Einstellungsproblem mit Uni Expert 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich habe eine getunte Uni Expert2000 Mechanik (gebraucht gekauft). Im Prinzip fliegt sie sehr gut, viele Alu-Tuningteile, Motor läuft einwandfrei, aber ich habe jetzt doch einige Probleme, die mich beschäftigen. Ich hatte vor kurzem einen Absturz und musste u.a. das Heckabtriebsritzel und natürlich die Paddelstange mit den Kugelgelenkköpfen austauschen. Nach dem Tausch ist mir aufgefallen, dass die Paddelstangenanlenkung (wegen der neuen Kugelgelenkköpfe) sehr schwergängig war. Und ausserdem gab es jedesmal, wenn die Taumelscheibe ganz oben war, ein metallisches Klicken und ich koennte hören, dass die Servos offensichtlich blockiert waren. Daher habe ich mir die ganze Taumelscheiben- und Rotorkopfanlenkung etwas genauer angesehen und folgendes festgestellt:
    - die Taumelscheibe ist so hoch eingestellt, dass sie im oberen Anschlag gegen die beiden Stifte des Rotorkopfes stösst, die den Pitchkompensator führen (metallisches Klicken...)
    - wenn ich die Taumelscheibe ganz nach unten fahre und Nick voll nach hinten gebe, dann stösst der Mitnehmer der Taumelscheibe hinten an die untere Begrenzung des Feststellers (ist wohl nicht der richtige Name, dass ist dieses Plastikteile, das hinter der Taumelscheibe steht und einen senkrechten Schlitz hat)
    - da ich eine bessere Steuerbarkeit haben will, habe ich die Taumelscheibenbegrenzung meiner MC24 auf 80% eingestellt.

Und trotzdem habe ich nur ca. +8 Grad Positiv- und ca 1 bis 2 Grad negativen Blatteinstellung.

Was jetzt?

- Wenn ich die Taumelscheibe weiter nach unten setze, um den beiden Stiften des Rotorkopfes "auszuweichen", verschärft sich das Problem bei voll-negativ Pitch.
    - wenn ich mehr negativ Blatteinstellung haben will (bei gleich grossem positiven Bereich) dann stösst die Taumelscheieb noch früher an diese beiden Stifte.

Kann es sein, dass es unterschiedliche lange Rotorwellen fuer die Uni Expert2000 Mechnik gibt? Oder eine spezielle für dieses Alu-Rotorkopf?

Hat noch jemand eine Idee?

Bernhard
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Bernhard,
    wenn du die neuen Kugelgelenkköpfe vorsichtigst mit einer "Zange" etwas "dehnst", dann laufen sie von Anfang an leicht.

In der Anleitung für die UNI-Mechanik 2000 ist eine ausführliche Vorgehensweise auf Seite 32 über die "richtigen" Gestängeeinstellungen beschrieben.

Hast Du schon "außen" an den Mischhebeln eingehängt?

Man kann ja gegebnenfalls entweder die "Kunststofftaumelscheibe" einbauen, oder die 2 Stifte 4450.44 "nach eigenem Ermessen kürzen"!

-> Wenn Du nur +8 Grad Positiv- und ca 1 bis 2 Grad negativen Blatteinstellung herausbringst, ist irgendwo ein anderer "Fehler" -> Kannst Du eventuell hier 3 Bilder reinstellen max., Schwebe, min Pitch?

Soweit mir bekannt liefert Graupner nur eine Hauptrotorwelle 4448.43 für die UNI-Mechanik 2000.

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Hallo Dieter,

danke für die Tipps, Bilder werde ich heute abend machen und dann einstellen. Könntest Du mir die entsprechenden Seiten bitte irgendwie schicken? Ich habe die Uni-Anleitung und Expert-Anleitung, aber die UNI2000-Anleitung konnte ich noch nicht finden. Oder gibt es die Anleitung bei Graupner zum Download??

Das Dehnen mit der Kugelkopfzange hatte nicht sehr viel geholfen. Ich habe die Kugekköpfe dann in den Dremel eingespannt und zusätzlich spezielles ßl für Kunststoffe besorgt. Jetzt geht es einigermassen.

Achso, Dehnen: Ich habe die Kugelgelenkköpfe von aussen mit der Zange zusammengedrückt; das meinst Du mit "Dehnen", oder?

Bernhard

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Bernhard,
        eventuell sind die Mischhebel "falsch" drauf *sie sind auf einer Seite größer in der Weite, diese auf den Kugelstellring drücken!
        Graupner hält noch keine Anleitung zum Download bereit; RV ist da noch in Verhandlungen mit Graupner.

Wenn du mir per PM eine Faxnr. gibst, kann ich dir das zufaxen.

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Hallo Bernhard!
          Sind evtl. noch die Ausschläge bei zyklischer Steuerung (Nick, Roll) zu hoch eingestellt? An meiner "normalen" Expert-Mechanik erreiche ich einen Pitchbereich von +12°/-4° und bei voll Nick oder Roll kommt es nicht zu Kollisionen der Taumelscheibe mit anderen Teilen.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hallo Leonhard,

im Menü 74(?) TS-Mischer habe ich ALLE Anteile auf 80% eingestellt. Hmm, ich könnte natürlich auch Nick und Roll etwas verringern, aber dann reagiert er wieder etwas träger, oder?

Bernhard

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi

Kann es sein, dass es unterschiedliche lange Rotorwellen fuer die Uni Expert2000 Mechnik gibt
              .....gibt es , die ist ca 1o mm länger als die originale .für 3d "kämpfer"

das würd wohl eineinstellproblem sein .

ich würde folgendes probieren ; stelle die ts ganz nach oben , stelle die gestänge

zur paddelwippe so ein das der pi-kompensator unten an die ts anschlägt.

nun messe wie viel grad pi möglich sind ,,müßten so ungefähr 12 grad sein .

jetzt ist der zeitpunkt gekommen die gestänge zur blattansteuerung einzubauen

--- die ts steht immer noch oben !!!!!!!!!! !!!!!!!!! ---- stelle etwa 11 grad ein

bei,m einbau der gestänge

jetzt sollte es ungefähr passen .

ps vario hat eine verlängerte ro-welle im programm

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

die normale Hauptrotorwelle (laut Liste) für die Uni-Expert nennt sich "Hauptrotorwelle, verlängert" oder so ähnlich. Es muss also auch eine kürzere geben oder gegeben haben.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Hi,

jetzt habe ich die Bilder gemacht:

Taumelscheibe ganz unten

Taumelscheibe in der Mitte

Taumelscheibe ganz oben

Taumelscheibe ganz oben und Nick nach vorne. Dabei stösst der hintere Fürhungsstift des Rotorkopfes von oben auf die Taumelscheibe und blockiert damit das Nickservo

Taumelscheibe ganz unten und Nick voll nach hinten. Jetzt blockiert der Mitnehmer des Pitchkompensators in der Führung ganz unten.

Die Gestänge konnte ich noch nicht vermessen, werde ich dann heute abend machen.

Bernhard

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hallo Bernhard,
                    irgendwie kommt es mir so vor, als ob deine Mitnehmerstifte zu lang sind.

Du must die TS gerade bist unter den Pitchkompensator und Rotorkopf drücken können, so das weder zwischen TS u. Pitchko. noch zwischen Pitchko. und Rotorkopf Luft ist und die Stifte nicht an der TS anschlagen.

Vermutlich wird die TS dann etwas höher rutschen und so bekommst Du Luft für TS + Nick unten.

Kommentar

• Mark1RS
                      Mark1RS

Hallo Bernhard,
                      also ich bin auch der Meiung das die Stifte für den Pitchkompensator zu lang sind.
                      Bei mir gehen die bei voll negativ Pitch nur noch bis zu Hälte in den Kompensator.
                      Ich würde die mal kürzen.
                      Du soltest auf jeden fall mit dem Kompensator an das Rotorkopfmittelstück kommen und mit der Raumelscheibe unter der Kompensator.

Ich habe dann +/- 8-10° erreicht.

Gruß Mark

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Hi,

danke für die Tipps zum Kürzen. Ich habe gerade überlegt, ob diese Stifte vielleicht nur nicht weit genug in die Aufnahme am Rotorkopf reingeschoben wurden... Das werde ich heute abend mal ausprobieren. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, dann werde ich mal minimum Pitch einstellen und schauen, wie weit ich diese Stifte "sicher" kürzen kann, ohne das die Führung des Pitchkompensators darunter leidet. Und dann kommt die Kneifzange

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                          Bernhard Malle

Gestern abend habe ich mir noch einmal diese Schiebekulisse für den Taumelscheibenmitnehmer genauer angesehen. Also dasselbe Teil bei der Skyfox-Mechanik hat nach oben und unten mindestens noch fast 1cm mehr Platz. Kann es sein, dass es vielleicht auch hiervon eine Spezialversion fuer die Uni2000 Mechanik gibt?

Bernhard

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Hallo Bernhard,

ich hab auch ne UNI EXPERT Mechanik mit ner Alu-Taumelscheibe. Auch ich hab das Problem, daß besagte Stifte vom Zentralstück die Bewegungsfreiheit der TS einschränken. Ich hab derzeit mit Müh´ und Not einen Pitchbereich von -4 bis + 12 Grad (mit gedrücktem AR Schalter) erreicht. Dabei akzeptiere ich, daß die TS bei Extemst-Ausschlägen nicht mehr volle Bewegungsfreiheit hat (z.B. Pitchmax + voll Roll + voll Nick). Für mich reicht das erstmal, aber was macht da ein 3D Turner?
                            Und bezüglich längere Rotorwelle: Ich denke, die hätte bei der Uni Expert wenig Sinn, da die TS-Führung, die an der Domplatte befestigt ist, nicht lang genug ist, um den längeren Weg, den die neue Rotorwelle bringen würde, mit der TS ausnutzen zu können (Man, was´n Satz...).
                            Und: Wenn Du die Stangen an den Mischhebeln außen montierst, hast Du auch ein anderes (agileres / nervöseres) Steuerverhalten des Rotorkopfes!!!
                            Ich hab mich dazu entschlossen, die Stifte (noch) nicht zu kürzen, da der Pitchkompensator sonst kaum noch geführt wird, wenn die TS ganz unten ist.

Ich verfolge jedoch weiterhin gespannt dieses Thema...
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Bernhard Malle
                              Bernhard Malle

Hmm, wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich die TS-Führung zumindest nach unten noch ein wenig mit dem Dremel ausfräsen...

Kommentar

Lädt...
                              X