RIESEN 3,5 KANAL Metal GYRO VOLTATION Hubschrauber H8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyjunkie
    Flyjunkie

AW: RIESEN 3,5 KANAL Metal GYRO VOLTATION Hubschrauber H8

Hast du ihn mit der DX6i gekauft? Wichtig is auch ein Trainingsgestell und viel am Sim üben! Das Drehen und Wegkippen is halt leider so mit einem "echten" Heli. So lange er noch irgendwie Kontakt mit dem Boden hat. Besser ist es zügig (aber nicht schlagartig!!!) Gas zu geben, so dass der Heli mal vom Boden abgehoben ist. Ein erfahrener Pilot, der dir das Ding mal vor- bzw. einschwebt wäre auch nicht verkehrt.
    Vielleicht noch ein kleiner Tipp: wenn du die DX6i hast, dann stell mal im Menü "SWASH MIX" die beiden ersten Werte von - 75 auf -50 oder -55, dann ist der Heli nicht so zappelig. Der Blade 400 ist echt kein Scheiß, hab selber den 550er T-Rex und bin den 400er Blade schon oft geflogen und finde das Flugverhalten echt einwandfrei. Greetz

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Also zügig abheben ist en absolut schlechter Tipp..

Der Blade geht eigentlich 100% aus der Schachtel...wichtig ist erst mal Anleitung lesen...alle Trimmungen auf null..

Man sollte anfangen mit kleinen Hüpfern bzw. auf nem großen Asphaltplatz immer hin und her rutschen ohne Gestell und Gummi`s an den Kuven um so ein gefühl für den Heli zu bekommen.

Aber für mich hört es sich so an als ob Du dir mal etwas Hilfe von jemand holen solltest der Dir bei den ersten Schritten hilft...evtl. ist Heli-Fliegen nicht so einfach wie Du dir das vorstellst...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

hallo, so heute ist mein "flugfertiger" 400er angekommen, gleich ausgepackt => huch wie lade ich diesen blöden akku, naja hab ihn an die batterie angeschlossen und los ging es...also akku voll und jetzt dachte ich es geht los!! SCH...war es, das teil wurde hier so gut gemacht, aber voll die scheisse, das teil dreht sich wie ein kreisel und vor dem abheben, legt es sich zur seite!! *
        Mein Tipp: versuch' mal, einen 20cm langen, schnurgeraden Strich auf ein Blatt Papier zu zeichnen.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• andrehahn
          andrehahn

hallo, ihr habt ja schon mitbekommen, das ich mich sehr schwer tue mit der fliegerrei, leider komme ich irgendwie mit den normalen hubschrauben nicht wirklich klar....mit den Koaxialhelicoptern geht das schon besser jetzt, wie sieht es da nun aus was ist da was gutes für draussen??

hab, da mal was gefunden, was sind eure meinungen?

Berlinski Modellbau eines der gößten Modellbaufachgeschäfte in Deutschland. Eine riesen Auswahl an Modellbauartikeln wie z.B. Trucks, Schiffe, Autos, Buggys, Quadrocopter, Helikopter.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Heli fliegen ist nicht leicht. Wenn dir der Koax Heli, den du hast, zu langweilig wird, gibt es zwei wege: Heli fliegen lernen oder es sein lassen. Alles, was du nach dem Koax kaufen wirst, ist nicht eigenstabil, dass du mittendrin mal den Sender aus der Hand legen kannst.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Der 5-10 ist ein guter Koax, Lama 400D ähnlich. Aber der fliegt sich auch nicht von allein. Drinnen kannst Du ihn wegen seiner Rotorgröße vergessen, draußen geht er auch nur (trotz Größe) bei Windstille.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• tatoo
                tatoo

Ich hab den Lama 400D (Walkera bzw T2M) (baugleich Robbe Blue Arrow XL) und bin damit für den Anfang recht gut bedient.

Wenn nicht zuviel Wind geht, geht er auch draussen, wird dann allerdings unruhig, was aber wieder den unterhaltungswert stiegert (adrenalin).
                Dank BAPT hab ich auch gefunden wo man EXPO am Heli einstellt und somit geht er auch bedingt draussen bei leichtem Wind.

Was mir sehr geholfen hat war der Sim (hab den EasyFly3, von dem würde ich dir aber abraten).

Aja schwebe und fliege win wenig seit 3 Wochen und ums basteln wirst einfach nicht drum rum kommen.

Das mal mein Einstieg aus meiner Sicht.

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Lieber Andre Hahn,

wie ich sehe ist Dein Ausflug in die CP-Welt im Frust geendet. Ich vermisse allerdings einen Beitrag von Dir in dem steht "Hurra mein mSR oder 120SR" ist da. Da hättest Du die diversen Eigenarten eines einrotorigen Helis in homöopathischer Dosis ausloten können. Trotzdem, jetzt nicht locker lassen. Du hast Dich für den Weg entschieden, der kein leichter sein wird, also kneif die A...backen zusammen und heul nicht rum.
                  Als erstes Trainergestell unter den Blade http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/309 (das ist mein Blade), dann mal nach den Anfängerseinstellungen am Sender für den B400 googeln. Ich würde Dir ja meine geben, allerdings fliege ich halbsymetrische Blätter (das siehst Du auch auf den Bildern).
                  Dann auf einen Platz der einigermaßen glatt ist und nicht zügig Gasgeben. Taste Dich an den Punkt heran, an dem der Heli leicht wird. Danach immer etwas mehr. Wenn Du unsicherer wirst sofort absetzen und dieselbe Prozedur von Vorne.
                  Bis zum Erbrechen. Auf keinen Fall sofort richtig starten, Du legst den Blade dann garantiert wieder auf die Seite. Denk darüber nach, ob Du nicht doch noch nebenher einen mSR oder 120SR nimmst, damit Du zwischendurch auch mal wieder schnelle Erfolgserlebnisse hast. Den Schritt zurück auf den Koax halte ich mental jetzt nicht mehr ratsam.
                  Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• andrehahn
                    andrehahn

hallo, danke für die vielen ratschläge, habt keine angst ich werde warscheinlich das hobby net aufgeben, würde schon gerne mal wieder auf einem blade 400 fliegen, was ich mir warscheinlich erst kaufen muss ist das trainingsgestell und einen simulator, wo bekomme ich die sachen her?? hab schon bei ebay geschaut, aber da werde ich irgendwie net schlau, will ja denn sim von meiner DX6I fliegen und dann eben auch mit dem modell was ich habe oder mir wünsche.....

Kommentar

• vw-bussmann
                      Senior Member
                      • 03.01.2007
                      • 1518
                      • Oliver
                      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das einfachste wäre einen Blade 400 zu kaufen.

DANN mit dem kpl. Kasten einen Verein MIT Helifliegern aufzusuchen. Und DORT jemanden fragen ob er sich das mal ansehen /einfliegen kann .

Die DoItYourself Methode ist extrem Frust behaftet.

Simulatoren gibt es einige gute einfach mal Googeln nach

Heli-X
                      Reflex XTR
                      Realflight
                      Auerofligt
                      Phönix

Das sind die die sehr gut auch im Helibereich funktionieren, einer mehr der andere weniger. Aber zum Schulen taugen die alle .
                      --GruÃ? Oliver--
                      My Tube

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Ein Trainingsgestell bastelst du dir in nicht mal 5 min selber - es sei denn, du hast zwei Linke ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zitat von andrehahn Beitrag anzeigen
                          würde schon gerne mal wieder auf einem blade 400 fliegen, was ich mir warscheinlich erst kaufen muss ist das trainingsgestell und einen simulator, wo bekomme ich die sachen her??
                          Das ist ein guter Entschluß nicht aufzugeben.
                          Was das Trainergestell angeht sind die gekauften auch nichts anderes als Karbonstangen mit Bällen dran. Wie man die baut hatte ich ja in meinem Bericht beschrieben. Als Simulator habe ich mir selbst kürzlich erst den Phönix gekauft. Mit ein paar Modifikationen an den Einstellungen verhält sich der Sim-Blade 400 fast wie das echte Modell, aber nur fast.
                          Mit knapp 90€ ist der Preis erträglich und man kann direkt die DX6i am mitgelieferten Kabel anschließen. Ich hatte ursprünglich den Reflex-Sim in der engeren Wahl aber wegen des doppelten Preises und der Preispolitik bei zusätzlichen Modellen (ca 12€ / Stück) habe ich davon Abstand genommen. Beim Phönix kann man neue Modelle kostenlos über das automatische Programmupdate herunterladen. Es geht sicher auch nicht darum eine 100%ige elektronische Kopie eines Helis zu bekommen, wichtig ist, dass man die grundsätzlichen Steuerfunktionen übt. Außerdem ist jeder echte Heli auch anders, auch wenn es sich um den selben Typ handelt.
                          Gruß
                          Norbert
                          Bezugsquellen:
                          Karbonstangen z.B. bei http://www.akku-onlineversand.de/, die liefern sehr schnell
                          Bälle bzw. Styroporkugeln im Batselladen oder im Baumarkt in der Blumenbastelabteilung
                          Den Sim gibt es überall online zu bestellen, einfach googeln. Meine Bezugsquelle nenne ich nicht,
                          weil ich da mit der Lieferzeit, trotz schneller Vorkasse, sehr unzufrieden war.
                          Zuletzt geändert von BAPT; 26.03.2011, 14:50.

Kommentar

• andrehahn
                            andrehahn

hallo, wie alle 2 tage mindestens bin ich wieder am verzeweifeln.....:-( habe jetzt einen Sim und bekomme mit dem den Heli auch nicht in die Luft, klar ihr habt geschrieben, dass es fast indentisch ist mit dem "echten" fliegen, aber wie kann ich etwas verändenr? was hat die DX6i für eine grundeinstellung bei den blöden hebeln?? wenn ich bei dem sim einen heli auswähle und es zum fliegen kommt, drehen sich ohne bewegung die rotorblätter schon?? => ich glaube doch fast es ist nich mehr soo mein hobby!!!

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Was für einen Simulator hast Du? Welchen Heli stellst Du ein? Welche Einstellung hast Du an der DX6i?

Du kannst erstens das Anlaufen des Rotors damit unterbinden, indem Du an der DX6i den unteren Schalter an der rechten Seite vorne hoch drückst und erst beim Start nach unten schaltest. Wenn man CP-Helis fliegt ist es normalerweise so, dass der linke Steuerhebel etwa auf Mittelstellung ist und man dann mit dem besagten Schalter den Motor aktiviert.

Wenn Du zum ßben ein Koaxmodell oder einen FP-Heli nimmst, dann lege z.B. auf Modellposition 10 ein neues Modell mit dem Namen SIM an und verwende die ganz normale Acroeinstellung. Dann hast Du eine Gaskurve und die Rotoren laufen erst an wenn Du den Gashebel von der unteren Position nach oben schiebst. Sieh aber dann nach, ob auch die Trimmung vom Gashebel (für Koax und FP) ganz auf der unteren Position steht.
                              Dann sollte es klappen. Bei einem CP-Heli beides natürlich wieder auf Mittelstellung.
                              Gruß
                              Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X