 CopterX gegangen.
          ßbe jeden Tag min. eine halbe Stunde am Sim. (Phoenix)
          Hab auch die WK2801pro. Die Funke ist in Ordnung...aber wie schon gesagt die Goodies wie BnF gehen dann eben nicht.
          Hab aber noch keine Probleme mit der Funke gehabt.

Kommentar

• jacques_norris
            jacques_norris

Also ich bin vom Koax (Lama V4) direkt zum KDS. Hab auch ca. 2 Monate vorher im Sim geuebt. Konnte, als ich den KDS zum ersten mal real flog, im Sim in allen Ansichten Schweben, ein bisschen Rueckenschweben, und irgendwelche wilden 3D Figuren. Diese hab ich aber nicht gemacht um gleich Rollen, Flips und Co zu lernen, sondern viel mehr dafuer, den Heli aus irgendeiner Lage in iregendeiner Situation kontrolliert abfangen zu koennen und wieder ins Heckschweben zu bringen. So finde ich lernt man am besten ohne zu denken richtig zu reagieren und das ist mMn das wichtigste Lernziel am Sim bevor man real abhebt. Manche schliessen auch fuer 3-5 Sekunden die Augen und versuchen danach den Heli aus der dann eingetreten misslichen Situation zu retten. Das ist mir pers. aber zu fad haha.

Im Sim kann ich mittlerweile nun schon mehr als das oben beschriebene, real bin ich gerade dabei vom Heck- ins Seitenschweben zu kommen *g*. Also man faengt, egal wie viel man am Sim uebt, nachher wieder fast von 0 an. Aber Heckschweben geht ohne irgend ein Problem. Wenn du also auch nur zumindest mittelmaessig begabt bist kannst du mit deinem Vorwissen ohne Weiteres einen 450er CP beherrschen. Und davon geh ich mal aus.

Ob KDS oder Align oder n anderer oder gleich ein 550er + musste selber wissen, was es dir wert ist. Ich wuerde meinen Koax-Sim-KDS Weg jederzeit wieder so gehen.

Kommentar

• veasel
              Member
              • 27.01.2011
              • 326
              • Jörg

Dem kann ich nur zustimmen!!
              Bis auf den Koax habe und mache ich es genau so...

ich hab mich beim üben weitestgehend an die Lektionen der helishcool.de gehalten.
              Ich auch ich würde es immer wieder so machen!
              Im Moment überlege ich ob ich einen 2. 450er (FBL) aufbaue oder doch gleich einen 500 nehme.
              Welchen Heli (Größe) du fliegst hängt immer bissel davon ab wie deine Umgebung so ist...im Garten oder mal wild auf der Wiese kannst super mit nem 450er fliegen...auch auf dem Verseinsgelände geht der noch (mach ich auch).
              Bei uns im Norden ist aber immer viel Wind...da sollte es schon ein "schwerer" Heli sein.

EDIT: wenn du nach einem Pro guckst, dann guck dir mal den hier an T-rex 450 pro FBL
              Da hast du für den Preis des KDS gleich nen FBL Heli mit dem Align 3G System.
              Zuletzt geändert von veasel; 22.02.2011, 14:25.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
                Da hast du für den Preis des KDS gleich nen FBL Heli mit dem Align 3G System.
                Das ist leider falsch! Dem Set von Dir fehlt Sender, Empfänger, Akku, Ladegerät und Koffer - im Gegensatz zum KDS 450 SV Pro RTF fürs gleiche Geld. Also muss man noch mal 250-300€ obendrauf packen, bis man abheben kann.

Dazu kommt, daß das 3G-FBL, ähm, speziell ist. Ich würde es nicht unbedingt haben wollen. Und: ein CP-Anfänger hat andere Sorgen, der hat keine Zeit, sich noch mit der Einstellerei eines FBL-System auseinander zu setzen.

Mensch, bleibt doch einfach mal auf dem Teppich und überfrachtet die Leute nicht gleich mit so vielen unterschiedlichen und - zwar gutgemeinten - aber für ihr Problem nutzlosen "Tips"! Er hat klar gefragt, ob KDS Quiet, SV oder SV Pro. Und ob er die WK2801 statt des KDS-RC-Systems auch nehmen kann. Daran erkennt man, daß er sich Gedanken gemacht hat und nun halt Hilfestellungen von denjenigen will, die seine ins Auge gefassten Helis und Systeme kennen. Und nicht den Rat von Usern, die diese Helis nicht kennen, nie geflogen haben, die Unterschiede nicht kennen, aber zum Ausgleich dafür mit der Erkenntnis um die Ecke kommen, daß andere Mütter auch hübsche Töchter haben...

Gruß
                Dirk

Kommentar

• veasel
                  Member
                  • 27.01.2011
                  • 326
                  • Jörg

Sorry!
                  Hab nicht gesehen, dass es ein RTF Set ist... *Versöhnungshand reich*

Ich hab die 2801pro (hab ich ja schon geschrieben). Im Gegensatz zur RTF-Funke von KDS finde ich sie besser weil sie ein besseres Display/ Software hat. Läßt sich einfach viel besser programmieren wenn man die Pitch- und Gaskurven auch graphisch sehen kann und nicht nur die Werte.

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

Hihi danke leute ihr helft mir echt weiter vor der-
                    selben Frage steh ich auch grade

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von veasel Beitrag anzeigen
                      Sorry!
                      Hab nicht gesehen, dass es ein RTF Set ist... *Versöhnungshand reich*

Ich hab die 2801pro (hab ich ja schon geschrieben). Im Gegensatz zur RTF-Funke von KDS finde ich sie besser weil sie ein besseres Display/ Software hat. Läßt sich einfach viel besser programmieren wenn man die Pitch- und Gaskurven auch graphisch sehen kann und nicht nur die Werte.
                      Ja, den KDS SV Pro RTF gibt es für ca. 450,- mit zusätzl. Akku etc. starte ich mal so grob bei 600,- plus das, was noch an Ersatzteilen kommt. Ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Bzgl. 2801, nun BNF geht natürlich schon allerdings nicht mit Horizons, dafür mit den Walkeras. Wenn ich die 2801 z.B. auch für den V120D01 nutze, kann ich dann auch "mischen" ? Gier muß z.B. bei Pirouetten immer ein wenig durch Nick ausgeglichen werden, , kann ich das mit der 2801 "automatisieren" ? Dann wäre es mir das Geld wert, ansonsten würde ich erstmal mit der KDS Funke starten und mir dann später eine DX8 kaufen.

EDIT: FBL ist schon nett, aber ich denke ich muß mich an Gas- und Pitchkurven auch erstmal rantasten, das reicht dann schon. Je mehr Parameter ich zum Einstellen habe, desto weniger wird es mir als Anfänger gelingen, die Effekte den einzelnen Parametern zuzuordnen... denk ich mir mal so.

Das hat mich beim Walkera FBL schon etwas Zeit gekostet, den Gyro auf meine Bedürfnisse einzustellen. Und ohne den 3-Achs Gyro ist der fast gar nicht zu fliegen, bzw. fliegen geht, aber schweben ist fast unmöglich.
                      Ich fliege jetzt mit Gyro auf 10 Uhr, Gyro für Nick auf 13 Uhr, Gyro für Roll auf 12 Uhr und Extent auf 11 Uhr, statt der Stock-Werte 11,11,11,12. Das ist für mich erstmal perfekt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 15:26.

Kommentar

• veasel
                        Member
                        • 27.01.2011
                        • 326
                        • Jörg

Wie soll ich das verstehen mit dem "Ausgleichen über Nick"?
                        Je mehr du dierst desto mehr musst auch Nick ziehen, oder wie?
                        Du hast Programmmischer für Flächenmodelle und Helis in der 2801pro. Hab ich aber noch nicht so richtig verwendet. meine Landescheinwerfer ein und aus je nachdem ob mein Fahrwerk draußen oder drinnen ist. Hab also im Mischer den AUX3 Kanal über den GEAR Kanal geschaltet.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Wenn ich eine Pirouette fliegen, steht der Heli dabei nicht auf der Stelle, sondern fliegt je nach Drehrichtung etwas rückwärts bzw. vorwärts, was durch etwas Nick ausgeglichen werden muss.
                          Wenn ich etwas Gier rechts gebe fliegt der Hubi immer auch ein wenig vorwärts und bei Gier links immer auch ein wenig rückwärts.

Das ist bei dem kleinen NE Solo Pro auch so, nur der CB180 dreht sich wirklich auf der Stelle.

Kommentar

• veasel
                            Member
                            • 27.01.2011
                            • 326
                            • Jörg

Ich glaube eher das ist eine Eigenart des Helis...so was hab ich nicht.
                            und das mit einem Mischer ausgleich würde ich auch nicht machen, da es ja mal mehr mal weniger zu steuern gibt. das ist eben Heli-Fliegen, nicht?

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

ßhm...ich habe da nochmal eine dumme Frage

Mit scheint der KDS SV 450 Pro RTF das beste für den Anfang zu sein.

Bzgl. "kompatibel zu T-Rex". Zu welchem TRex ist der denn kompatibel, bzw. welche Teile passen da ?

Geht mir weniger um Landegestelle und rotorblätter, das wird schon passen, nur wie ist es mit den Rotorkopfteilen bzw. Hauptzahnrad, Heckantrieb ?

Die Technik entspricht ja in etwas dem TRex 450 Sport. Passen die Teile dann auch ?

Kommentar

Lädt...
                              X