ich habe eine getunte Uni Expert2000 Mechanik (gebraucht gekauft). Im Prinzip fliegt sie sehr gut, viele Alu-Tuningteile, Motor läuft einwandfrei, aber ich habe jetzt doch einige Probleme, die mich beschäftigen. Ich hatte vor kurzem einen Absturz und musste u.a. das Heckabtriebsritzel und natürlich die Paddelstange mit den Kugelgelenkköpfen austauschen. Nach dem Tausch ist mir aufgefallen, dass die Paddelstangenanlenkung (wegen der neuen Kugelgelenkköpfe) sehr schwergängig war. Und ausserdem gab es jedesmal, wenn die Taumelscheibe ganz oben war, ein metallisches Klicken und ich koennte hören, dass die Servos offensichtlich blockiert waren. Daher habe ich mir die ganze Taumelscheiben- und Rotorkopfanlenkung etwas genauer angesehen und folgendes festgestellt:
- die Taumelscheibe ist so hoch eingestellt, dass sie im oberen Anschlag gegen die beiden Stifte des Rotorkopfes stösst, die den Pitchkompensator führen (metallisches Klicken...)
- wenn ich die Taumelscheibe ganz nach unten fahre und Nick voll nach hinten gebe, dann stösst der Mitnehmer der Taumelscheibe hinten an die untere Begrenzung des Feststellers (ist wohl nicht der richtige Name, dass ist dieses Plastikteile, das hinter der Taumelscheibe steht und einen senkrechten Schlitz hat)
- da ich eine bessere Steuerbarkeit haben will, habe ich die Taumelscheibenbegrenzung meiner MC24 auf 80% eingestellt.
Und trotzdem habe ich nur ca. +8 Grad Positiv- und ca 1 bis 2 Grad negativen Blatteinstellung.
Was jetzt?
- Wenn ich die Taumelscheibe weiter nach unten setze, um den beiden Stiften des Rotorkopfes "auszuweichen", verschärft sich das Problem bei voll-negativ Pitch.
- wenn ich mehr negativ Blatteinstellung haben will (bei gleich grossem positiven Bereich) dann stösst die Taumelscheieb noch früher an diese beiden Stifte.
Kann es sein, dass es unterschiedliche lange Rotorwellen fuer die Uni Expert2000 Mechnik gibt? Oder eine spezielle für dieses Alu-Rotorkopf?
Hat noch jemand eine Idee?
Bernhard

Kommentar