Einstellungsproblem mit Uni Expert 2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junior
    Junior

Hallo Leute,
    ich habe gerade mal nachgemessen:

Bei meiner Uni stehen die Stifte genau 22mm weit heraus.

Kann es sein, dass die Servohebel zu kurz sind?
    Graupner schreibt lt. Anleitung 18mm Abstand vom Loch zur
    Drehachse vor. (Den Servohebel sollen die mir erst mal zeigen)

@Bernhard
    Kann es sein, dass der Alu-Ring, den du anstelle des Originalen Sprengringes
    montiert hast, die TS-Bewegung einschränkt?

Grüße aus dem Bayernland
    Jürgen

Kommentar

• Carsten
      Carsten

@Junior: es geht um die Uni 2000, da ist der Aluklemmring Serie, eine Nut für den Sprengring wie bei Deiner Uni-Expert gibt es nicht.

Die Taumelscheibenführung ist so wie abgebildet auch in meinem Baukasten gewesen, unten drunter wird ein Domplatten-Reststück (kein Scherz...) als Höhenausgleich für den Aluklemmring untergelegt. Soweit also alles OK. An falschen Servohebeln kanns auch nicht liegen, denn die Taumelscheibe wird ja bis zum Anschlag bewegt. Dass Du nur so geringe Pitchwerte erreichst, kann dann nur noch an den Gestängen von der TS ab aufwärts liegen. Evtl. die Einhängepunkte am Pitchkompensator bzw. Mischhebeln kontrollieren, damit lassen sich verschiedene Mischverhältnisse sprich Pitchwerte einstellen.

Kommentar

• Niko
        Niko

Denkbar wäre auch, daß die diversen Tuningteile nich zueinander passen. Den Effekt hatte ich mal, nachdem ein Alu- Zentralstück von Vario auf eine Uni montiert wurde. Die Abstände passten nicht mehr, da die Teile eine längere HR-Welle benötigten.

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Hi,

kurzer Zwischenbericht:

Auf dem Vatertagsfliegen in Heidelberg hat Mathias Born meine These bestätigt, dass die Hauprotorwelle, die zur Zeit bei mir eingebaut ist, wohl etwas zu kurz ist und dass es eine etwas längere Rotorwelle geben soll. Jetzt habe ich die Rotorwelle mal nachgemessen und festgestellt, dass die jetzt schon 255(!!&#33mm lang ist. Da gibt es selbst bei Vario keine längere Welle im Programm. Leider geht bei Graupner im Moment nur der Anrufbeantworter dran, sodass ich nicht direkt beim Hersteller nachfragen kann. Und ick Graupnerkatalog habe ich zwar die Liste der Ersatzteile gefunden, aber leider ohne irgendwelche Längenangaben. Mathias meinte auch, dass es wohl von der Alu-Taumelscheibe verschiedene Versionen mit unterschiedlich langen Stiften gibt und ich ganz offensichtlich diejenige mit den langen Stiftenerwischt habe.

Bernhard

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Bernard,
            deine gemessene Länge von 255 mm der HR-Welle von Graupner kann ich bestätigen; von längeren Wellen ist mir nichts bekannt; meine Stifte schauen ca. 20 mm raus.

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Hi,

gestern habe ich mit "Mr. Hubschrauber bei Graupner" persönlich gesprochen, W. Simon. Es gibt also keine längere Rotorwelle von Graupner. Die Alutaumelscheibe, die ich aktuell einsetze, ist für die Art der Einstellung (symmetrische Pitchwerte), die ich will, ungeeignet. Herr Simon kannte das Problem mit den beiden Stiften. Er hat mir dazu geraten, die Plastiktaumelscheibe zu verwenden. Diese hat um die Kugel in der Mitte herum eine Vertiefung, die verhindert, dass die beiden Stifte zu früh auf der Taumelscheibe aufstehen.
              Ausserdem hat mir Herr Simon zur Verwendung der Tuning Hebel für die Anlenkung der Paddel geraten. Diese haben aussen zwei Möglichkeiten, die Stangen einzuhängen. In der äusseren Position "gewinne" ich zusätzlich noch ein paar Grad Rotorblattverstellung. Diese Hebel, sowie die Plastiktaumelscheibe habe ich gestern auch schon eingebaut; leider hat mir der Händler meines Vertrauens nicht erzählt, dass ich dann auch andere Hebel für die Anlenkung der Paddelstange brauchen (um 90 Grad verdrehte...), sodass ich den richtigen Effekt erst morgen testen kann.

Melde mich dann wieder...

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X