450er für Anfänger - Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killkenny44
    killkenny44

AW: 450er für Anfänger - Unterschiede

jop die passen dann auch
    der rex is ja auch nen 450er

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Was sollte ich mir noch für den Fall der Fälle als Ersatzteile mitbestellen ?

Ich dachte da an

- Hauptrotorwelle
      - Hauptrotorblätter
      - Heckrotorblätter
      - Blattlagerwelle
      - Hauptzahnrad
      - Landegestell
      - Gestängeset (für Taumelscheibe/Rotorkopfanlekung)

Zuviel oder fehlt noch was ?

Ich verspreche vernünftig zu sein, aber realistisch gesehen geht trotzdem etwas kaputt, und da möchte ich gewappnet sein. Mir ist dabei wohl bewußt, dass Murphy zuschlagen wird und genau das kaputt geht, was ich nicht dahabe...

Kommentar

• Steffen
        Member
        • 18.08.2010
        • 238
        • Steffen
        • Stuttgart

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Was sollte ich mir noch für den Fall der Fälle als Ersatzteile mitbestellen ?

Ich dachte da an

- Hauptrotorwelle
        - Hauptrotorblätter
        - Heckrotorblätter
        - Blattlagerwelle
        - Hauptzahnrad
        - Landegestell
        - Gestängeset (für Taumelscheibe/Rotorkopfanlekung)

Zuviel oder fehlt noch was ?

Ich verspreche vernünftig zu sein, aber realistisch gesehen geht trotzdem etwas kaputt, und da möchte ich gewappnet sein. Mir ist dabei wohl bewußt, dass Murphy zuschlagen wird und genau das kaputt geht, was ich nicht dahabe...
        Hallo Hero67,

bestellen kannst Du vieles - es geht immer das kaputt, was Du nicht da hast Murphy läßt grüßen ...

Das Gestängeset brauchst Du am Anfang nicht.
        Ansonsten habe ich hier auch nicht mehr rumliegen

Gut Holz!

Steffen

Kommentar

• Hero67
          Hero67

So, KDS 450 SV Pro ist bestellt. Werde beizeiten mal berichten, wie es mir (und dem Heli) ergangen ist und bestimmt eine Haufen neue Fragen haben.

Vielen Dank für Eure Erläuterungen

Kommentar

• Blackmoon21
            Blackmoon21

Was sind eigentlcih die Setup-Unterschiede vom Quiet zum SV Pro?
            Was ist beim Pro da alles besser?

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
              Hallo Blackmoon,

Laut Beschreibung ist der Antrieb anders.
              Unterschiede gibt es auch in den verwendeten Servos und dem Gyro.
              Regler sollte der gleiche Typ sein.

Gruß
              Steffen

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Lesen hilft: http://www.rc-heli.de/board/showpost...77&postcount=2

Gruß
                Dirk

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

ßhm...ich habe da nochmal eine dumme Frage
                  Es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur, daß Du Dir Deine Frage nicht selber beantworten konntest! SCNR

Bzgl. "kompatibel zu T-Rex". Zu welchem TRex ist der denn kompatibel, bzw. welche Teile passen da ?
                  Er ist zu 95% kompatibel zum Align T-Rex 450 SE V2. Unterschiede: anderes (schmaleres) Chassis, anderer Heckrotor-Abtrieb und daher auch anderer Riemen. Aber wozu der Aufwand? Die KDS-Teile sind super und gut verfügbar!

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Jop Dirk, hab ich ja acuh schon gesehen.
                    da sind aber die Unterschiede SV >< SV Pro genannt!
                    Quiet soll ein wenig anders sein.
                    Gyro ist glaub ich der KDS800 (Pro: 900), Heckservo N590 (wie Pro),
                    ja und die TS-Servos und der Motor usw.?

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Es gibt keine dummen Fragen. Dumm ist nur, daß Du Dir Deine Frage nicht selber beantworten konntest! SCNR

Er ist zu 95% kompatibel zum Align T-Rex 450 SE V2. Unterschiede: anderes (schmaleres) Chassis, anderer Heckrotor-Abtrieb und daher auch anderer Riemen. Aber wozu der Aufwand? Die KDS-Teile sind super und gut verfügbar!

Gruß
                      Dirk
                      Ich bin doch kein Rethoriker und beantworte mir meine Fragen selbst. Nein ich bin wirklich noch so dumm

Danke, SE V2 war das was ich wissen wollte. KDS kriegt man ganz gut im Netz, aber hier in Hamburg wüßte ich keinen Modell-Laden, der KDS auf Lager hat, wenn ich mal spontan was brauche und nicht erst bestellen will.

Borchert hat ja zumindest einige Teile für die Rexen auf Lager.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Jop Dirk, hab ich ja acuh schon gesehen.
                        da sind aber die Unterschiede SV >< SV Pro genannt!
                        Quiet soll ein wenig anders sein.
                        Gyro ist glaub ich der KDS800 (Pro: 900), Heckservo N590 (wie Pro),
                        ja und die TS-Servos und der Motor usw.?
                        Ich habe ja schon versucht mich schlauh zu lesen, und ja das sind genau die Unterschiede plus

der Quiet hat neben dem Riemenantrieb des Hecks auch einen Riemenantrieb des Hauptrotors und daher einen ganz anderen Motor wegen anderer Untersetzung.

Kommentar

• Blackmoon21
                          Blackmoon21

Jau, das wusste ich acuh.
                          rc-heli-action meint, der brushless-motor sei kleiner als der vom sv und
                          werde dadurch ein wenig heißer.
                          LG Philipp

Kommentar

• Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart

.... aber hier in Hamburg wüßte ich keinen Modell-Laden, der KDS auf Lager hat, wenn ich mal spontan was brauche und nicht erst bestellen will.
                            Schau mal hier :

http://www.tempohobby.de/haendlermap.html

Gruß
                            Steffen

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

So heute abend war ein Zettel von DHL da, dass beim Nachbarn ein Paket liegt. Es war ein großes Paket - der KDS 450 SV Pro ist da

Was soll ich sagen...RTF ist mal was anderes. Bin ja nun schon 3 FP Helis geflogen und weiß ja schon ein klein wenig mehr als "da dreht sich was und dann fliegt er". Wie ein absoluter Neuling damit klar kommen soll...keine Ahnung.

Aber lest mal selbst, wenn ihr mögt.

Erstmal angucken und staunen, aber dann mal ran ans Werk. Erstmal alle Schrauben mit Loctite blau angezogen.

Und dann erstmal mir die Bedienungsanleitung geschnappt, aber das waren nur ein paar bessere Beipackzettel wie man so generell einen Hubschrauber fliegt, ein paar Explosionzeichnungen zum Zusammenbau (Aber der ist doch schon zusammengebaut) und mit einer zusammengefassten Kernaussage "Du solltest schon wissen, was du da gerade tust". ßhm...weiß ich das ?

Was haben wir da noch ? So einen kleinen Kasten mit Display und Tasten, den ich wohl an den KDS900 Gyro anschliessen kann. Und da gibt es auch eine CD mit PDF, die erklärt wie ich den Kreisel mit dem Programmiergerät einstellen kann Woll ihr mich vera... ? Ich will mich mal langsam an das Fliegen mit einem 450er CP rantasten und ihr kommt mir mit einem Programmiergerät für den Kreisel !

Also erstmal den Akku laden und währenddessen lesen. Und da tauchte schon das erste Problem auf. Auf 3s Balance Mode und 2,2A (1C) gestellt, Balanceranschluss des Akkus eingesteckt und 3 Sekunden die Starttaste gedrückt...Battery Check...Connection Break. Wie jetzt was soll denn das ? Ich bin aus der Anleitung für das Ladegerät nicht schlau geworden. Ist der Akku im Eimer ?
                              Also den Akku an den Billigbalancer vom Robbe gesteckt, der zum Glück auch einen 3s Anschluss...und er lädt artig. Mi maximal 800ma kann das dauern, aber ich muß ja erstmal lesen.

Auf der zweiten CD war dann die Bedienungsanleitung für die KDS K7x Funke. Und schon das nächste Problem, gleich der Anfang der Beschreibung passt nicht zur Funke. Die Anleitung spricht von Grundeinstellungen S1-S4, aber das entspricht bei meiner Funke offensichtlich S2-S5 und hinter S1 steht N1, keine Ahnung was das sein soll

OK, der Rest war zu halbwegs zu verstehen, aber Didaktiker waren beim Verfassen der Anleitung definitiv nicht am Werk. Ich habe mich dann mal dadurch gehangelt und geguckt, ob die Werte gemäß Anleitung halbwegs sinnvoll erscheinen. Aber soll ich jetzt dabeigehen und eine Gaskurve einstellen und was man da sonst noch so alles einstellen kann ?

Schön, die Funke hat einen Timer, das ist doch schon mal was. Und der springt an sobald man Throttle gibt und hält auch an, wenn man Gas wieder auf 0 stellt.

Ferner habe ich noch gefunden, dass die eingestellte Gaskurve im "Normalmodus" von 0-25-50-75-100 geht und im 3D-Modus 100-95-90-95-100 ist. Wie schalte ich jetzt den Normalmodus ein ? Entsprechend den anderen etwas wirren Beschreibungen habe ich mir mal gedacht "Normalmodus ist, wenn ich NICHT Idle up einschalte".

Also dann wollen wir doch mal sehen, ob der Hubi wenigstens läuft. Multimeter rausgeholt und am Akku mal die Spannung gemesswen, denn ich wußte ja nicht, wie voll der Akku inzwischen war...12,3V...das sollte wohl reichen um die Kiste mal anzuschmeißen.

Also mal in die Küche, die ist recht groß und hat eine nicht zugestellt Fläche von 2x3 m. Das sollte ja reichen damit der Rotor sich frei drehen kann.

Also Idle up aus, Throttle auf 0 und Funke an, dann den Akku an den Heli gesteckt:

Piep lang - Piep kurz kurz kurz ... hört der jetzt mal auf zu Piepen ? Mal an Nick und Roll gerüttel, nix bewegt sich. OK, die Funke und der Heli mögen sich nicht.

Auf einem der Zettel "Anleitung Empfänger" stand nun, wie der Heli piepen sollte, tat er aber nicht. Des weiteren stand da

"Wenn das Piepen nicht aufhört muß der Empfänger erst die Gaskurve lernen. Schalten sie die Funke an und geben sie Vollgas, schalten sie den Heli an bis der Empfänger bestätigt und gehen Sie dann mit Gas wieder auf Null".

OK, ihr wollt also, dass ich den Heli mit Volldampf unter die Decke knalle ? Sollte ich vielleicht vorher den Motor abklemmen oder alternativ die Rotorblätter abschrauben ? Kann ich ja schon mal üben, die mjuß ich bestimmt demnächst mal wechseln

Nee, wir probieren das jetzt einfach mal so, wie es da steht. Lange Rede kurzer Sinn, nix passiert. Der Heli knallt nicht an die Decke, gibt aber auch sonst keine sinnvollen Lebenszeichen von sich, außer seinem blöden Gepiepse, dass zu keinem Gepüiepse aus der Anleitung passte.

Gut, ihr wollt mich ärgern und Funke und Heli sind gar nicht gebunden. Die Anleitung auf der CD für die Funke sagte ja wie ich das mache muß. Die Pins für den Bind-Anschluss am Empfänger habe ich ja noch trotz fehlenden Hinweis gefunden, aber soll ich jetzt mit einem Draht die Kurzschlussbrücke basteln ?

In dem Tütchen, dass die CE-Sicherbescheinigung des BL-Controllers enthielt, fand ich neben zwei Gummis für die Canopy etwas, was aussah wie ein Bind-Plug mit der Aufschrift "Remove before use". Na, da sollte wohl stehen "Plug in before use".

Gemacht, getan und der Hubi gab endlich die gewünschten Piepser von sich und Nick, Roll und auch Gier zeigten die gewünschte Reaktion. Ein bißchen Gas und der Rotor dreht sich, ich bin ganz offensichtlich im "Normalmodus"

Teufel: "Sollen wir mal ?"
                              Engel: "Nee mach keinen Quatsch. Du hast zu jeder Seite nicht mal einen Meter Platz und Du mußt ja auch noch irgendwo stehen."
                              Teufel: "Ach doch, Du weißt doch wie es geht. Laß ihn nur mal kurz hüpfen."

Der Teufel siegte schließlich. Trainingsgestell drunter und los. Hussa, macht der einen Alarm und der ist noch nicht mal am Abheben. Also hoch das Ding.

Was soll ich sagen: Zwar nur in 50cm Höhe, aber ich habs geschafft ihn ca. 5-10 Sekunden auf 2 Quadratmeter schweben zu lassen, sogar mehrmals.

Aber ich merke schon, das ist ein anderes Kaliber. Ich brauche erstmal Platz zum üben. In der Wohnung wird das nichts.

Ganz plötzlich kam mir dann die Erleuchtung, das man beim Ladegerät, neben dem Balanceranschluss (der vielleicht nur zum Messen gedacht ist und nicht für die 5A, die der Lader aussprucken kann), auch den normalen Motoranschluss in die Bananenstecker stecken muss. Mal einen 2s Akku vom Robbe genommen, Bananenstecker auf T-Dean, Adapter von T-Dean auf BEC lag bei...und ja das Ladegerät tut was es soll. Zeigt sogar artig die Ladezeit und die mA an die schon geladen hat.

OK, eine ganzer haufen Adapter von T-Dean auf irgendwas nur nicht auf den Anschluss, den der mitgelieferte Akku hatte. Was soll denn der Quatsch? Gut, der Adpter mit den Krokodilklemmen tut es auch erstmal, aber das geht ja so nicht auf Dauer.

"Schatzi, komm mal und guck, er fliegt!"

Meine Frau unterscheidet sich offensichtlich von anderen Frauen: "Bald kannst Du den bestimmt auchmal im Wohnzimmer fliegen, der CB180D ist ja halb so groß und mit dem fliegst Du doch auch Kreise im WZ".

Der kleine Teufel auf der Schulter hat sich wieder gemeldet: "Ich zeig Dir mal was"

Throttle auf 5%, Rotor dreht sich und...Idle up an . Die Stäbe des Landegestells sind plötzlich aus Gummi und der Hubi steht auf seinen Kufen. Obwohl er auf dem Boden steht liegen die Zeitungen nicht mehr auf dem Tisch sondern fliegen in der Küche rum und es wird laut... richtig laut.

Wenn mein 17-jähriger Sohn dagewesen wäre, hätte er gesagt "Alter da geht was", meine Frau hat es dann anders ausgedrückt: "Gut, das mit dem Wohnzimmer lassen wir mal"

So der Hubi ist noch heile und ich bin erstmal glücklich.

Wobei mich jetzt eine Frage nicht los läßt: Fliege ich im "Normalmodus" jetzt einen aufgebohrten Fixed Pitch ? Oder werden die Blätter zusammen mit der Drehzahl verstellt ?

Kann man bestimmt alles einstellen, aber bevor ich durch die Programmierung der Funke durchgestiegen bin vergeht wohl noch ein bißchen Zeit.

Aber er ist zumindest mal flugfähig, scheint ohne Unwucht zu laufen und muß nach meinem ersten Gefühl auch nicht mehr großartig getrimmt werden. Er ist lediglich total hecklastig, vorne ist nicht genug Gewicht.

Nehmt ihr einfach größere Akkus oder klebt ihr da Blei rein ?

Ich werd es wohl alles noch erfahren und gehe jetzt endlich schlafen.

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard
                                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Die Blätter zusammen mit der Drehzahl verstellt.

Akku nach vorne schieben.

Geh auch schlafen

Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard
                                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                                X